mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Meine Erfahrung mit Canyon

ich habe mir letztes Jahr bei Canyon ein Nerve MR8 gekauft. Die Werbung und Tests haben mich extrem heiß auf das Teil gemacht. Leider hat meine Begeisterung nicht sonderlich lange gehalten.

1 ExCanyonBegeisterter

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr bei Canyon ein Nerve MR8 gekauft.
Die Werbung und Tests! haben mich extrem heiß auf das Teil gemacht. Leider hat meine Begeisterung nicht sonderlich lange gehalten - und das Rad auch nicht.
Da ich von dem Laden (entschuldigt meine Ausdrucksweise), mittlerweile super angepisst bin, möchte ich meine Erfahrungen mal hier veröffentlichen, damit andere ihre Kaufentscheidung noch mal gründlich überlegen.

1. x-Monate Wartezeit auf das "sofort verfügbare Bike"
2. 0,0% Chance telefonisch jemanden in dem Laden zu erreichen. Zum Glück, wohne ich ja "nur" 100km entfernt und konnte mal schnell nachfragen und dampf machen...
3. Die Schaltung (hinten) hat noch nie richtig funktioniert (XT). Ich hab nichts dran gemacht. Diverse Radläden habens nicht hinbekommen.. Ich denke, der Rahmen passt nicht zu der Komponente
4. Mittlerweile habe ich 2xRisse an Schweißnähten innerhalb eines Jahres - kann aber, da ich ja zum Glück nur 100km weit entfernt wohne, gleich hin fahren und hoffen, dass ich nicht wieder Äonen auf die Reparatur warten muss.

Fazit: NIE NIE NIE wieder Canyon. Das Gesamtpaket ist einfach schlecht. Vorher fuhr ich ein Specialized FSR XC. Hätte ich es nur nie verkauft...

Mike Dörrschuck

Und hoffentlich liest das ein Canyon Mitarbeiter, der vielleicht was ändert..

Meine Erfahrung mit Canyon  •  18.03.2010 10:36


2 Patty5497

Hy ist wirklich so hart bei denen
lg party

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Canyon / Canyon-Bikes, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Canyon-Übersichtsseite: -->Canyon

Meine Erfahrung mit Canyon  •  18.03.2010 14:46


3 mondgesicht93

Also solche Erfahrungen gibt es von jeder Bike Firma mal, also Patty, lass dich nicht verrückt machen.
Allerdings ist das schon schlecht hmmm
Sowas gibts auch bei H&S (Radon) auch mal

Meine Erfahrung mit Canyon  •  18.03.2010 17:01


4 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

O.k., danke für den Bericht.
Ich will mir ja für die Saison 2011 ein neues Bike aufbauen und hatte da auch Canyon Rahmen im Hinterkopf.
Allerdings habe ich nun den Entschluß gefasst: es wird definitiv ein Liteville. (Entweder 301 oder 101).

Mountainbiking - eine Leidenschaft lächel, die Leiden schafft traurig

Meine Erfahrung mit Canyon  •  18.03.2010 17:16


5 fetter albert

Hallo ExCanyonBegeisterter,

Deinen Ärger kann ich verstehen. Tut mir Leid, dass Du soviel Pech hattest, aber ich glaube, da hast Du wirklich eine Banane erwischt.

In der aktuellen bike 04.2010 wurde das Canyon Nerve MR 9.0 getestet und belegt Platz eins. Auch in der Kategorie "Billigbikes" zu 500 Euro belegt das Canyon Yellostone in der selben bike-Ausgabe Platz zwei.

"Der Fokus liegt beim Yellowstone auf dem Rahmen. Er ist tadellos verarbeitet und hat schöne Details [...] Das leichteste Bike im Testfeld legt auch die geländetauglichsten Eigenschaften an den Tag"

Das widerspricht natürlich nicht dem, was Du in Testberichten gelesen hast und testet auch nicht den Laden.

Aber grundsätzlich würde ich von Canyon-Bikes nicht abraten.
Das mit der Schaltung verstehe ich nicht. Gibt es kein Schaltauge? Da dürfte der Rahmen doch keine Rolle spielen oder? Falsches Schaltauge?

Das Nerve MR 9.0 kommt auch mit ner XT bzw XTR

Das mit den Rissen ist krass. Wahrscheinlich ein Produktionsfehler unter hunderten...

Viel Glück beim Reklamieren!



Gute Fahrt!

Meine Erfahrung mit Canyon  •  19.03.2010 01:29


6 Azzaro

Hallo,

wie mondgesicht93 schon schreibt, kann Dir bei jeder Marke mal passieren, sogenanntes Montagsauto zwinker

Habe meiner Frau vorletzte Weihnachten ein Canyon geschenkt, ist absolut einwandfrei und zieht ab wie ne Rakete. Verarbeitung und Parts sind von Preis & Leistung her top.

Verkauf die Möhre und probiere es mal mit einem Votec oder Bergamont. lächel

Meine Erfahrung mit Canyon  •  19.03.2010 11:36


7 marcusen

Naja das es bei jedem Hersteller mal Problem mit dem Rahmen kommen kann ist schon richtig und wird es auch immer geben aber das sich dann Canyon bei Reklamationen und Service ganz schön anstellt ist absolut sch....e.
Gut ist es dann wenn man in der Nähe wohnt und sich persönlich
mal Luft machen kann. Das zeigt eigentlich wieder das in Deutschland eine Servicewüste herrscht hmmm

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Meine Erfahrung mit Canyon  •  19.03.2010 12:03


8 Patty5497

ein bekannter von mir hat auch ein Canyon Nerve und ist total zufrieden damit fährt das jetzt auch schon ^^1 jahr.
LG Patty und viel glück mit dem Rahmen und sonsties zwinker zwinker

Meine Erfahrung mit Canyon  •  19.03.2010 12:09


9 laeimers

Hallo Leute,

den folgenden Text habe ich zunächst unabhängig von diesem thread hier verfasst, weshalb ich mich nicht auf die Vorredner beziehen werde, aber ich denke, dass er hier ganz gut aufgehoben ist.

Eigentlich gehöre ich nicht zu den Menschen, die ihre Meinung und Unzufriedenheit in (Internet)Portalen kundtun, doch die Wut und maßlose Enttäuschung über den Service und die Qualität des Rades bei Canyon hat mich schließlich dazu motiviert, zum allerersten Mal eine Rezension zu schreiben und zu veröffentlichen, um so ein wenig Genugtuung zu empfinden. Wer gerade nicht die Muße oder Zeit hat, den gesamten Text zu lesen, beschränke sich am besten auf die dick gedruckten Zeilen.

Jeder, der in Erwägung zieht, sein neues Bike bei Canyon zu kaufen, sollte den folgenden Text m.E. lesen, um darüber aufgeklärt zu sein, was ihn erwarten kann.

Ich bemühe mich sachlich zu bleiben, damit der Text für jeden lesbar ist und nicht polemisch oder ketzerisch daherkommt.

Seit 25 Jahren bin ich passionierter Mountainbiker. Über 22 Jahre bin ich mit Alurädern gefahren (mein erstes Mountainbike stammte vom örtlichen Fahrradgeschäft, an dessen Hersteller ich mich nicht erinnere, mein zweites ein Univega und mein letztes ein Radon, was ich ca. 20 Jahre stressfrei gefahren habe) und hatte bei keinem dieser Bikes derartigen Stress, den ich derzeit mit meinem im letzten Jahr erworbenen Bike (Canyon Nerve CF 9.0; 3500€) habe.

Nach Abschluss meines Studiums und dem Einstieg ins Berufsleben konnte ich mir zu Beginn des letzten Jahres endlich ein Bike leisten, das meinen Träumen entspricht. So stieß ich auf das Canyon Nerve CF 9.0, dass offensichtlich keine Wünsche offen ließ. Ein stylischer Carbonrahmen gepaart mit neusten und hoch qualitativen Komponenten schien all meine Träume zu erfüllen.

Um sich das Bike jedoch näher ansehen zu können, muss man sich auf den Weg nach Koblenz machen, da Canyon bekanntlich ein sog. „Versender“ ist und die Bikes nur ab Werk erworben werden können. Auch sind eine Vorbestellung und eine vorherige Terminabsprache erforderlich, wenn man sicher gehen möchte, dass man das Wunschrad in seiner Rahmengröße zu Gesicht bekommt. Getan, gemacht, bin ich Ende Mai 2014 zu Canyon gefahren, um dort um 17.00 Uhr mein Fahrrad auf einem Podest ansehen zu können.

Eine Probefahrt wurde mir nicht gestattet, da es im „Showroom“ das gleiche Bike schließlich auch gäbe. Das stimmte zwar, jedoch hatte dies die Rahmengröße „S“ und nicht „L“, wie ich es für meine Körpergröße benötige. Es besteht auch grundsätzlich nicht die Möglichkeit einzelne Komponenten verschiedener Modelle untereinander (z.B. zwischen Nerve CF 8.0 und 9.0) zu tauschen. Der anwesende Verkäufer schien zudem nicht viel von technischen Dingen zu wissen. So konnte er mir zwar zeigen, wie man den Sag des Dämpfers einstellt, aber was ein Kettenschloss oder ein Schaltauge ist, wusste er nicht.

Erste Zweifel kamen auf und meine Freundin, die mich begleitete und bis heute den ganzen Stress mitverfolgen muss, riet mir bereits zu diesem Zeitpunkt vom Kauf des Rades ab. Aber die Optik und der Traum von diesem vermeintlich edlen Bike etc. ließen mich schwach werden und ich kaufte das Rad, ohne es vorher Probe gefahren zu haben. Die ersten Meter machte ich direkt nach dem Kauf (3.500€) auf dem Parkplatz vor dem Werk. Direkt fiel mir auf, dass der Umwerfer auffällig nah an der Kette stand, unabhängig davon, auf welchem Ritzel oder Kettenblatt sich die Kette befand und dadurch die Kette ständig an ihm entlangschliff. Sofort bin ich zurück ins Werk und musste zunächst Überzeugungsarbeit leisten, bis man mir Glauben schenkte und sich ein Mechaniker auf das Rad setzte. Er nahm es schließlich mit in die Werkstatt und es dauerte eine geschlagene Stunde, bis er mit Bike wieder herauskam und mich darüber aufklärte, dass der Umwerfer falsch montiert worden wäre, es jetzt aber zu keinen Problemen mehr kommen sollte.

Nach der ersten Tour in heimischen Gefilden im Sauerland stellte ich drei große, unschöne Lackschäden am Rahmen fest, der offensichtlich durch Steinschlag entstanden. Entsetzt auch von der Größe der abgeplatzten Lackfläche rief ich bei der Servicehotline von Canyon an und fragte, ob es sich hierbei um einen Produktionsfehler handle und ob ich darauf einen Garantieanspruch hätte. Man entgegnete mir damit, dass man auf Lackschäden keinen Garantieanspruch habe und ich mir mit Schutzaufklebern helfen solle. Damit habe man gute Erfahrungen gemacht. Derartige Schutzfolien würden mir auch kostenlos zugesandt. Schade nur, dass ich das erst erfahren habe, als der Lack schon Schäden erlitten hatte. Schließlich erhielt ich per Post eine einzige Schutzfolie für die Unterseite des Rahmens, aber keine weiteren für andere Stellen (wie z. B. der Wippe am Hinterbau etc.), an denen der Lack ebenfalls schon beschädigt war. Diese habe ich schließlich selbst über einen anderen Händler bezogen und bin froh, dass alle Aufkleber ihre Dienste leisten.


In den folgenden Wochen fuhr ich sehr viel mit Rad und war überglücklich über den Kauf. Doch noch während eines Alpencrosses im August des Jahres (also ca. 3 Monate nach dem Kauf) knarzte der Rahmen plötzlich und dies fortschreitend lauter, sodass schließlich jeder Anstieg zum Nervenkrieg wurde und ich auf Marathons sogar mehrfach auf das Geräusch angesprochen wurde. Im Wiegetritt knarzte es besonders laut.

Wieder kontaktierte ich den Service und an dieser Stelle sei erwähnt, dass man jedes Mal mindestens eine halbe Stunde warten muss, bis die Robert-De-Niro-Stimme, die einem ständig sagt, wie bemüht man doch sei, den Anruf schnellstmöglich entgegenzunehmen, jedoch leider derzeit alle Leitungen belegt seien, durch eine menschliche ersetzt wird. (Das ist kein Witz, das ist wirklich seit einem Jahr immer so!!!!)

Schließlich wurde ich auf die Website von Canyon verwiesen, auf der es einen Link zur „schnelle[n] Abhilfe bei Knacken und Knarzen“ zu finden gibt. Die meisten der hier aufgeführten Tipps waren mir aus eigener Erfahrung heraus schon bekannt, die übrigen konnten keine „schnelle Abhilfe“ schaffen.

Wieder kontaktierte ich den Service, diesmal auch per Email, da mir das Warten am Telefon zu lästig wurde und ich auch Besseres zu tun habe, als jedes Mal mindestens eine halbe Stunde darauf zu warten, dass jemand persönlich zu sprechen ist. Doch leider dauert es auch jedes Mal mindestens eine Woche, bis man eine Antwort auf die Mail erhält, die dann auch noch nicht hinreichend auf die Fragestellung ausgerichtet ist. Nach einem weiteren Telefongespräch, zuweilen auch mit sehr unfreundlichem Personal, wurde ich schließlich direkt mit dem Werkstattpersonal verbunden, mit welchem ich einen Termin ausmachen konnte, um mein Fahrrad auf das Geräusch hin zu untersuchen, allerdings nur in Verbindung mit einer Jahresinspektion, die 90€ kostet. Würde ich von der Jahresinspektion absehen, hätte ich keinen Anspruch mehr auf Garantie. Im Gegensatz zur Information, die ich von der Dame bei der Servicehotline erhielt, dass es ca. 4 Wochen dauern könne, bis ich mein Fahrrad zurück erhalte, wurde mir hier garantiert, dass ich das Fahrrad bereits am nächsten Tag wieder abholen könne. Da ich allerdings über 200km von Koblenz zu Hause bin und zudem berufstätig, haben wir abgemacht, dass ich das Fahrrad montags persönlich vorbeibringe, es am Dienstag in der Werkstatt repariert wird und ich es am Freitag persönlich wieder abholen würde.

Am Mittwoch dieser Woche erhielt ich während der Arbeitszeit dann einen Anruf, den ich nicht entgegennehmen konnte, woraufhin ich jedoch umgehend (ca. 10 Minuten später) eine Email schrieb, in der erklärte, dass ich den Anruf nicht entgegen nehmen konnte, man mich aber bitte noch einmal kontaktieren solle, falls es zu Komplikationen bei der Reparatur meines Bikes gekommen sein. Bis Freitag (eigentlich sogar bis heute, ca. 6 Wochen später) habe ich darauf keine Antwort erhalten. Stattdessen versuchte ich nach Beendigung meiner Arbeit am Freitag noch einmal beim Service anzurufen, um zu vermeiden, umsonst nach der Arbeit, am Freitag Nachmittag, nach Koblenz zu fahren, Angst zu haben, dass man es bis Werksattschluss nicht rechtzeitig schafft. Leider erreichte ich niemanden, obwohl ich lange habe klingeln lassen (meine Freisprechanlage im Auto macht dies möglich, wenigstens während des Wartens Auto zu fahren).

In Koblenz angekommen, sagt man mir dann, dass die Gabelkrone Schuld am Knarzen sei und man somit die Gabel zum Hersteller schicken müsse. Man brauche aber zunächst mein Einverständnis.

Das muss man sich einmal vorstellen. Die wussten, dass ich am Freitag von weither kommen werde, um mein Rad wieder abzuholen und hielten es nicht für möglich, mir eine Email zu schreiben. In der Auftragsbestätigung steht sogar geschrieben, dass man mich über jeden Schritt per Email informieren würde. Ich hätte mir das Rad ja auch per Post zusenden lassen, aber dies vermied ich u. a. auch auf Rat des Werkstattpersonals hin, da es schon hier und da bereits vorgekommen sei, dass ein Rad beim Transport beschädigt worden sei. Vor allem beim Carbonrahmen sei es die sichere Variante.

Nach dieser Nachricht habe ich meine Situation und sämtliche bis hierher gemachten enttäuschenden Erfahrungen geschildert, so dass mir schließlich angeboten wurde, man wolle für die anfallenden Reparaturkosten für die Gabel aufkommen. Die Benzinkosten bzw. sämtliche anderen Unannehmlichkeiten würden jedoch nicht entschädigt.

Ich müsse zudem damit rechnen, dass es einige Tage dauern könnte, bis die reparierte Gabel vom Hersteller zurückkäme. Man würde mir auch kostenlos das Fahrrad per Post zukommen lassen.

Mit einem einigermaßen besänftigten Gemüt, durch das finanzielle Entgegenkommen habe ich mich ohne Bike auf den Weg zurück nach Hause gemacht.

In den folgenden Tagen erhielt ich mehre Anrufe, sowohl von der Werkstatt, als auch vom Service, in denen mir mitgeteilt wurde, dass ein Laufrad defekt sei und dieses zu Mavic gesendet werden müsse, außerdem der Umwerfer defekt sei und, und jetzt haltet euch fest, dass mein Rahmen einen Riss aufweisen würde. Man fragte mich dann noch, ob ich diesen denn beim Putzen nicht festgestellt hätte. Ich dachte echt, dass man mich auf den Arm nehmen möchte, schließlich hatte ich keinen Sturz, habe das Bike stets pfleglich behandelt und eine Menge Kohle ausgegeben, um Qualität zu erhalten.

Der Rahmen würde mir ersetzt, man habe wohl glücklicherweise noch einen auf Lager gehabt, die Räder eingeschickt und mir das Rad so schnell wie möglich zugesandt. Seitdem sind 5-6 Wochen vergangen und ich habe das Rad immer noch nicht wieder. Das gesamte Training und die Vorbereitung auf die diesjährige Alpenüberquerung habe ich auf meiner alten zuverlässigen Radongurke absolviert und die Buchung der Zimmer für die Tour bereits zweimal verschoben.

Allein in der vergangenen Woche habe ich viermal bei Canyon angerufen und man hat mir jedes Mal garantiert, dass das Fahrrad an diesem Tag noch rausgehe und zwar per Expressversand. O-Töne, wie: „So was kommt bei mir nicht vor…, ich kümmere mich fortan persönlich darum, dass das Rad heute noch rausgeht“ stellten sich hinterher als Lügen heraus.


Wenn ich das so schreibe, ist es mir schon fast peinlich einzugestehen, dass ich noch keine rechtlichen Schritte eingeleitet habe. Es ist einfach eine unglaubliche, aber leider wahre Geschichte.

Ich habe sogar noch vergessen zu erwähnen, dass es mich mindestens 4 Anrufe gekostet hat, um die Schutzaufkleber für den neuen Rahmen zu erhalten. Eine Lieferung mit kleinen Aufklebern hat mich derweil erreicht, es lag jedoch auch eine Rechnung von ca. 20€ bei. Den großen Aufkleber habe ich soeben noch einmal versucht zu ordern. Der komme aber kostenfrei.

Das Fahrrad selbst ist immer noch bei mir angekommen und nun seit 6 Wochen in der Werkstatt, angeblich sei es repariert, aber da man keine „Trackingnummer“ im Hause in Erfahrung bringen könne bzw. dies mindestens bis Morgen dauern wird, kann man mir nicht sagen, wann es letztlich versendet würde.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich weiter verfahren soll, ob ich mir den zusätzlichen Stress eines Rechtsstreits antun oder ich darauf hoffen soll, dass in Zukunft alles besser läuft. Aber mir graut es schon vor der nächsten Inspektion.

Definitiv weiß ich, dass ich und all meine Freunde bei Canyon kein Rad mehr kaufen werden.

Meine Erfahrung mit Canyon  •  13.07.2015 23:03


10 B.C.

Klingt fast so, als würden bei Canyon die gleichen Leute arbeiten wie bei O2 ! lach wütend

Ist schon ein echt starkes Stück und ick hätte schon ab der Hälfte deines erlebten Stresses, 'nen RA eingeschaltet um mich über machbare mögliche Schritte zu Informieren!

Currywurst for President !!

Meine Erfahrung mit Canyon  •  13.07.2015 23:30


11 holgiduke

Sicherlich bedauerlich und auch ärgerlich, was du da gerade erlebst. Allerdings habe ich dazu auch einige Anmerkungen:

1. Du hast ein Versenderrad gekauft. Da sollte man entweder in der Lage sein, die Inspektionen selber durchzuführen, oder man muß sich halt auf die langen Wartezeiten einstellen. Das ist eigentlich auch bekannt, die meisten Käufer bei Canyon dürften das wissen.

2. Rahmenschutzfolie ist eigentlich das erste, was ich bei jedem neu gekauften Rad (falls noch nicht vorhanden) anbringe, egal, ob vom Händler oder Versender. Einfach im Autozubehör entsprechende transparente Schutzfolie kaufen, zuschneiden und an den noch nicht geschützten Stellen aufkleben. Und das natürlich vor der ersten Fahrt ins Gelände. Ist übrigens nicht nur bei Canyon so, auch bei meinen anderen Rädern (vom Händler) fehlte die häufig oder war zu klein.

3. Knarzen tritt auch bei meinem Nerve AL+ immer wieder mal auf, ist wirklich nervig, da gebe ich dir recht. Aber da kommt wieder Punkt 1 ins Spiel: nach kurzer Fehlersuche habe ich die Hinterbaulager als Verursacher ausfindig gemacht. Wennn das jetzt mal wieder auftritt, baue ich einfach die Lager vom Hinterbau aus, reinige und fette die und baue anschließend alles wieder zusammen. Danach ist dann erst mal wieder für lange Zeit Ruhe. Ok, bei dir war es jetzt lt. Canyon die Gabel, aber solche Sachen sollte man einfach selber machen können, damit man den anscheinend doch sehr schlechten Service von Canyon gar nicht erst in Anspruch nehmen muß.

Ob der Service jetzt wirklich so schlecht ist, kann ich (zum Glück) aus eigener Erfahrung bisher nicht beurteilen, aber man liest doch sehr viel Negatives in den verschiedenen Foren. Allerdings sollte man hierbei auch bedenken, dass sich meist nur die unzufriedenen Kunden zu Wort melden, die anderen genießen die Zeit mit dem tollen Bike. Deshalb jetzt auch mal mein Post hier als (bisher) zufriedener Canyon-Kunde.

Ach so, die Lieferzeit (ein häufiger Kritikpunkt bei Canyon) war bei mir ok, das Rad kam sogar früher als auf der Homepage angegeben und bei der Hotline bin ich auch immer schnell durchgekommen. Kann aber auch daran liegen, dass ich mein Bike zum Jahresende (Dezember 2013) gekauft habe, als die Saison durch war.

Und zu guter Letzt: das P/L-Verhältnis ist in meinen Augen sehr gut. Für ein vergleichbares Bike vom Händler hätte ich statt 2.000€ mind. 2.500€ ausgeben müssen. Und bei der Ersparnis kann ich mit den kleinen Nachteilen gut leben. lächel

Meine Erfahrung mit Canyon  •  14.07.2015 08:23


12 Basher

Naja , hierzu kann man mehrere Aussagen treffen !

1. Wer nach "Geiz ist Geil" handelt muss mit Abstrichen rechnen.
Ich kaufe nur beim Händler vor Ort - auch hier bekommt man n gutes P/L-Verhältniss.
Die Ausstattung ist nicht alles - wenn auch doch schon relevant!

2. Darf man nicht vergessen in welchen Dimensionen ein Versender wie Canoyn arbeitet.
Da kommt sowas schon mal vor .
Deshalb kann man nicht unbedingt Canyon allg. vetreufeln .
Logistische Probleme gibt es überall mal .
Auch wenn es für die betroffene Person bzw. den Kunden ärgerlich ist .

3. Ein Bike via Inet zu kaufen , egal ob "Versender" oder nicht , birgt immer das Risiko des Mehraufwandes (Rad passt nicht , Rad ist defekt . Emil-Verkehr , Rumgeschicke usw...)

4. Wenn ich mir ein Bike für weit über 3k kaufen würde , würde ich eh eine persönliche Beratung , Probefahrt usw... einer etwas besseren Ausstattung immer vorziehen !
Anders ist es bei einem geringen Budget - hier kann man dann schon mal etwas mehr auf die Ausstattung guggen - jedoch würde ich auch hier nur vor Ort kaufen ...

Meine Erfahrung mit Canyon  •  14.07.2015 08:29


13 B.C.

Bei 3500€ von Geiz reden...?? staun

Currywurst for President !!

Meine Erfahrung mit Canyon  •  14.07.2015 09:00


14 Basher

Ja , ist doch ne Art Geiz , oder ?

Warum sonst kauft man sich für 3500€ n Bike beim Versender ?

Wie gesagt - bei so einer Summe würde ich Beratung , Betreuung und Probefahrt der Ausstattung vorziehen ! zwinker

Meine Erfahrung mit Canyon  •  14.07.2015 09:03


15 holgiduke

Gutes Argument, bei 3500€ würde ich wahrscheinlich auch nicht mehr beim Versender kaufen, da wäre mir der Ansprechpartnner vor Ort auch wichtiger. Denn bei der Summe würde ich einen knarzenden Hinterbau auch nicht mehr selbst reparieren, das würde ich dann auch dem Händler hinstellen.

Probefahrt ist bei Canyon aber normalerweise auch möglich, soweit man eine Runde auf dem Parkplatz als Probefahrt bezeichnen kann. Aber das ist bei vielen Händlern auch nicht anders, die lassen einen (verständlicherweise) auch nicht mit dem Bike ins Gelände. Warum das jetzt bei laeimers mit der Probefahrt nicht geklappt hat, kann ich nicht verstehen. So etwas höre ich auch zum ersten Mal.

Andererseits muß man Canyon auch zu Gute halten, dass man vier Wochen Zeit hat, das Bike zurück zu senden. Allerdings sollte es dann auch nur auf der Straße getestet werden, ist aber auch fair. Das man dann auf den Versandkosten sitzen bleibt, sollte einem bei der Bestellung natürlich klar sein.

Meine Erfahrung mit Canyon  •  14.07.2015 09:46


16 Spires

Für mein Alutech Fanes habe ich auch um die 3500€ bezahlt und auch meine Erfahrungen mit Alutech als Versender gemacht zwinker
die Bremsen schleiften vorne und hinten, den Umwerfer musste ich nochmals einstellen und der Mitarbeiter der Administration war ganz schön unumgänglich, als es darum ging die Mwst. abzuziehen (da Auslandlieferung)
aber alles in allem hat es gut geklappt, das Bike war einigermassen püktlich da und für das Geld habe ich sehr viel erhalten zwinker
Versender ja oder nein, würde ich nicht umbedingt Preis abhängig machen, man muss halt wissen ob man ein gewisses Risiko eingehen will oder nicht.

Meine Erfahrung mit Canyon  •  14.07.2015 12:06


17 Blueboa

Hallo zusammen

So dann möchte ich auch gerne mal meinen Senf dazu abgeben.
Meine Erfahrungen mit Canyon:

Letztes Jahr hab ich mich dazu entschieden das ein Zweit-Rad her muß. Dauerhaft mit´n AM Fully zu fahren war mir dann auf der Strasse zu ungünstig.

Also was wollte ich? P/L sollte passen und nicht über 1000€ sollte es kosten.
Na dann schau ma mal bei Canyon. Relativ schnell hab ich mich dann für ein Grand Canyon AL entschieden um genau 999€. Mir war klar das eine Probefahrt nicht möglich wäre da ich aus Österreich bin. Aber das sollte eigentlich jedem klar sein der im Internet bestellt.

Ab in den Warenkorb und siehe da 10 Wochen Lieferzeit.
Da ich in der näheren Umgebung nichts in der Preisklasse mit dieser Ausstattung gefunden habe dachte ich mir "ok damit kann ich leben". Hab ja mein Fully solange zum fahren.

Nach ungefähr 9 Wochen bekam ich eine Email das sich die Lieferung wahrscheinlich um 4 Wochen verschieben kann. Na toll war ich relativ angepi*** aber es wurde mir ohne nach zu fragen gleich als Entschuldigung ein Multifunktionstuch angeboten. Fand ich zwar immer noch nicht prickelnd aber zumindest etwas.
Überraschenderweise kam mein Rad dann nur mit einer Woche Verspätung.

Also raus aus dem Karton, VR hinein, Lenker und Sattel montiert und erste Probefahrt. Was bemerke ich??? NICHTS!!!
Alles so wie es sein soll. Kein Knacken, Schleifen oder sonst irgendwas. Auch jetzt nach über einem Jahr und ca. 2000km keine Probleme. Im Frühjahr Schaltung nachgestellt und das war´s.

Nachdem ich den Rest aus der Schachtel geräumt hab bemerkte ich noch das mir 2 kleine LED-Lampen noch mit geschickt worden sind. (die mit Gummiband für Lenker und Sattelstütze).
Hab dann nochmal angefragt bei Canyon und mir wurde mitgeteilt das dies eine zusätzlich Entschädigung ist wegen der Lieferverzögerung.

ALso ich kann nur für mich sprechen aber meine Erfahrung bei Canyon sind nur positiv. Würde immer wieder bestellen.
Pech kann man dort und da haben. Ich hatte es widererwarten beim Kauf meines ersten Fully beim Händler. Unauffindbares Knacken am Hinterbau. Ärger über ein Jahr lang. Nach langem hin und her und Androhung den Fall einem Rechtsanwalt zu übergeben und das ganze publik zu machen wurde es dann zurück genommen und mir der Kaufpreis ersetzt.

Ich kann den Ärger sehr wohl verstehen aber wie in meinem Fall kann man überall Pech haben und so schlecht wie manche es beschreiben sind die Versender, egal welcher Marke, nicht.

Meine Erfahrung mit Canyon  •  14.07.2015 14:06


18 Tim

Zitat von Basher

Ja , ist doch ne Art Geiz , oder ?

Warum sonst kauft man sich für 3500€ n Bike beim Versender ?

Wie gesagt - bei so einer Summe würde ich Beratung , Betreuung und Probefahrt der Ausstattung vorziehen ! zwinker


Endlich sagts mal einer! Danke!

Meine Erfahrung mit Canyon  •  14.07.2015 16:34


19 arroGunT

Iwas gibts eigentlich überall auszusetzen.

Ob Radon, Canyon oder Händler vor Ort.

Mein Spectral Rahmen hat nen Lackplatzer von ca. 2 cm².
Ärgert mich, hätte ich aber vllt verhindern können.

Ansonsten hab ich 2x einen Anfrage gestellt, einmal ging es um den Tausch eines Teils. Hierzu hat man mir detailiert alles erklärt und mir noch alle möglichen Komponenten bei Bike-Components verlinkt.

Das zweite war der Service der Gabel. Im Internet konnte ich keine genauen angaben zur Fluidmenge meiner Talas finden.
Kein Gerede davon, ich könnte die Gabel zu ihnen schicken. Die wussten schon ich mach das selbst!
Hab alles bekommen, und noch den tipp auf 2-3 Dinge besonders zu achten wenn ich sie wieder zusammenbau!

Und Canyon wird auch nicht 20 neue Servicemitarbeiter einstellen, den in der Nebensaison sind sie komplett ausgelastet und müssten so ihre Leute befristen oder heim schicken. In der Hauptsaison bzw gerade dann, wenn die neuen Bikes erscheinen, haben die genug zu tun und der Kunde entsprechende Wartezeiten.

Das mit dem Customparts stimmt so auch nicht. Wenn man wirklich Interesse zeigt andere Parts haben zu wollen, machen die das schon auch.
Kann natürlich sein, das die keine Lust haben jemanden nen XT statt nen SLX Umwerfer zu montieren, aber wenn man bei der Gabel oder Laufräder nen anderen Wunsch äussert, bin ich mir fast sicher gehen die auch drauf ein wenn sie merken das man sonst nicht kauft zwinker

Mein nächstes Bike kauf ich trotzdem in Ravensburg lach

Meine Erfahrung mit Canyon  •  14.07.2015 16:48


20 Basher

Meine Erfahrung mit Canyon  •  14.07.2015 16:50


21 Tim

Ja definitiv!
Genau dann lohnt es sich doch ein bisschen mehr auszugeben und immer einen Ansprechpartner vor Ort zu haben.
Dort wird auf alles eingegangen und wenn Probleme da sind werden sie immer gelöst.
Beim Freundlichen bist du nicht irgendeiner am Telefon!

Meine Erfahrung mit Canyon  •  14.07.2015 16:57


22 Yukon

Jo Basher habs auch schon gesehen(plus noch ein weiterer Thread im IBC), scheint nen kleiner persönlicher Kreuzzug zu sein.
Vorallem da keinerlei Reaktion seinerseits kommt.




"Up to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Up to the mountains we will ride."

Meine Erfahrung mit Canyon  •  14.07.2015 18:29


23 Kharne

Da musste halt mal jemand Luft ablassen zwinker

Kann ich aber sehr gut verstehen, kenne da so einige Canyon "Geschädigte".

Aber zu behaupten, dass "klassische" Hersteller da besser wären
ist arg gewagt, wenn ich bedenke, wie doof mancher seine Verkäufer/
Werkstätten dastehen lässt zwinker

Meine Erfahrung mit Canyon  •  14.07.2015 18:55


24 marcusen

Wie man im IBC sieht, kann das helfen mal sein Frust nieder zu schreiben zwinker

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Meine Erfahrung mit Canyon  •  14.07.2015 21:59


25 holgiduke

Mich würde aber trotzdem einfach mal interessieren, wieviele Kunden mit Canyon zufrieden sind? Dürften ja nicht gerade wenig sein, sonst würde die Firma nicht so viele Bikes verkaufen, obwohl es diese einzelnen Lästereien schon seit langer Zeit gibt.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe: es meldet sich meist nur der unzufriedene Kunde zu Wort, alle anderen sind glücklich und nutzen die Zeit lieber zum Biken! zwinker

Meine Erfahrung mit Canyon  •  15.07.2015 07:31


26 Lefty

Das hat nix mit Geiz ist geil zu tun, das kann jedem passieren egal mit welchem Rad. Ich könnte hier Bücher schreiben was ich schon u.a. bei Cube erlebt habe, aber da hat der Service einigermaßen gestimmt zwinker
"Montagsräder" (oder wie man die jetzt nennen mag) gibt es immer mal, aber das Problem ist ein ganz anderes.

Das Problem ist einfach das es sich um einen Versender handelt, der Service nicht richtig durchdacht ist und man bei jeder Kleinigkeit da vor Ort auf der Matte stehen oder die Hotline anrufen muß. Die Probleme hat man wahrscheinlich nicht wenn man beim Händler vor Ort kauft, zumindest nicht in dem Ausmaß bzw. was ich persönlich bisher erlebt habe. Zumal noch dazu kommt das anscheinend das Fachpersonal nicht das ist was es sein sollte. Und natürlich auch die Massen an Kunden die bei Radon kaufen (die müssen erstmal bewältigt und abgearbeitet werden) und da stößt man schnell halt mal an die Grenzen.
Mittlerweile fährt ja fast schon jeder gefühlte 2. Biker ein Radon, aber was man davon hat sieht man ja wenn es hart auf hart kommt. Solange die Räder funktionieren ist alles gut, aber wehe es ist mal was dran...dann ist Polen offen.

Soll sich jetzt jeder selber ein Bild davon machen, ich hab mein eigenes Bild von sowas und nicht erst seit diesem Beitrag hier zwinker

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Meine Erfahrung mit Canyon  •  15.07.2015 09:48


27 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Es ist schon richtig,dass bei Cannyon und Radon eine Menge Bikes verkauft werden.Das da immer mal etwas vorkommen kann ist auch normal.Bei den Mengen.Aber es läßt sich nicht verheimlichen,dass die Qualität und der Service,inc.Garantie und Kulanz bei Cannyon sehr nach gelassen hat.Man hört immer mehr von und über unzufriedene Kunden.Passieren kann immer etwas.Aber gerade dann sollte der Versender bemüht sein,alles schnell und reibungslos über die Bühne zu bekommen. bäh

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil. Und wer billig kauft kauft meistens zwei mal

Meine Erfahrung mit Canyon  •  15.07.2015 10:41


28 marcusen

Die Leute die mit ihrem Canyon oder Radon zufrieden sind, schreiben das nicht im Internet.
Die die Probleme haben sind die die sich melden.
Wenn von 1000 10 unzufrieden sind und das hier oder woanders auswerten kommt das einen Außenstehenden halt viel vor.

Die Leute gucken sich im Supermarkt das Obst 10 min an ob ja nix dran ist aber ein z.B. 3500€ Mountainbike in dem soviel Technik von verschiedenen Herstellern steckt blauäugig im Netz kaufen kann und werd ich wohl nie verstehen.
Gerade bei dem Preis bieten alle was vernümpftiges an.




Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Meine Erfahrung mit Canyon  •  15.07.2015 12:35


29 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von marcusen

Die Leute die mit ihrem Canyon oder Radon zufrieden sind, schreiben das nicht im Internet.
Die die Probleme haben sind die die sich melden.
Wenn von 1000 10 unzufrieden sind und das hier oder woanders auswerten kommt das einen Außenstehenden halt viel vor.

Die Leute gucken sich im Supermarkt das Obst 10 min an ob ja nix dran ist aber ein z.B. 3500€ Mountainbike in dem soviel Technik von verschiedenen Herstellern steckt blauäugig im Netz kaufen kann und werd ich wohl nie verstehen.
Gerade bei dem Preis bieten alle was vernümpftiges an.


Das ist eine passende Aussage.


Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil. Und wer billig kauft kauft meistens zwei mal

Meine Erfahrung mit Canyon  •  15.07.2015 20:19


30 Waldläufer80

Hallo zusammen,

die letzten Monate war ich auf der Suche nach einem Fully. Habe auch sämtliche Fachhändler besucht aber letztendlich habe ich mich für den Onlineversender entschieden.
Aus diversen Magazinen und Webseiten kommt Canyon immer gut weg. Da mir nicht nur die Technischen Bauteile sowie die Optik begeistert haben, bestellte ich mir gestern ein Spectral AL 6.0

Nun bin ich auf euer Forum gestoßen und habe spaßeshalber eure Beiträge zu dem Hersteller Canyon gelesen. Ich fühle mich jetzt leicht verunsichert ob ich die Richtige Wahl getroffen habe ?

Hätte ich doch lieber beim Fachhandel um die Ecke eines kaufen sollen ?

Ist der Service echt so schlecht ?

Und gibt es wirklich soviel Mängel an den Bikes ?


viele grüße

Meine Erfahrung mit Canyon  •  18.10.2015 00:50


31 Kharne

Es ist ganz einfach:

Wenn du Probleme mit deinem Canyon hast, die du nicht selber lösen
kannst oder weil du es auf Garantie erledigt haben willst musst
du es einschicken. Komplett, auch wenn nur der Laufradsatz hinüber
ist. Und das dauert, gerne schonmal 6 Wochen. Und dann hast du
keine Garantie, dass dein Problem erledigt wurde.

Hast du beim Händler vor Ort auch nicht, aber bei dem hast du wenigstens
jemanden, dem du auf den Sack gehen kannst.

Meine Erfahrung mit Canyon  •  18.10.2015 10:25


32 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von Kharne

Es ist ganz einfach:

Wenn du Probleme mit deinem Canyon hast, die du nicht selber lösen
kannst oder weil du es auf Garantie erledigt haben willst musst
du es einschicken. Komplett, auch wenn nur der Laufradsatz hinüber
ist. Und das dauert, gerne schonmal 6 Wochen. Und dann hast du
keine Garantie, dass dein Problem erledigt wurde.

Hast du beim Händler vor Ort auch nicht, aber bei dem hast du wenigstens
jemanden, dem du auf den Sack gehen kannst.

Und der "Fachhändler" um die Ecke möchte keine negative Bewertung.Schlechter Leumund spricht sich schnell rum


Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil. Und wer billig kauft kauft meistens zwei mal

Meine Erfahrung mit Canyon  •  18.10.2015 10:39


33 Spires

Zitat von Mr.Mountainbike



Und der "Fachhändler" um die Ecke möchte keine negative Bewertung.Schlechter Leumund spricht sich schnell rum

Nunja die möchte Canyon ja auch nicht, nur das dieser Zug wohl abgefahren ist... lach

Meine Erfahrung mit Canyon  •  18.10.2015 11:54


34 Waldläufer80

Danke für euere schnellen Antworten,

Jetzt muss ich mir das doch noch mal gründlich überlegen. Habe ja noch das Widerrufsrecht bzw. 30 Tage lang Rückgaberecht.

Das Problem ist das ich am Grenzgebiet zur Schweiz und Frankreich wohne. Hier im Dreiländereck herrschen leider Gottes andere Preisniveaus als in der übrigen Republik.Und das nicht nur was Bikes angeht.

Die Zweiradhändler sagen selbst das sie sehr verwöhnt sind von der Schweizer Kundschaft und dementsprechend sind sie nicht bereit großartige Angebote zu machen und mit einem zu verhandeln. Wieso auch Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

grüßle

Meine Erfahrung mit Canyon  •  18.10.2015 13:22


35 AlexMC

Um Dich noch mehr zu verunsichern lies Dir doch mal das hier im gelben Forum durch zwinker: http://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-und-die-unfaehigkeit-des-service.754221/

Bei Canyon hast Du eben erstmal ein gutes P/L-Verhältnis (zumindest was Parts angeht), dafür mußt Du eben zT ganz gewaltige Abstriche im Service nehmen.

Mußt Du wissen, was Dir wichtiger ist, Service vor Ort oder Geldvorteil. Man darf aber auch nicht vergessen, daß nicht jeder ortsansäßige Händler zwingend ein fähiger und serviceorientierter ist...


wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Meine Erfahrung mit Canyon  •  18.10.2015 17:23


36 Kharne

Und das längst nicht jeder Händler vor Ort dich zuvorkommend behandelt wenn du mit nem Versenderrad ums Eck kommst.

Meine Erfahrung mit Canyon  •  18.10.2015 17:38


37 AlexMC

Das sollte jedem klar sein, der ein Versenderrad oder ein günstiges Onlinangebot bestellt...

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Meine Erfahrung mit Canyon  •  18.10.2015 18:00


38 ukhh

Wer braucht Service vor Ort? lach


Egal:
Jeder Händler bietet dir Service.
Warum sollte der Krauter im Ort nix verdienen wollen?

Keine Ahnung, was ihr damit meint. hmmm

edit:
Hab mein Rad auch im Laden geholt....dennoch....er will nichts mit Centurion machen..deren Geschäftsgebaren passt ihm nicht. Keine Ahnung warum.
Ich hab schlechte Erfahrungen mit Campagnolo Garantien gemacht...hat nix mit Versender zu tun.
Warum sollte ein Canyon nicht vom Krauter vor Ort repariert werden?

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Meine Erfahrung mit Canyon  •  18.10.2015 19:54


39 Kharne

Weil Canyon dann behauptet das Rad wäre durch unsachgemäße Reperaturen
beschädigt worden und jegliche Garantie und/oder Gewährleistung
ablehnt. Schon mehrfach erlebt. Was dann der Kunde sagt kannst
du dir vorstellen, oder?

Meine Erfahrung mit Canyon  •  18.10.2015 20:08


40 ukhh

Kharne......achso...wegen Garantie....

Ist wie mit PCs....öffnen des Gehäuses und so..... lach


Da frag ich mich allerdings, was da gemacht wurde.
Was war denn kaputt?
Warum sollte Canyon da was meckern?
Fox Gabel oder so??? Oha. zwinker



Das der Service bei Versendern evtl. kompliziert, teuer, nervig, unfachmännisch oder voll daneben ist......check!


Generell finde ich Versender nicht schlecht....Man spart Geld oder hat Pech und Generve.

Aber nach der Garantie......warum sollte der Krauter meckern? Auch Versender Bikes bringen Kohle.



Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Meine Erfahrung mit Canyon  •  18.10.2015 20:20


41 Waldläufer80

und wie bekommt Canyon mit das der Krauter daran rumgeschraubt hat ?

Meine Erfahrung mit Canyon  •  18.10.2015 20:22


42 Kharne

Schonmal ne Fahrradwerkstatt gesehen, in der Geld mit Ersatzteilen
und Reperaturen gemacht wird?

Zumal die guten Händler mehr als genug damit zu tun haben ihren
Stammkunden zu halten und selbst Räder zu verkaufen.

Was da kaputt gemacht wurde? Gornix, Canyon hat´s halt nur benutzt
um aus der Gewährleistung rauszukommen.
Ham bei nem Deemax ein paar Speichen ausgetauscht, abgedrückt
und den LRS überhaupt mal gescheit aufgebaut. Dem Kunden ist
beim nächsten Parkbesuch die vordere Felge vollständig kollabiert,
nach 6 Wochen hat er dann von Canyon die Nachricht bekommen,
dass er doch bitte 200€ für ne neue Felge + Aufbau zahlen soll,
weil der Händler, der dran war ja gepfuscht hat.


Wie er drauf kommt?
Andere Parts dran. Man sagt es, weil man pissig ist.

Meine Erfahrung mit Canyon  •  18.10.2015 20:26


43 ukhh

Naja....
Die erwarten dann wohl....
Ich kenn deren Geschäftsbedingungen nicht.....
Bei FOX musste ja auch ständig 140€ Wartung machen und haste nicht gesehen.... . Eigentlich darf man Fox Gabeln nicht benutzen, wenn man die Garantie in Anspruch nehmen will.
lach lach lach


Keine Ahnung.... lach

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Meine Erfahrung mit Canyon  •  18.10.2015 20:27


44 Kharne

Canyon will/wollte auch, dass du alljährlich ne Inspektion bei
denen machen lässt für 90€, sonst ist die Garantie futsch. Dauert
auch gerne mal 6 Wochen und den Versand zahlste auch noch selber.

Meine Erfahrung mit Canyon  •  18.10.2015 20:29


45 ukhh

Zitat von Kharne



Wie er drauf kommt?
Andere Parts dran. Man sagt es, weil man pissig ist.


Tja.....

Wenn der Speicher es nicht kann..... bäh



Ne, Spaß beiseite. zwinker
Du kaufst nen Rad. Die Konfi hat Garantie.
Du baust es um...lässt neue Speichen einziehen...und was weiß ich....

Wenn man dann nicht das Rad "zurückbaut" und deren Garantie dennoch will (ohhhh.......rechtliche Grauzone!!!!!!)


--> Ich verstehe Canyon.


Ohne shice.....
Kaufst ein HT und machst im Bikepark DH Rennen (ja, krass übertrieben).

Ich hab keine Ahnung von deinem konkreten Fall......aber..... zwinker


Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Meine Erfahrung mit Canyon  •  18.10.2015 20:33


46 Kharne

Du hast nen LRS an deinem Downhiller der nach nem Parkwochende
vollkommen Fratze ist, der schon 3 mal je 4 Wochen weg war, weil
Speichen durch waren und dann gehst du mal zu jemanden der Laufräder
bauen kann und lässt ihn das Ding aufbauen, auf deine Kosten, weil´s
schnell gehen muss. Wo ist das Problem?

Dann kollabiert die Felge endgültig, weil sie hoffnungslos unterdimensioniert
ist und Canyon windet sich aus der Scheisse raus, weil jemand der
weiß was er tut den LRS gerichtet hat?

Hast aber genau die gleiche Scheisse bei fast allen Herstellern,
besonders bei der Lagerung von Hinterbauten...

Meine Erfahrung mit Canyon  •  18.10.2015 20:38


47 ukhh

Zitat von Kharne

Canyon will/wollte auch, dass du alljährlich ne Inspektion bei
denen machen lässt für 90€, sonst ist die Garantie futsch. Dauert
auch gerne mal 6 Wochen und den Versand zahlste auch noch selber.

Ja.
Sag ich doch.
Irgendwo ist der Haken.

Aber who cares?

Du bekommst natürlich nicht alles. Irgendwo ist immer was.
Unterm Strich gewinne ich aber.....der Krauter nicht.
Licht und Schatten.

Ich hätte die Felge sicherlich nicht reklamiert. Hätte eh durch die Ersparnis beim Kauf andere LRs verbaut. lach





Ähh....wo waren wir?
Ist Canyon jetzt schlechter als Radon? hmmm


Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Meine Erfahrung mit Canyon  •  18.10.2015 20:38


48 ukhh

Zitat von Kharne

Du hast nen LRS an deinem [[Downhill]]er der nach nem Parkwochende
vollkommen Fratze ist, der schon 3 mal je 4 Wochen weg war, weil
Speichen durch waren und dann gehst du mal zu jemanden der Laufräder
bauen kann und lässt ihn das Ding aufbauen, auf deine Kosten, weil´s
schnell gehen muss. Wo ist das Problem?

Dann kollabiert die Felge endgültig, weil sie hoffnungslos unterdimensioniert
ist und Canyon windet sich aus der Scheisse raus, weil jemand der
weiß was er tut den LRS gerichtet hat?

Hast aber genau die gleiche Scheisse bei fast allen Herstellern,
besonders bei der Lagerung von Hinterbauten...


Das ist ein systemischer Komplettausfall. lach

Das Rad wurde entweder weltweit komplett zurückgerufen....oder....naja....ihr habt es übertrieben. lach lach

Sehr geil. lach lach

Ich bin mal mit nem Smart (Jahr 2000 oder so) übern Feldweg gefahren....zügig.....da hats ein Vorderrad abgerissen.... lach lach lach

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

Meine Erfahrung mit Canyon  •  18.10.2015 20:43


49 Waldläufer80

Das bringt alles nichts.

Um eine richtige Aussage treffen zu können
müsste man eine Studie durchführen was letztendlich niemals passieren wird.

Laut div. Foren hat Canyon wohl nicht den besten service aber das die Räder so schlecht sind glaub ich nicht.

Meine Erfahrung mit Canyon  •  18.10.2015 20:46


50 Kharne

Zitat von ukhh


Das ist ein systemischer Komplettausfall. lach

Richtig, schimpft sich Deemax und ist seit Jahren unverändert erhältlich.

Zitat von Waldläufer80


Laut div. Foren hat Canyon wohl nicht den besten service aber das die Räder so schlecht sind glaub ich nicht.

Richtig. Scheiss Service, Räder sind ganz ok, aber bald auf dem
Preisniveau von Cube und Co angekommen.

Einziger Grund da noch was zu kaufen ist weil sie tatsächlich
nochmal ein wirklich günstiges Bike anbieten oder weil man Rad
x unbedingt haben will.

Meine Erfahrung mit Canyon  •  18.10.2015 20:50


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich habe mir letztes Jahr bei Canyon ein Nerve MR8 gekauft. Die Werbung und Tests haben mich extrem heiß auf das Teil gemacht. Leider hat meine Begeisterung nicht sonderlich lange gehalten. (Canyon, Erfahrung)