mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

meine XT Kurbel klickt, aber erst nach 15 Minuten Fahrzeit!

Jedesmal wenn ich unterwegs bin fängt nach ca. 15-20 Minuten treten irgendetwas vorne rechts im Bereich der XT-Kurbel an zu klicken und zwar immer wenn die rechte Kurbel auf ca. 13:00 Uhr steht

1 Azzaro

Hallo Leute,

ich habe dieses Jahr schon das dritte Setup an meinem VOTEC V.XM vorgenommen und bin mittlerweile mit dem Bike super zufrieden, bis auf eines:

Jedesmal wenn ich unterwegs bin fängt nach ca. 15-20 Minuten treten irgendetwas vorne rechts im Bereich der XT-Kurbel an zu klicken und zwar immer wenn die rechte Kurbel auf ca. 13:00 Uhr steht!!! wütend
Wenn ich dann zwei-drei Stunden unterwegs bin nervt das einfach tierisch wütend wütend wütend

Das blöde daran: da es erst nach ca. 15 Minuten auftritt finde ich es Zuhause nicht wenn das Bike noch nicht gefahren ist. Aber auch unterwegs konnte ich noch nicht feststellen was es ist.

Habt Ihr eine Idee was das sein kann???? traurig traurig

Grüße
Azzaro

meine XT Kurbel klickt, aber erst nach 15 Minuten Fahrzeit!  •  28.06.2010 10:27


2 tschulman!!

Vill. ist es das Kugellager ? oder du hast es vill zu fest angezogen ? Dann knackst das in der Regel auch..

Yehhhhhhha !!!

meine XT Kurbel klickt, aber erst nach 15 Minuten Fahrzeit!  •  28.06.2010 11:25


3 Lionel

Kann es sein, dass das Klicken daher kommt, dass der rechte Kurbelarm mit jeder Umdrehung den Umwerfer berührt?

meine XT Kurbel klickt, aber erst nach 15 Minuten Fahrzeit!  •  28.06.2010 11:32


4 Azzaro

Zitat von tschulman!!

Vill. ist es das Kugellager ? oder du hast es vill zu fest angezogen ? Dann knackst das in der Regel auch..

...dann müsste es doch aber immer klicken und nicht erst nach 15 Minuten? traurig

meine XT Kurbel klickt, aber erst nach 15 Minuten Fahrzeit!  •  28.06.2010 12:02


5 Azzaro

Zitat von Lionel

Kann es sein, dass das Klicken daher kommt, dass der rechte Kurbelarm mit jeder Umdrehung den [[Umwerfer]] berührt?

...leider nein, das hab ich gleich als erstes geprüft. Es tritt auch immer erst nach 15-20 Minuten auf.

meine XT Kurbel klickt, aber erst nach 15 Minuten Fahrzeit!  •  28.06.2010 12:04


6 IREDB0ARISCH (Ex-Mitglied)

Hi Azzaro,

Reibung erzeugt ja Wärme und bei Wärme dehnt sich Metall auch aus.
Könnte es sein, dass irgendwelche Lager, ob nun Tretlager oder Pedale, trocken sind und dadurch "heiß" laufen und dadurch das klicken verursachen?
Eine andere Erklärung kann ich mir nicht vorstellen.
Oder ist es Dein Knie oder Knöchel??? zwinker

Mountainbiking - eine Leidenschaft lächel, die Leiden schafft traurig

meine XT Kurbel klickt, aber erst nach 15 Minuten Fahrzeit!  •  28.06.2010 12:53


7 Azzaro

Zitat von IREDB0ARISCH

Hi Azzaro,

Reibung erzeugt ja Wärme und bei Wärme dehnt sich Metall auch aus.
Könnte es sein, dass irgendwelche Lager, ob nun Tretlager oder Pedale, trocken sind und dadurch "heiß" laufen und dadurch das klicken verursachen?
Eine andere Erklärung kann ich mir nicht vorstellen.
Oder ist es Dein Knie oder Knöchel??? zwinker

Hi,
ja, soetwas in der Richtung hab ich mir auch schon gedacht, werd mal die Pedale abschraubern und das Lager anschauen.

Das mit dem Knie und Knöchel könnte in meinem Alter sogar noch wahrscheinlicher sein hmmm, werde es mal auf meinem Bergamont testen, wenns da auch klickt mach ich nen Termin beim Orthopäden zwinker

Grüße
Azzaro

meine XT Kurbel klickt, aber erst nach 15 Minuten Fahrzeit!  •  28.06.2010 13:12


8 Simplonaut

Das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal und es lag an den Kettenblattschrauben. Also habe ich alles auseinander genommen, die Schrauben, Abstandshülsen Muttern und Aufnahmelöcher gründlich gereinigt. Danach sämtliche metallenen Teile die dich berühren mit Fett (Lagerfett) versehen und wieder zusammen gebaut. Zuerst hatte ich auch auf das Tretlager getippt und es gewechselt. Nachdem dies aber keine Besserung gebracht hat, musste die Kurbel dran glauben. Du kannst auch mal versuchen, andere Pedalen zu montieren, denn daran kann es auch liegen.

