mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?

Gibt es eigentlich auch ein MTB mit Einarmschwinge hinten, so wie eine Lefty, nur halt am Heck?

1 mariburg

Gibt es eigentlich auch ein MTB mit Einarmschwinge hinten, so wie eine Lefty, nur halt am Heck? Die Frage ging mir gerade durch den Kopf wie ich mir Bike's mit einer Lefty angeschaut hatte und versucht habe mir dieses mit einer Lefty vorzustellen.

Ich weiß, ist eine dämliche Frage aber sie spuckt in meinem Kopf herrum. lach

Den Schreibfehler in der Überschrift bitte ich zu entschuldigen.

Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  31.12.2011 17:04


2 ghostbiker (Ex-Mitglied)

sieht bestimmt geil aus und man spart sich den Strebenschutz bäh
Sowas hab ich noch nie gesehen aber in die Richtung schonmal
bei Downhillbikes wo die Schwinge ganz oben war und unten alles frei staun zwinker

Ghost / AMR-Power

Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  31.12.2011 17:09


3 bieker

Du stellst Fragen lach

Kann ich dir aber leider auch nicht beantworten.
Denk aber sowas is schwer umzusetzen da doch wesentlich mehr Kräfte wirken als bei der Gabel...?

Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  31.12.2011 17:15


4 mariburg

@Ghostbiker

Ich glaube beim Marin Mount Vision ist es wie du beschrieben hast. http://www.marinbikes.com/2010/bike_specs.php?serialnum=430

Aber konstruktiv wäre sowas bestimmt nur schwer zu lösen. Man müsste Schaltung und Bremse auf eine Seite bringen oder eine Nabenschaltung verbauen.

Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  31.12.2011 17:16


5 ghostbiker (Ex-Mitglied)

@ Mariburg

sowas genau,sieht echt genial aus die Rahmenkonstruktion staun lächel

Ghost / AMR-Power

Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  31.12.2011 17:22


6 PaleRider

In der Serienproduktion gibts sowas wohl noch nicht, aber:

http://www.nobsbikes.com/capstone_design_bike

Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  31.12.2011 18:04


7 mariburg

@PaleRider

Ist eine interessante Seite. Ich konnte mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das es gar keine Bikeschmiede gibt die sich mit dem Thema schon beschäftigt hat.

Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  31.12.2011 19:06


8 Lefty

Gibts aber meist nur als Studien und damit unbezahlbar zwinker

http://www.ebay.de/itm/CANNONDALE-ON-aus-Studie-wurde-Rad-250-mal-gebaut-Handler-Neu-/270850874847?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item3f0ff85ddf

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  31.12.2011 19:54


9 Lausbub

@Lefty
Sieht aber irgendwie besch......eiden aus! hmmm

Bergziege "THE BEST" What do you is a schmarn deutsch is au net gescheider redn ma einfach bayrisch weider lach

Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  31.12.2011 19:57


10 Moritz7005

Das hier ist auch ein interessanter Rahmen
http://www.bike-discount.de/shop/k173/a52675/meta-55-pro.html
Das ist bei H&S direkt das erste Fully lach

Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  31.12.2011 22:18


11 Drop-EX

Eigentlich komisch, dass es das nicht gibt, gibt es ja bei Motorrädern recht oft.
Anscheinend sind das wirklich immer nur irgendwelche Studien, Hinterbauten wie die von Commencal, Orange oder Morewood sind ja auch nur (abgestützte) Eingelenker, die geschickt konstruiert sind (mein Cheetah z.B. ist auch ein abgestützter Eingelenker, sieht aber ganz anders aus), entgehen damit eigentlich aber auch nur dem Kettenschlag. Marin sieht auch so aus, ist aber kein Eingelenker. Es gibt da übrigens auch Whyte Bikes, die denselben Hinterbau nutzen.

Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  01.01.2012 12:03


12 Xaver

Einarmschwingen erhöhen das Gewicht. Die Schwinge wiegt mehr und der Rahmen wegen den benötigten Verstärkungen auch.Siehe Ducati 916 und 996. Bei der 996 haben sie die Einarmschwinge gegen eine Zweiarmschwinge ausgetauscht und dadurch mehr als 6 Kg gespart.
Im Mototrad-Rennsport (MotoGP) gibt es dies aus obigen Gründen nicht, bzw. nicht mehr. Nur bei Langstreckenrennen werden noch Einarmschwingen eingesetzt, weil die eingesparte Zeit beim häufigen Boxenstopp/Reifenwechsel das Mehrgewicht mehr als wieder ausgleicht.
Und beim Fahrrad spielt das Gewicht doch noch eine viel größere Rolle.

Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  01.01.2012 13:18


13 Drop-EX

weshalb hält dann eigentlich eine lefty so gut?
durch die doppelbrücke wird die ja auch nicht so viel steifer.

Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  01.01.2012 16:32


14 Xaver

Naja, wenn man bedenkt, daß die Lefty nur einem Holm hat, ist sie mit ca 1300 Gramm doch ziemlich schwer. zwinker
Wegen dem technischen Aufwand im Innern der Gabel erhöht sich halt das Gewicht pro Holm, zum Glück ist da aber nur Einer, aber leider auch der Preis. Und der Federweg ist doch gerade mal ausreichend. Gut, die Gabel arbeitet mit ihrem "geringen" Federweg besser, als manche mit viel mehr Federweg.
Aber da besteht ein Unterschied zur hinteren Einarmschwinge. Die Federung arbeitet bei der Gabel parallel zur Einfederungsrichtung. Deshalb werden keine Umlenkkräfte wirksam.
Eine hintere Einarmschwinge dreht sich aber um einen Punkt und es werden die gleichen Kräfte in den Rahmen eingeleitet, wie bei einer Zweiarmschwinge. Der Dämpfer mit Anlenkung will aber die Einarmschwinge verbiegen bzw verdrehen, deshalb muß diese stabiler, sprich schwerer sein. Auch der Rahmen wird einseitig belastet, weil das einfedernde Rad die Schwinge verdreht und diese Verdrehungen belasten den Rahmen noch zusätzlich, also wird auch dort eine weitere Verstärkung benötigt.

Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  02.01.2012 10:54


15 Lefty

Aus gegebenem Anlaß staun

http://www.ebay.de/itm/Cannondale-On-Urban-Bike-City-Stadt-Fahrrad-2010-NEU-Grosse-L-/230862150964?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item35c074dd34

Ich finds gut lächel

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  10.10.2012 09:19


16 Stützrad

Cool ist auch der Preis. staun

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  10.10.2012 10:52


17 MacMarzl

So ne Kombi aus Einarm-schwinge und Lefty-Gabel sähe ja mal abgefahren aus lach

Kommste Quer, triffste mehr! Auch mit nem Rad!

Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  10.10.2012 22:35


18 Diddo

Hm, das Bad Boy ist hübscher...

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  10.10.2012 22:50


19 Phini

Jaa, richtig giel.
So in groß und mit Antrieb:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9463132&postcount=657
Find ich richtig geil lach

Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  10.10.2012 22:53


20 Basher (Ex-Mitglied)

Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  11.10.2012 10:49


21 Diddo

Die Rahmen gibts im Ausverkauf... http://www.on-one.co.uk/i/q/FRSLFTMTB/slingshot_fold_tech_mtb_frame

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  11.10.2012 11:51


22 Lefty

http://www.ebay.de/itm/Unikat-Biria-Unplugged-TM-Design-MTB-Aufbau-2Lefty-/221145566731?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item337d4d8e0b

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  28.10.2012 00:58


23 Basher (Ex-Mitglied)

staun

Wtf ...

Ob das noch stabil ist ?
Da steht nix vom Gesamtgewicht ^^

manchmal ist Carbon ja schwerer als Alu ...^^
Meine X-tas-Y Bar Ends waren leichter als gleichgroße aus Carbon von einem hier aus dem Forum - bei halbem Preis ... lach zwinker

Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  28.10.2012 10:03


24 Yakstar

Wow, dieses Unikat-Gefährt hat ja richtig kranke Bremsen dran lach Damit lässt sich bestimmt Hyperschall realisieren... staun

Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  06.11.2012 22:50


25 Lefty

Gibts sogar als Pedelec

http://www.ebay.de/itm/E-Bike-Pedelec-GOCYCLE-G2R-/221159805514?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item337e26d24a

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  06.12.2012 13:28


26 OldenBiker

Cannondale hatte mal 'nen Prototypen, der eigentlich auch in Serie gehen sollte. Ist denn aber nicht so gewesen.

Bild hier:

http://www.vintagecannondale.com/odd/magic/cannondalemagic.html

Kein starres Bike, sondern Fully

Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  06.12.2012 18:15


27 Lefty

Zwar kein MTB aber sowas gibts sogar von Sachs als Klapprad hmmm staun

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/sachs-tango-design-klapprad-rar-/92581924-217-4843

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  29.12.2012 11:35


28 OldenBiker

Zitat von Lefty


Sieht irgendwie aus, als wenn's zusammenklappt, wenn man sich draufsetzt lach lach. Deswegen wohl auch Klapprad.

Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  29.12.2012 13:38


29 Basher (Ex-Mitglied)

Zitat von OldenBiker

Cannondale hatte mal 'nen Prototypen, der eigentlich auch in Serie gehen sollte. Ist denn aber nicht so gewesen.

Bild hier:

http://www.vintagecannondale.com/odd/magic/cannondalemagic.html

Kein starres Bike, sondern [[Fully]]

Gibts so n Ding nicht auch als Vollcarbon ?


Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  29.12.2012 16:58


30 Lefty

Aus gegebenem Anlass nochmal das BIRIA *Unplugged*, irgendwie hats ja was.

http://www.ebay.de/itm/Einzelstuck-007-BIRIA-probike-TM-Design-Carbon-Unplugged-Sachs-MTB-Montainbike-/171004718480?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item27d0aced90

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  12.03.2013 09:35


31 Kkangpae (Ex-Mitglied)

Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  12.03.2013 09:51


32 bieker

lach nein.. wie geil ist das denn ?

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  12.03.2013 21:32


33 whiplash

Einarmschwingen erhöhen das Gewicht. Die Schwinge wiegt mehr und der Rahmen wegen den benötigten Verstärkungen auch.Siehe Ducati 916 und 996. Bei der 996 haben sie die Einarmschwinge gegen eine Zweiarmschwinge ausgetauscht und dadurch mehr als 6 Kg gespart.
Da muss ich als Ducatifahrer aber Einspruch einlegen ! zwinker
Erst ab der 999 wurde eine Zweiarmschwinge verbaut.
Die 916 bis 998 hatten alle eine Einarmschwinge !
Der Gewichtsunterschied betrug glaube ich etwas über 4 Kilo

Die 999 wurde aber von seiten der Ducatifahrer,
gerade wegen der fehlenden Einarmschwinge,abgelehnt.
Neben anderen schlimmen Sachen...... hmmm

Die erfolglose 999,wurde dann von der,ich darf das sagen,
geilen 1098/1198 abgelöst ! lach
Endlich wieder zufriedene Ducati-Anhänger..... lächel

Die jetzige 1199 hat auch eine Einarmschwinge...... lächel


Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  13.03.2013 08:58


34 kleinundmies

Sowas gab es vor 20 Jahren auch schon...

Das Laïti Mono Freak


Sieht ganz witzig aus, fährt sich aber scheiße und wiegt viel zu viel. Seit dem stehts nur noch rum auf Arbeit.

Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  13.03.2013 09:00


35 Stützrad

Sieht aber richtig scharf aus. lächel

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  13.03.2013 11:51


36 Daniel Z

Ok ... seh ich jetzt zum ersten mal sowas. Aber irgendwie erweckt es bei mir nicht so wirklich das Vertrauen, wegen Steifig- und Belastbarkeit hmmm



"Dumm ist der, der dummes tut" Zitat "Forest Gump"

Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  13.03.2013 17:24


37 kleinundmies

Keine Angst, wenn ihr die Rohre sehen könntet... das Teil ist total steif und stabil. Aber eben auch ziemlich schwer.





Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  14.03.2013 08:58


38 Stützrad

Egal, bei dem Bike zählen der Spaßfaktor. lächel

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Mtb mit Einarmschwinge, gibt oder gab es sowas?  •  14.03.2013 09:08


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Gibt es eigentlich auch ein MTB mit Einarmschwinge hinten, so wie eine Lefty, nur halt am Heck? (Einarmschwinge)