mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mondgesichts "Project Orbea"

1 mondgesicht93

Hallo,

Nachdem ich festgestellt hatte, dass mir die Performance meines Hardtails mit V-Brakes nicht mehr reicht, habe ich überlegt ob ich es auf Hydr. Scheibenbremsen umrüste, war mir dann sogar schon ziemlich sicher.
Doch dann wurde mir folgendes angeboten:

Orbea Rallon FX von 2008
mit:
Fox Talas RL Federgabel (90-130mm)
LX-XT Mix an Schaltung.
Manitou 3 Way SPV Dämpfer.
Formula Pro Scheibenbremsen.

Der Neupreis lag mal bei 2500€, das Bike wurde nur max. 200km bewegt und ich konnte es im Tausch gegen mein No Saint und 500€ bekommen.

Als dann auchnoch die Rahmengröße passte und der Händler des Verkäufers alles für "Gut" empfand, wurde nicht lang gefackelt und zugeschlagen lächel
Heute Hat dann mein nachbar ein Paket für mich entgegen genommen, nach dem auspacken, gings gleich daran meine Maxxis Ardent 2,4 (Reifen wurden behalten) aufzuziehen und die Bremsen und Schalthebel weiter zum Vorbau hin zu verschieben (Ich weis nicht wie der Vorbesitzer so fahren konnte, die Bremshebel musste ich mit dem Ringfinger betätigen staun) Dann eine kleine Testtour gedreht.

Echt klasse lächel macht einen riesen Spaß mit dem Bike!
Ein Fettes Lob an Harris, der hat das Bike super gepflegt und mir nicht zuviel versprochen lach

So, hier die Bilder:











Die Punkte auf dem Rahmen sind keine Nasen im Lack sondern Wassertropfen zwinker Habe das Bike vorher ein bisschen mit dem Gartenschlauch abspritzen müssen, da ich vorher eine kleine Runde an der Fulda gedreht habe und da bis vor 4 Tagen das Wasser Knöcheltief stand zwinker

Partliste:

Rahmen: Orbea Rallon FX ´08
Gabel: Fox Talas RL 90-130mm
Dämpfer: Manitou Swinger 3 Way SPV
Schalthebel: Shimano LX (werden getauscht)
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano XT
Kurbel: FSA V-Drive
Sattelstütze, Lenker, Vorbau: Orbea Zeus (werden getauscht)
Laufräder: Mavic XM317 Felgen, DT Swiss 2,0 Speichen und Formula Naben.
Bremsen: Formula Pro 84 (noch nie was von der gehört lach )
Griffe: 0815 Schaumstoff (werden getauscht)
Reifen: Maxxis Ardent 2,4 Faltreifen.
Sattel: Fizik Aliante-Sport

Als nächstes wird getauscht:
-Sattelklemme (blau)
-Lenker (Truvativ Holzfeller )
-Vorbau (noch keine Ahnung)
-Sattelstütze (noch keine Ahnung)
-Griffe (Lock on Schwarz, mit blauen Locks)
-Bremsscheiben: Hinten eine 180er und vorne (vielleicht) eine 203er
Und dann irgendwann wenn ich mal zuviel Geld habe:
-Schalthebel (Shimano XT)
-Laufräder (noch keinen Schimmer)

So lasst eure Meinung raus lächel


MFG Jan

Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

Mondgesichts "Project Orbea"  •  02.09.2010 20:03


2 heifisch (Ex-Mitglied)

Viel Spaß mit deinem Oreo. bäh

Erst wenn du im Sarg liegst, kannst du sicher sein, dass man dich zum letzten Mal reingelegt hat.

Mondgesichts "Project Orbea"  •  02.09.2010 20:07


3 FlatAlbert

viel spaß mit den umbauten lächel

Mondgesichts "Project Orbea"  •  02.09.2010 20:18


4 mondgesicht93

Zitat von FlatAlbert

viel spaß mit den umbauten lächel

Danke lach
Werde ich haben, das Schrauben macht mir fast so viel Spaß wie das fahren lach

Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

Mondgesichts "Project Orbea"  •  02.09.2010 20:27


5 elpatte (Ex-Mitglied)

dein Thread ist aber untergegangen bäh
Trotzdem schick.Ohhh-Rea ist hier ja eine Seltenheit zwinker gladiator hat glaub ich ein zwinker

Biete Uhren von Puma und Adidas(auch Klamotten),Fossil,D&G,Esprit,Joop,Swatch,Diesel,Citizen.......

Mondgesichts "Project Orbea"  •  02.09.2010 21:37


6 mondgesicht93

So Bilder sind Online zwinker



Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

Mondgesichts "Project Orbea"  •  03.09.2010 18:23


7 Patty5497

WOW Schick da hast du dir aber was gegönnt respekt zwinker
und wie fährts sich?
mfg PAtty

LG Patty

Mondgesichts "Project Orbea"  •  03.09.2010 18:33


8 mondgesicht93

Zitat von Patty5497

WOW Schick da hast du dir aber was gegönnt respekt zwinker
und wie fährts sich?
mfg PAtty

Genial fährt es sich lächel
Obwohl es "nur" ein 1 gelenker ist, merke ich keinen Pedalrückschlag oder ähnliches, das einzige was mir fehlt ist ein Lockout am Dämpfer hmmm
Da kommt vielleicht bald mal nen FOX RP 23 dran zwinker
Aber das erst wenn alles auf der To-Do Liste oben abgearbeitet ist zwinker

Was mich auch begeistert ist die Form des Bikes, hat iwie ein bisschen was von nem Downhiller, mit dem Hinterbau lach

Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

Mondgesichts "Project Orbea"  •  03.09.2010 18:36


9 Patty5497

stimmt sieht hinten aus wie ein downhill bike.

LG Patty

Mondgesichts "Project Orbea"  •  03.09.2010 18:37


10 FlatAlbert

geil schick siehts aus lächel

Mondgesichts "Project Orbea"  •  03.09.2010 18:55


11 mondgesicht93

Zitat von FlatAlbert

geil schick siehts aus lächel

Danke lächel

Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

Mondgesichts "Project Orbea"  •  03.09.2010 18:59


12 FlatAlbert

ich find optisch gehts ein bissel in richtung enduro lächel

Mondgesichts "Project Orbea"  •  03.09.2010 19:09


13 mondgesicht93

Ja hat schon was lach

Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

Mondgesichts "Project Orbea"  •  03.09.2010 20:23


14 FlatAlbert

aber hat zu wenif Feder Weg bäh lach

Mondgesichts "Project Orbea"  •  03.09.2010 20:25


15 mondgesicht93

Naja meiner Meinung nach, sind die ganzen Sortierungen nach dem Motto:
Du hast 160mm also ein Enduro oder: Du hast 180mm also ein Freeride
Übertrieben, denn man kann auch mit 130mm Freeride machen, die Definitionen haben nämlich nichts mit dem Federweg (eigentlich) zu tun zwinker

Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

Mondgesichts "Project Orbea"  •  03.09.2010 20:27


16 phil-vampir

Fetten Respekt!!
Könnte mir auch noch gefallen. zwinker

Ach... guter Tausch.

Erst die zweite Maus bekommt den Käse!!

Mondgesichts "Project Orbea"  •  03.09.2010 20:36


17 Furai

Glückwunsch zum neuen Rad! zwinker

Kannst du den Federweg hinten verstellen? Sieht jedenfalls so aus als ob du die Dämpferbefestigung am Hinterbau und die Befestigung der Abstützung verändern kannst.

Ein dreieckiges Rad ist gegenüber dem viereckigen Rad ein Fortschritt, da es pro Umdrehung einen Rumplerer weniger gibt.

Mondgesichts "Project Orbea"  •  03.09.2010 22:04


18 elpatte (Ex-Mitglied)

Sonst hätte er ja ein Rose-bike gekauft zwinker Auch dann relativ billig durch seine kontakte zwinker lach

Biete Uhren von Puma und Adidas(auch Klamotten),Fossil,D&G,Esprit,Joop,Swatch,Diesel,Citizen.......

Mondgesichts "Project Orbea"  •  03.09.2010 22:05


19 FlatAlbert

Zitat von mondgesicht93

Naja meiner Meinung nach, sind die ganzen Sortierungen nach dem Motto:
Du hast 160mm also ein Enduro oder: Du hast 180mm also ein Freeride
Übertrieben, denn man kann auch mit 130mm Freeride machen, die Definitionen haben nämlich nichts mit dem Federweg (eigentlich) zu tun zwinker



deshalb hab ich auch das lachende smily dahintergesetzt, es ist doch erstens eine defenition die zweitens von herstellern erfunden wurde um den gewinn zu maximieren

Mondgesichts "Project Orbea"  •  03.09.2010 22:07


20 mondgesicht93

Zitat von Furai

Glückwunsch zum neuen Rad! zwinker

Kannst du den Federweg hinten verstellen? Sieht jedenfalls so aus als ob du die Dämpferbefestigung am Hinterbau und die Befestigung der Abstützung verändern kannst.

Ja kann man zwinker
Aber ich lasse den so hoch wie er jetzt ist lach

Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

Mondgesichts "Project Orbea"  •  03.09.2010 22:34


21 marcusen

Also das ist das Teil was du dir vom ersten Gehalt gekauft hast?
Es sieht nach viel Spaß aus lächel

Was wiegt den das Teil? Sind ja mal echt viele Versteifungen verbaut staun

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mondgesichts "Project Orbea"  •  03.09.2010 22:44


22 mondgesicht93

Noch garnicht gewogen lach
Wird morgen erledigt, aber vom Gefühl her 13-14 kg zwinker
lässt sich aber besser bergauf Pedalieren als mein No Saint staun
obwohl der Dämpfer kein Lockout hat lach

Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

Mondgesichts "Project Orbea"  •  03.09.2010 22:47


23 elpatte (Ex-Mitglied)

Bist aber nicht der einzige mit diesem Bike hier:
http://www.mtb-forum.eu/orbea-rallon-fully-t-5319-1.html zwinker bäh

Biete Uhren von Puma und Adidas(auch Klamotten),Fossil,D&G,Esprit,Joop,Swatch,Diesel,Citizen.......

Mondgesichts "Project Orbea"  •  03.09.2010 22:52


24 mondgesicht93

Doch bin ich bäh
Da das meins ist lach
Siehe hier:

Zitat von mondgesicht93

Ein Fettes Lob an Harris, der hat das Bike super gepflegt und mir nicht zuviel versprochen lach

Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

Mondgesichts "Project Orbea"  •  03.09.2010 22:59


25 Karsti

Jo, da hat er wohl noch nicht gemerkt, das du es gekauft hast.
Schick.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Mondgesichts "Project Orbea"  •  03.09.2010 23:07


26 mondgesicht93

Anscheinend nicht lach
Danke zwinker

Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

Mondgesichts "Project Orbea"  •  03.09.2010 23:08


27 elpatte (Ex-Mitglied)

Achso,hab nicht auf den Namen vom anderen geachtet.Dachte du hast es beim Händler gebraucht gekauft,der Harris heisst lach

Biete Uhren von Puma und Adidas(auch Klamotten),Fossil,D&G,Esprit,Joop,Swatch,Diesel,Citizen.......

Mondgesichts "Project Orbea"  •  03.09.2010 23:48


28 Basher (Ex-Mitglied)

Hey , Glückwunsch zum neuen Bike ! lächel

Schönes Ding - und klasse Tausch !
Jetzt biste wohl nur noch am fahren , oder ? lach

...der sich nach hübschen Bike´s umdreht

Mondgesichts "Project Orbea"  •  05.09.2010 09:47


29 Olly (Ex-Mitglied)

No more Saint.....

Schönes Rad hast du dir da gekauft. Viel Spaß damit und Gute Fahrt!

Mondgesichts "Project Orbea"  •  05.09.2010 11:14


30 mondgesicht93

Danke lächel

@Basher
Bisher noch nicht zwinker
Hatte wenig Zeit da ich in der Berufsschule viele Arbeiten schreiben musste traurig
Aber heute wird erstmal eine schöne Tour gefahren zwinker

Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

Mondgesichts "Project Orbea"  •  05.09.2010 11:18


31 folienmaster

Also ich würde es umtauschen! zwinker

Du hast ein geknicktes Rohr!! lach

Aber wünsche auch viel Spass mit Bike! lächel



gruss ws ws home

Mondgesichts "Project Orbea"  •  05.09.2010 11:29


32 mondgesicht93

Oh noch garnicht gemerkt staun
......
......
......

zwinker

Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

Mondgesichts "Project Orbea"  •  05.09.2010 11:31


33 Basher (Ex-Mitglied)

Zitat von folienmaster



Du hast ein geknicktes Rohr!! lach





...der sich nach hübschen Bike´s umdreht

Mondgesichts "Project Orbea"  •  05.09.2010 11:37


34 elpatte (Ex-Mitglied)

VErdammt,lass zusammen verschicken.Ich hab auch ein geknicktes Rohr lach

Biete Uhren von Puma und Adidas(auch Klamotten),Fossil,D&G,Esprit,Joop,Swatch,Diesel,Citizen.......

Mondgesichts "Project Orbea"  •  05.09.2010 12:00


35 mondgesicht93

Scheinen wohl einige Chargen sein, die geknickte Rohre haben, wohl ein absolutes Montagsmodell lach
Mir ist auch aufgefallen, dass der Rahmen ganzschön federt, das war bei meinem Hardtail irgendwie nicht so, das kapiere ich nicht
lach lach lach

Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

Mondgesichts "Project Orbea"  •  05.09.2010 12:06


36 folienmaster

Ich würde mal das schwarze-goldene Ding festschweissen.

Ist zu locker! Oder ein stück 4kant Eisen reinschrauben! bäh

gruss ws ws home

Mondgesichts "Project Orbea"  •  05.09.2010 12:36


37 mondgesicht93

Wird wohl das beste sein lach

Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

Mondgesichts "Project Orbea"  •  05.09.2010 12:37


38 elpatte (Ex-Mitglied)

Ja,ist wohl ein Geheimniss des Knicks zwinker lach Ist das eigentlich ein 1 oder 2 Gelenker?

Biete Uhren von Puma und Adidas(auch Klamotten),Fossil,D&G,Esprit,Joop,Swatch,Diesel,Citizen.......

Mondgesichts "Project Orbea"  •  05.09.2010 12:58


39 folienmaster

mondgesicht

wie gut funktioniert die Talas?

Muss mich mal auf die Suche nach ner Fahrradgabel machen.

Aber das Zeugs is a schw...teuer. So zw. 140 und 160.



gruss ws ws home

Mondgesichts "Project Orbea"  •  05.09.2010 12:58


40 mondgesicht93

Funzt gut, ist eine von 2008, die solltest du recht günstig in der Bucht bekommen können zwinker

@elpatte:
Was denkst du denn????
zwinker
Guck dir den Rahmen an und les endlich mal meinen Beitrag oben durch, dann verpennst du auch nicht alles bäh

Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

Mondgesichts "Project Orbea"  •  05.09.2010 13:00


41 elpatte (Ex-Mitglied)

Ich weiss ja,dass da 2 Gelenker steht,ich seh da irgendwie nmur 1 Gelenk(jetzt sag nicht ich bin blind,denn wenn du es sagst,bist du blind,weil du meine Brillie nicht siehst bäh )

Biete Uhren von Puma und Adidas(auch Klamotten),Fossil,D&G,Esprit,Joop,Swatch,Diesel,Citizen.......

Mondgesichts "Project Orbea"  •  05.09.2010 13:09


42 mondgesicht93

Du bist Blind zwinker bäh
hast recht, ist nen Eingelenker lach
Hatte gedaacht, dass das Gelenk am Dämpfer dazu zählt, tuts aber nit lach

Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

Mondgesichts "Project Orbea"  •  05.09.2010 13:19


43 elpatte (Ex-Mitglied)

Acha,wer ist also der Blind bäh . Das erklärt auch,warum ihc auch einen 1 Gelenker hab.

Biete Uhren von Puma und Adidas(auch Klamotten),Fossil,D&G,Esprit,Joop,Swatch,Diesel,Citizen.......

Mondgesichts "Project Orbea"  •  05.09.2010 13:44


44 Furai

Ich glaube, das nennt sich Eingelenker mit Abstützung. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Ein dreieckiges Rad ist gegenüber dem viereckigen Rad ein Fortschritt, da es pro Umdrehung einen Rumplerer weniger gibt.

Mondgesichts "Project Orbea"  •  05.09.2010 23:38


45 Stützrad

Da hast Du echt ein tolles Bike.

Wünsche viel Spaß damit.

Henni

Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu

Mondgesichts "Project Orbea"  •  06.09.2010 00:00


46 elpatte (Ex-Mitglied)

Nee,einfach Eingelenker bäh Hab ich doch auch.

Biete Uhren von Puma und Adidas(auch Klamotten),Fossil,D&G,Esprit,Joop,Swatch,Diesel,Citizen.......

Mondgesichts "Project Orbea"  •  06.09.2010 00:03


47 Frogim

Geiles Bike!!!
Orbea hatte ich auch in der engeren Auswahl.
Da kann man dann nur viel Spaß und schöne Touren wünschen.

Fabian

Mondgesichts "Project Orbea"  •  11.09.2010 07:48


48 mondgesicht93

Zitat von Frogim

Geiles Bike!!!
Orbea hatte ich auch in der engeren Auswahl.
Da kann man dann nur viel Spaß und schöne Touren wünschen.

Fabian

Danke! lächel
Werde ich haben lach

Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

Mondgesichts "Project Orbea"  •  11.09.2010 10:42


49 cdk84

moin moin

schickes bike viel spaß damit

Mondgesichts "Project Orbea"  •  11.09.2010 12:51


50 Karsti

Wenns nicht so weit gewesen wäre wütend, hätt ichs ja auch mal live gesehen.
Aber auf den Bildern macht es ne gute Figur.

Gruß Karsti


"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker

Mondgesichts "Project Orbea"  •  11.09.2010 13:07


nach oben     weiter

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff