mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mountainbike und Schnee

1 MtbFabs

Hallöle lächel

Ich wusste nicht so genau in welcher Rubrik ich fragen sollte, aber vllt. passt es ja hier rein staun

Was macht ihr um euer Bike vor dem Schnee zu schützen?

Ich habe gelesen, dass man es vor der Ausfahrt reinigen und imprägnieren soll?!
Macht ihr das wirklich? Ab wieviel Schnee muss man das wirklich machen?

Bei uns ist das meiste schon aufgetaut, aber es liegen noch wenige cm auf manchen Wegen. Muss ich noch etwas beachten, vor der Fahrt Ketten ölen?

Danke für eure Tipps / Tricks, falls es in der falschen Rubrik ist bitte verschieben bäh

Gruß
Euer MtbFabs

Mountainbike und Schnee  •  28.01.2013 09:09


2 B.C.

Also ick habe gerade eben, da es bei mir ebenso aussieht wie bei dir und ick in knapp 3 Std. 'ne Tour fahre,
den ganzen Rahmen, die typischen "Flugroststellen" und die Kette mit Ballistol behandelt! zwinker


Mountainbike und Schnee  •  28.01.2013 09:19


3 MtbFabs

Danke für die Antwort B.C.! lächel

Was verstehstn du unter behandelt? Hast du es komplett eingeschmiert mit dem Öl und bist danach mit einem trockenen Lappen wieder drüber?

Und imprägnieren ist bei den Wetterverhältnissen nicht unbedingt notwendig oder?
Mein Fahrrad ist ja erst von Oktober 2012 und hat erst gaanz wenige Kilometer hinter sich. Soll auch nur eine kleine Runde von ca. 2 Stunden werden zwinker

Achso ich habe übrigens natürlich die SuFu benutzt, aber da finde ich nur Tipps zum Winterrüsten des Fahrrads oder ähnliches, aber nicht so viel wie man sein Bike schützt. Da kann der Thread ja als allgemeine Tipps / Hinweise helfen bäh

Mountainbike und Schnee  •  28.01.2013 09:26


4 B.C.

Etwas Ballistol auf einen (Microfaser) Lappen, dann hab icks aufgetragen und auch so belassen.., denn wer weiß, wieviel Salz die gestreut haben!!

Mountainbike und Schnee  •  28.01.2013 09:30


5 MtbFabs

Zitat von B.C.

Etwas Ballistol auf einen (Microfaser) Lappen, dann hab icks aufgetragen und auch so belassen.., denn wer weiß, wieviel Salz die gestreut haben!!

Ah okay danke, ich fahre auf befestigten Waldwegen / Feld, denke mal da wird nicht viel Salz gestreut worden sein lach lach

Mountainbike und Schnee  •  28.01.2013 09:35


6 Stützrad

Ich schütze meine Bikes nicht vor Schnee.

Salz ist da schon etwas anderes. Das sollte runter.
Am besten mit viel Wasser.
Allerdings sollte das Bike dann auch nicht bei minus
Temperaturen gelagert werden, sonst friert's ein.

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Mountainbike und Schnee  •  28.01.2013 09:35


7 B.C.

Zitat von MtbFabs

Ah okay danke, ich fahre auf befestigten Waldwegen...

Icke/wir nachher soweit auch, aber da muss wir erstmal hin und das geht nun nicht ohne Querung grösserer Strassen! hmmm

Mountainbike und Schnee  •  28.01.2013 09:38


8 MtbFabs

Danke Henni!

@B.C. da hab ichs gut, nur den Bergrauf und schon bin ich im Wald. Wobei die Bergaufstraße bestimmt gestreut worden ist, aber da dürfte kein Schnee oderso mehr liegen, das Salz wird sich schon gelöst haben (hoffe ich doch^^)

Also werde ich wohl folgendes machen:
- Kette usw. vorher ölen
- Nach der Ausfahrt mit einem feuchten Lappen übers Rad und abtrocken
- Ab morgen sollen es ja wieder 2 - 7 ° werden zwinker

Mountainbike und Schnee  •  28.01.2013 09:43


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff