mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

MTB + DSLR = Rucksack?

welchen Rucksack empfehlt ihr für eine lange Tour mit DSLR?

1 Jupiter

Heyho Community,

hätte mal ne frage an alle die manchmal mit einer Digitalspiegelreflexkamera (DSLR) oder ähnliches mit auf Tour nehmen. Welchen Rucksack nehmt ihr da, oder könnt ihr empfehlen.

Ich kauf mir am Samstag eine Nikon D60 und natürlich will ich mit ihr auch auf Tour gehen! Bloß, auf was achtet man.

Hardcase für DSLR, das in nen Rucksack....könnte sperrig werden.

Den Rucksack sollte man naürlich nicht ausschließlich für nen MTB Tour gebrauchen, sondern auch für die City oder so geeignet sein. Sprich bissl Diebstahlgeschützt.


Hoffe hier finden sich Leute, die schonmal vor dem gleichen Problem standen....

Schöne Grüße Jupiter

Edit Admin: Mehr Infos zum Thema Rucksack/Trinkrucksack gibt's auf der Rucksack-Übersichtsseite: -->Rucksack

MTB + DSLR = Rucksack?  •  15.01.2009 16:00


2 Lionel

Hallo Jupiter!
Wizig, genau die gleiche Überlegung hatte ich auch schonmal. Da ich mittlerweile aber eine Kompaktkamera mitnehme, hat sich das Problem aber mittlerweile erledigt. Ich hatte damals überlegt, eine Lenkertasche fürs Fahrrad mitzunehmen.
Hier der alter Thread:
-->Fahrrad Lenkertasche

MTB + DSLR = Rucksack?  •  15.01.2009 16:07


3 Bernie (Ex-Mitglied)

Denke auch, dass Du es schnell leid wirst, eine Spiegelreflex mit auf Tour zu nehmen.
A: weil recht schwer (merkst Du auf dem Rücken ordentlich)
B: weil wenn entsprechend schlagfest und wasserdicht verpackt recht unkomfortabel zu handhaben

Ne kleine Kompakte ist auf Tour echt angenehmer, und wenn sie mal kaputt geht ist das auch nicht ganz so ärgerlich.
In ner kleinen Aussentasche verstaut auch schnell griffbereit.

Diebstahlschutz für nen Rucksack wird schwer,
im Grundsatz soll ein Rucksack ja gut zu transportieren sein, also auch für einen vermeindlichen Dieb, da hilft nur aufpassen oder wegsperren.

Tragesystem/Helmhalter/Trinksystem/Regenschutz/Aufteilung sind so klassische Kriterien. Fürs biken geht nix über einen speziellen Bike-Rucksack, und funktionieren tut der auch in der Stadt, da kommt dann ehr die Designfrage ins Spiel.....



-Spaß solls machen-

MTB + DSLR = Rucksack?  •  15.01.2009 16:35


4 Jupiter

Soo hab mir das jetz mal durchgelesen, dass mit der Lenkertasche.
@Lionel: Was ist denn draus geworden? Du bist auf ne Kompaktkamera umgestiegen?


@Bernie: Ich will das Teil ja nicht immer mitnehmen. Nur wenn ich mitm MTB im Urlaub bin, dann kann man sich ja einen Tag zeit nehmen, auch schöne Fotos zu schießen.

zum thema Diebstahlschutz: Es gibt Rucksäcke, wo man das "untere Fach" nur von der Rückenseite aufmachen kann. Nur das wollt ich nicht gleich so schreiben, vllt kennt ja noch jemand andere möglichkeiten.


Hab auch an son Swing-System gedacht, was man nur mit einem Gurt quer über den Rücken trägt. Natürlich mit Verbindung dann zur anderen Seite, das die net unnötig verrutschen kann. Bloß wär das dann nur für die Kamera, ohne weitere "Details".

Oder son großen Rucksack wo unten die Kamera drin ist, und dann noch mit nem kleinen Schloss absichern?

MTB + DSLR = Rucksack?  •  15.01.2009 16:47


5 scary.master

Zitat von Bernie

Denke auch, dass Du es schnell leid wirst, eine Spiegelreflex mit auf Tour zu nehmen.
A: weil recht schwer (merkst Du auf dem Rücken ordentlich)
B: weil wenn entsprechend schlagfest und wasserdicht verpackt recht unkomfortabel zu handhaben

Ne kleine Kompakte ist auf Tour echt angenehmer, und wenn sie mal kaputt geht ist das auch nicht ganz so ärgerlich.
In ner kleinen Aussentasche verstaut auch schnell griffbereit.

Diebstahlschutz für nen [[Rucksack]] wird schwer,
im Grundsatz soll ein Rucksack ja gut zu transportieren sein, also auch für einen vermeindlichen Dieb, da hilft nur aufpassen oder wegsperren.

Tragesystem/Helmhalter/Trinksystem/Regenschutz/Aufteilung sind so klassische Kriterien. Fürs biken geht nix über einen speziellen Bike-Rucksack, und funktionieren tut der auch in der Stadt, da kommt dann ehr die Designfrage ins Spiel.....



-Spaß solls machen-

also das mit Gewicht kannste abhacken, mit nem gutem Rucksack merkst du da nichts, ich nehm mein MacBook oft mit und komplett mir Ruckaack komm ich vlt. auf 3kg-4kg hab nicht nachgewogen sprich. MacBook, Netzteil, Externe HDD, Netzwerkkabel, 5 DVD Boxen mit den Games, Tastatur, Mouse usw... Rucksack hab ich nen Logitech Kinetik ist ein Hardtop vlt. kannst du mit dem was anfangen für deine zwecke, ist bestimmt auch ein guter Rückenpanzer.
Der rucksack ist super, alles Top geschütz sonst würde ich keine 1800€ drin mitnehmen.

MTB + DSLR = Rucksack?  •  15.01.2009 17:15


6 Jupiter

O_o für ne Tour? Oder bis zum Kumpel? Denke hier unterscheiden sich die Länge der "Tour" ....

MTB + DSLR = Rucksack?  •  15.01.2009 17:22


7 scary.master

Zitat von Jupiter

O_o für ne Tour? Oder bis zum Kumpel? Denke hier unterscheiden sich die Länge der "Tour" ....

ich muss zugeben, ich bin ein halb nerd ^^ ich schlepp das teil wirklich fast immer mit rum, egal wohin. längste strecke war bis jetz 15Km, aber ich würde auch weiter fahren ich merke kein drücken oä. beim fahren

MTB + DSLR = Rucksack?  •  15.01.2009 18:31


8 Karsti

@Jupiter
Wenn du dich für nen Rucksack entscheidest, dann empfehle ich dir den "Deuter Trans Alpine 30". Der ist super. Sebst mit voller Beladung noch schön zu tragen.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!"

MTB + DSLR = Rucksack?  •  15.01.2009 18:43


9 gaylord

Grüzi Jupiter,

Kamera: super, Vorhaben: sehr schnell nervig !!!

Ich hab von Nikon die D40X. Praktisch der Vorgänger von der D60. Gewicht und Maße sind wahrscheinlich ziemlich ähnlich. Ich vermute mal du kaufst dir ein Kit. Vermutlich mit einem 18-55 mm Objektiv. Der nächste Schritt ist nach ca. 1-3 Monaten ev. ein Teleobjektiv, z.B. 55-200 mm. (Sollten wir uns in Sulzbach treffen, darfst du meins gerne testen).
Es gibt als Alternative auch "Reiseobjektive", z.B. 18-200mm, hat mein Arbeitskollege.

Warum das Ganze:

Ich hatte meine Nikon schon auf einer Tour dabei. Und wenn man so ein Kamera besitzt will man nur noch Fotos machen. Nach ein paar Fotos nervt das ganze Aufwand mit anhalten, Rücksack runter, Kamera raus, ev.Objektiv wechseln und wieder zurück. Und immer die Kamera schützen.
Und wehe du hast nicht beide Objektive dabei. Das verzeihst du dir nie. Und ein "Reiseobjektiv" erspart dir die Wahl ist aber sehr unhandlich.

Ein Lenkerrucksack hat den Vorteil, daß du den Rucksack nicht immer von den Schultern holen mußt, und du das Gewicht nicht ständig mit dir rumschleppst.

Fazit:

Wenn ich nicht gerade bestimmte Bilder machen will, kommt mir höchstens noch meine kleine Digi mit. Anhalten, aus der Tasche zieh´n, Foto machen und weiter.

Stößchen!!!




+++ DON´T EAT YELLOW SNOW +++

MTB + DSLR = Rucksack?  •  15.01.2009 23:41


10 Jupiter

oh man..wir ähneln uns ja immer mehr gaylord lach

ich wollte nicht das Kit kaufen, aber das Nikon AF-S DX 18-70mm /3,5-4,5
Ein Tele...joa vermutlich werd ich mir sowas auch noch anschaffen. Aber brings bitte in Sulzbach mit lächel Freu mich schon voll darauf.


So Taschen sind echt teuer, aber mei so ist des halt. Ich hab nur son kleinen Camelbak in den bis jetz alles hervorragend passt. In die engere Auswahl kommen der "Tamrac Adventure 9" (eher Fotorucksack) und der "Deuter Trans Alpine 30" (eher Bikerucksack)

@Karsti: Was genau meinen die mit "Bodenfach mit herausnehmbaren Zwischenboden" ?

@Gaylord: Jop das kann gut passieren, deswegen such ich ein Rucksack der auch gleichzeitig in der Stadt wunderbar passt. Was hast du denn für einen Rucksack für deine D40x?

MTB + DSLR = Rucksack?  •  16.01.2009 08:50


11 Karsti

Da hast du innen einen Boden, den du auch mit einem Reisverschluß herausnehmen kannst.
Dadurch wird das Volumen größer und du kannst mehr einpacken.
Ich lass es aber drinne, denn es ist super so da kann man die Regenklammotten im kleinen Fach unten verstauen, und man kommt so sofort vom außen drann wenns anfängt zu Regnen, ohne das man erst den ganzen Rucksack ausräumen muß.
Man bekommt ohne Probleme in das normalgroße Fach locker 5 Flaschen mit 1,5 Liter. Ich denk das reicht. Da kann man schon ordendlich mitnehmen, auch bei ner größeren Tour.
Wenn du nen Laden in der Nähe hast dann schau ihn dir mal an. Es lohnt sich.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!"

MTB + DSLR = Rucksack?  •  16.01.2009 09:22


12 Jupiter

Werd ich tun. Und ich hab letztens ein großes OutletCenter entdeckt lächel und da so Rucksäcke gesehen. Die wechseln zwar demnächst den Besitzer, aber ich hoffe deren sortiment bleibt das gleiche lach

MTB + DSLR = Rucksack?  •  16.01.2009 09:46


13 Bernie (Ex-Mitglied)

@scary master
unser Focus unterscheidet sich deutlich.
Ich fahre mit dem MTB nicht "zweckmässig" sondern nahezu ausschliesslich um mich mit dem Bike im Wald/Gelände zu bewegen. Dabei bin ich selbst jetzt im Schnee keine Tour unter 25km gefahren. Komme dabei auch immer wieder auf Tourzeiten von 3h +, sprich in meinem Rucksack befinden sich neben den üblichen Werkzeugen und Ersatzteilen auch immer eine Trinkblase mit 3 l Wasser (ich saufe unterwegs wie ein Kamel), Kartenmaterial, Essen, erste Hilfe Set etc....
Wenn ich so losziehe hat mein Rucksack eh schon um die 6-7 kg, daher kommt eine zusätzliche "technische Bewaffnung" wie Du sie mit Dir rumschleppst für mich nicht in Frage.
Wenn ich "zweckmässig" fahre, nehm ich mein Tourenrad, da häng ich mir dann ne Ortlieb Tasche (oder zwei) an den Gepäckträger und habe nen recht grossen, wasserdichten Stauraum, damit schleppe ich dann auch Dinge durch die Gegend wo andere nur mit dem Kopf schütteln.......






-Spaß solls machen-





Nachtrag: hab grade mal den Logitech-Kinetik angeschaut, für Deinen Zweck sieht das Ding richtig gut aus,
mein Favorit war und ist der Vaude BIKE ALPIN AIR 25+5

MTB + DSLR = Rucksack?  •  16.01.2009 09:49


14 speedmax

Ich nehm auf Touren auch nur ne Kompaktkamera mit. Ich hab aber auch nur eine Kompaktkamera.

Gruß, speedmax

MTB + DSLR = Rucksack?  •  16.01.2009 10:18


15 Feliks

Hallo Jupiter,

ich habe nicht alles gelesen, was meine Vorgänger geschrieben haben. Hier trotzdem mein Vorschlag: Ich habe einen Lowepro 350 (gibt es auch kleiner, was für dich sicherlich reichen würde). Der Rucksack ist einfach genial, du kannst mit etwas Übung die Kamera aus dem Rucksack nehmen, ohne diesen vom Rücken zu nehmen oder, wenn es sein muss, aus dem einen Schultergurt rausgehen, und ihn dann wie einen Slingshot benutzen. Ich finde das genial, auch weil du oben noch Plat zfür ein paar andere "Kleinigkeiten" hast.
Ich habe auch schon von Leuten gehört, die mit Slingshots bzw. den Tamrac Velocitys zum Radfahren (MTBen)gegangen sind, kann dazu aber nichts genaueres sagen.

Ich empfehle dir aber unbedingt die Seite www.taschenfreak.de da bekommst du sicher viele hilfreiche Infos.

Übrigens: Ich habe meine Nikon D200 mit verschiedenen Objektiven, Blitz und anderem Zubehör immer in meinem Fastpack. Passt problemlos alles rein.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach!

Grüße
Feliks


make dust - don't eat it!

MTB + DSLR = Rucksack?  •  16.01.2009 22:56


16 gaylord

uuuui, ne D200!!! SCHÖN!!! NEID!!!

die D60 ist natürlich kleiner und kompakter.

Nimmst du deine Ausrüstung immer mit, oder nur wenn du auf bestimmte Fotos aus bist.

@Jupiter: Hab noch keinen bestimmten Rucksack. Steht aber noch auf meiner Liste. Wird wahrscheinlich einer von VAUDE.

Stößchen!!!



+++ DON´T EAT YELLOW SNOW +++

MTB + DSLR = Rucksack?  •  17.01.2009 08:16


17 Feliks

@gaylord:
Ich nehme meine Ausrüstung nicht immer mit! Fahre meist um vernünftig zu trainieren, und da habe ich keine Zeit/Lust für Fotos anzuhalten.
Nur wenn ich mal ne Tour mit anderen mache oder eben mit meiner Familie ein bisschen durch die Landschaft radel.

Grüße
Feliks

P.S. Die D200 ist echt genial, habe den Kauf noch nie bereut!

make dust - don't eat it!

MTB + DSLR = Rucksack?  •  17.01.2009 21:43


18 kleinundmies

Hallo Jungs,

gibts neuigkeiten beim Transport eurer Schätzchen???

Ich hab mir auch gerade eine D5000 gegönnt, mit einen 18-55mm VR und denn hab ich mir bei ebay noch ein 28-100mm ersteigert.

Aber mich beschäftigt jetzt auch die Frage ob das ganze so Tourentauglich ist, nicht das man doch mal auf dem Rücksack landet. Eine Alubox wäre vlt. ganz praktisch, die man denn im Rücksack verstauen kann.

MTB + DSLR = Rucksack?  •  02.11.2009 08:14


19 gaylord

Hallo kleinundmies,

gebe dir heute Abend Antwort. Wir haben eine Lösung gefunden. Muß jetzt aber zur Arbeit.

Stößchen !!!

+++ Mein Ziel 2009: 2500km !!! Stand 01.11.09: 2867,4 km !!! +++

MTB + DSLR = Rucksack?  •  02.11.2009 09:16


20 Herr Grendel

Servus!

Ich nutze jetzt schon seit ca 4 Jahren einen Tamrac Adventure 6 und bin sehr zufrieden damit.
Im Bodenfach findet eine Eos 20 D mit aufgesteckten Oblektiv, sowie ein weiteres Objektiv, ein großer Blitz (580ex) und auch ne Menge an Zubehör, wie Fernoslöser, Reinigungszeug, Ersatzakkus für den Blitz etc. Platz.

Die Fronttasche bietet auch noch genügend Platz für Speicherkarten, Akkus, Müsliriegel etc.

Im oberen Fach kannst Du locker eine Softshell etc. reinpacken.

Unter dem Boden sind noch 4 robuste Laschen, die mit Hilfe von Zurrgurten das Mitnehmen von einem Stativ erlauben.

Der Rucksack bietet meiner Meinung nach sehr guten Schutz für die Ausrüstung, und der Stoff ist sehr robust.

Das wichtigste: der Rucksack sitzt auch mit schwerer Bestückung noch sehr angenehm, weil die Trageriemen sehr ergonomisch sind.
Dadurch, dass der Adventure 6 nicht so breit aufträgt, ist er zum Biken auch sehr braucbar, wegen der Armfreiheit nach hinten.


Eine Alubox ist eigentlich unnütz, weil diese auch auffwändig mit Polsterstoff ausgekleidet werden müsste.
In einem speziellen Fotorucksack sitz die Cam mit Zubehör perfekt geschützt, und das Material vom Rucksack bietet da meiner Meinung nach selbst bei einem Sturz genügend Schutz.
Die Alubox ist ja auch hart, wie der Baumstamm, gegen den Du fahren könntest, jedoch bietet der Rucksack mehr Knautschzone, bevor der Baumstumpf der Cam auf mechanische Weise schaden könnte.
Die Alubox drückt sich ein, verformt sich u.U. und beschädigt die Cam.


MTB + DSLR = Rucksack?  •  02.11.2009 10:04


21 Kurt (Ex-Mitglied)

Hallo Jupiter.
Schau dir mal meinen Thread "FOTOTASCHE" an. Ich habe mir für meine Nikon D40 die "Crumlper Jimmy Bo 300" gekauft und mit 4 angenähten Fastex-Klemmen vorn an den Rucksackgurten befestigt. Diese Fototasche ist schön stabil und hat auf ihrer Rückseite eine netzartige Polsterung. Die Tasche stört nicht, sitzt fest vor der Brust und die Kamera ist jederzeit (im Stand zwinker) zugänglich.
Zum Nähen einfach durchstechen, am besten Knopflochgarn und eine stabile Nadel verwenden.

Gruß, Kurt


Flat roads are for sissies!

MTB + DSLR = Rucksack?  •  02.11.2009 20:05


22 gaylord

Sodele, bin wieder da.

Das haben wir uns besorgt:

Norco Ontario Sattelstütztasche

Quelle asista.de

Hier auch ein Link

Von denen gibt es auch Lenkertaschen.

Das Klickfix-System ist sehr praktisch und durch die Seitentaschen ist die Kamera ganz gut geschützt. Das ganze ist für Touren gut geeignet.
Wenn es mal etwas härter wird, kann die Tasche dich behindern. Durch das Mehrgewicht hinter dem Sattel, verändert sich der Schwerpunkt.

Wenn du willst kann ich mal ein Foto machen, wie Die Kamera drinliegt.

Stößchen !!!



+++ Mein Ziel 2009: 2500km !!! Stand 01.11.09: 2867,4 km !!! +++

MTB + DSLR = Rucksack?  •  02.11.2009 20:54


23 kleinundmies

Die Rohloff treibt den Schwerpunkt schon genug nach hinten, aber ansonsten auch eine gute Variante.

Ich muss mich mal mehr mit dem Klickfix-Sortiment beschäftigen, schließlich baut man von den Dingern hunderte in der Saison an... lächel

Der Rucksack sieht mir schon sehr interessant aus, aber im prinzip kann ich denn auch gleich die Revolvertasche in den Rücksack packen. Für den Halt der Tasche im Rücksack hat man ja auf Tagestouren immer jede Menge Zeug(z.B. Klamotten) dabei.

MTB + DSLR = Rucksack?  •  02.11.2009 21:08


24 Herr Grendel

Zitat von kleinundmies

Der [[Rucksack]] sieht mir schon sehr interessant aus, aber im prinzip kann ich denn auch gleich die Revolvertasche in den Rücksack packen. Für den Halt der Tasche im Rücksack hat man ja auf Tagestouren immer jede Menge Zeug(z.B. Klamotten) dabei.


Geht auch. Für meine Problembandscheibe kamen nur irgendwann keine seitlich hängenden 2 Kg mehr in Frage, und dann bin ich auf den Rucksack umgestiegen. zwinker

Für meinen Beruf ist es auch praktischer, weil ich so immer den meisten Krämpel da rein bekomme und griffbereit habe.

Das der Rucksack zum Biken auch funktioniert war eher Zufall. zwinker

MTB + DSLR = Rucksack?  •  02.11.2009 21:15


25 kleinundmies

Wie kommst du denn jetzt auf seitlich???

Ich meinte die normale kleine Kameratasche in den ohnehin schon vorhanden Bikerucksack, und dann ringsherum halt noch etwas stabilisieren mit dem Zeug was man ohnehin mit hat. (Regenjacke, Austauschtrikot, Handschuh etc.

MTB + DSLR = Rucksack?  •  02.11.2009 21:27


26 gaylord

Der Rucksack war für ihn generell schon eine bessere Lösung und hatte mit dem biken nichts zu tun.

Das der Rucksack auch zum biken taugt hat er erst später bemerkt.
Das der Rucksack zum Biken auch funktioniert war eher Zufall. zwinker


Stößchen !!!

+++ Mein Ziel 2009: 2500km !!! Stand 01.11.09: 2867,4 km !!! +++

MTB + DSLR = Rucksack?  •  02.11.2009 21:45


27 Herr Grendel

Das Wort Revolvertasche hat mich dazu bewegt, auf seitlich zu kommen... lächel

Danke Gaylord. Schön, dass Du mein hinterwäldlerisches Sauerländisch verstehst... zwinker

MTB + DSLR = Rucksack?  •  02.11.2009 21:50


28 gaylord

Sag Beowulf zu mir !!! lach

Stößchen !!!

+++ Mein Ziel 2009: 2500km !!! Stand 01.11.09: 2867,4 km !!! +++

MTB + DSLR = Rucksack?  •  02.11.2009 22:04


29 Herr Grendel

Jetzt werd mal nicht ekelig!!! lach

Hat Beowulf nicht seine Lanze in Grendel gestochen...?

MTB + DSLR = Rucksack?  •  02.11.2009 22:05


30 kleinundmies

Achso!

Ich kam mit dem Begriff anfangs aber auch nicht klar, und ich weiß bis heute noch nicht warum die Dinger so heißen. Mit Revolvern und deren Taschen hat das ja eigentlich nichts zu tun...

Eine Trapezförmige Kameratasche halt! zwinker


MTB + DSLR = Rucksack?  •  02.11.2009 22:06


31 Kurt (Ex-Mitglied)

So, Bild ist drin. Beitrag 21 !
Gruß, Kurt

Flat roads are for sissies!

MTB + DSLR = Rucksack?  •  02.11.2009 22:08


32 Herr Grendel

Zitat von kleinundmies

Achso!

Ich kam mit dem Begriff anfangs aber auch nicht klar, und ich weiß bis heute noch nicht warum die Dinger so heißen. Mit Revolvern und deren Taschen hat das ja eigentlich nichts zu tun...

Eine Trapezförmige Kameratasche halt! zwinker


Ja, die meinte ich ja auch. lächel
Aber dir trägt man doch an einem Gurt (nicht so wie Kurt) diagonal über den Torso, so dass die Tasche seitlich an der Hüfte hängt. ...das fand ich halt immer sehr unbequem beim Wandern. Zudem kommen meine Bandschebenprobleme, die das alles nochmal zusätzlich unbequem machen. zwinker

Kurt seine Lösung ist natürlich ideal, wenn man mal fix ein Bild machen will.
Meine 20D möchte ich aber nicht vor der Brust haben. Die ist mir zu Schwer... staun

MTB + DSLR = Rucksack?  •  02.11.2009 22:20


33 speedpixxel

ich hab meine dslr beim biken auch fast immer dabei, die kammera+angesetztes objektiv hab ich in einer holstertasche, das ganz steckt dann im deuter"bike one"
alternativ gibts von ortlieb auch einen extra dslr-einsatz für lenkertaschen zur ausreichenden polsterung lächel

MTB + DSLR = Rucksack?  •  14.11.2010 11:24


34 Simplonaut

Zitat von Herr Grendel

Servus!

Ich nutze jetzt schon seit ca 4 Jahren einen Tamrac Adventure 6 und bin sehr zufrieden damit.




Genau den wollte ich dir auch empfehlen. Aber obwohl ich ein begeisterter Hobbyfotograf bin, würde ich dir nicht empfehlen eine solche Kamera mit zu nehmen. Ein Sturz und alles kann hinüber sein, oder dein Rücken mehr als malade.

Ich rate dir zu einer Kompakten. Eine Canon G11 ist da erste Wahl, wem die noch zu groß ist, empfehle ich eine Canon Powershot S90/ oder mit Video S95

Gruß Wolfgang


Mountainbiken ist wie anders Radfahren auch, bergab muss man nicht treten, man kann - wenn man will

MTB + DSLR = Rucksack?  •  14.11.2010 18:11


35 elpatte (Ex-Mitglied)

Nur mal so,was hältst du von der Powershot sx 130,Simplonaut? hmmm

MTB + DSLR = Rucksack?  •  14.11.2010 18:50


36 Simplonaut

Sicherlich keine schlechte Kamera,
was ich nicht so mag, sind 12 fach Zoomobjektive. Meist verschweigt man den Käufern, dass die Lichtstärke im Telebereich so schlecht ist, dass man nur mit sehr viel Licht, halbwegs gute Bilder hin bekommt.

12 Fach Zoom ist so was wie die eierlegende Wollmilchsau und die suchen wir doch im Bikebereich auch schon seit Jahren. Laut den Kundenrezessionen bei Amazon scheint es dennoch eine recht gute Kamera zu sein.

Gruß Wolfgang

Mountainbiken ist wie anders Radfahren auch, bergab muss man nicht treten, man kann - wenn man will

MTB + DSLR = Rucksack?  •  14.11.2010 18:56


37 folienmaster

Ich habe auch eine Tasche und einen Rucksack für meine Spiegelreflex, aber am besten ist Sie in ihrem Alu-Koffer geschützt.
Nehme zum Biken nur eine der kompakt Kameras mit.

Bei meiner alten Canon ist der Verschluß durch das gehopse und geschüttle kaputt gegangen. Ein Fall für die Tonne!
Für den Verschluß inkl. Einbau gibst ne neue.


gruss ws ws home

MTB + DSLR = Rucksack?  •  15.11.2010 00:27


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

welchen Rucksack empfehlt ihr für eine lange Tour mit DSLR?