mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

MT8 - frage zu BAT und einbremsen/bremsleistung

meine erste Scheibenbremse :-)

1 pacechris

Kann das sein das diese BAT einstellmöglichkeit mehr ein Marketing-Gag ist?
Ich merke da keine veränderung des Druckpunktes egal was ich da drehe.
Das Rädchen lässt sich auch nur drehen wenn der Hebel leicht betätig ist, normal?

Bin jetzt Verletzungsbeding noch kein 2km gefahren aber die Bremsleistung ist so gering das ich mich damit nicht auf Öffentlichen Straße würde trauen.
Ist das auch normal?
Hatte noch nie ne Scheibenbremse vorher, daher die frage :ka:

Laut Magura soll man 30-50x von 30km/h auf 0 runterbremsen.
Das kann ja richtig gefährlich werden.

MT8 - frage zu BAT und einbremsen/bremsleistung  •  25.10.2015 12:49


2 Kharne

Ja das ist normal für eine Scheibenbremse die nicht eingebremst wurde.

MT8 - frage zu BAT und einbremsen/bremsleistung  •  25.10.2015 12:54


3 pacechris

Ok, das ist schon mal gut zu wissen.

Kann noch jemand was zu der BAT einstellung sagen?

MT8 - frage zu BAT und einbremsen/bremsleistung  •  25.10.2015 16:36


4 ukhh

Zitat von pacechris

Ok, das ist schon mal gut zu wissen.

Kann noch jemand was zu der BAT einstellung sagen?

Hab die MT7. Keine Ahnung, was das soll. zwinker
Ich bemerke da auch nix....glaub ich. lächel

Zum Einbremsen...naja, die sollte schon verzögern und zwar nicht völlig schlecht. Richtig bissig wird sie aber erst nach dem Einbremsen, das ist absolut richtig.


Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

MT8 - frage zu BAT und einbremsen/bremsleistung  •  25.10.2015 18:19


5 B.C.

Kann noch jemand was zu der BAT einstellung sagen

Bite Adjust Technology (BAT), damit kannste den Bremsdruckpunkt einstellen, ohne die Hebelweite (Reach Adjust) zu verändern!
Zumindest isses noch so bei meiner 2009er Louise...

Currywurst with Soul !!

MT8 - frage zu BAT und einbremsen/bremsleistung  •  25.10.2015 19:43


6 pacechris

Woran merkt man denn ob die Bremse entlüftet werden muss?

Eigentlich sollte die ja ordenlich montiert sein, aber mittlerweile zweifle ich da etwas.
Die Bremse geht bei weitem noch nicht so gut wie meine V-Brake von meinem alten Bike, obwohl ich schon sehr viel bremsungen gemacht hab.
Es ist nicht mehr ganz so schelcht wie am anfang aber bei weitem noch nicht so wie ich mir es erhofft habe.


Gruß

MT8 - frage zu BAT und einbremsen/bremsleistung  •  29.10.2015 16:18


7 ukhh

Zitat von pacechris

Woran merkt man denn ob die Bremse entlüftet werden muss?

Eigentlich sollte die ja ordenlich montiert sein, aber mittlerweile zweifle ich da etwas.
Die Bremse geht bei weitem noch nicht so gut wie meine V-Brake von meinem alten Bike, obwohl ich schon sehr viel bremsungen gemacht hab.
Es ist nicht mehr ganz so schelcht wie am anfang aber bei weitem noch nicht so wie ich mir es erhofft habe.


Gruß

Ich hege langsam den Verdacht, dass du eine Spur Öl auf den Belägen hast.
Sind beide gleich schlecht?
Irgendwann wirste eh mal wechseln müssen. Daher einfach mal neue Beläge testen.


Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

MT8 - frage zu BAT und einbremsen/bremsleistung  •  29.10.2015 18:43


8 Kharne

Und vorher ordentlich Bremsenreiniger auf die Scheiben...

MT8 - frage zu BAT und einbremsen/bremsleistung  •  29.10.2015 21:21


9 eggen

Die Bremsleistung müsste viel besser sein, selbst mit nicht eingefahrenen Belägen!
Da stimmt entweder etwas nicht mit den Belägen (verölt) oder es ist wirklich Luft im System.
Da du dich mit der Bremse offenkundig noch nicht so gut auskennst und dir auch der Vergleich fehlt, würde ich dringend raten das bike zu jemandem zu bringen der sich das mal anschauen kann.

Wenn das Problem behoben ist wird sicher auch die BAT funktionieren.

MT8 - frage zu BAT und einbremsen/bremsleistung  •  30.10.2015 00:18


10 pacechris

Was ist denn normal bei der MT8?

Bekommt man bei einer gesunden MT8 den Bremsgriff bis zum Lenker gezogen?

Bekomme die einfach nicht entlüfte bzw. keinen richtigen druckpunkt.

MT8 - frage zu BAT und einbremsen/bremsleistung  •  21.11.2015 15:06


11 eggen

Zitat von eggen

Die Bremsleistung müsste viel besser sein, selbst mit nicht eingefahrenen Belägen!
Da stimmt entweder etwas nicht mit den Belägen (verölt) oder es ist wirklich Luft im System.
Da du dich mit der Bremse offenkundig noch nicht so gut auskennst und dir auch der Vergleich fehlt, würde ich dringend raten das bike zu jemandem zu bringen der sich das mal anschauen kann.

Wenn das Problem behoben ist wird sicher auch die BAT funktionieren.


MT8 - frage zu BAT und einbremsen/bremsleistung  •  21.11.2015 16:39


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

meine erste Scheibenbremse :-)