mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

MTB Alu-Rahmen knackt

Habe ein altes Felt-Mtb (Epo 7000), an dem das Knacken auftritt. Das Phänomen ist bekanntermaßen so vielfältig, dass man eine Reihe von Ursachen aussschließen muss

1 astronomithor

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich habe ein nerviges Problemchen, welches mich leider nicht zu Ruhe kommen lässt und mit DEM Nervthema Nr. 1 (für den Betroffenen und die Leute, die das Problem lösen sollen) bei einem Mtb zu tun hat: KNACKEN! hmmm
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, ich weiß´da wirklich keinen Rat mehr. Habe ein altes Felt-Mtb (Epo 7000), an dem das Knacken auftritt. Das Phänomen ist bekanntermaßen so vielfältig, dass man eine Reihe von Ursachen aussschließen muss. Als erstes Sattel, -stütze, -klemme etc. Habe den Sattel mehrfach rausgenommen, Klemme entfernt, gesäubert etc.: das Knacken hört nicht auf, hat DEFINITIV nix mit dem Sattel zu tun. 2.: das Tretlager, die Kurbelgarnitur: die habe ich jetzt austauschen lassen, inklusive neues Lager: zwar nur eine Standard-Garnitur von Shimano für 30 Eus, aber egal: das Knacken hat auch damit DEFINITIV nix zu tun, da ich es auch im Stehen, ohne die Kurbel zu benutzen, reproduzieren kann (siehe unten). 3. Steuereinheit: ein Fahrradhändler hat mir nahegelegt, mal alles rausnehmen: Lenker ab, Spacer weg, Lagerschalen raus, Gabel raus, säubern, fetten etc. - kostet 30 Euro. Das Geld wollt ich nich auch noch ausgeben (da Student, nicht sehr reich; deswegen hab ich auch "nur" dieses alte Felt und nich so schickes Mtb wie vielleicht die anderen Forenmitglieder hier), also hab ich's selbst gemacht. (Videoanleitung Internet) Hat gut funktioniert, Lenker so wie vorher, alles gereinigt, mit Industriefett ordentlich geschmiert usw. => Das Knacken hörte nicht auf. Also würde ich sagen, es hat auch mit der Steuereinheit nix zu tun.
Also wie kann ich das Knacken erzeugen? Bespnders leicht schon im Stehen, und zwar dann, wenn ich auf dem Sattel sitze und von rechts oder links gegen den Lenker drücke, ODER: ich sitze nicht drauf, sondern halte mit der linken Hand den Sattel fest und mit der rechten Hand das Oberrohr vom Rahmen und drücke entgegengesetzt gegeneinander. Also dann, wenn ich den Rahmen verwinde. (Schrauben von Trinkflaschenhalter hab auch gelockert usw., scheiden auch aus). Es ist ein sehr kurzes, hohes, metallisch klingendes Knacken. Es tritt nicht rhythmisch auf. Beim Fahren hört man es nur, wenn ich auf dem Sattel sitze, im Wiegetritt (fast) gar nicht. Es genau zu lokalisieren, ist bei dem Alurahmen ja schwierig, es spricht aber vielleicht zu 70 % Wahrscheinlichkeit dafür, dass es von vorne kommt, sprich: Steuerrohr, Unterrohr, Oberrohr-Kombination. Der Felt-Rahmen ist schon mindestens 9 bis 10 Jahre alt. Habe in einem anderen Forum, von einem ähnlichen Problem gelesen: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-cannondale-alurahmen-knackt.75088/
Dort empfehlen einige als Lösung, WD 40, Brunox oder Ausschäumen vom Rahmen. Ich hab von alledem keine Ahnung und mir einige der MTb-Begriffe auch erst im Zuge meiner Recherche angeeignet.
Habe meinen Rahmen penibel auf Risse in sämtlichen Schweißnähten untersucht und nix entdecken können. In dem Forenbeitrag oben meinte jemand, so ein knacken kann von der älteren Rahmenkonstruktion herrühren, wie die Ober- und Unterrohre nur aufliegen oder so ähnlich und dann arbeiten.
Meine Frage(n). Kann das Knacken am Rahmen liegen? Kann man das, wenn ja, irgendwie beheben? Ist es gefährlich mit einem knackenden Rahmen zu fahren? Könnte der, auch wenn man noch keine Risse in den Schweißnähten sieht, so mir-nichts-dir-nichts brechen? (Mein worst-case-Szenario)
Es knackt nicht nur im Rahmen, sondern schon in meinem Kopf... staun

Bin euch schon jetzt für eure Antworten dankbar zwinker,
lg astro

MTB Alu-Rahmen knackt  •  20.03.2012 13:42


2 Stützrad

Hallo erstmal im Forum. lächel

Grundsätzliche Fragen:

1. Hat das Bike schon immer geknackt?

2. Hast Du den Rahmen schon mal komplett demontiert und
soweit wieder zusammen gebaut bis das Knacken wieder da war?

3. Wenn ja, knackt der Rahmen auch ohne Parts?


Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

MTB Alu-Rahmen knackt  •  20.03.2012 13:55


3 astronomithor

Hallo Stützrad,

Nein, das Bike hat nicht schon immer geknackt. Den Rahmen hab ich auch leider nicht komplett demontiert, da ich leider nicht entsprechendes Werkzeug zur Verfügung habe, Aufwand scheue und Angst habe, dass hinterher nicht alles so wie vorher ist. Das Knacken kann ich ohne Sattelstütze und Sattelklemme erzeugen, das hab ich schon probiert. Etwas ärgerlich, dass ich nicht versucht habe durch Verwinden des Rahmens zu knacken, als ich die ganze Steuereinheit draußen hatte. Aber wie gesagt, glaub irgendwie nicht daran, dass es an letzterem liegt (ist doch unwahrscheinlich, dass man nach Wiedereinbau exakt das gleiche knackgeräusch bei exakt den gleichen bewegungen wieder hat). Das gleiche mit der Kubrel + Tretlager: mit der alten und der neuen Kurbel ist das gleiche Geräusch geblieben.

MTB Alu-Rahmen knackt  •  20.03.2012 14:09


4 Holy Rider

Schwer hmmm
Da man das ja scheinbar im ruhenden Zustand hervorrufen kann, würde ich vielleicht mal schauen, ob sich das
a) mit ausgebauten Laufrädern
b) mit entspannten Zügen
vielleicht ändert.
Viel mehr fällt mir da jetzt aber auch nicht ein...


"Unser Training war so geheim, dass wir manchmal selbst nicht zuschauen durften."

MTB Alu-Rahmen knackt  •  20.03.2012 14:36


5 molch

Hallo,schau mal nach deinen Schnellspannern. War bei mir auch die Ursache. Ein wenig fester gezogen und schon war alles OK.

Gruß Carsten

MTB Alu-Rahmen knackt  •  20.03.2012 15:42


6 Tia_Emma

Pedale sind es nicht...?

MTB Alu-Rahmen knackt  •  21.03.2012 17:00


7 Lausbub

Wenn er den Rahmen verwindet und es knackt dann glaub ich kaum das es die Pedale sind !
Da bin ich echt überfragt !?
Bau am besten alle Teile mal ab und dann soweit wieder an bis es knackt :/

Bergziege "THE BEST" What do you do is a schmarn deutsch is au net gescheider redn ma einfach bayrisch weider lach

MTB Alu-Rahmen knackt  •  21.03.2012 17:14


8 Tuck

Meine Vermutung ist ein defektes oder "unter" Wasser stehendes Innenlage / Tretlager. Zumindest war es bei mir so. Allet abjeschraubt, Brühre lief raus, Föhn reingehalten, Silikonspray rein, Föhn druff, Fett rin = Nix mehr Knacken..

Da fällt mir auf, wenn man das Wort "Knacken" schreiben möchte... da muss man echt aufpassen, dass es nicht zu "Kacken" wird lach

MTB Alu-Rahmen knackt  •  21.03.2012 17:49


9 Stützrad

Ach, das ist doch alles Kac... zwinker lach

@ Astro...

Mit einem vernünftigen Inbus-Satz kannst Du bis auf den
Antriebsstrang das ganze Bike zerlegen.

Ist ja auch nicht viel. Lenker und Gabel runter, Hinterrad,
Pedale und Sattelrohr ab und gut ist.

Kann natürlich 100 Gründe haben, aber ich tippe mal auf
Tretlager, Sattelstange oder irgend etwas im Steuerbereich.

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

MTB Alu-Rahmen knackt  •  22.03.2012 08:22


10 Tuck

Zitat von Stützrad

Ach, das ist doch alles Kac... zwinker lach


Kacken ist immer knacke ähhhhh andersum lach

Ich gebe Stützrad da vollkommen recht. Ggf. ist der Steuersatz lose oder verdreckt, oder ausgelutscht. Das trifft so ziemlich auf alle Bauteile zu.

Tret- bzw. Innenlager oder Pedalen. Kannst Du das Knacken nicht akustisch lokalisieren oder enger einkreisen?

@Henni

Du hast doch ein Volcano, dass ist doch der gleiche Rahmen wir mein Serious Cataract AM. Wie sieht das bei Dir mit dem Einbau des Hinterrades aus. Ist auf der "nicht Bremsenseite" auch noch ein bisschen Luft zu Achsnabe?

MTB Alu-Rahmen knackt  •  22.03.2012 11:53


11 Francesco2310

Astro, du hast den Steuersatz nur gereinigt aber nicht ausgetauscht und nach allem, was du erzählt hast, bleibt eigentlich nur mehr dieser Bereich übrig hmmm. Also die paar Kröten für einen neuen Steuersatz würd ich an deiner Stelle noch riskieren, ansonsten: ab mit dem Felt zum Altmetall! Es lohnt nicht, sich wegen eines alten Bikes die Nerven zu ruinieren hmmm.

MTB Alu-Rahmen knackt  •  22.03.2012 12:08


12 Stützrad

Zitat von Tuck


@Henni

Du hast doch ein Volcano, dass ist doch der gleiche Rahmen wir mein Serious Cataract AM. Wie sieht das bei Dir mit dem Einbau des Hinterrades aus. Ist auf der "nicht Bremsenseite" auch noch ein bisschen Luft zu Achsnabe?

Wenn Du meinst, das der Rahmen ein wenig breiter ist als Nabe,
dann ist das bei mir auch so. lächel

Henni


Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

MTB Alu-Rahmen knackt  •  22.03.2012 12:27


13 Tuck

Phuiii! Dann bin ich beruhigt. Jeder Händler fand das bis dato äusserst "gewöhnungsbedürftig" lach

Da hab ich doch gleich noch ne Frage: Was ist denn der max. Federweg für Gabel und Dämpfer? Ich hab gelesen, dass du 150mm vorn drin hast?

MTB Alu-Rahmen knackt  •  22.03.2012 12:36


14 Stützrad

Außergewöhnlich? staun
Also ich hab das bis jetzt an allen Bikes gehabt das die ein
wenig Vorspannung im Hinterbau haben.
Auch bei unseren Cubes.

Federweg hinten sind 150 mm... mehr ist nicht sinnvoll, weil
Du damit nur den Lenkwinkel versaust.
Gabel hat nicht unbedingt etwas mit Federweg zu tun. Das
Volcano kann mehr vertragen, wichtiger ist im ersten Moment
die Bauhöhe der Gabel.
Die Durolux z.B. gibt es bis 180 mm Federweg bei gleicher
Bauhöhe.
Grundsätzlich sollten die Federwege aber ähnlich sein um
vernünnftig aufeinander abstimmbar zu sein.
Sonst bekommst Du kein ordentlich gleichmäßiges Dämpferverhalten
rein und hüpfst unkontroliert durch die Gegend. lach

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

MTB Alu-Rahmen knackt  •  22.03.2012 12:56


15 Tuck

@Henni

Hinten wollte ich weiterhin die 130mm drin lassen, da ich mit dem Federweg und dem Setup echt zufrieden bin. Nur vorn finde ich 130mm etwas zu wenig. Ist es denn ratsam 150 / 130 zu fahren?

MTB Alu-Rahmen knackt  •  22.03.2012 15:58


16 Stützrad

Soviel Unterschied ist das nicht. Zur not ein wenig mehr SAG
oder hinten weniger, das passt schon. lächel

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

MTB Alu-Rahmen knackt  •  22.03.2012 16:02


17 Tuck

Zitat von Stützrad

Soviel Unterschied ist das nicht. Zur not ein wenig mehr SAG
oder hinten weniger, das passt schon. lächel

Henni


Gunderbar! Vielen Dank lächel

MTB Alu-Rahmen knackt  •  22.03.2012 16:27


18 astronomithor

An alle:

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich hab nun eigentlich schon jedes Teil einmal lose bzw. abgebaut gehabt und kann das Knacken immer noch erzeugen. Auch die Schnellspanner an den Laufrädern (war auch ein Tip hier gewesen). Das Tretlager, wie gesagt, wurde ausgewechselt durch ein Neues. Pedalen sind es auch nicht (alle anderen Vermutungen, siehe erster Beitrag ganz oben). Vermute halt, dass es am Rahmen liegt, nur wo genau im Rahmen... Hab schon überall mein Ohr hingehalten, das kann ich euch sagen (aber egal an welcher Stelle vom Alurahmen man sein Ohr hinhält, das hört sich überall durch die Resonanz gleich für mich an). Einen Riss oder sowas hab ich im Rahmen wie erwähnt auch nicht gesehen. Der Vorschlag "ab mit dem Felt zum Altmetall" hat sicher seine Berechtigung, aber es funktioniert daran ja alles; es ist halt nur das Knacken. Davon abgesehen bin ich noch Student und auf das Bike angewiesen und ein brandneues, schickes Rose/Cube/Focus/Stevens wie auch immer MTB hätt ick jern, aber der Geldbeutel macht das noch lange nicht mit.
Ich gewöhne mich mittlerweile mehr und mehr ans Knacken.
LG an alle,
astro

MTB Alu-Rahmen knackt  •  26.03.2012 13:07


19 Stützrad

Leider bist Du für mich etwas aus der Richtung, sonst hätte
man ja mal zu zweit lauschen können. zwinker

Ich habe schon oft so Geräusche gesucht.. wenn ich ehrlich
bin waren es zu 90% immer die Pedale oder die Sattelstange.
Auch wenn es sich überhaupt nicht danach anhörte. lächel

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

MTB Alu-Rahmen knackt  •  26.03.2012 13:21


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Habe ein altes Felt-Mtb (Epo 7000), an dem das Knacken auftritt. Das Phänomen ist bekanntermaßen so vielfältig, dass man eine Reihe von Ursachen aussschließen muss (Rahmen, knacken)