mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

MTB Radon für Frauen

1 Berlusconi

Hallo Zusammen!
Zuallererst möchte ich betonen, daß ich neu hier bin.
Bitte seid ein bisschen nachsichtig mit mir lächel

Meine Frau hat demnächst Geburtstag. Wir, die Verwandten und Bekannten möchten ihr ein MTB (Hardtail) schenken und haben aus diesem Grund schon 500.-€ zusammengespart. Da ich für diesen Preis eigentlich nicht wirklich ansprechendes gefunden habe, lege ich jetzt nochmals 100.- Euronen drauf und habe mich für ein Radon ZR Lady 5.0 (Größe 17")entschieden.
Der Verkäufer riet mir allerdings zu einem Radon ZR Team 6.0
in Größe 18"
Meine Frau hat bei einer Größe von 168cm eine Schrittlänge von 82cm. Sie ist wohl eher an gemütlichen Wald und Wiesenfahrten interessiert, als irgendwelche Gebirgstrails
Der Preis und die Qualität sind für beide Räder etwa gleich.

Hier meine Frage an euch: Ist es sinnvoller ein spezielles Damen-MTB zu kaufen?
Das Radon ZR Team 6.0 würde mich optisch eher ansprechen, aber ich bin ja keine Frau zwinker
Wie würdet ihr euch in diesem Fall entscheiden?
Danke für eure Antworten!
Gruss Silvio

MTB Radon für Frauen  •  28.02.2013 14:46


2 JoSt

Hallo erstmal und willkommen,

meine Frau hat ein Cube Acid, das ähnlich wie das ZR Team ist und kommt damit nicht klar, sie bekommt dieses Jahr auch ein ZR Lady, auf dem ist sie schon gesessen und hat sich sehr wohl gefühlt. Man merkt glaub deutlich, dass das ZR Lady für Frauen gemacht ist, so hatte ich zumindest bei meiner Frau den eindruck.

MTB Radon für Frauen  •  28.02.2013 18:35


3 DirtDiver

Hallo und von mir auch ein Willkommen im besten Forum zwinker.

Ich weiß, meine Antwort klingt jetzt sicher langweilig, aber wie wäre es wenn deine Frau das ganze selber entscheidet? Offeriere ihr doch einfach an ihrem Purzeltag was du vorhattest mit nen paar Kleinigkeiten und dann fahrt ihr zusammen dort hin.

Viele Grüße
Dirk

MTB Radon für Frauen  •  28.02.2013 18:38


4 Chief_Justice

Würde ich auch sagen. Sie muss das Rad Probe fahren. Denn mit einem Bike, was nicht passt, machen nicht mal kurze Touren Spaß. Außerdem kann es der Gesundheit schaden (Rücken, Gelenke, usw.)

MTB Radon für Frauen  •  28.02.2013 18:50


5 JoSt

Wenn sie Probefahren soll oder will, was schon sinnvoll ist, darf man aber kein Radon kaufen, außer man wohnt in der Nähe von Bonn. Quer durch Deutschland zu fahren, nur um 200 Meter zu radeln lohnt sich glaub nicht. Bei meiner Frau hat das auch nur geklappt, weil ihre Großeltern in Bonn wohnen und wir eh einige Mal in Jahr in Bonn sind.

MTB Radon für Frauen  •  28.02.2013 19:00


6 DirtDiver

Naja ein Verkäufer riet ihm...
Also schonmal nen gutes Zeichen für die Nähe zu Bonn zwinker

MTB Radon für Frauen  •  28.02.2013 19:13


7 Diddo

Zitat von Berlusconi


Der Verkäufer riet mir allerdings zu einem Radon ZR Team 6.0
in Größe 18"
Meine Frau hat bei einer Größe von 168cm eine Schrittlänge von 82cm.

Wie soll deine Frau denn bitte auf dem MTB "sitzen"? Die Sitzposition klingt eher weniger nach Tour, mehr nach Race. Klar, von der Schrittlänge her mag das passen mit 18"... Ich habe 2cm weniger Schrittlänge aber dafür 10cm mehr Körpergröße und bin einen vergleichbaren 18" Rahmen gefahren.

Will meinen: Das Oberrohr bei der Lady-Version ist nicht grundlos kürzer und lange Sattelstützen (400mm) gibt es auch. Es spricht also nichts gegen kleine Rahmen und damit kürzeres Oberrohr und eine potentiell angenehmere Sitzposition lächel

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

MTB Radon für Frauen  •  28.02.2013 19:33


8 Berlusconi

Hallo.
Erstmal danke für die Verbesserung des Thread-Titels.
Da ist mir doch tatsächlich ein "i" reingerutscht. hmmm
Danke auch schon mal für eure Antworten.
Also, wie JoST schon vermutet hat, hab ich nach Bochum, gefühlt, ungefähr so weit, wie nach Pjöngjang lach
Ich komm aus dem tiefsten Niederbayern!
Wir haben zwar hier in der Nähe eine ZEG-Händler, aber dessen Bikes sind entweder dermaßen überteuert, oder für diese Preisklasse besch....., sorry.
Also, nach tagelangem suchen und recherchieren im I-Net bin ich letztlich bei dem Radon ZR Lady 5.0 hängengeblieben.
Ich hab den Händler mal angeschrieben und der riet mir aber, auf Grund der beiden Maße zum Radon Team.
Aber ich glaube mittlerweile auch, dass das Lady besser zu meiner Frau passen würde.
Ich bin natürlich auch für Tipps, bezüglich anderer passender Räder, dankbar.
Noch haben wir nichts gekauft.

MTB Radon für Frauen  •  28.02.2013 20:33


9 JoSt

Also ich hab ein ZR Team, bei mir hat der Rechner für die Rahmengröße perfekt gepasst. Bei meiner Frau soweit ich weiß auch, also auf den Rechner kann man sich schon verlassen. Aber ne Proberunde wäre natürlich schon besser.

MTB Radon für Frauen  •  28.02.2013 20:41


10 Chief_Justice

Nicht Bochum, sondern Bonn. Aber trotzdem locker 500km.

MTB Radon für Frauen  •  01.03.2013 03:36


11 WeschnitzPirat

Ahoi,

Ich habe ja kürzlich meiner Liebsten das Radon Lady ZR 7.0 gekauft. Daher kurz die Erfahrungen davon.
Also bei meiner Madame liegt die Schrittlänge bei 85 cm und das 19" passt hier optimal.
Allerdings hatte ich hier auch den Vorteil, dass ich die Geometriedaten von einem ihr passenden Rad gemessen habe und
mit denen vom Radon verglichen. Die waren nahezu identisch. Sonst würde ich auch eine Probefahrt empfehlen bevor man kauft.
Das Lady ist halt stärker auf weibliche Bedürfnisse abgestimmt. Die Sitzposition ist von Anfang an aufrechter, da die Front schon recht hoch ist.
Das war bei uns das ausschlaggebende, da sie diese gestreckte Sitzposition einfach nicht mag.

Gruß
der Pirat

MTB Radon für Frauen  •  01.03.2013 06:49


12 Berlusconi

Ok. Danke für die Infos!
Ich werd mir jetzt mal das Radon Lady zukommen lassen. Dann soll sie mal eine Probefahrt machen und wenn´s passt --Holladrio, und wenn nicht; zurück nach Bonn!
Also, das Rad geht wieder zurück, nicht meine Frau lach
Allerdings werde ich vor der Probefahrt meine Schlappen drauf machen, damit alles schön unbenutzt bleibt. Nicht dass die dann Stress machen, wegen der Rückgabe. wütend
Gruss Silvio

MTB Radon für Frauen  •  01.03.2013 09:39


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff