mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

MTB mit Aluminium Rahmen oder Carbon Rahmen

1 LostSoul1301 (Ex-Mitglied)

Hallo zusammen

Ich habe vor mir demnächst mein erstes Profi MTB zu kaufen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob ich mir eins aus Aluminium oder aus Carbon kaufen soll.

Ich fahre zu 30% All Mountain, 50% Cross Country, 20% Road


Was würdet Ihr mir da Empfelen?


MFG


MTB mit Aluminium Rahmen oder Carbon Rahmen  •  31.07.2014 17:56


2 Chief_Justice

Das kommt ganz auf dein Budget an. Carbon als Rahmenmaterial ist mittlerweile sogar im DH-Bereich angekommen. Von daher gibt es von Seiten der Stabilität keine Bedenken.



MTB mit Aluminium Rahmen oder Carbon Rahmen  •  01.08.2014 04:58


3 XC-AM_Oldie

also wenn der sich ein Pro -Bike leisten kann, dann Carbon, dann kannste das "Röntgen nach dem Flat" auch bezahlen ...

zwinker

Grüße




PS: bin kein "Carbon - Fan" weil kein Profi ...
und nur zum angucken sind die Dinger zu Schade ... lächel

MTB mit Aluminium Rahmen oder Carbon Rahmen  •  01.08.2014 05:41


4 Lefty

Wer sagt das die "Dinger" nur zum angucken sind?
Ich bin kein Profi, aber ein Carbon Fan.....will nix anderes mehr fahren.

Aber das muß jeder selber entscheiden, liegt natürlich auch an deinem Budget. Aber lies Dir mal ein paar Threads zu dem Thema durch, das wurde hier auch schon ausgiebig diskutiert.

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

MTB mit Aluminium Rahmen oder Carbon Rahmen  •  01.08.2014 09:15


5 T.D

Ich fahre jetzt gut 1 Monat ein Alu Hardtail Rahmen und ich sage der ist einfach nur Klasse, Stabil gebaut und trozdem sehr Leicht, ich bleibe bei Alu, weil Carbon ist mit zu Teuer lächel

MTB mit Aluminium Rahmen oder Carbon Rahmen  •  01.08.2014 11:14


6 Xaver

Carbon ist trotz dem ständigen erzählen, das es stabiler sein soll, als Stahl, immer noch sehr empfindlich. Da geht ohne Drehmomentschlüssel und eventuell sogar noch Montagepaste für Carbon nichts.
Mit dem Alurad gestürzt und eine Mini-Beule im Rahmen macht nix, aber dasselbe im Carbonrahmen könnte schon das Aus bedeuten.
Aber ausreichend stabil sind die schon, da brauchst du dir keinen Kopf drüber zu machen, bis halt auf die zwei oben angesprochenen Gründe.
Baue Pedelecs und manchmal muss der Hinterbau etwas aufgebogen werden. Das klappt gut bei Stahl und Alu, aber bei Carbon kannst du das vergessen.

MTB mit Aluminium Rahmen oder Carbon Rahmen  •  01.08.2014 20:46


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff