mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Merida 96 29" ja oder nein

1 solarstone

Hallo zusammen!

Bin neu hier, daher vorab eine kurze Vorstellung: Mein Name ist Raffael, ich bin 37 Jahre alt und komme aus dem südlichen Bayern. Bin gerade auf dieses Forum gestoßen, weil ich mich über ein Angebot eines Händlers nicht im Klaren bin - da erhoffe ich mir hier ein wenig Hilfe... lächel

Es geht um folgendes: Ein Händler unterbreitete mir folgendes Angebot: Merida 96 Alu, 29" für 2.300 Euro preisausgezeichnet. 16% Rabatt zusätzlich konnte ich noch verhandeln.
Meine Anforderungen: Fully für sportlich-ambitioniertes Bike and Hike, leichte Trials, meistens aber Forstwege.
Das Bike hat mir vom Fahrverhalten prinzipiell zugesagt, allerdings bin ich mir nicht sicher wie alt das angebotene Bike tatsächlich ist. Wird das wirklich seit 2011 nicht mehr gebaut? Was denkt ihr? Guter Preis oder Finger weg?

Freue mich auf euere Antworten!
Danke und viele Grüße!

Raffael

Merida 96 29" ja oder nein  •  26.08.2013 19:07


2 Spires

Wenn ich den Tests glaube, scheint das 96 ein gutes Bike zu sein, allerdings sind die Tests die ich gesehen habe, alle von 2009, das Bike scheints also schon eine Zeit lang nicht mehr zu geben. Selbst wenn das deines Händlers von 2011 ist, finde ich 16% sehr mager, immerhin sind jetzt die 2014 Modelle aktuell, also 3 "Jahre" später.

Merida 96 29" ja oder nein  •  26.08.2013 19:22


3 solarstone

Danke für die Einschätzung. Das sehe ich genauso... Ich frage mich zu welchem Preis man das Bike kaufen könnte. Ich fands so recht angenehm zu fahren. Ich denke es ist das hier:

http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2011/21/MTB+Full+Suspension/NINETY-SIX+3000-D

UVP war damals 2.700.

Oder hat sich in der Technik so viel getan dass die Komponenten nicht empfehlenswert sind?

Viele Grüße!

Merida 96 29" ja oder nein  •  27.08.2013 09:44


4 willi77 (Ex-Mitglied)

Die XT Komponenten sind zeitlos perfekt. Ob die aus 2011 oder 2013 sind ist wurscht.

Die Bremse ist allerdings bei Magura ausgelaufen. Inwieweit Ersatz verfügbar ist, weiß ich nicht. Allerdings lese ich vielfach, dass die "alten" Maguras wesentlich besser sind als die "Mission Team" Reihe, die aktuell verkauft wird.Ich war mit meiner MT Bremse nicht zufrieden und habe mich viel eingelesen und viel positives war nicht dabei.

Trotz allem: Das Bike ist wohl mindestens 3 Jahre alt, Erscheinungsdatum (also technisch) eher noch älter. Da würde ich nicht mehr als 1800 bieten.

Wie wirkt sich Alter und Standzeit eigentlich auf Fahrradreifen, Bremsenöl, Gabelöl, etc aus?

Denke, da ist sicherlich auch eine Erneuerung notwendig, neu hin oder her.

Merida 96 29" ja oder nein  •  27.08.2013 10:30


5 solarstone

Hm - ich werd mal versuchen was preislich noch geht. Sonst tendiere ich dann eher zu einem wirklich neuen Bike. Danke für euere Einschätzungen!

Viele Grüße!

Raffael

Merida 96 29" ja oder nein  •  27.08.2013 13:34


6 Kharne

Zitat von willi77

Die Bremse ist allerdings bei Magura ausgelaufen. Inwieweit Ersatz verfügbar ist, weiß ich nicht.

Ich habe da diverses gehört, auf jeden Fall gibts diverse Leute
die Ersatzteile horten und für die alten Maguras kriegt man auch
noch gutes Geld.

Trotz allem: Das Bike ist wohl mindestens 3 Jahre alt[...]. Da würde ich nicht mehr als 1800 bieten.

Fände ich immernoch zu viel. Mal als Beispiel ein 3000€ Bike
kriege ich im Ausverkauf nach der Euobike oft für deutlich unter
2500€. Und da ist das grad ein Jahr alt!

Wie wirkt sich Alter und Standzeit eigentlich auf Fahrradreifen, Bremsenöl, Gabelöl, etc aus?

Klar. Weiche Reifen härten aus, das Öl altert. Ne DOT Bremse
würde ich nach der Standzeit sofort entlüften lassen, Gabel und
Dämpferservice wäre vor der ersten Fahrt auch angebracht.

Merida 96 29" ja oder nein  •  27.08.2013 14:01


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff