mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

MTB Gabel wechseln

hi, ich wollte von euch wissen ob man an einem MTB, das einen federweg von 80mm hat, auch eine gabel eines DH montieren kann?

1 MTB-A.G.

hi, ich wollte von euch wissen ob man an einem MTB, das einen federweg von 80mm hat, auch eine gabel eines DH montieren kann? Hoffentlich ist das nicht eine zu blöde frage, da mir das geld für ein DH fehlt (woher soll das denn ein 16 jahre alter schüler hernehmen)

MTB Gabel wechseln  •  10.04.2009 17:19


2 dirtmöchtegern

Theoretisch ja.
Nur wenn du es auchnur leicht belastest kan der Rahmen sehr einfach brechen.
Aber zum rumposen ginge es alle mal zwinker

MTB Gabel wechseln  •  10.04.2009 17:22


3 MTB-A.G.

stimmt, da der rahmen für dh nicht gebaut worden ist. vielleicht find ich ja noch ein dh fahrrad, das nicht so viel kostet. danke für die schnelle antwort, muss schon sagen super forum

MTB Gabel wechseln  •  10.04.2009 17:32


4 dirtmöchtegern

Bitte Bitte nix zu danken.
Tipp: Wenn du einen vergleichsweise Billigen Rahmen für ne Downhillgabel suchst, der so bis 160mm Federweg gut hält is die Ns Bitch

MTB Gabel wechseln  •  10.04.2009 17:37


5 MTB-A.G.

Ist die Ns Bitch nicht eher ein Rahmen für Dirtbikes? kenn mich da noch nicht so besonders aus.

MTB Gabel wechseln  •  10.04.2009 17:41


6 dirtmöchtegern

Doch schon is aber der einzige Dirthardtailrahmen den man mit mehr als 130mm fahren kann.

MTB Gabel wechseln  •  10.04.2009 17:45


7 MTB-A.G.

achso! na dann. aber sind nicht schon manche dirtbikes mit einer 130mm gabel ausgestattet?

MTB Gabel wechseln  •  10.04.2009 18:07


8 dirtmöchtegern

Sehr Sehr wenige

MTB Gabel wechseln  •  10.04.2009 18:15


9 -+-Chris-+-

Dirtbikes über 100mm sind eigentlich schon ne absolute Seltenheit. von 80mm auf ne DH Gabel (normalerweiße über 180mm) ist wahrscheinlich für den Rahmen und den Geldbeutel zu krass - 900€ aufwärts.

MTB Gabel wechseln  •  10.04.2009 22:50


10 MTB-A.G.

es müsste ja nicht gleich 180mm sein würden auch 130mm reichen und die sind nicht mal so teuer

MTB Gabel wechseln  •  10.04.2009 22:52


11 -+-Chris-+-

...das ist dann im Normalfall noch keine DH Gabel zwinker

MTB Gabel wechseln  •  10.04.2009 23:07


12 MTB-A.G.

ja stimmt auch wieder

MTB Gabel wechseln  •  10.04.2009 23:08


13 speedmax

Und wieder einen Thread im falschen Bereich erstellt. lächel Sorry das ich es sage, nehmts mir nicht übel. lächel

Gruß, speedmax

MTB Gabel wechseln  •  11.04.2009 10:32


14 XCountryJunkie

zwinker
ich würde mich auch fragen wie die meisten DH gabeln mit 1.5 Schaft in das 1 1/8 Steuerrohr passen sollten. 2tens, Rahmen sind auf bestimmte Einbaulängen ausgelegt. Je mehr Einbaulänge\Federweg desto mehr Hebel - zu viel = Bruch. Ausserdem ruiniert man sich damit die Geometrie.
Besser sein lassen!

MTB Gabel wechseln  •  12.04.2009 21:57


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

hi, ich wollte von euch wissen ob man an einem MTB, das einen federweg von 80mm hat, auch eine gabel eines DH montieren kann? (gabel, federgabel, downhill)