mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Merida HFS / TFS

1 Danzooom

Hallo,
Eigentlich habe ich mich hier im Forum angemeldet um mein neues Lieblingsrad vorzustellen, wie man das halt so macht als stolzer Besitzer seines neuen Lieblings.

Ich glaube aber dass es wohl anderen Fohrenmitgliedern mehr bringt wenn ich kurz poste was ich über Merida Bezüglich der Rahmen und der verbauten Zubehörteile erfahren habe.

Dass die HFS-Rahmen um die 1400 gramm wiegen kann man ja auf der Merida-Homepage nachlesen, über die TFS-Rahmen gibt es diese Info allerdings nicht.

Es gibt laut Aussage von Merida in der MATTS TFS-Serie zwei Rahmenvarianten: TFS Comp und TFS Pro. Hinsichtlich ihres Gewichts unterscheiden sich diese aber nur marginal, eher macht die Lackierung (einfarbig oder zweifarbig) etwas am Gewicht aus. In Rahmenhöhe 18" wiegen alle Modelle um 1.850 Gramm.

Da ich mir ein TFS-500 (Baujahr 2009) gekauft habe wurde mir ausserdem gesagt, dass das auch für die 2009er-Modelle in etwa gilt.

Zu den X-Mission-Parts konnten mir zwar keine genauen Infos gegeben werden aber immerhin folgendes:
MERIDA verbaut X-Mission als Hausmarke, zum Einsatz kommen dabei Teile renommierter Hersteller wie etwa Kalloy, Trans-X u.a. Diese Teile werden immer wieder verändert und optimiert, so dass wir zu den an Deinem Rad verbauten Parts keine verbindliche Aussage treffen können. Vielleicht hilft es Dir aber zu wissen, dass X-Mission Parts aufsteigend in Speed-, Comp-, Pro- und Race-Varianten erhältlich sind.

Für mich und mein Bike komme ich also zum Schluss, dass ich wohl nicht den leichtesten Rahmen der Welt habe und die Komponenten, wie in der Preisklasse nicht anders zu erwarten, nicht die Besten sind aber ich denke doch, dass es eben nicht so schwer und schlecht ist wie man evtl. aus Posts in anderen Foren annehmen könnte.

Alles in allem ein Rad welches man durchaus mit der Zeit noch etwas aufrüsten kann und in meonem Fall auch wird lach

Merida HFS / TFS  •  25.06.2011 12:14


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff