mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mountainbike überhaupt das Richtige?

Nach Kreuzband/ Meniskus- OP neue Sportart entdeckt

1 Dirkwer

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas mit mir am Ringen, auch diverse Forenbeiträge helfen mir irgendwie nicht weiter. Vielleicht weiss ja jemand Rat bei meinem kleinen Problem.

Ich hatte Ende Feb. eine schwere Knie- OP mit Kreuzbandriss, Meniskusriss und Knorpelschaden. Ich befinde mich nach wie vor in der Reha und brauche jetzt einen Sport, um mich körperlich aber auch geistig wieder in die richtige Spur zu bringen. Gerade der Muskelaufbau soll gefördert werden im Bein.

Ich habe ein Trekkingrad, welches schon in die Jahre gekommen ist. Damit fahre ich gerne und oft zur Arbeit. Das soll auch so bleiben. Ich wohne in Düsseldorf und habe vor 3 Wochen begonnen, um Seen, über Landstrassen, durch Wälder und Schotter/_ Kieswege Touren um die 50 km zu machen. Mehr geht mit dem Bein noch nicht. Allerdings ist das mit dem alten Trekkingbike nicht alles wirklich zu bewerkstelligen. Ich hätte gerne etwas mehr "Sport" im Rad.

Dazu suche ich jetzt nach einem Bike. Dazu kommt, dass ich nicht ganz klein bin. Bei 195 cm wiege ich derzeit um die 95 kg, meine Schrittlänge liegt bei 95 cm.

Ich habe mir viele Sachen angesehen, da ich mich seit April im Krankengeld befinde und erst langsam wieder in das Arbeitsleben geführt werden soll, dauert es noch etwas, bis ich auch wieder Lohn bekomme. Derzeit ist der finanzielle Spielraum nicht ganz so hoch, ich hatte an 400 Euro den Dreh gedacht und nach guten Gebrauchten geschaut. Bei Ebaykleinanzeigen.de war ich schon, aber ich habe jetzt folgende Probleme:

Welche Grösse passt tatsächlich?
Crossbike oder Mountainbike? (Würde gerne auch bei weiterer Aktivität mal ins bergische Land und etwas "kämpfen" mit den Steigungen)
Welche Marken gehen wirklich steil und welche kann man total vergessen?

Ich bin also völliger Neuling, habe vorher ausschliesslich die Joggingschuhe angehabt und bin viel gelaufen und Ausdauersport ist das, was mir gefällt. Auch mal bis ans Limit gehen. Das darf ich jetzt nicht mehr beim Laufen, das radfahren kommt dem aber echt schon sehr nah habe ich festgestellt. Und das mit meinem alten Hobel. lächel Von daher sollte da ja noch etwas drin sein. Vielleicht kann man mir hier mal 2 bis 5 Tips zuschustern. Fände ich klasse.

Viele Grüsse aus dem Rheinland.

Dirk

Mountainbike überhaupt das Richtige?   •  03.08.2014 11:23


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Nach Kreuzband/ Meniskus- OP neue Sportart entdeckt