mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mieterhöhung! Brauch euren Rat

Meine Genossenschaft will mir ne Mieterhöhung rein drücken von 50 Euro im Monat mehrrrrr! Nur aufgrund vom Mietspiegel, nicht wegen Umbau oder Sanierung! Muss ich dem zustimmen?

1 Bunny Hop

Moin Jungs! Meine Genossenschaft will mir ne Mieterhöhung rein drücken von 50 Euro im Monat mehrrrrr! Nur aufgrund vom Mietspiegel, nicht wegen Umbau oder Sanierung! Muss ich dem zustimmen zur Mieterhöhung? Die brauchen ja anscheinend meine Zustimmung! Habe ich was zu befürchten??? lächel

Mieterhöhung! Brauch euren Rat  •  20.03.2012 16:15


2 Lefty

Bist du im Rechtsschutz?
Ansonsten hol dir Rat beim Mieterverein.

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Mieterhöhung! Brauch euren Rat  •  20.03.2012 16:34


3 bieker

Generell gilt, dass der Vermieter die Miete erhöhen kann durch mit Begründungen wie eben Sanierungen... aber auch durch z.B Anpassung der Miete oder auch Inflation.
Die Erhöhung darf aber einen gewissen Wert innerhalb eines / halbes Jahres nicht übersteigen ( genauen Wert kann ich so jetzt leider nicht sagen)

Wenn die 50 Euro im Rahmen liegen siehts wohl eher schlecht aus hmmm

Mieterhöhung! Brauch euren Rat  •  20.03.2012 17:00


4 Bunny Hop

hmmm gut komm ich wohl nicht drum rum war mal der meinung hab mal gehört das man auch nix machen muss und dann auch nix passiert!!!

Mieterhöhung! Brauch euren Rat  •  20.03.2012 18:41


5 Francesco2310

staunWer soll nix machen und was passiert dann nicht? Hast du nicht die Möglichkeit einer kostenlosen Rechtsberatung oder einen Mieterverein, der dir kompetente Auskunft geben kann. Dazu muß man die Details kennen.

Mieterhöhung! Brauch euren Rat  •  20.03.2012 20:17


6 Bunny Hop

Na Freunde von mir sollen auch mal eine bekommen haben und hatten wohl mit absprache vom Anwalt nicht drauf reagiert und haben auch keine erhöhung bekommen! Bei mir ham se zwei alte Wohnungen zu einer großen zusammengelegt (120 m*2) und sie damals nett so teuer vermietet naja und ni sagen se wollen se dann mal mit einem Schlag viellll mehr pro Monat ohne auch nur eine veränderung! Wohnung ist aber zumindest auf einer Seite echt noch in einem sehr alten Zustand was zum Beispiel die Elektrik betrifft! Da sind die Verteiler abgäbe noch oben in der Wand in Runden Buchsen! Naja war mal so nur heute halt nicht mehr!

Mieterhöhung! Brauch euren Rat  •  20.03.2012 21:53


7 Francesco2310

Hallo, Bunny Hop, verlaß dich nicht auf Erfahrungsberichte von Freunden sondern geh zu einem Fachmann und hol dir kompetente Beratung. Es müssen einfach zuviele Details beachtet werden.

Mieterhöhung! Brauch euren Rat  •  20.03.2012 21:57


8 Mattosch

soweit ich weiß darf der vermieter sanierungskosten nicht übertragen, wenn diese nicht das wohnklima verbessern.
soll heißen wenn er es macht weil das haus sonst auseinanderfallen sollte, darf er es nicht. werden aber dadurch zb. heizkosten einsparen kann dann darf er es!

Mieterhöhung! Brauch euren Rat  •  20.03.2012 21:58


9 folienmaster

Servus

kannst mal $535 ff. BGB lesen. Da steht was drin.

Mietpreisspiegel sollte für jede Stadt im Netz zu finden sein.

Ansonsten würde ich mal Mieterverein oder Verbraucherzentrale

schauen.

http://www.mieterbund.de/suchergebnis.html?land=bb



gruss ws ws home

Mieterhöhung! Brauch euren Rat  •  20.03.2012 23:11


10 mbiker

Ich hatte auch mal ärger mit dem Vermieter, allerdings nicht wegen einer Mieterhöhung. Der hat mich schikaniert, weil ich als einzige Mietpartei im Haus geraucht hab und der Rauch vom Balkon zu ihm in die Wohnung zog. Gab 'ne menge Querelen, aber inzwischen bin ich ja auf Schnupftabak umgestiegen, da kann er sich eh nicht mehr beschweren. Wen es interessiert, der kann hier mehr drüber nachlesen.

Mieterhöhung! Brauch euren Rat  •  26.04.2012 14:47


11 Robertox

Auf jeden Fall Fachberatung. Aber mach dir keine allzu grossen Hoffnungen, meist ist sowas Wasserdicht.

Mieterhöhung! Brauch euren Rat  •  27.04.2012 17:06


12 Blaunacken

Genossenschaft -----> Mieterhöhung------->Kannste nix machen

Mieterhöhung! Brauch euren Rat  •  27.04.2012 21:38


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Meine Genossenschaft will mir ne Mieterhöhung rein drücken von 50 Euro im Monat mehrrrrr! Nur aufgrund vom Mietspiegel, nicht wegen Umbau oder Sanierung! Muss ich dem zustimmen? (Mieterhöhung)