mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

MTB Mit Rohloff Speedhub Nabe ERFAHRUNGSWERTE gesucht !

Hat hier jemand ein MTB mit Rohloff Speedhub Nabe? Mich würde mal das Fahrverhalten interressieren

1 pit (Ex-Mitglied)

Hi Ihr Freaks !! Hat hier jemand ,oder besser gesagt fährt hier überhaupt einer ein MTB mit Speedhub Nabe? Mich würde mal das Fahrverhalten interressieren ! Bin dankbar für jede Anmerkung ! LG Pit lächel

MTB Mit Rohloff Speedhub Nabe ERFAHRUNGSWERTE gesucht !  •  30.11.2011 13:19


2 phil-vampir

kleinundmies fährt Rohloff.

Hetz mich nicht !!

MTB Mit Rohloff Speedhub Nabe ERFAHRUNGSWERTE gesucht !  •  30.11.2011 13:20


3 pit (Ex-Mitglied)

Zitat von phil-vampir

kleinundmies fährt Rohloff.
Ok! Dann muss ich den mal kontaktieren !! Danke Phil !! lächel

MTB Mit Rohloff Speedhub Nabe ERFAHRUNGSWERTE gesucht !  •  30.11.2011 13:24


4 phil-vampir

Er wird sich hier schon melden wenn er das liest.
Dann können andere auch von profitieren.

Hetz mich nicht !!

MTB Mit Rohloff Speedhub Nabe ERFAHRUNGSWERTE gesucht !  •  30.11.2011 13:26


5 pit (Ex-Mitglied)

Ja genau, hast recht ! lächel

MTB Mit Rohloff Speedhub Nabe ERFAHRUNGSWERTE gesucht !  •  30.11.2011 13:29


6 eggen

Bernie hat auch ne Rohloff, damit hat der uns (steil) bargauf ordentlich abgehangen... bezeichnender Weise ist mir auch noch die Kette gesprungen, das passiert mit Singlespeed natürlich nicht!

Am Ende war er der einzige der das Stück geschafft hat... ist natürlich hauptsächlich sein Können für verantwortlich aber die Nabe muss das ja auch erstmal können, das macht die wohl so einzigartig.

MTB Mit Rohloff Speedhub Nabe ERFAHRUNGSWERTE gesucht !  •  30.11.2011 14:06


7 phil-vampir

In einem anderen Thread hast Du geschrieben, Du hast jetzt ein MTB.
Warum fragstDu dann nach Erfahrungen mit einer Rohloff?
Meine Frage an Dich ist rein interessehalber. lächel

Hetz mich nicht !!

MTB Mit Rohloff Speedhub Nabe ERFAHRUNGSWERTE gesucht !  •  30.11.2011 20:13


8 kleinundmies

Hallo Pit,

ich habe deine Email erhalten, antworte aber trotzdem hier, damit auch andere etwas davon haben. lächel

Zuerst kannst du dich natürlich durch den Thread von meinem Rad lesen. ->Mein Bionicon Edison

...und dann gab es ja auch noch den Rohloff Thread. ->Rohloff Speedhub

Ich bin mit meiner Entscheidung für die Rohloff immernoch äußerst zufrieden. Der Grund, warum ich damals wechselte, waren die häufigen Ketten- und Kassettenwechsel bei meinem damaligen MTB. Mittlerweile fahre ich jetzt die 4. Kette immernoch auf dem ersten Ritzel nach ca. 8500km. Dazu kommt, dass man relativ günstige 8-Fach Ketten fahren kann. Einmal jährlich ein Ölwechsel tja... und bei der nächsten Kette wirds wohl auch mal ein neues Ritzel.


Zum Fahrverhalten:
Man merkt das Mehrgewicht am Hinterrad beim normalen fahren eher weniger. Wenn du vor hast auch mal etwas abzuheben (Sprünge), dann wird das Gewicht schon deutlicher spürbar. Das Dämpfer-Setup verändert sich häufig auch etwas durch die etwas höhere ungefederte Masse, aber bei weitem nicht so tragisch wie eine immer gern behaupten.

Übrigens sind hohe rotierende Massen viel tragischer als ungefederte Massen. D.h. wenn man einen extrem schweren Reifen fährt, wirkt sich das viel schlimmer auf die Fahreigentschaften aus, als eine im Laufrad zentral sitzende Nabe mit etwas mehr Masse.

Ansonsten kann ich noch sagen, dass ein Laufrad mit Rohloff Nabe und stabilen Felgen+Speichen, sehr steif ist, durch die symetrische Einspeichung in verbindung mit deutlich kürzeren Speichen.

So - ich hab jetzt erstmal genug Lobeshymnen gesungen... lächel

Hast du noch Fragen?

MTB Mit Rohloff Speedhub Nabe ERFAHRUNGSWERTE gesucht !  •  30.11.2011 21:02


9 pit (Ex-Mitglied)

Im Moment nicht,aber wenn komme ich drauf zurück, danke Dir. lächel

MTB Mit Rohloff Speedhub Nabe ERFAHRUNGSWERTE gesucht !  •  01.12.2011 04:55


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hat hier jemand ein MTB mit Rohloff Speedhub Nabe? Mich würde mal das Fahrverhalten interressieren (Rohloff Speedhub Nabe)