mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mountain King II Racesport 2.2 vorne und hinten X-King 2.2

Hat vlt jemand diese Kombi (Conti Mountain King / X-King) schon probiert oder was denkt ihr wie diese Kombi wäre

1 error1997

Hat vlt jemand diese Kombi (Conti Mountain King / X-King) schon probiert oder was denkt ihr wie diese Kombi wäre?
schreibt einfach mal wie ihr diese Kombi findet.

Mountain King II Racesport 2.2 vorne und hinten X-King 2.2   •  28.12.2011 22:40


2 Badass

Mountain King II Racesport 2.2 vorne und hinten X-King 2.2   •  28.12.2011 22:41


3 phil-vampir

toll. Für welche gegebenheiten? hmmm

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Mountain King II Racesport 2.2 vorne und hinten X-King 2.2   •  28.12.2011 22:44


4 Badass

Die Kombi ist gut für CC - AM ! Vorne guten Seitenhalt hinten noch genug Grip für feuchte (nicht schlammige) Untergründe! Beide Reifen rollen wie sau, sind relativ leicht und haben dank der Black Chili Mischung (Teflon beschichtet) eine gute Selbstreinigung!!!

Mountain King II Racesport 2.2 vorne und hinten X-King 2.2   •  28.12.2011 22:56


5 phil-vampir

lach @ Badass
Mein Post galt error 1997 zwinker

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Mountain King II Racesport 2.2 vorne und hinten X-King 2.2   •  28.12.2011 23:25


6 Badass

Zitat von phil-vampir

lach @ Badass
Mein Post galt error 1997 zwinker

lach war mir schon klar, aber bevor weitere Fragen auftauchen.... zwinker

Mountain King II Racesport 2.2 vorne und hinten X-King 2.2   •  29.12.2011 00:19


7 error1997

Zitat von Badass

Die Kombi ist gut für CC - AM ! Vorne guten Seitenhalt hinten noch genug Grip für feuchte (nicht schlammige) Untergründe! Beide Reifen rollen wie sau, sind relativ leicht und haben dank der Black Chili Mischung (Teflon beschichtet) eine gute Selbstreinigung!!!


Ja gut dann werd ich mir die mal kaufen aber Badass die Black Chilli Mischung ist die KOMPLETTE Reifenmischung nicht wie bei Schwalbe EVO die oberschicht die normale Mischung kannste eig vergessen.

Mountain King II Racesport 2.2 vorne und hinten X-King 2.2   •  29.12.2011 11:15


8 ThreeM

Also ich muss sagen das ich von der Black Chilli Mischung zwar im großen und ganzen recht angetan bin (gute Langzeithaltbarkeit, Robust, guter Durchschlagschutz) allerdings ist die Performance auf feuchten untergründen eher bescheiden. Es feht im nassen einfach der Grip und das muss mit noch weniger Luftdruck irgendwie kompensiert werden. Also ein Kompromiss.

Gib Kette!!!!

Mountain King II Racesport 2.2 vorne und hinten X-King 2.2   •  29.12.2011 11:36


9 Badass

Zitat von error1997


...die Black Chilli Mischung ist die KOMPLETTE Reifenmischung nicht wie bei Schwalbe EVO die oberschicht die normale Mischung kannste eig vergessen.

da will ich dir auch nicht wiedersprechen zwinker

@ThreeM
Ich denke, die eierlegende Wollmilchsau gibts auch bei Reifen nicht und muss immer einen Kompromiss eingehen hmmm


Mountain King II Racesport 2.2 vorne und hinten X-King 2.2   •  29.12.2011 13:41


10 Moorhopser

Fahre den MK II 2.4 vorne und den Xking 2.4 hinten mit 2 bar.
Beides als Drahtreifen. Rollen sehr gut. Bin sehr zufrieden.

Wirklich gut bist du nur , wenn du einmal mehr aufstehst als du auf den Arsch gefallen bist.

Mountain King II Racesport 2.2 vorne und hinten X-King 2.2   •  03.01.2012 08:52


11 AbundZu

Die Kombi interessiert michz auch für die Sommersaison, da ich zum einen mit meiner Familie Touren auf Radwegen machen will,
zum anderen aber auch mit Kumpels ins Gelände will. Ich denke allerdings an 2,2 Breite.
Wie siehts mit dem Unterschied vom MK zum MK II aus? Hat jemand Erfahrung?
Wie sehr macht sich die Raceversion der genannten Reifen bemerkbar?

Mountain King II Racesport 2.2 vorne und hinten X-King 2.2   •  08.01.2012 20:13


12 AbundZu

Ich stoß mal den Fred an:

Ich wollte mir bei fahrrad.de den alten MK holen.
Kuckst du: https://www.fahrrad.de/fahrradteile/reifen-schlaeuche/reifen-conti-mountain-king-faltbar/224691.html

Jetzt steht da bei Größe was von 55-559. Was ist damit gemeint? Is das relevant?
Und wie ich schonmal fragte: Wie sind die Unterschiede zw. MK und MK II?

Mountain King II Racesport 2.2 vorne und hinten X-King 2.2   •  04.02.2012 08:16


13 Pepsi2012

Zitat von AbundZu



Jetzt steht da bei Größe was von 55-559. Was ist damit gemeint? Is das relevant?
Und wie ich schonmal fragte: Wie sind die Unterschiede zw. MK und MK II?

Sicher ist die Reifengröße relevant. Sehr von Vortei ist es bei der Montage wenn du die passende Felge zum Reifen hast. Das vereinfacht die Montage enorm zwinker

Mountain King II Racesport 2.2 vorne und hinten X-King 2.2   •  04.02.2012 08:23


14 AbundZu

Ok dann erklär es mir mal. Ich bin Neuling auf dem Gebiet.

Kann ich an der Felge ablesen, welchen Reifen ich brauche?

Mountain King II Racesport 2.2 vorne und hinten X-King 2.2   •  04.02.2012 09:05


15 DerBudenmann

Schau mal hier:
http://de-rec-fahrrad.de/lexikon/etrto

Die lustige Zahlenkombination ist die sog. ETRTO-Norm, die bezeichnet Reifenbreite und den Felgeninnendurchmesser. Daran kannste erkennen, welchen Reifen du brauchst. Einfach mal nach ETRTO googlen oder auf den jeweiligen Herstellerseiten forschen.

Mountain King II Racesport 2.2 vorne und hinten X-King 2.2   •  04.02.2012 09:12


16 AbundZu

Ok demnach steht die 559 für 26" und die 55 dann für die 2.2 cm Breite. Das passt dann schon.

Mountain King II Racesport 2.2 vorne und hinten X-King 2.2   •  04.02.2012 09:42


17 Pepsi2012

55 ist die Reifenbreite in mm
559 ist der Reifeninnendurchmesser in mm während 26" den Aussendurchmesser des Reifens angibt

Mountain King II Racesport 2.2 vorne und hinten X-King 2.2   •  04.02.2012 10:02


18 DerBudenmann

Zitat von Pepsi2012


559 ist der Reifeninnendurchmesser

559 ist der Felgeninnendurchmesser!


Mountain King II Racesport 2.2 vorne und hinten X-King 2.2   •  04.02.2012 10:08


19 Pepsi2012

Zitat von DerBudenmann

Zitat von Pepsi2012


559 ist der Reifeninnendurchmesser

559 ist der Felgeninnendurchmesser!


Liest Du hier vorm klugscheissen:
http://www.schwalbe.de/ger/de/technik_info/groessenbezeichnung/?gesamt=23&flash=1&ID_Land=1&ID_Sprache=1&ID_Seite=11&tn_mainPoint=Technik

Mountain King II Racesport 2.2 vorne und hinten X-King 2.2   •  04.02.2012 10:17


20 DerBudenmann

Ich finde auf die schnelle solche und solche Angaben im Netz. Whatever. Hauptsache AbundZu ist geholfen.

Mountain King II Racesport 2.2 vorne und hinten X-King 2.2   •  04.02.2012 10:34


21 AbundZu

Also ich komm auf meine Idee nachdem ich auf der Seite von Contintal war.
http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/themen/tipps/dimension/aktuell_dimension_de.html

Da ist z. B. 54-559 angegeben, was mit 26 x 2.1 gleichgesetzt wird. Oder auch 57-559 = 26 x 2.3.

Daher dachte ich 55-559 liegt in der Mitte, also das übliche 26 x 2.2

Jemand begründete Einwände?

Mountain King II Racesport 2.2 vorne und hinten X-King 2.2   •  04.02.2012 20:44


22 Pepsi2012

Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein:
26" ist der Aussendurchmesser des Reifens
2,2" ist die Reifenbreite in Zoll
55 ist die Reifenbreite in Millimetern
559 ist der Reifeninnendurchmesser in Millimetern

Mountain King II Racesport 2.2 vorne und hinten X-King 2.2   •  04.02.2012 22:16


23 marcusen

Ich werd mir die Contis auch zulegen aber mit 2,4.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Mountain King II Racesport 2.2 vorne und hinten X-King 2.2   •  04.02.2012 23:58


24 AbundZu

Ich hab gerade in der Beschreibung gelesen, dass der X-King der Nachfolger des "legendären MountainKing" sei.
Kann man also chronoloisch sagen: MK -> MK II -> X-King?

Wie sind die Unterschiede? Oder gibt es überhaupt merkliche Unterschiede? Wer hat Vergleichserfahrungen?

[img]http://a0.twimg.com/profile_images/1330043248/we_cycle_logo_twitter.jpg [/img]

Mountain King II Racesport 2.2 vorne und hinten X-King 2.2   •  07.02.2012 13:51


25 hirnlego

Gude!

Ich glaube der X-King ist wenn dann der Nachfolger des MK. Der MK 2 ist ja zur gleichen Saison rausgekommen wie der X-King wenn ich mich richtig erinnere. Gleichzeitig wurde die Produktion des MK eingestellt.
Der MK 2 ist meiner Meinung nach für schwereres Gelände gedacht, als der X-King und der MK. (Siehe auch Contis Einordnung unter CC und AM)

Zu meinen Erfahrungen:
Bin den X-King am Hinterrad gefahren. Rollt verdamt gut und hatte für mein Einsatzgebiet (CC mitm Hardtail) auch genug Grip. Nur für viel Schlamm sind die Stollen nicht hoch genug und zu eng beieinander. Funzt aber immernoch besser als mitm Wild Gripr 1 von Michelin bäh

Da es den MK 1 kaum noch gibt und ich über den MK 2 nix weiß sag ich mal auch nichts mehr zu dem Thema lächel
Falls dich auch noch Erfahrungen zum MK 1 interessieren sag bescheid.

Mountain King II Racesport 2.2 vorne und hinten X-King 2.2   •  07.02.2012 18:37


26 AbundZu

Danke erstmal für deine Infos.

Welche breite hatte denn dein X-King?
Mich würde definitiv interessieren, was du vom MK hälst, da es im Netz noch gute Angebote gibt. Bist du den vorne in Kombo mit dem X-King gefahren? Das ist nämlich momentan meine Favorisierung(siehe weiter oben).


[img]http://a0.twimg.com/profile_images/1330043248/we_cycle_logo_twitter.jpg [/img]

Mountain King II Racesport 2.2 vorne und hinten X-King 2.2   •  08.02.2012 09:27


27 hirnlego

Gude!

Mein X-King war 2,2" breit.

Ich hatte vorne nen MK1 und hinten den X-King beides in 2,2. Zum MK vorne kann ich sagen der taugt schon was nur im Nassen ist er auch nicht das gelbe vom Ei. Hatte ihn etwa 2500km drauf und danach war er eigentlich noch benutzbar, aber ich wollte mal was anderes haben.
Er rollt recht leicht, allerdings schwerer als ein X-King (hab den Verlgeich, da ich den MK vor dem X-King auch hinten drauf hatte), aber vorne stört das nicht so sehr.

Beim Kurvenfahren hat er mir anfangs einen eher unsicheren Eindruck vermittelt, da der Abstand zwischen Mittel- und Seitenstollen relativ groß ist. Ich hatte immer das gefühl, dass es sich kippelig anfühlt, wenn man in die Kurve geht, aber weggerutscht ist er mir trotzdem eher nur bei Schlamm oder tiefem Sand. Bin aber auch nicht sonderlich viele Kurven mit über 30 gefahren, da es hier ziemlich flach ist lächel

Achja für mein Empfinden hat er ein ziemlich lautes Abrollgeräusch.

Mountain King II Racesport 2.2 vorne und hinten X-King 2.2   •  08.02.2012 22:22


28 AbundZu

Alles klar. Dann hast du mir sehr geholfen.




[img]http://a0.twimg.com/profile_images/1330043248/we_cycle_logo_twitter.jpg [/img]

Mountain King II Racesport 2.2 vorne und hinten X-King 2.2   •  09.02.2012 08:30


29 musashi

um das Thema nochmal aufzugreifen....

Ich habe jetzt diese Reifenkombi als "Sommerreifen" drauf und muss sagen sie läuft wirklich recht gut ab auf Asphalt und Waldautobahnen und man merkt auch das sie bergauf kraftschonender ist als mein Lieblingsreifen Fat Albert.

Auch im Trail fand ich die Kombi bisher recht überzeugend abgesehen von einem sehr merkwürdigen Rutscher heute über verblockte Steine.

Jetzt stehe ich für kommenden Samstag, SKS Marathon Sundern-Hangen, letztes Jahr die absolute Schlammwüste allerdings vor der Frage ob drauf lassen oder wieder den Fat Albert drauf falls mit Schlamm zum rechnen ist.

Bei uns (Essen) im Wald ist ja derzeit alles trocken und die Wettervorhersage sagt ja auch trocken an.

Was meint ihr?

Mountain King II Racesport 2.2 vorne und hinten X-King 2.2   •  22.04.2013 21:45


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hat vlt jemand diese Kombi (Conti Mountain King / X-King) schon probiert oder was denkt ihr wie diese Kombi wäre (Conti Mountain King, X-King)