mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Meine Magura Julie macht sau viel lärm

1 M.i.k.e

Hi,

ich fahr mein Bike jetzt ca. 500km und meine Julie am Hinterrad hat begonnen sau viel lärm zu machen.

Das hört sich an, wie ein Zug der in den Bahnhof einfährt.
Wenn ich es ignoriere und etwas stärker Bremse, fängt der ganze Rahmen an stark zu schwingen. Richtig spürbar.

Ich hab mir die Bremse heute angeschaut, der Sattel ist gut ausgerichtet und alle Schrauben sind fest.

Nur eins ist mir aufgefallen: Der Bolzen der die Beläge hält ist kleiner als das Loch in den Belägen.
Das hat zur Folge, dass ich bei gezogener Bremse da Rad ca. 1 cm bewegen kann. Es bewegen sich quasi die Beläge im Sattel, so viel spiel wie sie eben in dem Loch haben.

Ich hab den Bolzen dann ausgebaut und er ist nicht verschlissen. Er hat keine Riefen. Das Loch in den Belägen schaut auch nicht verschlissen aus, eher als wäre es original nicht rund, sondernab Werk schon leicht länglich.

http://imgur.com/2vmPy

http://imgur.com/dM04s

http://imgur.com/3J354

Frage 1: Ist das mit dem Spiel normal
Frage 2: Falls Frage 1 mit "ja" beantwortet wird, woher kommt mein ICE-Bremsgeräusch und das Rahmen-Schwingen?

Meine Magura Julie macht sau viel lärm  •  14.04.2012 21:31


2 montagestaender (Ex-Mitglied)

also das beschriebene spiel habe ich schon recht oft bei rädern/bremsen beobachten können. solange es defintiv nur vom belagsspiel her rührt ist das nicht so schlimm. wenn du die bremse richtig anziehst, also am bremsgriff ziehst, dann sollte das spiel aber auch fast nicht mehr zu bewegen sein weil die bremsbeläge dann so stark an die scheibe gedrückt werden das sie sich fast nicht mehr bewegen.

zu den geräuschen.
hat die bremse denn noch die volle bremsleistung? wird die scheibe nach einem normalen bremsvorgang abartig heiß?

wenn das der fall ist dann würde ich mal auf öl auf den belägen und scheibe tippen.

Meine Magura Julie macht sau viel lärm  •  15.04.2012 00:16


3 M.i.k.e

Bremse voll angezogen, trotzdem kann ich die Beläge im bereich des Spiels hin und her schieben. Ich packe das Rad ja ganz aussen, ist ja ne große Hebelkraft.

Die Bremse bremst meiner Meinung nach wie immer, aber ich kanns nur kurz ziehen, da dann ja der ganze Rahmen vibriert.

Heiß wird sie nicht mehr als vor 400km auch.


Ich kann man ne Reinigung der Scheibe versuchen, hab aber leider nur Spiritus. Dennoch bin ich der Meinung, dass da kein Öl drauf gekommen ist.

Meine Magura Julie macht sau viel lärm  •  15.04.2012 00:24


4 montagestaender (Ex-Mitglied)

hmm...schade wenn es nicht nicht öl sein sollte zwinker ... so wäre das nämlich recht leicht und schnell erklärt gewesen. so kann es dann doch etwas komplizierter werden.

also wie gesagt hatte ich das mit dem spiel auch schon an bremsen gehabt. leider weis ich ums verrecken nicht mehr welche bremsenmodelle das waren, aber es könnte durchaus sein das es magura julies waren. nagel mich da aber bitte nicht fest.

wenn also die beläge und scheibe nicht verölt sind, dann kann es durchaus sein das dieses spiel in den belägen den von dir beschriebenen effekt auslöst. das problem bei der sache ist das dieser effekt etwas schwierig zu erklären ist.
dieser effekt kann zb auch bei v-brakes auftretten weshalb man da die beläge in einer bestimmten art ausrichtet und montiert.
da nennt man das dann bremsstempeln aber das selbe phenomen gibts auch bei scheibenbremsen.
dieser effekt bedeutet das in dem moment wo man die bremse zieht und der bremskörper (also die bremsbeläge) auf die scheibe bzw felge treffen.
wenn das passiert dann wird der belag ja in fahrtrichtung gezogen und bewegt sich auch minimal in diese richtung und irgendwann will er wieder zurück in die position wo in die halterungen halten.
das sind nun aber minimale bewegungen welche superschnell passieren und eine sehr hohe frequenz haben. diese frequenz klingt dann eben wie dieses beschrieben heulen...
hmm...moment mal...vielleicht habe ich da sogar nen link wo das besser erklärt wird
http://www.trickstuff.de/de/know-how/index.php#2-Kolben%20vs.%204-Kolben
naja besser erklärt wird es da auch nicht aber kannst ja trotzdem mal gucken unter "2 kolben vs 4 kolben".

wenn das also die ursache sein sollte, dann muss ich ganz ehrlich sagen das mir da nicht viel einfällt was man da tun könnte.
vielleicht ein belagstausch zu einem anderen hersteller wo die beläge vielleicht weniger spiel im bremssattel haben.

ach ja der spiritus ist übrigens sehr gut zum reinigen der scheibe. der verflüchtigt sich komplett ohne reste zu hinterlassen.
das problem bei der sache ist, das wenn die scheibe öl abbekommen hat und du damit gebremst hast, dann sind die beläge auch betroffen und wenn die dinger organisch sind dann ist es fast unmöglich die wieder sauber zu bekommen.
bei gesinterten kannst du die mal versuchen auszubrennen.
hab da mal was gelesen das die manche auf die herdplatte legen bis das öl verbrannt/verflüchtigt ist.
ich habe das mit nem kleinen bunsenbrenner gemacht.
so oder so übernehme ich für den akt aber keine verantwortung und das muss jeder selber wissen ob er das macht.

Meine Magura Julie macht sau viel lärm  •  15.04.2012 00:57


5 montagestaender (Ex-Mitglied)

ach ja...was mir grade noch einfällt...hast du mal die beläge gecheckt ob die verglast sind?

Meine Magura Julie macht sau viel lärm  •  15.04.2012 01:34


6 M.i.k.e

Hättest du Stick-Slip-Effekt gesagt hätt ichs verstanden lach

Das Problem ist halt erst jetzt aufgetreten und wenn das Spiel schon seit 500km da war, wieso erst jetzt?

Ob es organische oder gesinterte sind weis ich nicht, es sind die Standard Julie Beläge.

Bzgl. Verglasen: Wie sieht das aus, wie kann ich das erkennen?


Soll ich zum testen vielleicht einfach mal die vorderen und hineren Beläge vertauschen?

Meine Magura Julie macht sau viel lärm  •  15.04.2012 10:59


7 M.i.k.e

help help lächel

Meine Magura Julie macht sau viel lärm  •  17.04.2012 21:17


8 montagestaender (Ex-Mitglied)

guck mal in dem lexikon in dem link da oben nach. da steht beschrieben wie verglasen aussieht.
das tauschen der beläge mit vorne und hinten kannst du ruhig mal ausprobieren. versichere dich aber vorher das die nicht mit öl verseucht sind und nicht das du dir da auch noch die andere bremse verseuchst zwinker.

hab grade gesehen das in dem lexikon sogar der slip-stick-effekt extra beschrieben steht. jaja wer lesen kann ist klar im vorteil. dann hätte ich das nämlich nicht schreiben müßen. lach

oder was willst du jetzt noch genau wissen?

wenn die beläge verglast sein sollten dann schmiergel die ein bisschen ab bis die verglaste oberfläche weg ist.

ansonsten würde ich dir wirklich empfehlen da mal mit dem rad dorthin zu gehen wo du das rad gekauft hast...
ferndiagnose wird da irgendwann etwas schwer zwinker

Meine Magura Julie macht sau viel lärm  •  17.04.2012 22:01


9 marcusen

Sind es 2teilige Bremsscheiben?

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Meine Magura Julie macht sau viel lärm  •  17.04.2012 22:07


10 M.i.k.e

Das Rad is Online gekauft zwinker
Die würden evtl. ne Reparatur bei nem Händler übernehmen, aber ich will keinen an meinem Bike schrauben lassen lach

Ja wollte nur wissen ob das Tauschen vielleicht was bringen kann.

nein sind einteilige, das Problem mit 2-teiligen habe ich auch schon gefunden, aber das trifft ja nicht zu.

Ich dachte mir schon, vielleicht ist der Centerlock Ring nicht mehr ganz fest, aber dann hab ich das Spiel an den Belägen gefunden.

Meine Magura Julie macht sau viel lärm  •  17.04.2012 22:21


11 marcusen

Wechsel mal die Scheiben und den Centerlockring von vorn nach hinten und schau ob sich was ändert. Das Spiel mit den kleineren Stift ist normal und bei jeder Bremse vorhanden, da brauchst nicht weiter ansetzen.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Meine Magura Julie macht sau viel lärm  •  17.04.2012 22:34


12 M.i.k.e

Okay,

ich habs mal ausgebaut und versucht sie mit Licht-Refelexion zu fotografieren.
Sind die verglast oder ist das noch normal?

http://imgur.com/8mf7N

http://imgur.com/EAzXh

http://imgur.com/aNrTC


Auf jeden Fall sind die Löcher nicht rund, sondern länglich! Und zwar ab Werk so gestanzt und nicht ausgeschlagen, das sieht man eindeutig.


/e:
Hab vorne 180 und hinten 160, außerdem keinen Centerlock-Schlüssel. Daher würd ich den Tausch der Scheiben ungern machen.

Ich werds morgen erstmal mit reinigen der Beläge und Scheiben mit Pril + Iso/Spiritus und leichtem abschleifen der Beläge versuchen, damit ich Öl ausschließen kann.

Meine Magura Julie macht sau viel lärm  •  17.04.2012 22:46


13 M.i.k.e

Also ich hab die Beläge sauber gemacht, etwas angeschliffen, mit Pril gereinigt, danach mit Spiritus gerenigt und aus frust den Spritius angezündet und mich wie ein kleines Kind über die lustige blaue Flamme gefreut.

Danach eingebaut und bei der ersten Testfahrt eine verbesserung festgestellt. Der Rahmen schwingt sich nicht mehr auf und vibriert nicht mehr. Allerdings war es dem Geräusch nach (quietschen tut se immer noch wie Sau) schon kurz vor dem Punkt wo das schwingen des Rahmens vorher anfing.

Also am Ende meiner Tour ne steile Straße runter und die Bremse hinten mittelmßig angezogen. Die war garantiert eine Million Grad heiss! lach

Nungut, ich habe mir auf die letzten 2 Kilometer eingeredet, dass das sogar was gebracht hat und sie etwas leiser wurde.

Heute, wieder rauf aufs Bike und erstmal "was zum Teufel?" gedacht.

Der Hebel lässt sich nun an der Spitze ca. 1 cm weiter zum Lenker ziehen als vorher !!!
Die Bremskraft bliebt aber gleich, kein Leistungsverlust. kein Öl-Austritt.

Ich hab den Sattel runter und die Beläge komplett auseinander gedrückt, weil ich dachte, dass durch die automatische Belagnachstellung vll zu viel zurück gekommen ist. Hat aber nichts gebracht. Nachdem ich die beläge wieder an die Scheibe "gepumpt" hab, war der Hebel immer noch weiter am Lenker als vorher.



Was ist denn das nun?

Also bei mir ist die Julie alles andere als ne Sorglosbremse :/

Meine Magura Julie macht sau viel lärm  •  16.05.2012 22:03


14 Mattosch

so pass auf ich gebe zu ,ich habe nicht alles gelesen.
das spiel kommt zu 100% ach 1000% vom c-lockadapter, dass habe ich auch ist aber nicht weiter wild.
der zug-klang kommt auch mit 1000% von öl-rückständen auf der scheibe bzw. bremsbacken. mach nicht so einen müll wie heiß machen auf der herdplatte! kauf bremsenreiniger (dose ca.3euro) ersauf die beläge in dem zeug und gut abtropfen lassen!! das ganze zwei drei mal wiederholen. die scheibe wird genauso behandelt alles abtropfen lassen.
die beläge leicht mit etwas schmirgelleinen/schleifpapier oder einer nagelfeile anrauhen. durch die ganze behandlung werden die beläge etwas heller was aber nicht schlimm ist. das ganze wieder zusammen bauen und langsam einbremsen.
fertig! zwinker

ach ja das ruckeln kommt daher, wenn die beläge ab und an an kleinen stellen wieder greifen und dann wieder rutschen.
dieser wechsel bewirkt unterschiedliche belastungen und dadurch ruckelt es....ja komisch erklärt stimmt aber lächel

Meine Magura Julie macht sau viel lärm  •  16.05.2012 22:17


15 marcusen

Scheibe mit Vlies beschleifen brachte bei mir was.

Bei den belägen gehste auf Nummer sicher in dem du einfach neue kaufst.

Bruckpunktverlust kann durch Luft im System kommen.
magura hat eigene Anleitungen dafür.
Einfach mal im WWW schauen.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Meine Magura Julie macht sau viel lärm  •  16.05.2012 22:25


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff