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montis fuhrpark ^^ [3]102 montagestaender (Ex-Mitglied)
na da ist doch jetzt ne goldene sattelschelle und goldene schnellspanner dran. tztztz...deine augen waren aber auch schon mal besser ... weitere goldene teile sind schon am kommen ähm...perverser abgesaugt?! ich gehe mal davon aus das du nicht meinen kater meinst (denn nen ich nämlich des öfteren so). ne also der teppich wird nicht gesaugt. das ist wie mit ner guten teetasse. die werden ja auch nicht gereinigt, sondern nur gespült, damit der teesatz (oder was auch immer) in der tasse bleibt. der teppich da hat nun schon spuren von ziemlich vielen rädern und das macht ihn ja so besonders... montis fuhrpark ^^ [3] • 02.05.2012 21:10 103 Kkangpae (Ex-Mitglied) also meine Hope Naben sind auch sehr gut verarbeitet.
Und die Fassungen für die Ausfallenden sind auch sehr passgenau und hochwertig. learn the facts and the origins behind the facts and make up your own damn mind! that's why you have one!
montis fuhrpark ^^ [3] • 02.05.2012 21:19 104 pancho (Ex-Mitglied)
Nein, nicht direkt. Aber anders mag ich mir das nicht erklären wollen
Du bist ja mit gar nichts zufrieden. Da bekommst du mehr fürs gleiche Geld und trotzdem meckerst Du
Kaum sagst Du mal was nettes über Hope, kommt sofort wieder die Retourkutsche .....
Sorry, total übersehen. Da war ja ein Bike auf den Bildern. Ist schon schön, auch wenn mich das schwarz/gold an die Schlampenschlepper (Pontiac Transam Firebird) aus den 70'ern erinnert Die Nokon's passen in meinen Augen nicht so gut. Die Dinger sehen aus wie Perlenketten aus dem Kaugummiautomaten Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet
montis fuhrpark ^^ [3] • 02.05.2012 21:51 105 montagestaender (Ex-Mitglied) so ich habe grade mal die schnellspanner im detail abgelichtet. so kann sich jeder selber ein bild machen was ich meine.
also das hier sind erst mal das schlechte finishing was ich meine: und das hier ist die achslängen-diskrepanz: @khangpae: bei den naben habe ich ja auch noch keine mängel in der funktion festellen können, mir gehts um das äusserliche finishing der oberfläche. habe das zwar auch bilder von der hope und ner veltec nabe im direkten vergleich. daher ich die bilder damals aber mit anderen gedanken aufgenommen habe sind diese details leider nicht so gut zu sehen. aber trotzdem hier auch mal diese bilder: ne veltec nabe und ne hope nabe montis fuhrpark ^^ [3] • 02.05.2012 21:57 106 montagestaender (Ex-Mitglied) @Poncho:
von wegen für das geld bekomme ich mehr. das mehr fehlt ja aber an dem anderen schnellspanner und das mit dem schlampenschlepper, ich werde dich auf dem laufenden halten wie es mit den bräuten läuft wenn ich mit dem rad unterwegs bin das mit den nokkons mag sein aber aufgrund der leitungsverlegung und der geometrie-verstellung ist das die beste lösung. grade im sitzrohrbereich würde sich sonst immer ein bogen wegdrücken in richtung bein sobald ich die geometrie verändere. diesen bogen machen die nokkons halt nicht. sonst würde ich die dinger auch bestimmt nicht fahren. so toll finde ich die nokkons eigentlich nicht. die fangen regeläßig an zu knarzen und wollen wieder geschmiert werden. aber wegen der schwarz-goldenen farbkombi, das habe ich deswegen gewählt weil es gut zum namen und der optik von dem bike passt: golden willow ist halt in schwarz mit goldenen schriftzug und so passt diese schwarz goldene farbkombi einfach recht gut montis fuhrpark ^^ [3] • 02.05.2012 22:03 107 montagestaender (Ex-Mitglied) ach ja...falls das "seltsame" finish von hope geplant ist, dann frage ich mich aber warum es bei den muttern der schnellspanner nicht auch ist. es ist nur an den hebeln so rauh und unschön.
wegen der naben. da kann man dieses rauhe finish daran erkennen dass das licht auf den aufnahmen bei den hope-naben viel mehr gestreut wird als bei der veltec-nabe. montis fuhrpark ^^ [3] • 02.05.2012 22:05 108 montagestaender (Ex-Mitglied) ...ach ja, und hier noch die sattelschelle von salsa. so muss ein finish aussehen. glatt wie ein babypopo
montis fuhrpark ^^ [3] • 02.05.2012 22:16 109 tobivogel Aber das gerillte ist doch gerade das Markenzeichen von Hope!! Und mit ein Grund weshalb ich Hope liebe!
montis fuhrpark ^^ [3] • 02.05.2012 23:09 110 montagestaender (Ex-Mitglied) so den lagertausch am bionicon habe ich jetzt auch mal fertig gemacht.
im grunde ging das da eigentlich auch recht gut...aber das einzige was genervt hat waren so passstücke welche in den innenring der lager gepresst werden. ist etwas fummelig und im grunde hat man dann pro lager an der wippe einmal eine extra aus- und einpressarbeit. bin mal gespannt wie die lager halten. ich habe sie mit ner besseren oder sagen wir mal geeigneteren schmierung versehen und zu dem habe ich lager aus rostfreien edelstahl verbaut anstelle des normalen wälzlagerstahls. theoretisch sollte das ziemlich was bringen weil ein lager immer nur so gut ist wie sein schwächstes glied. wenn man zb keramikhybridlager verbaut so bringen die in meinen augen nichts weil die keramik-kugel ja immer nich in der wälzlagerstahl-ringen laufen und wenn die ringe fertig sind dann bringen die keramikkugeln auch nichts mehr. die ringe gehen aber genauso schnell kaputt wie einem normalen wälzlager und so sind die kugeln dann perlen für die säue. wenn ich aber nun ein lager habe welches komplett aus stabilerem material gefertigt ist, so sollte es auch länger halten. bin ja mal gespannt. das einzige was ich noch gemacht habe war der tausch der dichtungen. bei den neuen lagern waren die dichtungen nämlich blau und wenn die lager eingebaut sind dann sieht man beim bionicon die dichtungen und da stört das blau ganz heftig in den augen bei gelegenheit auch mal neue bilder machen montis fuhrpark ^^ [3] • 20.06.2012 14:04 111 ChrissCross Also das Bionicon "Black Widow" gefällt mir ausgesprochen gut, man könnte schon fast von ein wenig Neid reden
montis fuhrpark ^^ [3] • 20.06.2012 15:29 112 montagestaender (Ex-Mitglied) danke schön. na dann mach ich doch besser mal keine neuen bilder. ich will ja nicht den neíd anregen montis fuhrpark ^^ [3] • 20.06.2012 15:36 113 Stützrad Ist aber auch geil die Gerätschaft.
Wenn mein Volcano wieder erwartens doch mal unter mir zusammenbrechen sollte, könnte ich mich auch mit so einem Bionicon anfreunden. Henni Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu
montis fuhrpark ^^ [3] • 20.06.2012 15:47 114 montagestaender (Ex-Mitglied) habe heute mittag mal im rahmen des lagertausch ein experiment gestartet zu dem mir spontan die idee gekommen ist.
und zwar habe ich die alten lager bzw ein altes lager in gewöhnlicher wälzlagerstahl ausführung und ein edelstahllager (welches ich beim einpressen gebröselt habe) in wasser gelegt. also erstmal nur stinknormales elitungswasser sollte es sein und so habe ich es dann auch gemacht. natürlich alles schön mit bildern dokumentiert. die lager liegen nun also halbhoch in einem wasserbad. bin ja mal gespannt wie sich das entwickelt. ich muss aber dazu sagen das die lager keine schmierung mehr haben. um da aber ein vergleich zu haben wie viel unterschied das macht wenn die geschmiert sind werde ich das in nem zweiten versuch untersuchen. naja das ganze habe ich vor 5 stunden oder so gemacht und das normale lager fängt schon an zu rosten. das edelstahllager hat noch keinerlei spuren in der hinsicht. scheint sich also prinzipiel zu lohnen mit den edelstahllagern. bis morgen werde ich die noch im wasserbad lassen und dann wieder bilder machen. also bis jetzt kann ich die edelstahllager nur empfehlen. das hauptproblem ist ja bei den lagern das die irgendwann unrund laufen und wenn man dann mal nachguckt dann sieht man oft rost in diesen lagern. ich befürchte mal das ein zusammenhang besteht und der rost die lebenszeit von so nem lager doch extrem herabsetzt. die schmierung bei nem normalen wälzlager ist ja sowieso nicht so optimal bei den lager der schwinge. also prinzipiel sind diese lager für ne andere anwendung gedacht. dauerhaft, schnelle und umlaufende drehungen und grade das ist ja bei den lagerungen der schwinge nicht gegeben. grundprinzipiel wären gleit- oder nadellager da wesentlich besser geeignet. allerdings wären die auch nicht ganz so smoth wie eben wälzlager...hmm obwohl man ja auch sagen muss das diese leichtgängikeit ja auch wieder, je nach ausführung und art der dichtungen der lager, auch wieder ralativiert wird... morgen werde ich dann mal bilder von dem versuch posten montis fuhrpark ^^ [3] • 29.06.2012 20:40 115 montagestaender (Ex-Mitglied) ach so da war ja noch was. habe die bilder von dem
lagerversuch jetzt mal hochgeladen. also bitte schön (für die welche das interessiert ). was mich aber mal interessieren würde, gibts hier eigentlich metaller die sich so gut mit der materie auskennen das die mir sagen könnten was auf atomarer ebene,oder vielleicht auch generell, gegen die edelstahlager sprechen könnte? das genaue material hat die werkstoffnummer 1.4125 oder aisi 440c. so jetzt aber mal die bilder: das sind die lager am anfang der wasserung. das eine lager ausserhalb habe ich als ausgangsobjekt zur gegenprobe daneben gelegt. ich habe aber den fehler gemacht das ich es mit nassen fingern angefasst habe und so ist da auch was oxydiert. die freien lager, also da wo die dichtung fehlt, war auch keine schmierung mehr dran. das hat das mit dem rosten natürlich auch beschleunigt aber es ging mir ja auch darum die direkten materialeigenschaften zu testen und dazu musste die schmierung halt weg. man kann auch recht gut sehen das am ehesten die kugelkäfige vom rost betroffen werden. der lagert sich ja aber in den laufbahnen ab und von daher ist es egal was da nun am ehesten korrodiert. man muss aber auch an der stelle mal erwähnen, man sieht es ja auch auf den bilern, das an dem edelstahllager, welches generell an dem kunstoff-kugelkäfig zu erkennen ist, eben mit einem kunststoffkäfig bestückt ist. erstmal skeptisch, habe ich mich informiert, und da sieht es so aus das die kunstoffkäfige da sogar stabiler sein können als die käfige aus metall. zudem oxydieren die eben nicht. so und das sind die lager nach ungefähr 6 stunden oder so: und so sahen sie am nächsten tag aus: ach ja und dazu habe ich noch zwei der lager anders bearbeitet. zum einen, das ist das rechte lager mit dichtung, habe ich das lager gefettet mit dichtung ins wasserbad gelget, und dann habe ich, das ist das linke lager mit dichtung, ein lager schon mit druckreiniger und kaltreiniger/entfetter bearbeitet. auf den bildern sieht man das ergebniss leider nicht so gut weil da noch die dichtungen drauf sind. ich müßte die vielleicht auch mal ohne dichtungen jetzt ablichten. naja jedenfalls läuft das linke lager fast gar nicht mehr und das rechte lager läuft auch merklich rauher: und einmal noch das referenz-lager mit den rostflecken von meinen nassen fingern: so also alles in allem spricht das richtig gut für die edelstahllager und ich denke mal die bilder sprechen für sich montis fuhrpark ^^ [3] • 12.07.2012 17:23 116 Chris1505
so true! man soll sich also drüber freuen, dass hope sich bares geld bei der bearbeitung spart... bei teilen, deren preis mir teilweise die schamesröte ins gesicht treibt? wer würde ein macbook kaufen, wenn es so verarbeitet wäre? das ist nichts besonderes, das ist einfach miese verarbeitung. montis fuhrpark ^^ [3] • 12.07.2012 20:16
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