mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mountainbiking und Knieprothese

ich habe vor kurzen eine Operation zur Knieprothese. Früher bin ich immer gelaufen, doch der behandelnde Arzt meinte, vom Laufen sollte ich mich für immer verabschieden.

1 Wigi_21

Hallo Zusammen,
ich habe vor kurzen eine Operation zur Knieprothese. Früher bin ich immer gelaufen, doch der behandelnde Arzt meinte, vom Laufen sollte ich mich für immer verabschieden.
Ich habe im Internet etwas gestöbert, und gelesen, dass die Sitzeinstellung und Verwenung von SPD- Pedalen besonders wichtig ist beim Biken mit einer Knieprothese:
Hier der Link:
http://www.dr-gumpert.de/html/knieprothese_sport.html
Hat jemand eine Ahnung, wie ich den Sitz einstellen muss, damit ich das Knie möglichst entlaste.
Das habe ich dort leider nicht gefunden.
Grüße
Euer Mark

Mountainbiking und Knieprothese  •  01.03.2012 20:25


2 Freilaufgenießer

Ich würde sagen das musst du nach Möglichkeit ausprobieren wie es dir am besten liegt,
aber mein Tipp wäre jetzt das ganz wie bei der normalen Höhe auch zu machen.
Also einfach danach gehen das das Bein nicht ganz ausgestreckt ist.
Wenn der Sattel zu hoch ist ist es ja sowieso unangenehm,
und wenn zu niedrig dann knickt man die Knie unnötig weit ein,
das muss ja auch nicht sein.
Aber probiers am besten aus lächel

Aber egal wie hoch der Sattel ich wünsch dir noch viel Spaß beim biken, und lass dich davon nicht abhalten lächel

Mountainbiking und Knieprothese  •  01.03.2012 20:32


3 pancho (Ex-Mitglied)

Servus Mark,

als ich wegen massiver Schmerzen im Knie kaum noch schlafen, geschweige denn gehen bzw. Radfahren konnte, habe ich im Januar einen Orthopäden aufgesucht.
Der meinte auch, dass ich ein Kandidat für eine Knieprothese bin.
Ein zweiter Arzt, den ich zwecks Meinungsbildung aufsuchte, fand dann allerdings den wahren Grund für meine Beschwerden.
Eine Knieprothese bleibt mir jedenfalls erspart.

Aber nicht nur deswegen, sondern auch schon zuvor, habe ich mich um genau Deine Frage nach der richtigen Sitzposition umgesehen.

Hier bei Sprockhövel wird das ganz gut erklärt.
Wenn Du Dir noch andere Seiten ansehen willst, bei Google findet man noch sehr viele andere Beschreibungen.

@ Freilaufgenießer,

speziell bei SPD- Pedalen ist eine genaue Einstellung wichtig, da man ansonsten noch mehr Probleme mit den Knien bekommen kann. Probieren wie es einem passt, ist oft nicht das richtige.

Mountainbiken beginnt dort wo der Kiesweg endet

Mountainbiking und Knieprothese  •  01.03.2012 20:39


4 Freilaufgenießer

Ich hatte in dem Bereich auch noch keine ernstahften Probleme, nur so hat es bisher immer funktioniert bei mir, unteranderem auch mit Klickpedalen.. hmmm
Aber ich bin wohl auch noch unempfindlcih bei sowas aufgrund des Alters (bin 16) zwinker

Aber im Link is das natürlich besser un genauer da haste recht lächel

Mountainbiking und Knieprothese  •  01.03.2012 20:55


5 bieker

Bei Klickpedalen wäre ich generell vorsichtig mit ner TEP.
Da die Bewegung des ausklickens ja auch nicht der natürlichen Bewegung entspricht.
Denk mal grad beim Sturz wenn man aus Reflex auszuklicken versucht kann es ja zu den Bewegung a la Skifahren kommen ( verdrehen des Knies )

Mountainbiking und Knieprothese  •  01.03.2012 23:28


6 DrZwirn

kann ich bieker nur zustimmen!
ich würde dir ganz klar davon abraten mit klickpedalen fahren zu wollen,es ist meiner meinung nach wirklich zu gefährlich wenn wie beschrieben man mal plötzlich ausklicken muss und es dann vielleicht nicht richtig auf die reihe bekommt
die heutigen TEP´s sind zwar schon mächtig gut aber ein originalgelenk ersetzen sie immer noch nicht
auch wenn die zahl derer die präoperativ probleme haben immer mehr abnimmt, so solltest du es eher etwas ruhiger angehen,wobei ich jetzt nicht weiß wie lange du jetzt schon "inhaber" einer TEP bist.
allgmein ist immer zu sagen das radfahren zwar definitiv gelenkschonender als joggen (hier wirkt jedes mal das 3fache deines Körpergewichts auf das jeweils auf den boden aufkommende bein) allerdings muss auch beim radfahren beachtet werden das bei bestehenden knieproblemen viel uphill schädigend ist da der druck aufs kniegelenk beim bergauf fahren nunmal deutlich steigt,somit wird die kniescheibe stark in ihr gleitlager gedrückt und könnte auch hier arthrotische beschwerden fördern

Mountainbiking und Knieprothese  •  03.03.2012 15:22


7 Milchmann

Das mit den Klicks hört sich für mich auch erstmal komisch an.

Da würde ich mir nochmal informationen vom Arzt einholen.

Sattelhöhe einstellen guckst du hier

Mountainbiking und Knieprothese  •  04.03.2012 09:23


8 pancho (Ex-Mitglied)

@ bieker, DrZwirn und Milchmann:

wieviel Erfahrung habt Ihr mit Klickpedalen?
Anscheinend nicht sehr viel, sonst könntet Ihr nicht so rigoros davon abraten.
Wegen meiner eigenen Knieprobleme war ich bei mehreren Ärzten, wobei zwei reine Diagnostiker und ein Operateur dabei waren.
Einer davon hatte die falsche Diagnose "festgestellt", dass ich eine Knieprothese benötigen würde. Die anderen zwei kamen zu einem anderen Ergebnis.
Doch eines haben alle unisono bestätigt - Mountainbiking, so wie ich es betreibe, stellt kein Problem dar.

Zitat von DrZwirn

....viel uphill schädigend ist da der druck aufs kniegelenk beim bergauf fahren nunmal deutlich steigt...

Allen Ärzten habe ich von meinen alpinen Touren und sogar von einem geplanten AlpenX berichtet. Keiner hat abgeraten davon oder gar als unmöglich bezeichnet. Gute Vorbereitung (Muskelaufbau etc. ...) vorausgesetzt, stellen die in den Alpen bestehenden Anstiege also kein Problem dar. Auch nicht mit Knieprothese bei entsprechender Routenwahl.
Besonders habe ich auf den Umstand hingewiesen, dass ich ausnahmslos mit Klickpedalen fahre. Aber sogar davon rieten mir die Ärzte nicht ab. Stattdessen wurden mir spezielle Einlagen verordnet, um eine Fehlstellung bei unterschiedlichen Schuhen zu vermeiden.

Wäre nur der leiseste Zweifel an Klickpedalen aufgekommen, ich wäre der erste der darauf verzichten würde.

Zitat von bieker

Bei Klickpedalen wäre ich generell vorsichtig mit ner TEP.
Da die Bewegung des ausklickens ja auch nicht der natürlichen Bewegung entspricht.
Denk mal grad beim Sturz wenn man aus Reflex auszuklicken versucht kann es ja zu den Bewegung a la Skifahren kommen ( verdrehen des Knies )

Der Vergleich ist nur Vordergründig einleuchtend, aber doch Grundlegend falsch.
Die Auslösemechanismen von Skibindungen unterscheiden sich einfach zu sehr von Klickpedalen, als dass man hier einen Vergleich anstellen sollte.
Weiter noch. Knieverletzungen beim Skifahren kommen auch von den Skischuhen und von falsch eingestellten Bindungen.
Jedenfalls habe ich noch keinen SPD-tauglichen Radschuh gesehen, der auch nur Ansatzweise dem eines Skischuh's geähnelt hat.

"Normale" Klickpedale kann man auch so justieren, dass ein problemloses ausklicken ohne verdrehen des Knies, mit nur einer kurzen Bewegung aus dem Fußgelenk, möglich ist.
Ausserdem gibt es auch Cleats, z.B. Shimano SM-SH56, die einen Mehrfachausstieg bei Fersenbewegung in vertikaler, horinzontaler und diagonaler Richtung sichersstellen.

Zitat von Milchmann

Das mit den Klicks hört sich für mich auch erstmal komisch an.

Da würde ich mir nochmal informationen vom Arzt einholen.

Sattelhöhe einstellen guckst du hier

Warum hört sich das mit den Klicks komisch an. Richtige Einstellung von Pedal und Cleats vorausgesetzt (!), ist das Knie (der Fuß) in der richtigen Position mit dem Pedal verbunden.
Auf Plattformpedalen ist das nicht gegeben.

Den Link zu Sprockhövel hatte ich schon unter #3 eingefügt, zusammen mit einem Link zu den Suchergebnissen auf Google zwinker


Was wirklich unabdingbar ist - dass Wigi_21 den Rat der Ärzte befolgt. Sollten die ihm vom fahren mit Klicks abraten, soll er es bleiben lassen. Es kann aber gut sein, dass sie ihm dazu raten, um eine Fehlstellung des Knies beim fahren zu vermeiden. Auch dann soll er den Rat der Ärzte befolgen.

Ach ja, meine Knieprobleme kommen nicht vom Radfahren, Uphill, Downhill etc. .., sondern vom Alter.

Nur dagegen ist noch kein Kraut gewachsen.

Mountainbiken beginnt dort wo der Kiesweg endet

Mountainbiking und Knieprothese  •  04.03.2012 10:25


9 DrZwirn

wieviel Erfahrung habt Ihr mit Klickpedalen?

Ich persönlich null,darum ging es auch nicht sondern lediglich um die erhöhte gefahr sich eventuell das kniegelenk zu verdrehen etc wenn ein ausklickvorgang mal nicht so funktioniert wie geplant. ich hab in meiner zeit als physiotherapeut genügend Knie-TEP´s gesehen und auch behandelt und glaube mir wenn da einmal wieder die kacke am dampfen ist haben die leute wirklich lange damit beschwerden, sei es als beispiel eine neu enstandene schwellung

Gute Vorbereitung (Muskelaufbau etc. ...) vorausgesetzt

das ist der punkt,allerdings kann hier niemand durch den pc sehen wie trainiert jemand anderes ist

Auch nicht mit Knieprothese bei entsprechender Routenwahl.

beschreibst du ja damit selber das eine entsprechende routenwahl sehr von bedeutung ist...

jeder der ein bisschen ahnung von biomechanik hat wird dir bestätigen das nunmal definitiv bei anstiegen ein stärkerer druck auf das kniegelenk wirkt,hierbei geht es aber auch nicht darum das ich wenn ich einmal nen berg hochfahre ich mir mein knie damit kaputt mache,desweiteren war das eher allgemein beschrieben weil im eröffnungspost kurz aufs joggen eingegangen wurde und ich damit lediglich andeuten wollte das man sich auch beim radfahren seine gedanken machen sollte,ob und wieviel ich dann die berge hochstrampel ist von vielen gesundheitlichen aspekten abhängig wie auch von der genauen diagnose bzw dem ist-zustand,was deiner ist weiß ich nicht,weshalb auch nirgendwo hier steht: "fahre bitte nicht berg hoch"

jeder mensch ist ein individuum und genauso verhalten sich auch seine leiden,was für den einen gut ist, ist für den anderen schlecht und ja ich habe patienten mit arthrose,welche wenn sie dann deutlich schmerzhaft für den patienten ist ist der hauptgrund für eine TEP ist,in früheren stadien auch mit kompression behandelt,also die gelenkpartner des betreffenden gelenkes wortwörtlich "zusammengedrückt" was beim bergauffahren mit der Kniescheibe und ihrem gleitlager am Oberschenkel auch passiert,nur so viel dazu,dort sprechen wir aber vom gesonderten fall der retropatallararthrose, was hier ja nicht gegenstand des anliegens war

des weiteren ob jemand mit einer TEP klickpedale fährt oder nicht ist jedem selbst überlassen, ich hab nix von beiden, jedoch hat der threaderöffner um eine meinung gebeten und zu sagen das mit klickpedalen zu fahren vollkommen unbedenklich ist, ist meiner meinung nach fahrlässig,das ist meine meinung und die steht weder bei google,noch in einem buch, noch habe ich mit ärzten darüber diskutiert

MfG

Mountainbiking und Knieprothese  •  04.03.2012 11:06


10 pancho (Ex-Mitglied)

Hi DrZwirn,

in einigen Punkten bin ich Deiner Meinung.

Aber genau wie Du nicht geschrieben hast, "fahre bitte nicht den Berg hoch", habe ich nirgendwo behauptet, dass das fahren mit Klickpedalen vollkommen unbedenklich ist.
Vielmehr habe ich darauf hingewiesen:


Zitat von pancho

speziell bei SPD- Pedalen ist eine genaue Einstellung wichtig, da man ansonsten noch mehr Probleme mit den Knien bekommen kann. Probieren wie es einem passt, ist oft nicht das richtige.

und

Zitat von pancho

Was wirklich unabdingbar ist - dass Wigi_21 den Rat der Ärzte befolgt. Sollten die ihm vom fahren mit Klicks abraten, soll er es bleiben lassen. Es kann aber gut sein, dass sie ihm dazu raten, um eine Fehlstellung des Knies beim fahren zu vermeiden. Auch dann soll er den Rat der Ärzte befolgen.


Speziell der Vergleich mit Knieverletzungen beim Skifahren hinkt doch eklatant.
Hier werden Zusammenhänge konstruiert die das Prädikat "Fahrlässig" eher verdienen.
Genauso wie es Verletzungen gibt die auf Klickpedale zurückzuführen sind, gibt es welche, die mit Klickis verhindert worden wären.
Auch beim Handball, Fussball, Tischtennisspielen oder beim Schwimmen kann es zu Knieverletzungen kommen.
Meine Ärzte haben mir ausdrücklich vom Brustschwimmen abgeraten. Warum wohl?

Ich will keinem Klickies oder meine Meinung aufschwätzen. Aber die ablehnende Haltung, wie sie hier gegen Klick-Pedale verbreitet wird, ist ebenfalls nicht richtig.
Zumal sie größten teils mit fadanscheinigen Argumenten untermauert wird.
Sicher, beim Ausklicken "könnte" etwas schief gehen.
Aber das kann es auch beim banalen Dingen wie Treppensteigen oder beim spazieren gehen.

Zugegeben, mich hat es auch schon auf die Zwölf gelegt, weil ich nicht rechtzeitig ausgeklickt bin. Aber zeigt mir mal einen der "Plattformverfechter" der nicht schon unsanft abgestiegen ist, weil er vom Pedal gerutscht ist!

Aber was soll's. Für mich ist das Thema erledigt.

Mountainbiken beginnt dort wo der Kiesweg endet

Mountainbiking und Knieprothese  •  04.03.2012 12:19


11 bieker


Zur der Sache mit den Pedalen möchte ich sagen, dass ich keineswegs ein Anti-KLicker bin.
Seit meinem Einstieg in den MTB Breich fahre ich mit KLickpedalen, angefangen hab ich mit dem SPD System und bin nun bei Crank Bros gelandet.
Für mich selbst werde ich immer bei den KLickis bleiben, auch weil ich selber Probleme mit meinem Knie hab und KLickpedale das ganze beim Biken bessern zwinker

Und ja der Vergleich mit dem Skifahren war überzogen, allein schon wegen der wirkende Kräfte.
Ich wollte nur die Drehbewegung des Knies "verdeutlichen"
An sich ist das Ausklicken kein Problem, ich habe aber schon selbst bemerkt, dass wenn es einen hinlegt und man noch rechtzeitig ausklicken will, die Drehung des Knies größer ist und das Ganze auch noch sehr dynamisch verläuft.

Es kommt ja auch drauf an, wie lange die Prothese schon besteht.

Würde auf jeden Fall einen Arzt zu Rate ziehen, der auch Ahnung von dem Ganzen Bike technischen Teil hat.

So far

Mountainbiking und Knieprothese  •  04.03.2012 12:53


12 DrZwirn

Aber was soll's. Für mich ist das Thema erledigt.
sehr fragwürdig...keiner will hier wem was böses nur weil leute verschiedene meinung haben,nur weil man nicht sofort anhänger seiner meinung findet muss man eine diskussion nicht abbrechen,schließlich geht es darum jemanden ideen und meinungen kund zu tun,damit dieser dann,in diesem fall ja der threaderöffner, die bestmögliche lösung für sein problem/anliegen bekommt

Aber die ablehnende Haltung, wie sie hier gegen Klick-Pedale verbreitet wird, ist ebenfalls nicht richtig.

diese haltung bezieht sich nur auf den hier dargelegten sachverhalt,auch ich werde noch in diesem jahr auf klickes umsteigen!

Sicher, beim Ausklicken "könnte" etwas schief gehen.
Aber das kann es auch beim banalen Dingen wie Treppensteigen oder beim spazieren gehen.

jetzt wirds fast lächerlich, du "beschwerst" dich über den zusammenhang zwischen ski und radfahren und bringst dann so einen vergleich also wirklich,mensch du hmmm

Zugegeben, mich hat es auch schon auf die Zwölf gelegt, weil ich nicht rechtzeitig ausgeklickt bin. Aber zeigt mir mal einen der "Plattformverfechter" der nicht schon unsanft abgestiegen ist, weil er vom Pedal gerutscht ist!

und genau das ist doch der punkt worum es mir, und wenn ich bieker richtig verstanden habe auch geht. klar du hast vollkommen recht,auch mit platform kann das passieren,ich kenne leute die sind ganz normal vom rad bei stillstand abgestiegen,haben dabei den fuß schlecht aufgesetzt und sich somit den meniskus eingerissen,das ist aber eine sache wo dann wirklich alles zusammenkommt was zusammenkommen kann,der ungünstigste aller fälle
allerdings kann man auch ohne klickpedale super fahrrad fahren und deswegen würde ich der gefahr das es mich vielleicht doch einmal mehr mit den dinger auf die nase legen würde von grund auf aus dem weg gehen,schließlich hat er schon ne TEP,mehr geht dann nicht mehr
und das ist ein riesen unterschied zu zB deiner Problematik mit dem gelenk

und wer angst vorm treppensteigen hat, derzbleibt halt im erdgeschoss oder fährt fahrstuhl zwinker




Mountainbiking und Knieprothese  •  04.03.2012 13:16


13 Milchmann

-.-

Mountainbiking und Knieprothese  •  04.03.2012 13:48


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich habe vor kurzen eine Operation zur Knieprothese. Früher bin ich immer gelaufen, doch der behandelnde Arzt meinte, vom Laufen sollte ich mich für immer verabschieden. (Knieprothese)