mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Montage von Saint Schalthebel

1 Stützrad

Nee nee, das Elend mit Stützrad nimmt keine Ende. lach


Diese mal dreht es sich um meine neuen Shifter.
Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, aber irgendwie kommt
mir die Position der Hebel komisch vor.


Habe die Deore-Hebel demontiert und die Saint vor der
Montage so umgebaut das ich diese innerhalb der Bremsgriffe
montieren kann. Mit anderen Worten habe ich die Hebel im
Prinzip verlängert.

Zwischen Bremse und Griff kann ich die Schalthebel nicht
anbauen weil mir dann die Bremshebel zu kurz wären.
Außerdem würde der kleine Hebel vor den Griff stoßen.

Hinter der Bremse montiert paßt der kleine Hebel direkt
zwischen Griff und Bremse ohne anzuschlagen durch,
aber nur wenn ich den Shifter hinten so hoch drehe das
man schon gewöhnungsbedürftig schalten muß.

Ich habe da mal 2 Bilder gemacht. Hoffe das mein Problem
damit deutlicher wird.
Einmal Deore Shifter und im vergleich dazu die hochstehenden
Saint Shifter.





Man kann deutlich erkennen das die Sainthebel fast senkrecht
stehen.



Lakejumper hat ein ähnliches Problem. staun
Ich nehme einfach mal an das wir da irgendwas falsch
gemacht haben.

Henni


Montage von Saint Schalthebel  •  17.03.2011 12:19


2 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

was willst da großartig faösch machen?
das Problem hatte ich so ähnlich bei meinen Hebeln auch weil der Ausgleichsbehälter von meiner Louise auch nach vorne weg und die Leitung seitlich davon weg geht. somit kommt man dann irgendwann anden Punkt wo sich beide berühren.
so ähnlich sieht es bei deiner Hayes ja auch aus. da kannst Du nur versuchen den bestmöglichen Kompromiss zu finden.
hatte bei mir auch ein bisschen gedauert.

Customized

Montage von Saint Schalthebel  •  17.03.2011 13:07


3 Stützrad

Hatte gehofft das man vielleicht irgendwie die Halter drehen
kann oder irgendwie sowas in der Art.

Henni

Montage von Saint Schalthebel  •  17.03.2011 13:16


4 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

hm, das sieht wohl schlecht aus. wenn Du an den punkt kommst wo sie zusammen stoßen kannst ja nur noch beide drehen. in der Hinsicht sind die Elixir besser, da haste bedeutend mehr Spielraum.

Customized

Montage von Saint Schalthebel  •  17.03.2011 13:18


5 eggen

Wie wärs mit Hebel nach außen und Bremse nach innen?

Montage von Saint Schalthebel  •  17.03.2011 14:42


6 Stützrad

Werde ich wohl probieren müssen.
Aber ich denke das mir die Bremshebel dann zu krz sind.

Henni

Montage von Saint Schalthebel  •  17.03.2011 14:45


7 eggen

Naja die Saintgruppe ist ja DH und FR, da ist es üblich die Hebel so zu haben das man sie am Ende mit zwei Fingern bedient weil man da die meiste Kraft entwickeln kann.

Vielleicht sind die Shifter desshalb so komisch- oder du brauchst mehr Abstand, die Lenker sind im DH/FR Bereich ja auch was breiter:



So hat der Gaylord das z.B. (auch wenns keine Saints sind!)

Montage von Saint Schalthebel  •  17.03.2011 14:54


8 Lakejumper

Das Problem ist, egal wie ich sie montiert hatte, dass die Dinger nie parallel zu den Bremshebeln standen, weil immer der Kasten am Bremshebel aneckt.
Lässt sich jetzt schlecht erklären, muss heute Abend mal ein Bild davon machen.
Hab sie zur Zeit so wie der Gaylord montiert, aber das "Problem" besteht weiterhin.

Montage von Saint Schalthebel  •  17.03.2011 15:03


9 Kettenfett

Bei mir ist es so gelöst, ist zwar XT, aber vom Gehäuse sind beide ähnlich.


Das sind allerdings noch Bilder vom schmalen Lenker, jetzt mit dem breiten Syntace Vector Carbon sieht alles noch entspannter aus.

Dein Problem werden die kurzen Hebelchen der Stroker sein hmmm

Info für Allergiker: Meine Texte können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten, ebenfalls kann Plaque entstehen!

Montage von Saint Schalthebel  •  17.03.2011 15:40


10 Stützrad

Zitat von [[Ketten

]fett]
Dein Problem werden die kurzen Hebelchen der Stroker sein hmmm


Genau so siehts aus. traurig

Henni


Montage von Saint Schalthebel  •  17.03.2011 15:47


11 Kettenfett

Es gibt einen Hersteller für Tuning-Hebel aus Alu, ich komme aber nicht auf den Namen, ich suche mal zwinker

Info für Allergiker: Meine Texte können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten, ebenfalls kann Plaque entstehen!

Montage von Saint Schalthebel  •  17.03.2011 15:49


12 eggen

Klingt teuer....

Montage von Saint Schalthebel  •  17.03.2011 15:49


13 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

die Hebel der Hayes sehen mir auf dem Bild gar nicht so viel anders aus wie von der Louise.
bei mir pack ich die Hebel auch nur mit Zeige- und Mittelfinger

Customized

Montage von Saint Schalthebel  •  17.03.2011 15:52


14 Kettenfett

Straitline kostet das Paar nen Fuffi bäh

Info für Allergiker: Meine Texte können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten, ebenfalls kann Plaque entstehen!

Montage von Saint Schalthebel  •  17.03.2011 15:53


15 Salocin

Probier mal die Schaltehbel näher an den Griff zu schrauben, und dannden Hebel an der Befestigung um zu setzten.
An der eigentlichen Schelle hast du die Halterung für den Schaltteil,die sind aneinander geschraubt und lassen sich in zwei Positionen festmachen...

Ichweiß die Beschreibung ist mist, guck dir mal dein 3tes Bild an, da siehst du die Schraube und das Halterungsloch direkt über dem Saint Schriftzug.

Die Befestigungsschelle weiter nachaußen als die Bremse, dieBremselassen wo sie ist und den Hebel an eine andere Position der Halterung machen.

Habe ich bei den SLX auch gemacht, Schalthebel und Bremse liegen exakt übereinander.

Bremsen tut man eig. nur mit einem Finger,das sollte zum Blockieren reichen, vondaher ist es laut Hebelgesetz gut wenn man ganz am Ende des Bremshebels zieht.

Wozu eine Bremse, den Augenblick kannst du damit auch nicht festhalten. - Mein Bike

Montage von Saint Schalthebel  •  17.03.2011 15:54


16 Lakejumper

Zitat von Stützrad







Ich verstehe den Zusammenhang mit der Hebellänge nicht.

Der Shifter lässt sich nicht weit genug an die Klemmung vom Hebel drehen, auch wenn beide ihre Position am Lenker tauschen.

Montage von Saint Schalthebel  •  17.03.2011 15:57


17 Stützrad

Hab ich schon gemacht, sonst hätte ich garnicht Schalten
können.

@Kette, das wäre aber nur die letzte Möglichkeit.

Ich probiere es erstmal mit weniger Bremsgriff. lächel

Henni

Montage von Saint Schalthebel  •  17.03.2011 16:02


18 Stützrad

Zitat von Lakejumper

Zitat von Stützrad







Ich verstehe den Zusammenhang mit der Hebellänge nicht.

Der Shifter lässt sich nicht weit genug an die Klemmung vom Hebel drehen, auch wenn beide ihre Position am Lenker tauschen.

Ja, es geht dabei um den kurzen Hebel. Kann man da nicht
sehen.
Der stößt gegen den Griff.

Henni


Montage von Saint Schalthebel  •  17.03.2011 16:03


19 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

Zitat von Salocin

Probier mal die Schaltehbel näher an den Griff zu schrauben, und dannden Hebel an der Befestigung um zu setzten.
An der eigentlichen Schelle hast du die Halterung für den Schaltteil,die sind aneinander geschraubt und lassen sich in zwei Positionen festmachen...

Ichweiß die Beschreibung ist mist, guck dir mal dein 3tes Bild an, da siehst du die Schraube und das Halterungsloch direkt über dem Saint Schriftzug.

Die Befestigungsschelle weiter nachaußen als die Bremse, dieBremselassen wo sie ist und den Hebel an eine andere Position der Halterung machen.

Habe ich bei den SLX auch gemacht, Schalthebel und Bremse liegen exakt übereinander.

Bremsen tut man eig. nur mit einem Finger,das sollte zum Blockieren reichen, vondaher ist es laut Hebelgesetz gut wenn man ganz am Ende des Bremshebels zieht.

ach dafür ist das Loch bei den SLX-Triggern gut lächel und ich hatte mich schon gefragt warum da überhaupt noch ein Loch ist. wieder was dazu gelernt zwinker


Customized

Montage von Saint Schalthebel  •  17.03.2011 16:05


20 Lakejumper

Ahhhh der SCHALTHEBEL.

weiter oben wurden andere Bremshebel gepostet

Montage von Saint Schalthebel  •  17.03.2011 16:06


21 Stützrad

So, habe es ummontiert. Leider kein Bild, aber reiche ich
bei Gelegenheit nach.

Montagereihenfolge ist jetzt Griff - Shifter - Bremse.

Paßt eindeutig besser, ist halt nur ungewohnt beim Bremsen,
aber durchaus funktional. lächel

Henni

Montage von Saint Schalthebel  •  18.03.2011 08:30


22 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

na das ist doch die Hauptsache lächel

Customized

Montage von Saint Schalthebel  •  18.03.2011 08:33


23 Lakejumper

Zitat von Stützrad


Montagereihenfolge ist jetzt Griff - Shifter - Bremse.

So?






Liegen die Shifter jetzt besser am Schalthebel bei dir?






Montage von Saint Schalthebel  •  18.03.2011 08:41


24 Stützrad

Nein nicht ganz. Ich habe die Schelle des Shifters direkt
am Griff anliegen und die Schelle der Bremse wiederum direkt an der Schelle des Shifters.

Die Schalthebel selber liegen dann unter dem Griff,
das Schaltgehäuse liegt direkt unter der Bremse.

Henni

Montage von Saint Schalthebel  •  18.03.2011 08:49


25 Kettenfett

@Lakejumper: Von welchem Hersteller ist der Hebel deiner Durolux TAD?
Original ist der aber nicht, oder?

Edit: Das ist der Hebel für die Variostütze zwinker

Info für Allergiker: Meine Texte können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten, ebenfalls kann Plaque entstehen!

Montage von Saint Schalthebel  •  18.03.2011 09:36


26 phil-vampir

Sieht nach KS (KindShock) aus.

Hetz mich nicht !!

Montage von Saint Schalthebel  •  18.03.2011 11:20


27 Lakejumper

Zitat von phil-vampir

Sieht nach KS (KindShock) aus.

Genau.

Der würde aber auch gut für die Gabel funktionieren aber der Preis traurig


Montage von Saint Schalthebel  •  18.03.2011 11:44


28 exist13884

Werde mir am Freitag auch ein Saint Schalthebel kaufen und am Wochenende anbringen. Hoffe mal nicht das ich auch solche probleme bekommen werde. Habe Shimano Deore Hydraulik Bremshebel und Race Face Griffe. Werde dann mal Bilder hier rein stellen wenn der Umbau vollbracht ist. hehe

Montage von Saint Schalthebel  •  21.03.2011 22:08


29 Stützrad

Bei mir hat es ja zum Schluß dann auch gepaßt.
Ist nur wirklich ziemlich knapp und die Schalthebel sollten
zwischen Griff und Bremse montiert werden.

Anders hätte es nicht vernünftig gepaßt.

Henni

Montage von Saint Schalthebel  •  22.03.2011 08:06


30 eggen

Zitat von exist13884

Werde mir am Freitag auch ein Saint Schalthebel kaufen und am Wochenende anbringen. Hoffe mal nicht das ich auch solche probleme bekommen werde. Habe Shimano Deore Hydraulik Bremshebel und Race Face Griffe. Werde dann mal Bilder hier rein stellen wenn der Umbau vollbracht ist. hehe

Nimm lieber XT-Hebel!

Die sind leichter, besser zu schalten und passen auch besser unter die Bremshebel.


Montage von Saint Schalthebel  •  22.03.2011 10:02


31 Salocin

Oder SLX, da steckt ältere XTR Technik drin...Im Blindtest räumen di gut ab.

Wozu eine Bremse, den Augenblick kannst du damit auch nicht festhalten. - Mein Bike

Montage von Saint Schalthebel  •  22.03.2011 11:00


32 eggen

In XT steckt neuere XTR Technik drin zwinker lach

Montage von Saint Schalthebel  •  22.03.2011 11:01


33 Klapprad (Ex-Mitglied)

Zitat von eggen

In XT steckt neuere XTR Technik drin zwinker lach

Und in XTR die ganz neue lach

Montage von Saint Schalthebel  •  22.03.2011 11:10


34 Salocin

mit wohlbekannten Preisen... zwinker

Wozu eine Bremse, den Augenblick kannst du damit auch nicht festhalten. - Mein Bike

Montage von Saint Schalthebel  •  22.03.2011 11:11


35 exist13884

Na wat denn nu???

Dachte die Saint Teile sind so gut und robust?

Montage von Saint Schalthebel  •  22.03.2011 17:17


36 Salocin

Sind sie auch, die SLX sind nur halt wesentlich günstiger und ebenfalls seh gut und ausgereift. Im P/L sind die SLX zu empfehlen, die Saint sind absolut natürlich besser.
Von der Mountainbike gabs mal einen Blindtest, ging auch um Shimano oder Sram, die fanden die SLX allesamt richtig gut.

Wozu eine Bremse, den Augenblick kannst du damit auch nicht festhalten. - Mein Bike

Montage von Saint Schalthebel  •  22.03.2011 18:18


37 exist13884

hmm ach dann kauf ich mir erstmal nen Satz Nobbi Nic und werde das mit dem Hebel verschieben! Eilt ja net!

Montage von Saint Schalthebel  •  22.03.2011 18:26


38 Klapprad (Ex-Mitglied)

Zitat von exist13884

hmm ach dann kauf ich mir erstmal nen Satz Nobbi Nic und werde das mit dem Hebel verschieben! Eilt ja net!



Montage von Saint Schalthebel  •  22.03.2011 18:28


39 exist13884

Mach mal nicht! Tut doch weh! lach

Montage von Saint Schalthebel  •  22.03.2011 18:30


40 Salocin

lieber FA, die haben mehr Grip^^

Oder doch ne neue Gabel? nimm doch einfach einen Dämpfer lach

Ist ja dann auch die Frage, was du momentan dran hast...

Wozu eine Bremse, den Augenblick kannst du damit auch nicht festhalten. - Mein Bike

Montage von Saint Schalthebel  •  22.03.2011 18:31


41 exist13884

ach sonst ist ja alles ok! aber denk mal wird echt erstmal auf neue Reifen zugreifen!

Montage von Saint Schalthebel  •  22.03.2011 18:32


42 Stützrad

lach lach

Oh man, da sieht man mal wieder was dabei raus kommt wenn
man Euch mal ein paar Stunden alleine läßt. zwinker lach

Henni

Montage von Saint Schalthebel  •  23.03.2011 10:59


43 exist13884

Verwirrung ohne ende! lach

Montage von Saint Schalthebel  •  23.03.2011 11:00


44 Stützrad

Ich habe alles Saint genommen weil ich Nägel mit Köpfen
machen und nicht wieder mischen wollte.

Ob nötig oder nicht, jedenfalls habe ich jetzt eine für
mich perfekte Schaltperformance.

Schnell, knackig, kurz und direkt. lächel

Henni

Montage von Saint Schalthebel  •  23.03.2011 12:52


45 folienmaster

Was hilft dir die Performance am Bike! zwinker

Wenn der Fahrer keine hat bzw. performancemaessig etwas

schwächelt! lach

gruss ws ws home

Montage von Saint Schalthebel  •  23.03.2011 17:52


46 eggen

Ohh, da bekommt er wieder die volle Packung lach

Ihr müsst den aufbauen!! zwinker



Montage von Saint Schalthebel  •  23.03.2011 17:56


47 folienmaster

Wenns mal zum treffen kommt, wird der Henni mir die Schaufel

geben. lach

Oder hinterher werfen! lach lach

ps habe heute auch schon geschiebt den Berg rauf.

Zu steil für den Dicken! lach

gruss ws ws home

Montage von Saint Schalthebel  •  23.03.2011 18:47


48 Stützrad

lach lach

Ach so schlimm ist das nicht, wer verteilt muß auch
einstecken können. lach

Außerdem kriege ich garkeine Schaufel mehr hoch, vom
Werfen mal ganz abgesehen, wenn ich eine Tour hinter mir
habe. lach

Henni

p.s. Wollte mir schon ein Tuning-Kit Kondition kaufen.

Gib es leider nur als Bausatz zum selber machen! traurig

Montage von Saint Schalthebel  •  24.03.2011 08:20


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff