mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

MTB Hilfe

1 Noratek

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe das ich das richtige Sub-Forum erwischt habe. Ansonsten würde ich die Mods bitten diesen Beitrag in ein entsprechenderes forum zu geleiten. lächel

Ich werde kommendes Wintersemester anfangen im Harz zu studieren und wollte mir für Touren im wald und um umliegendes zu erreichen ein neues Fahrrad kaufen.

Ich habe bisher kaum erfahrungen mit MTBs und wollte mich von euch ein wenig beraten lassen bevor ich in Clausthal zum Händler gehe und nicht wirklich weiß was ich genau möchte.

Ich mache sehr gerne Sport(Fitnessstudio(spinning) + Jahrelang Handball gespielt), ich komme jedoch aus dem Flachland und sich dort ein MTB zuzulegen kam nicht in frage.

Nun zur Frage - Ich möchte ein Fahrrad mit dem ich die Berg- Waldlandschaft hoch und runter fahren kann.Ich muss keine Sprünge machen(dafür reicht mein Budget sicherlich nicht), es geht hier rein um Stress abbau und Spaß zu verbinden. Es sollte aber auch dazu geeignet sein das ich mal damit von der Uni nach Hause fahren kann(560 km) über 1-3 Tage(Ich campe gerne und habe einen passendes Rucksack + 1 man Zelt). Natürlich nicht alle 2 wochen, sondern am ende der Klausenphase z.b. zur entspannung.
~ 500-600 Euro wäre mein Budget.

Ist ein MTB dafür geeignet oder gibt es so ein typ Fahrrad überhaupt um meine utopischen Wünsche zu erfüllen? zwinker

MTB Hilfe  •  04.07.2015 13:11


2 Bonner96

Hallo, schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast.
Zunächst mal muss ich zugeben, dass ich selbst kein Oberprofi bin und selbst noch nicht lange im Forum. Den einen oder anderen Tag habe ich allerdings doch schon im Sattel oder beim Schrauben am Bike verbracht, bin also nicht ganz unbewandert. zwinker
Deiner Beschreibung nach geht es nicht um technisch anspruchsvolle Strecken, sondern vor allem um Langstrecke und kürzere Ausritte aus sportlicher Begeisterung. Ein Fully, also ein Bike mit Vollfederung (Federung vorne und hinten), ist dann schon mal nicht sinnvoll. Der Wartungsaufwand für Fullys ist zu groß und der Anschaffungspreis für ein gutes Fully liegt definitiv außerhalb deines Budgets und billige Fullys sind Müll. Außerdem schluckt eine Hinterradfederung Kraft beim pedalieren, was man bei langen Touren vermeiden sollte. Es sollte also ein Hardtail (nur Vorderradfederung) sein.
Man kann durchaus auch mit Hardtails für 300-400€ Spaß haben aber bei deinem Budget solltest Du schon was Besseres in Betracht ziehen.
Ach so... bevor ich es vergesse...Ja, ein Mountainbike wäre wohl geeignet. Es hängt halt von den Wegen ab... was fährst Du denn für Wege?

MTB Hilfe  •  17.07.2015 10:33


3 Kajo

Hey Noratek,

ich an Deiner Stelle hätte den Thread im Forum "Kaufberatung" erstellt lächel

Schreib Doch mal nen Moderator an, dass er den Thread verschiebt und lass ihm auch gleich einen anderen Namen geben. Dann bekommst Du sicher mehr Antworten.

Unter "MTB Hilfe" vermutete ich z.B. keine Kaufabsicht zwinker

Viele Grüße,
Kajo

MTB Hilfe  •  18.07.2015 21:20


4 Diddo

Zitat von Bonner96

Außerdem schluckt eine Hinterradfederung Kraft beim pedalieren, was man bei langen Touren vermeiden sollte.

Ein federnd gelagertes Hinterrad bietet vor allem Traktion und zweitrangig sogar noch Komfort. Das erleichtert z.B. längere Touren zwinker Es gibt genug Versuche was besser funktioniert und am Ende ist es weiterhin eine Glaubensfrage. Vorteil eines Hardtails sind trotzdem der günstigere Anschaffungspreis und die einfachere Wartung. Wo nichts ist, kann nichts kaputtgehen.

Das Budget ist allerdings eher schmal und bei den Anforderungen würde ich bei einer Hälfte zum Trekkingrad mit Nabenschaltung raten, bei der anderen Hälfte zu nem MTB.

Wie sportlich und langlebig darf es denn sein? Ein paar (hundert) Euro mehr beim Kauf können auf längere Sicht deutlich den Spaßfaktor steigern lächel

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

MTB Hilfe  •  18.07.2015 22:00


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff