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Meine ersten Schritte auf dem Fully: Radon Skeen 6.0 (2010)

da ich bei der recherche nach dem richtigen fully probleme hatte anständige erfahrungsberichte über das skeen zu finden erstmal vorneweg

1 dexterward

servus allerseits,
ich dachte da ich bei der recherche nach dem richtigen fully probleme hatte anständige erfahrungsberichte über das skeen zu finden erstmal vorneweg:
bis jetzt bin ich hardtail gefahren, habe also nicht wirklich den vergleich zur konkurrenz.
ende letzen jahres, mit meiner vorletzten bestellung beim h&s kam wie immer das nette radonheftchen mit und weil mir gerade langweilig war habe ichs es nicht gleich zum altpapier geschmissen sondern tatsächlich mal gelesen. hätte ich wohl besser sein gelassen wenn ich mir die letzte h&s-rechnung ansehe bäh auf jeden fall stach mir dabei sofort das skeen ins auge, man könnte sagen: liebe auf den ersten blick lach
allerdings, auch wenn es das 2010er modell war, mit 1400€ für die günstigste version trotzdem noch für mich armen angestellten ein stolzer preis. also doch nochmal geschaut was die konkurrenz so zu bieten hat. allerdings da schon festgestellt: preistechnisch unschlagbar, schon allein weil der reguläre preis bei etwa 1800€ lag.
bis mitte april habe ich mir dann zeit genommen um alles zu durchleuchten und die nötige kohle aufzutreiben (rückwärtssparen ist die devise zwinker ) und dann bei h&s angerufen und bestellt.
eigentlich hatte ich ja angenommen die marschieren zum regal, packen mir das ding ein und ne woche später stehts bei mir. aber holzweg, 2einhalb wochen haben die pappnasen gebraucht und bei der bestellung auch noch 2posten vereumelt. aber was solls, hauptsache das bike war da.
mein erster eindruck: bissl "kruschtelig" trotz der teuren komponenten, der rahmen hat mich zuerst nicht so überzeugt. aber klar, ich war vorher auf nem stabilen schweren hardtail unterwegs, dass der rahmen was aushält weiss ich inzwischen zwinker
also erstmal alles montiert, und da muss ich sagen: hut ab! das bekommen die jungs von h&s wirklich hin wie versprochen: vorderrad eingesetzt, lenker und klickies montiert und dann kanns eigentlich schon losgehn. bei mir hats dann noch gedauert bis ich schutzbleche, tacho etc auch dran hatte aber das wetter war die nächsten tage eh nicht so prall.
nach den ersten runden dann mit dem guten stück: was ganz besonders nervt wenn man vom hardtail umsteigt ist der "lärmpegel", bei jedem geräusch macht man sich zunächst sorgen hmmm...nicht ganz unberechtigt, trotz so nem führungsklämmerchen an der gabel streift die hydraulikleitung jedesmal wenn die gabel eintaucht an den speichen--> noch ein kabelbinder ran und das problem ist vergangenheit. bis ich herausgefunden hatte dass es hinten wohl ähnlich ist hat es aber noch ne weile gedauert...bin ja kein experte. was mich anfangs auch erschrocken hat war das...nennen wirs man pfeifen, des fox-federbeins, dieses leise "pfft" jedesmal wenn es seinen dienst tut, aber auch das erscheint mir inzwischen normal. und die restlichen störgeräusche bekommt man ganz gut in den griff wenn man nur n spritzer wd40 auf die lager von der hinterradschwinge macht (sollte einem echt vorher gesagt werden bäh )
kommen wir zu meiner einschätzung heute nach ner guten halben saison:
ich habe von vornherein meine ergongriffe vom alten aufs neue bike umgeschraubt, ich denke wer öfters probleme mit tauben fingern hat ist damit wohlgeraten, ich hab das problem trotz ergongriffe immer noch ein wenig, bin aber glaube ich auch ein härtefall.
inzwischen hat mich auch ein SUV vom bike geschossen (streifschuss, die avid-bremsen sind der hammer, ohne wärs n volltreffer gewesen!) was mir einen neuen sattel beschert hat, und bin mit dem sqlab 611 ganz zufrieden, denn das problem mit den "tauben nüssen" gehört nun endlich der vergangenheit an. sprich der radonsattel war nicht so der renner, da war der auf meinem carver um längen besser. aber auch das ist denke ich nicht auf das bike sondern auf meine 5buchstaben zu schieben zwinker
was mich entäuscht ist die bereifung, die nobby nicks sind inzwischen schon gut runtergeschrubbt, da bin ich von schwalbe wirklich besseres gewohnt. auch der grip in den kurven auf nassem asphalt oder pflaster lässt zu wünschen übrig.
was sich radon eigentlich sparen könnte ist die "ferngesteuerte" foxgabel, das braucht kein mensch, die gabel tut auch so ihren dienst perfekt, ich weiss nicht wozu man die noch blockieren sollte. auch beim federbein von fox bin ich von den tollen einstellmöglichkeiten noch nicht so überzeugt, viel unterschied merke ich davon noch nicht...aber vieleicht sind das erfahrungswerte die mir noch fehlen.
toll sind die bremsen, wie oben erwähnt, wenns hart auf hart kommt retten die einem echt die haut.
die schaltung tut, wie man es von shimano gewohnt ist, ihren dienst wie immer perfekt. allerdings frage ich mich wo der unterschied zwischen deore und slx sein soll? im preis? im gewicht? unterschied merke ich keinen.
fazit:
alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit meinem kauf, ein günstiges schnelles marathonfully wobei ich sagen muss: das nächste zweitfahrrad wird ein leichteres hardtail.
bei einem preisunterschied von 500€ zum skeen8.0 allerdings muss ich sagen: bei der mehrinvestition muss man schon nen spleen haben. eine gewichtsersparnis von etwa einem halben kilo rechtfertigt die mehrausgabe nicht und ich wage zu bezweifeln dass die komponenten besser überzeugt hätten, ich bin froh mich schlussendlich doch für das skeen6 anstatt das 8er entschieden zu haben auch wenn damals kaufentscheidend die farbe gewesen ist (das 8er gabs nicht in schwarz lach )
das gute alte hardtail steht seitdem fast verwaist in der scheune und wird nur noch ausgeparkt wenn ich noch kurz zum rewe oder dönerladen will und zu faul bin in die radlschuhe zu schlüpfen, ich denke ich werde die pedale vom alten aufs neue schrauben und das gute stück in jemandes hände abgeben der es besser zu schätzen weiss, mir ist es inzwischen zu schwer traurig
ich hoffe, auch wenn es das skeen 6.0 von 2010 ist mit meiner einschätzung damit dem einen oder anderen der sich mit demgleichen gedanken trägt ein klein wenig geholfen zu haben zwinker

Meine ersten Schritte auf dem Fully: Radon Skeen 6.0 (2010)  •  20.08.2011 10:01


2 DerBudenmann

Schöner Bericht! Viel Spass weiterhin mit deinem Skeen lächel

Der Tod ist keine Option!

Meine ersten Schritte auf dem Fully: Radon Skeen 6.0 (2010)  •  20.08.2011 10:18


3 dexterward

danke, dachte mir es wäre an der zeit...vieleicht erleichtert es ja wirklich jemand die kaufentscheidung, denn ich hab damals wenig schlechtes und noch weniger gutes darüber gelesen. wenn mal was gutes zu finden war dann für die carbonausführung, und mal ehrlich, wer hat schon so nen leistungsfähigen geldscheisser dass er sich sowas antut? für das geld kauf ich mir dann doch lieber n auto wos fahrrad rein passt:D

Meine ersten Schritte auf dem Fully: Radon Skeen 6.0 (2010)  •  20.08.2011 10:43


4 Salocin

Zu deore und SLX: SLX schaltet deutlich zügiger und zuverlässiger, so meine Erfahrung.

Schön, wenn dir das Bike gefällt!

(Wenn du es vor Rewe alleine läasst, dann fühle dich mal derbst zusammengekloppt, sowas macht man nicht)

Schöner Bericht, auch wenn mich vorallem das Fahrverhalten sehr interessiert.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Meine ersten Schritte auf dem Fully: Radon Skeen 6.0 (2010)  •  20.08.2011 21:23


5 peter3

Du schreibst, dein altes hardtail sei SCHWERER als dein Fully...
Was ist das denn für ein Hardtail?

das skeen wird so? 14 Kg wiegen...?

und das hardtail ist schwerer? hmmm

dann wars aber nix! traurig

Meine ersten Schritte auf dem Fully: Radon Skeen 6.0 (2010)  •  21.08.2011 20:17


6 Hallo21

14KG lach Selbst das 7.0 wiegt gerade mal 11,6Kg zwinker.

Meine ersten Schritte auf dem Fully: Radon Skeen 6.0 (2010)  •  22.08.2011 10:01


7 marcusen

Da ist jemand in der Vergangenheit stehen geblieben zwinker

Ein Enduro wiegt soviel aber kein normalen Fully.

Das gestern getestete ROSE wog auch wenige als mein Cube LTD was ich echt erstaunlich fand.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Meine ersten Schritte auf dem Fully: Radon Skeen 6.0 (2010)  •  22.08.2011 15:24


8 jot.es.

Zitat von marcusen

Da ist jemand in der Vergangenheit stehen geblieben zwinker

Ein Enduro wiegt soviel aber kein normalen [[Fully]].

Das gestern getestete ROSE wog auch wenige als mein [[Cube LTD]] was ich echt erstaunlich fand.

Naja, mein Bergamont Threesome wiegt 13,8 kg und ist von 2011. Hat aber auch 150 mm und ist im Feld eines der schwereren. Aber in der Vergangenheit stehengeblieben ist es glaub ich nicht. zwinker

Radon bauen aber auch sehr leichte Bikes. Mich würden aber auch Haltbarkeit der Rahmen, Hinterbau,... von Radon interessieren,
ich hoffe du bleibst am Ball, dexterward bäh
In den Zeitschriften kommen Dauertester ja nur selten vor, deswegen sind solche Infos wertvoll.
Würde mich über ein Dauertest freuen,
JS

Meine ersten Schritte auf dem Fully: Radon Skeen 6.0 (2010)  •  22.08.2011 17:54


9 Salocin

Zitat von marcusen

Da ist jemand in der Vergangenheit stehen geblieben zwinker

Ein Enduro wiegt soviel aber kein normalen [[Fully]].

Das gestern getestete ROSE wog auch wenige als mein [[Cube LTD]] was ich echt erstaunlich fand.


Was ist denn bitte ein Normales Fully? ich hätte da ein AM oder Enduro hingesetzt...

Der Punkt des Gewichtes ist aber eig. auch sekundär, die Bereifung/der Rollwiederstand, die Geometrie und die Übersetzung des Antriebs sind viel entscheidender dafür, wie schwer sich ein Bike anfühlt.

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Meine ersten Schritte auf dem Fully: Radon Skeen 6.0 (2010)  •  22.08.2011 20:18


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