Gruß Wolfgang

meine XT Kurbel klickt, aber erst nach 15 Minuten Fahrzeit!  •  28.06.2010 14:02


9 Azzaro

Zitat von Simplon

]aut]Das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal und es lag an den [[[[Ketten]]blattschrauben. Also habe ich alles auseinander genommen, die Schrauben, Abstandshülsen Muttern und Aufnahmelöcher gründlich gereinigt. Danach sämtliche metallenen Teile die dich berühren mit Fett (Lagerfett) versehen und wieder zusammen gebaut. Zuerst hatte ich auch auf das Tretlager getippt und es gewechselt. Nachdem dies aber keine Besserung gebracht hat, musste die Kurbel dran glauben. Du kannst auch mal versuchen, andere Pedalen zu montieren, denn daran kann es auch liegen.

Gruß Wolfgang

Dank Dir Wolfgang,

da hab ich noch bisschen was vor mir...gottseidank hab ich endlich meinen Montageständer geliefert bekommen. hmmm zwinker

Ich werde berichten...Grüße Azzaro

meine XT Kurbel klickt, aber erst nach 15 Minuten Fahrzeit!  •  30.06.2010 22:40


10 Weird

Hey,
Ich hab genau das gleiche Problem, auch bei einem Votec mit XT Kurbel. Gibts denn schon neue Infos von deinen Reparaturversuchen?
greez

meine XT Kurbel klickt, aber erst nach 15 Minuten Fahrzeit!  •  10.08.2010 21:06


11 Stützrad

Ein defektes Lager im Pedal hat mich auch schon mal zur
Verzweiflung gebracht traurig.

Da würde ich als gebranntes Kind zu erst ansetzen.

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

meine XT Kurbel klickt, aber erst nach 15 Minuten Fahrzeit!  •  10.08.2010 21:28


12 Noir

Hatte ich auch mal- kommt oft von Verschraubungen, die minimal Spiel haben und nicht gefettet sind.

Pedale mal raus, alles saubermachen, Montagefett oder Kupferpaste dünn auf die Gewinde, wieder rein und mit Gefühl festziehen.

Gleiche Aktion mit Tretlager.

(Wobei die Kettenblattschrauben schon fies zu finden sind...)

Bei mir trat es damals auch nur auf, wenn ich mal etwas stärker getreten habe, also der Druck entsprechend war.

meine XT Kurbel klickt, aber erst nach 15 Minuten Fahrzeit!  •  14.08.2010 22:52


13 Olly (Ex-Mitglied)

Bin auch gerade auf der Suche nach einen Klicken aus dem Bereich Kurbel/Pedale. Lager habe ich schon auseinander gehabt, jetzt habe ich die Pedale im Visier. Habe Heute alle Schrauben nachgezogen und wenn es morgen nicht weg ist, schraub ich ein Paar alte Pedale dran und schau ob's dann weg ist

meine XT Kurbel klickt, aber erst nach 15 Minuten Fahrzeit!  •  14.08.2010 23:07


14 Karsti

Ich hatte auch ein nerviges klicken, aber nur im Wiegetritt und nur auf der linken Seite.
Hatte daraufhin auch erst das Tretlager im Verdacht.
Also alles auseinandergelegt und greinigt.
Danach sofort Proberunde und siehe da das klicken war noch.
Hab dann die Pedalen zerlegt, gereinigt und neu gefettet.
Seit dem hab ich Ruhe.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

meine XT Kurbel klickt, aber erst nach 15 Minuten Fahrzeit!  •  15.08.2010 07:40


15 folienmaster

Bau sie mal aus und schick sie mir rüber!

Wollte schon immer mal ne XT Kurbel testen! zwinker

Danch kann ich dir sagen obs dein Rahmen ist oder ein anderes Bauteil welches das Geräusch verursacht!

Spass beiseite:

Wuerde erst mal alles nachziehen und mich von aussen nach innen vorarbeiten.

Sofern es nicht die Kette oder der Rahmen ist haben wir ja nicht so viele Bauteile.

Pedale, Kurbel li re, Kettenblätter und Lager.

Mal andere Pedale ranschrauben testen, usw.

gruss ws ws home

meine XT Kurbel klickt, aber erst nach 15 Minuten Fahrzeit!  •  15.08.2010 08:54


16 iTry (Ex-Mitglied)

Das klicken hatte ich bei meiner Kurbel auf der linken Seite auch. Mein freundlicher hat mir dann Kurbel ausgebaut, Innenlager nachgezogen und Kurbel wieder dran. Danach wars behoben. Zu hoffen bleibt das es auch so bleibt lächel

Ich habe 10 Stimmen im Kopf: 9 sagen ich sei Verrückt und eine summt leise die Melodie von Tetris

meine XT Kurbel klickt, aber erst nach 15 Minuten Fahrzeit!  •  15.08.2010 09:11


17 Azzaro

Hallo,
leider kann ich noch nicht berichten woran das Klicken in der linken Kurbel liegt, ich konnte nicht mehr am Bike basteln da ich in den letzten Wochen mit nem fiesen Steißbeinfistlabszess am kämpfen hatte, musste sogar zwei Wochen ins Krankenhaus und mir ein Riesen Loch in den Hintern schneiden lassen. traurig traurig

Mit dem Mountainbiken wird es in 2010 bei mir wohl nix mehr werden. *heul* hmmm hmmm

Viele Grüße
Azzaro

meine XT Kurbel klickt, aber erst nach 15 Minuten Fahrzeit!  •  15.08.2010 19:43


18 Olly (Ex-Mitglied)

Autsch und Gute Besserung!

meine XT Kurbel klickt, aber erst nach 15 Minuten Fahrzeit!  •  15.08.2010 19:45


19 Azzaro

Zitat von Olly

Autsch und Gute Besserung!

...dank Dir Olly, kann ich echt gebrauchen...

meine XT Kurbel klickt, aber erst nach 15 Minuten Fahrzeit!  •  15.08.2010 19:53


20 Stützrad

Das muß man wirklich nicht haben.

Von mir auch gute Besserung.

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

meine XT Kurbel klickt, aber erst nach 15 Minuten Fahrzeit!  •  15.08.2010 20:13


21 Azzaro

Zitat von Stützrad

Das muß man wirklich nicht haben.

Von mir auch gute Besserung.

Henni

...danke euch, tut gut und auchschon nicht mehr ganz so weh lächel zwinker

LG
Azzaro

meine XT Kurbel klickt, aber erst nach 15 Minuten Fahrzeit!  •  15.08.2010 20:55


22 Olly (Ex-Mitglied)

So, bei mir waren es die Pedale, besser gesagt die Klickvorrichtung die lose war

meine XT Kurbel klickt, aber erst nach 15 Minuten Fahrzeit!  •  20.08.2010 14:25


23 montagestaender (Ex-Mitglied)

von mir auch gute besserung und das wird schon. hatte sowas auch mal in klein staun und wurde auch weggeschniebelt. dnach war aber ruhe...allerdings sind diese dinger in der tat sau schmerzhaft...

mal zu dem klicken. eine nöglichkeit die es noch geben könnte, wenn auch wahrscheinlich nicht die ursache, ne nicht richtig festangezogene kassette. die symptome sind zwar etwas anders aber können unter umständen auch sowas in der art auslösen.
ist aber recht einfach zu prüfen. zieh einfach die hinterradbremse und hau dann mit kraft die kurbel gegen den speerklinkenwiderstand. wenn die kassette nicht richtig festgezogen ist, dann bekommst du von hinten so ein metalisches echo...quasi ein "DA-däng". das ist die kassette die dann aufgrund des nicht festgezogen seins auf dem freilauf nochmal zurück schlägt.

öhm keine ahnung wie ich das besser beschreiben soll^^

meine XT Kurbel klickt, aber erst nach 15 Minuten Fahrzeit!  •  20.08.2010 17:04


24 Azzaro

Hi,

also die Klickvorrichtung kanns bei mir nicht sein, ich fahre Plattform. Aber Montageständer könnte richtig liegen, hatte die Kassette auch schon in verdacht.

Sobald ich meinen Ar.... wieder bewegen kann hol ich mein Bike aus dem Schuppen, dann gehe ich der Sache auf den Grund.

Aber vielen Dank an euch alle für die vielen Tipps und die lieben Genesungswünsche.

"...und wenn der Ar... nicht mehr heilt...dann fahre ich halt ohne Sattel, wie die geilen Nonnen...hauptsache biken lach lächel zwinker

meine XT Kurbel klickt, aber erst nach 15 Minuten Fahrzeit!  •  20.08.2010 22:57


25 timo1411

Was meinst fu mit geile Nonnen, meinst du diesrn Witz, oder hab ich was überlesen??

meine XT Kurbel klickt, aber erst nach 15 Minuten Fahrzeit!  •  20.08.2010 23:57


26 Azzaro

Zitat von timo1411

Was meinst fu mit geile Nonnen, meinst du diesrn Witz, oder hab ich was überlesen??


...genau diesen Witz meinte ich zwinker

meine XT Kurbel klickt, aber erst nach 15 Minuten Fahrzeit!  •  23.08.2010 10:44


27 folienmaster

... sonst kommt der Sattel wieder drauf! lach

gruss ws ws home

meine XT Kurbel klickt, aber erst nach 15 Minuten Fahrzeit!  •  23.08.2010 10:47


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Jedesmal wenn ich unterwegs bin fängt nach ca. 15-20 Minuten treten irgendetwas vorne rechts im Bereich der XT-Kurbel an zu klicken und zwar immer wenn die rechte Kurbel auf ca. 13:00 Uhr steht (Kurbel, Klicken)