mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Meine neue RockShox Reba RL

1 Milchmann

Das ging ja schnell! staun

Am Montag bestellt und gerade gekommen. lach



Was mir auf den ersten Blick komisch vorkommt: Sie ist unten "offen" ist das so richtig?
Wird sich wohl viel Dreck ansammeln.






Ich dachte der untere Lagerkonus muss bei neuen Gabeln erst noch aufgeschlagen werden.
Hier ist er aber einer montiert? hmmm

Kann ich mein altes Lager auf diesen Konus setzen?

Alter Lagerkonus

Neuer Lagerkonus?


jetzt brauch ich aber viel Nachhilfe in Sachen Einstellung.

dann lasst euch bitte mal aus.. lächel

Meine neue RockShox Reba RL  •  03.04.2013 13:44


2 B.C.

Meine SID, ist unten auch so "offen" und Dreck sammelt sich dort sogut wie garkeiner!!

Lager und Konus sollten/müssen schon zusammen passen und da das neue völlig anders aussieht, würde ick das alte wieder drauf machen!!!

... dickes B.

Meine neue RockShox Reba RL  •  03.04.2013 13:49


3 Stützrad

Würde auch den alten Konus montieren.
Ist das überhaubt ein Lagerkonus?
Sieht so eckig aus das Teil! staun

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Meine neue RockShox Reba RL  •  03.04.2013 14:45


4 Milchmann

wie bekomme ich den alten runter? bzw wieder drauf?

Meine neue RockShox Reba RL  •  03.04.2013 14:46


5 Stützrad

Rohr ordentlich schmieren, dann vorsichtig mit Schraubendreher
Stück für Stück im Kreis hochhebeln...
Am besten ein schönen Großen nehmen um nicht so viel zu
vermacken. Anfangen am besten in der Kerbe (siehe dein Bild).
Dann mit Holz und Hammer immer so weiter.
Hmm, schwierig zu erklären, aber eigentlich ganz einfach. hmmm

Vielleicht kennt ja Jemand eine gut bebilderte Beschreibung
im WWW. lächel

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Meine neue RockShox Reba RL  •  03.04.2013 14:52


6 Diddo

Der eckige Konus sieht aus als wenn er ein Industrielager auf der anderen Seite sehen möchte... Sieht bei meinem Steuersatz ähnlich aus.

Ansonsten wie schon beschrieben einfach hochhebeln...

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Meine neue RockShox Reba RL  •  03.04.2013 14:53


7 folienmaster

Servus

unten offen ist ja ein Ding!? staun

Konus schon aufgeschlagen is ja schon ein 2. Ding!? staun

Aber runter bekommst die Konen am besten mit einem alten

Messer oder entsprechendem Abzieher. lächel


gruss ws ws home

Meine neue RockShox Reba RL  •  03.04.2013 15:25


8 Chief_Justice

Meine SID ist unten auch "offen".

Das hat wohl den Vorteil, dass das Luft-Ventil auf der einen und das Einstellrad auf der anderen Seite bei einem Sturz besser geschützt wird.

Hab gerade mal nachgesehen, grober Dreck ist keiner drin. Höchstens etwas Staub.



Meine neue RockShox Reba RL  •  03.04.2013 16:10


9 Mattosch

runter hebeln aber langsam da das material weicher als ein schraubendreher ist. das ganze schön langsam, stück für stück im kreis und nach ca.12mm flutscht er sowieso ganz leicht ab. der alte konus past def. immer besser zum alten steuersatz. drauf genauso..also hammer und schrauben dreher oder du nimmst ein rohr und kloppst ihn drauf..fertig

Meine neue RockShox Reba RL  •  03.04.2013 17:57


10 Karsti

Zitat von Chief_Justice

Meine SID ist unten auch "offen".

Das hat wohl den Vorteil, dass das Luft-Ventil auf der einen und das Einstellrad auf der anderen Seite bei einem Sturz besser geschützt wird.


Dies mag vllt. ein Grund sein.

Der andere wird sein, das nicht jeder zu Hause jenes Werkzeug hat um die Gabel mal eben selber zu zerlegen um den Service selber machen zu können. zwinker

Also wieder Werkstatt.


Gruß Karsti

"Ich kenne viele dumme Menschen, aber irgendwer bricht immer den Highscore..." zwinker"

Meine neue RockShox Reba RL  •  03.04.2013 18:21


11 Milchmann

Hab die Lagerschale gewechselt.

Morgen kürze ich das Rohr und bau alles wieder zusammen.

meine nächste Frage.
Die Reba RL verfügt über das Motion Control und die Floodgate- Steuerung.


-------------------------------------------------------
Mit Motion Control ist das Erklimmen von Bergen ein Kinderspiel und das patentierte Lockout-Blow-off-Ventil und die Floodgate-Steuerung absorbieren jede Art von Schlägen im Nu. Ein elegantes Design in einem einfachen und leichten Paket. Motion Control ist mit PushLoc- und PopLoc-Fernbedienungen kompatibel.
-------------------------------------------------------

was kann ich mir darunter genau vorstellen?
kann man da irgendwas einstellen?
Ich habe gelesen, dass man den Auslösedruck einstellen könnte.


Meine neue RockShox Reba RL  •  04.04.2013 00:07


12 Chief_Justice

Mit dem Floodgate stellst das Losbrechmoment im gelockten Zustand ein.

Meine neue RockShox Reba RL  •  04.04.2013 03:25


13 Milchmann

Aber wo stelle ich das ein?

Meine neue RockShox Reba RL  •  04.04.2013 09:04


14 Diddo

Das Floodgate lässt sich nur bei der RLT einstellen ... Früher (2011 und älter) ging das auch über einen 2,5mm Inbus.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Meine neue RockShox Reba RL  •  04.04.2013 11:08


15 B.C.

Zitat von Milchmann

Aber wo stelle ich das ein?




... dickes B.

Meine neue RockShox Reba RL  •  04.04.2013 11:18


16 folienmaster

Servus

bei meiner Reba kannst den silbernen Stopfen rausziehen und

da versteckt sich ein 2.5 Inbus. Habe aber noch nie was

daran rumgedreht. zwinker

gruss ws ws home

Meine neue RockShox Reba RL  •  04.04.2013 11:44


17 Diddo

Genau den Inbus gibt es nicht mehr bei den aktuellen RL-Druckstufen bäh

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Meine neue RockShox Reba RL  •  04.04.2013 12:21


18 Milchmann

Danke B.C.

Diddo, also kann ich da nichts einstellen.

Verstehe ich das richtig?!
Wenn im gelocktem Zustand der Gabel ein gewisser Schlag auf sie einwirkt, wird intern ein "Überdruckventil" (dessen Losbrechmoment vom Werk eingestellt ist) geöffnet und die Feder arbeitet für den einen Stoß wie gewohnt?

Meine neue RockShox Reba RL  •  04.04.2013 12:47


19 Beysen

Richtig beschrieben zwinker

Meine neue RockShox Reba RL  •  04.04.2013 13:50


20 pristine

Danke für die Info, B.C. Kam mir optisch schon komisch vor...naja, meine "alten" Rebas haben alle noch den Regler für's Gate wie im Bild. lächel Ansonsten fahre ich Fox.

Grüße

Meine neue RockShox Reba RL  •  08.04.2013 02:23


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff