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Mountain-Bike Restauration ;)Hallo liebe Mountain Bike Freunde.
Seit meiner Schulzeit habe ich mein Mountain-Bike nicht mehr bewegt und es ist nur noch so vor sich hin gerostet. Nun hätte ich mal wieder Lust ein paar entspannte Runden damit zu drehen. Hierfür müsste ich jedoch einiges erneuern.. Unbedingt: -Kette -Schaltanlage -"Kassette" ? Eventuelle: -Bowdenzüge Bilder findet ihr hier: http://img191.imageshack.us/gal.php?g=dsci0001bb.jpg Abgebaut war das ganze schnell... beim zusammenbauen werde ich aber auf jedenfall Probleme bekommen! Desweiteren brauche ich unbedingt Hilfe bei der Auswahl von kompatiblen Anbauteilen... Für einen "Neuling" ist das alles unüberschaubar... Vielen Dank für eure Hilfe & Vorschläge.... Gruß Mountain-Bike Restauration ;) • 01.09.2010 22:52 2 eggen Uhhh, das ist aber durch
Naja, da muss wirklich alles neu kommen, Schaltwerk, Umwerfer, Kette, Kassette, ganz neue Kurbel da die alte nicht zu retten ist. Was willst du denn ausgeben? Ggf. wäre es nämlich einfacher, einfah ein neues, günstiges bike zu kaufen da bei deinem wirklich alles verrostet ist und somit fast alles ausgetauscht werden müsste... das kostet und dauert. Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Mountain-Bike Restauration ;) • 02.09.2010 10:42 3 Stützrad Ich denke auch das sich das kaum lohnt.
Es sei denn ph0 kommt um die Ecke und erklärt uns was das für ein seltenes und gesuchtes Teil ist . Henni Warum ich so wenig Zeit zum Biken habe... http://www.wohnhoehle.de.vu
Mountain-Bike Restauration ;) • 02.09.2010 10:54 Also ausgeben will ich so wenig wie möglich, aber keinem "Mist" kaufen... Ich wäre danach gerne vom Niveau auf etwa dem gleichen Stand wie vorher..
Ich bin derzeit nicht darauf angewiesen, kann mir also etwas länger Zeit beim zusammen suchen und basteln lassen. Ich würde versuchen einiges günstiges bei ebay zu ergattern... Wäre super wenn Ihr mir paar günstige und halbwegs gute Teile empfehlen könntet... Ich will mit dem Rad keine extremen "Tracking-Touren" durch die Berge machen. Ich hätte nur gerne wieder ein zuverlässiges Fahrrad... Ach übrigends: Mit dem Fahrrad konnte ich zuletzt noch herum fahren... lediglich die Schaltung hat etwas "gehakt" ;D Gruß Mountain-Bike Restauration ;) • 02.09.2010 15:12 HOLY!!!!!!
selten so schönen Rost am Rad gesehen. Mountain-Bike Restauration ;) • 02.09.2010 15:36 Deshalb brauche ich Hilfe ausm HOLY-mtb-forum !
Mountain-Bike Restauration ;) • 02.09.2010 21:43 Alter Vater
Öhhhhhhh da würde ich auch zu einem neuen Bike raten, bis auf den Rahmen müsste man alles neu machen Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<
Mountain-Bike Restauration ;) • 02.09.2010 21:55 8 elpatte (Ex-Mitglied) Hmm.....ich glaube für kleinere Touren würde die neue Alivio ja reichen,die ist ja auf dem Stand der alten Deore
Biete Uhren von Puma und Adidas(auch Klamotten),Fossil,D&G,Esprit,Joop,Swatch,Diesel,Citizen.......
Mountain-Bike Restauration ;) • 02.09.2010 21:58 So eine Alivio war dran. Bekommt man bei ebay auch recht günstig... aber selbst von denen gibts mal wieder viele verschiedene... welche ist empfehlenswert?
http://sport.shop.ebay.de/i.html?_nkw=alivio+schaltwerk&_sacat=9192&_dmpt=Sport_Radsport_Fahrradteile&_odkw=alivio&_osacat=9192&_trksid=p3286.c0.m270.l1313 Wenn ihr mir gleich noch eine Kassette und Kette sowie Erklärungen parat hättet wäre das super! Neues Fahrrad ist mir eindeutig zu teuer... hat damals fast 500 DM gekostet ^^ also jetzt ca 250€ ... da kommt mir die Reparatur wohl günstiger... Grüße Mountain-Bike Restauration ;) • 03.09.2010 00:37 10 folienmaster Servus unclechicken
also von vorne: 1. Trettlager i. O. ansonsten vom Schrauber tauschen lassen, hat mich einen 20 gekostet bei meiner Stadtschlampe. 2. Billige Kurbel Shimano FC-M171 - FC-M443 13-35 Euro brauchen aber bestimmtes Tretlager von der Länge/Breit her. Vorher abklären! 3. Das Alivio Schaltwerk 7/8/9 sollte funktionieren 4. Kassette 7/8/9 fach kommt auf deine Nabe an, geschraubt oder gesteckt gibts schon einen Beitrag, was da der unterschied ist. musst halt mal schauen. 5. Kette gibts eine 7/8/9fach kompatible z.B von sram, shimano, uvm ab ca 10 Euronen 6. Die Shifter bzw. Schalthebel gibts ab 22 Euro Kannst du dir bei den Versendern anschauen z. B. hier bei rose http://www.roseversand.de/mtb-atb.html?cid=155&detail=3&detail2=372&bereich=351&warenbereich=&ebene=3&marke=-1&sortid=3 So ich geh mal in mein Bett! ps. hier der kassetten link http://www.mtb-forum.eu/welcher-kassettentyp-t-8070-1.html gruss ws ws home
Mountain-Bike Restauration ;) • 03.09.2010 01:11 11 UncleChicken Servus,
genau so eine Art von Hilfe habe ich gesucht! Ich vermute mal das Trelager ist das Teil, dass auf Bild 1 zu sehen ist? Darauf wird das Ritzel und Kurbel montiert? Sofern ich das (wie oben beschrieben) richtig verstanden habe, ist Tretlager und Kurbeln noch funktionstüchtig! Lediglich die Ritzel (oder wie auch immer die Zahnräder heißen) müsste ich austauschen. Gibts die auch einzeln zum austauschen? So wie ich das sehe, gibts die fast nur im Paket mit einer Kurbel... ... falls nein, wie finde ich heraus welche Kurbel (Zahnkranz) passt auf mein Tretlager? Dieses 7/8/9-fach bedeutet wieviele Zahnräder die Kassette hinten hat? Also wenn ich mir das Alivio Schaltwerk 7/8/9 kaufe, dann ist das kompatibel zu 7 bzw. 8 oder gar 9 ..? Gleiches gilt für die Kette? Dort muss ich auch danach schauen, welche Kassette ich hinten habe!? Gibts bei den Ketten inzwischen auch welche, die nicht mehr ganz so stark rosten? Der meiste Rost der mir im Endeffekt alles kaputt gemacht hat, kam von der Kette... Schalthebel wären noch vorhanden. Kann ich die wieder verwenden? Einen Umwerfer bräuchte ich auch noch? Scheint in deiner Auflistung noch zu fehlen? Ob ich eine Steck oder Schraubkassette habe.. darauf komme ich später zurück! Zum einen wird man aus dem Thread hier nicht auf Anhieb schlau, zum Anderen schaue ich mir das jetzt gleich nochmal bei mir an. Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge! Gruß Mountain-Bike Restauration ;) • 05.09.2010 16:36 12 folienmaster Servus uchicken
Auf bild 1 ist tretlager richtig 4kant. Kannst die Zahnräder bzw Kettenblätter (sofern schraubar - gibt auch genietete ) freilich einzeln kaufen, aber meist teuerer als eine ganze Kurbel mit Blätter. Blätter einzeln 4-arm oder 5-arm und dann noch welcher durchmesser nicht so ganz einfach. Ist besser zum freundlichen zu tigern und fragen. 7/8/9/10 fach wieviel Zahnräder die Kassette hi. hat. Kette besser pflegen! Rosten genauso wie früher. Schalthebel kommt drauf an welche du hast. Umwerfer nimmst einen aus der selben Baureihe oder besser. gruss ws ws home
Mountain-Bike Restauration ;) • 05.09.2010 20:03
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