mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mountainbike oder Crossrad?

Hab jetzt das Forum mal durchforstet und bin jetzt ziemlich unsicher ob es ein Crossrad oder ein MTB sein soll.

1 Flaky (Gast)

Hallo. Ich habe meine Liebe zum Radfahren entdeckt und würde mir gern ein gutes Rad kaufen. Hab jetzt das Forum mal durchforstet und bin jetzt ziemlich unsicher ob es ein Crossrad oder ein MTB sein soll.
Also: ich wohne im Odenwald und wäre gerne MTB-mässig im Wald unterwegs. Aber Strasse eben auch nicht zu wenig. Dazu bin ich nur 164 cm groß und wiege (leider) 73 Kilo.Hab geschaut, was ich für ne Rahmenhöhe ich bei dem Crossrad brauche (14-15") nur das find ich so gut wie nirgends. Geht auch eine Größere? Und dann möcht ich nicht mehr als 400 € für das Mountainbike bzw Cross-Rad ausgeben. Ist das realistisch?
Bin ein absoluter Anfänger.
Wär für eure Tips recht dankbar.

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Crossrad, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Crossrad-Übersichtsseite: -->Crossrad

Mountainbike oder Crossrad?  •  13.04.2007 10:47


2 mtb-addict

Hi Flaky!
Als mir mein Crossrad gestohlen wurde und imch nach einem neuen Fahrrad umsah, fragte ich mich auch, ob ein Mountainbike oder Crossrad wohl besser sei. Tendenziell hätte ich lieber ein MTB gehabt, aber ich dachte, dass man mit einem Crossrad einfach besser Gas geben kann. Jetzt habe ich ein Twentyniner - also ein Mountainbike mit 29 Zoll-Laufrädern. Ist nicht ganz so wendig wie ein Mountainbike, aber Du kannst mühelos extreme Steigungen bewältigen, wo man mit nem MTB schon längst absteigen muss. Und man kann über Unebenheiten drüberwalzen, wo bei einem Mountainbike schön längst das große Kettenblatt aufgesetzt hätte. Und zusätzlich kann man auch wunderbar schnell irgendwelche Pisten mit langheizen. Dafür ist es dank der breiteren Reifen und dem masiven Rahmen viel robuster als ein klassisches Crossrad. Ich sehe in dem Fahrrad jedenfalls viele Vorteile von Crossrad und Mountainbike vereint
Ciao, MTB-Addict


Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Twentyniner, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Twentyniner-Übersichtsseite: -->Twentyniner

Mountainbike oder Crossrad?  •  15.04.2007 01:15


3 BBQ (Gast)

Hi! Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Mountainbike und Crossrad, was ist der Unterschied zwischen Crossrad und Trekkingbike?
Ist ein Crossrad nur ein Trekkingbike ohne Gepäckträger und Schutzblech?
Ich finde das alles ziemlich verwirrend.

Mountainbike oder Crossrad?  •  15.04.2007 22:42


4 Bensch (Gast)

Mountainbike = 26er laufräder
Mountainbike = dicke Reifen *g*
Mountainbike = robustere Komponenten

Crossrad = 28er laufräder
Crossrad = dünne straßenreifen

Trekkingrad = 26er laufräder
Trekkingrad = Schutzblech und gepäckträger sowie lampen
nur für asphallt und schotter

ich hoffe ich konnte hier ein wenig licht ins dunkel bringen

Mountainbike oder Crossrad?  •  17.04.2007 00:54


5 mtb-addict

Hi Bensch! Das stimmt nicht ganz - Trekkingräder haben ebenfalls 28Zoll-Reifen. Im Grunde genommen ist ein Crossrad lediglich die "Naked"-Version eines Trekkingrades, d.h. ohne Beleuchtung, Schutzblechen, Gepäckträger, Packtaschenhaltern etc. ist es weniger auf Tourentauglichkeit und mehr auf Leichtbau ausgelegt.
Übrigens werden beim Crossrad entweder Mountainbike-Schaltungskomponenten oder Straßen-Schaltungskomponenten verbaut (Ultegra etc...). Mein Crossrad war aber mehr auf Geländetaugleichkeit ausgelegt: Mit MTB-Schaltung und für Crossräder relativ breiten Reifen: Schwalbe BlackJack 28x1,90"

Edit: weitere Forenbeiträge zum Thema Crossrad:
- Trail-/Berg-Reifen fürs Crossrad
- MTB-Fully oder doch lieber Crossrad?
- Grenzen eines Crossrades
- Schwalbe Rocket Ron jetzt auch als Cyclocross-Reifen
- Reifen für Crossbike - bitte um Tipps
- Umstieg von Cube SL Cross Team 2009 auf ..?
- Suche Crossbike
- Mein Cube Cross
- Kaufberatung: Crossbike -> Evtl Gebrauchtes KTM Loretto Cros
- Crossbike Tuning
- Hilfe zu Komponenten für Crossbike
- Cyclocross Rad
- http://www.mtb-forum.eu/mein-neues-mountainbike-crossbike-hain-noon-pro-comp-t-4090-1.html
- Umstieg von Cross auf MTB - Fully oder HT?
- Crossbike/MTB zum Einstieg gesucht - FELT Nine Comp?
- Onroad Bike gesucht (Cube SL Cross)
- Kaufberatung - Crossrad für 400 Euro
- Entscheidung zwischen versch. Crossbikes / Crossrad ~500 €
- Welches cyclocross ist das richtige für mich?
- Mountainbike oder Crossrad?
- Crossrad für meine Freundin
- Breite Reifen fürs Crossrad
- Crossrad oder Mountainbike?
- Cube LTD Cross - Ist dieses Cube Cross Bike empfehlenswert?
- Wer kann mir einen Tipp geben zum Kauf eines Crossrads??
- Crossbike / Crossrad - aber welches?!
- Welches Crossrad??? (Focus, Cube oder Radon..?)
- Hab nun das Crossrad
- Crossrad von Cube oder doch ein MTB von Cube?
- Stevens X6: Grenzen eines Crossers

Mountainbike oder Crossrad?  •  27.04.2007 11:57


6 Norbert (Gast)

Hallo,
mit großem Interesse habe ich die Hinweise auf das Twentyniner-Rad gelesen.

Weiß jemand, wo´s das gibt?
Oder Infos dazu...?
Danke, Norbert

n.jaensch@gmail.com

Mountainbike oder Crossrad?  •  16.03.2009 22:18


7 _Frank_

29er sind nachwievor Mangelware, wenngleich man alle Ersatzteile problemlos bekommt ... vielleicht liest Du Dich einfach mal durch die priv. Kleinanzeigen im twentyniner.ch durch... ansonsten können Lionel oder ich gerne auch auf Detailfragen antworten.

Mountainbike oder Crossrad?  •  16.03.2009 22:32


8 Lionel

Ja, stimmt.
Ansonsten kannst Du die Twentyniner von Ninerbikes inzwischen auch problemlos in Deutschland bekommen:
-->Revolutionsports - neuer deutscher Vertriebspartner für Ninerbikes
das Specialized Stumpjumper FSR 29 sollte eigentlich bei jedem Händler zu bekommen seinn, der Specialized verkauft: -->Specialized Stumpjumper FSR 29.
Ansonsten gibt es auch immer mehr "große" MTB-Marken, die mittlerweile auch Twentyniner im Programm haben: Cannondale, GT, Kona, Gary Fisher, Felt und viele mehr

Zu den von Frank genannten URLs kann ich Dir noch meine lieblings-Twentyniner-Seite empfehlen, nämlich twentynineinches.com

Edit Admin: Mehr Infos zum Thema Gary Fisher gibt's auf der Gary Fisher-Übersichtsseite: -->Gary Fisher

Mountainbike oder Crossrad?  •  16.03.2009 22:42


9 jey09 (Gast)

Hallo Leute!
Ich habe mich entschlossen ein bischen mehr Fahrrad zu fahren und dabei würde ich auf Asphalt als auch im Wald fahren.
Ratet ihr mir zu einem Crossbike oder MTB?
Machen die breiteren MTB Reifen wirklich massig langsamer als beim Crossrad?

Mountainbike oder Crossrad?  •  17.04.2009 12:04


10 Bernie (Ex-Mitglied)

hey jey,
das kommt immer auf den Untergrund an,
auf Strasse sind schmale Reifen wie beim Crossrad im Vorteil,
im Gelände sind breite Reifen besser.
Wenn Du beides fährst wirst Du einen Kompromiss finden müssen.
Also musst Du für Dich erstmal rausfinden/hinterfragen, was Dir wichtiger ist, auf der Strasse schnell fahren, oder im Gelände besser fahren zu können - die breiten Reifen des MTBs bieten im Gelände auch viel mehr Grip als beim Crossrad, was Dir ein viel sichereres Gefühl gibt.
Breite Reifen kannst Du mit weniger Luftdruck fahren, was insbesondere am ungefederten Hinterbau einen deutlichen Komfortgewinn bringt - auf Strasse ebenso wie im Gelände.



www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Mountainbike oder Crossrad?  •  17.04.2009 13:03


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hab jetzt das Forum mal durchforstet und bin jetzt ziemlich unsicher ob es ein Crossrad oder ein MTB sein soll. (Mountainbike, Crossrad)