mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Möchte gern af single speed mrüsten

Ich würde gerne auf single speed umrüsten, weiß aber nicht was ich alles daz brach und wieviel diese Umrüstng circa kosten würden

1 iAndy

Ja also wie im titel oben würde ich gerne af single speed mrüsten weiß aber nicht was ich alles daz brach nd wieviel diese mrüstng circa kosten würden danke im vorraus

mfg andy

Möchte gern af single speed mrüsten  •  14.05.2010 23:25


2 heifisch (Ex-Mitglied)

Brauchen tust du soweit ich das weiß ein Ritzel für hinten, Spacer um die "Dünne" des Ritzels aus zu gleichen, sowie eine andere Kette. Damit du das HR ausbauen kannst, gibts es spezielle Spanner für hinten, weiß gerade leider nicht wie das genau funzt. Frag mal P2ever, der hats grad hinter sich. Es gibt aber auch spezielle Umrüstkits, da ist dann gleich alles bei.

Möchte gern af single speed mrüsten  •  14.05.2010 23:30


3 iAndy

ja aber wie mach ich das dann vorne weil da hab ich ja noch dreie kann ich da 2 kettenblätter einfach abbauen oder muss ich da ein neues kettenblatt kaufen ?

Möchte gern af single speed mrüsten  •  15.05.2010 00:02


4 heifisch (Ex-Mitglied)

Klar kannst du einfach zwei Kettenblätter abschrauben, idealerweiße das Kleinste und das Größte und stattdessen eine Bashguard(also eine Platte aus Metall oder Kunstoff) ranbauen. Dann fliegt dir die Kette nicht mehr so leicht runter. Wenn du es jetzt aber gewöhnt bist mit 21/24/27 Gängen zu fahren wirst du dir mit Singelspeed schwer tun. Versuch vll erstmal nur auf dem mittlerem vorne zu fahren. Wenn du das "gerne" machst probier das ganze hinten auf einem möglichst passendem Gang. Diese Übersetzung probierst du dann auch bei der Umrüstung auf Singlespeed.

Möchte gern af single speed mrüsten  •  15.05.2010 00:14


5 -+-Chris-+-

Möchte gern af single speed mrüsten  •  15.05.2010 00:15


6 iAndy

ja also schwerfalln wird es denk ich ma nicht den entweder bin ich bmx gefahren oder mit der mittleren gefahren vondaher finde ich single speed besser aber ich denk mal ich werde es höchstwahrscheinlich vom profi machen lassen damit das auch nach was aussieht

Möchte gern af single speed mrüsten  •  15.05.2010 00:28


7 ThomasBS

Singlespeed ist schon eine schöne Sache. Würde aber Singlespped nur bei einem Stadtfahrrad machen und nicht an einem MTB. Berg rauf bist du am drücken wie ein blöder und runter tritts du ins Leere.
Auch ich habe früher BMX Rennen absolviert, aber das ist was ganz anderes als im Wald mit einem MTB zu fahren. Ein BMX Lauf ist nach 1-2Min vorbei, aber der Wald ist größer und unenbener.
Der große orteil von SP(singleSpeed)ist das es puristisch ist und leicht ist. Kein Schnickschnack und einstellen der Schaltung. Der Lenker sieht aufgeräumt aus. Nur zwei Bremshebel und Griffe. Der Rahmen kommt voll zur Geltung, da die Schaltkomponenten den Blick nicht verfälschen.
Es kommt halt darauf an für was du dein Bike nutzen willst. Nicht überall funktioniert jedes Prinzip.
Viel Spaß beim Umbau.

Gruß ThomasBS

Möchte gern af single speed mrüsten  •  15.05.2010 10:20


8 heifisch (Ex-Mitglied)

Ein Kumpel von mir hat auch Singlespeed und fährt damit auch mal 20-30 KM. Dabei hält er sehr gut mit mit, bergauf ist er sogar schneller da er einfach hochdrücken muss. zwinker Das funzt halt nur auf kurzen Anstiegen. Bergab fehlt im dann halt nen paar größere Gänge. Aber im großen und ganzen betrachtet er es als gutes Training.

Möchte gern af single speed mrüsten  •  15.05.2010 11:40


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich würde gerne auf single speed umrüsten, weiß aber nicht was ich alles daz brach und wieviel diese Umrüstng circa kosten würden (Singlespeed, umrüsten)