mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

MTB Sattel?!

1 Problembro

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und quasi auch ein neu einsteiger in sachen Biken.

ich habe mir vor ca. einem jahr ein MTB gekauft um einfach mal mehr an die frische luft zu kommen und mich ein wenig zu fordern lach

ich bin quasi nur ein schön wetter fahrer und dann auch nur mit einem normalen bis zügigen Tempo! also kein Hochleistungssportler oder sowas. es ist mir auch egal ob der sattel nun 150g oder 2 Kilo wiegt lach

nun zu meinem Problem (was ihr hier sicher mehrmals die woche hören müsst...)

ich habe gestern mein Bike aus dem keller geholt und meine erste Tour für diese jahr gestartet. Mein Hintern tut höllisch weh was ja (fast) normal ist bei der ersten Tour des Jahres?! ich bin ca 20 KM gefahren wobei die schmerzen schon recht früh begannen (nach 10-15km)

da ich die schmerzen auch bei allen anderen Touren hatte im letzten jahr (ca 350km gefahren) stelle ich mir nun die Frage ob ich vllt einen neuen satten probieren sollte? wenn ja welchen? und warum? lächel

ich habe nur ein kleines einsteiger modell welches ich auch nur zum fahren aus lust und laune nutze. es ist ein Bulls Pulsar (http://www.bulls.de/bikes/show/pulsar/)

es ist noch der Originale Sattel drauf, keine ahnung ob der gut oder schleht ist? ich hoffe ihr könnt es mir sagen!

im letzten jahr habe ich mir schon eine gefederte Sattelstange besorgt weil ich dachte das ich damit dem problem abhilfe schaffen könnte.. aber da habe ich wohl falsch gedacht. traurig

ich werde heute noch zum Bike händler hin und mich beraten lassen.

könnt ihr mir Tipps verraten auf was ich achten sollte und oder was ich UNBEDINGT machen sollte bevor ich mir einen anderen sattel aufquatschen lasse?

danke euch schonmal im vorraus für eure Mühen bäh

MTB Sattel?!  •  11.04.2015 09:18


2 ukhh

Da gibts hier Threads zu.
Keiner kennt deinen Popo. lächel

Mit dem hier wirst du bestimmt glücklich. Kenne keinen, der damit Probleme hatte.

http://www.cycle-basar.de/Sattel/Saettel-Herren-Unisex/Selle-San-Marco/Selle-San-Marco-Regal-Stahl-Velourleder-schwarz.html?gclid=CJyEy4jj7cQCFSbJtAodwAoA4A

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

MTB Sattel?!  •  11.04.2015 09:56


3 arroGunT

Hallo,


Mit dem richtigen Sattel hast du nie Probleme. Somit ist es auch nicht normal.
Mein Po hat mir seit Jahren nicht mehr weh getan, hab mir auch noch nie n Sattel gekauft. Scheinbar hab ich den perfekten Hintern für die schmalen, standartmässig ausgelieferten Sattel eines MTB.

mess mal deinen Sitzknochenabstand.
Wie das genau geht, weiß ich grad nur ungefähr (auf n stück pappe setzen, die Beine anheben und den Abstand der Druckstellen messen. von Mitte zu Mitte glaub ich....), also verwende lieber Gooogle oder nutze die Suchfunktion.

Grüße

MTB Sattel?!  •  11.04.2015 11:02


4 willi777

Wenn du nur unregelmäßig fährst, wird der Hintern immer weh tun. Die Sitzknochen gewöhnen sich bei regelmäßiger Fahrt mit der Zeit. Wenn es nur am Hintern weh tut, ist der Sattel richtig, nur Dein Hintern nicht hart genug

Schlecht wären Schmerzen im Dammbereich also Richtung Glocken. Das passiert, wenn der Sattel zu weich und oder zu schmal ist.

MTB Sattel?!  •  11.04.2015 11:09


5 eggen

Tja das ist schwierig, mit dem richtigen Sattel auf dem richtigen bike und der richtigen Fahrweise, tut einem der Arsch eigentlich nie weh, da brauchts dann auch keine Radlerhose mit Polster oder so.
Nur den richtigen zu finden ist nicht so leicht, ich denke der Weg ins Fachgeschäft ist der richtige!
Die können die Knochen vermessen und grob den richtigen Sattel raussuchen, am Ende muss dein Popometer entscheiden ob der Sattel passt oder nicht.

Allerdings kann es auch sein dass die Sitzposition und der Sattel einfach nicht zum Fahrstil passt.
Ich hab das bei meinem bike, der Sattel ist super wenn ich, wie für das bike vorgesehen, sportlich fahre.
Wenn ich den Druck von der Kurbel nehme und mehr Gewicht auf dem Sattel liegt, rächt sich das nach 10Km!
Ich seh also zu dass ich immer schön mein Gewicht in die Kurbel stemme, der Sattel hilft mir nur nicht runter zu fallen lach
Um drauf zu sitzen und gemütlich ne Runde zu drehen taugt der nicht...

MTB Sattel?!  •  11.04.2015 12:14


6 Problembro

Zitat von eggen

Tja das ist schwierig, mit dem richtigen Sattel auf dem richtigen bike und der richtigen Fahrweise, tut einem der Arsch eigentlich nie weh, da brauchts dann auch keine Radlerhose mit Polster oder so.
Nur den richtigen zu finden ist nicht so leicht, ich denke der Weg ins Fachgeschäft ist der richtige!
Die können die Knochen vermessen und grob den richtigen Sattel raussuchen, am Ende muss dein Popometer entscheiden ob der Sattel passt oder nicht.

Allerdings kann es auch sein dass die Sitzposition und der Sattel einfach nicht zum Fahrstil passt.
Ich hab das bei meinem bike, der Sattel ist super wenn ich, wie für das bike vorgesehen, sportlich fahre.
Wenn ich den Druck von der Kurbel nehme und mehr Gewicht auf dem Sattel liegt, rächt sich das nach 10Km!
Ich seh also zu dass ich immer schön mein Gewicht in die Kurbel stemme, der Sattel hilft mir nur nicht runter zu fallen lach
Um drauf zu sitzen und gemütlich ne Runde zu drehen taugt der nicht...

das mit dem schnelleren/kraftvolleren fahren ist nicht so einfach da ich meistens auch nicht alleine fahre.. da muss man auf das andere Tempo rücksicht nehmen. wenn ich alleine fahre dann geb ich schon etwas mehr power. Aber zu 95% fahre ich nicht alleine, das heißt ich bin schon eher der "Sattel-Fahrer" bei gemütlichem Tempo!!! ich fahr schon so oft wie möglich im stehen aber das geht dann über 20 KM im "schneckentempo" auch schon hart in die beine.

leider war mein "Fachgeschäft" wohl doch nicht so gut wie erwartet... er wollte nicht mal einen "Leihsattel" rausgeben geschweige denn konnte er mich richtig beraten.. er wollte mir nur einen anderen sattel für 159€ andrehen.

versteht mich nicht falsch aber das ist fast die hälfte des kaufpreises für mien fahrrad xD

sicherlich würde ich auch gutes geld für einen guten sattel hinlegen, aber dazu muss ich auch davon überzeugt sein und nicht einfach "irgendeinen" kaufen..

MTB Sattel?!  •  11.04.2015 15:41


7 XC-AM_Oldie

hi Problembro,

hier mal Vorschläge meinerseits:

den fahre ich zur Zeit, bis jetzt keine Klagen und kein Aua Popo zwinker

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=319_678&products_id=4766

den bin ich auch schon gefahren, als sehr angenehm empfunden

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=319_352&products_id=9461

den fährt mein Bruder z.Zt. allerdings auf einem Racebike.
Mann sitzt gut drauf mein pers. Eindruck.

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=319_353&products_id=13744

Grüße

MTB Sattel?!  •  11.04.2015 16:00


8 arroGunT

Was bitte bringen euch die Vorschläge, wenn ihr alle nen anderen ARSCH besitzt ?!

mal im ernst, wie eggen beschrieb: Mit dem richtigen Sattel brauch man nichtmal ne Radlerhose mit Polster. Das kann ich genauso bestätigen.

Dann kommen hier Beiträge 'wie der ist gut', oder 'der'..oder oder oder...'und damit haste keine Probleme.'

Totaler schwachsinn, oder kennt ihr ernsthaft seinen Arsch ?!


MTB Sattel?!  •  11.04.2015 17:52


9 ukhh

Darum hab ich im den San Marco empfohlen. Glaub es oder nicht, der macht niemandem Probleme.
Der passt für dünne und fette Ärs.......äh..... Hinterteile. lach

Ich nutze den wieder (er war lange vom Markt verschwunden......zumindest für uns Normalos).
Ich könnte ihm einen anbieten (praktisch neu), da ich den jetzt mit Carbongestell fahre. Himmlisch.
Beim Stahlgestell musste ich auch erst 3-4x wieder fahren, bevor es "zart" wurde.

So wie ich das sehe, gibts derzeit auch eine große Anzahl von Derivaten des Sattels......zumindest äußerlich.

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

MTB Sattel?!  •  11.04.2015 18:50


10 willi777

Totaler schwachsinn, oder kennt ihr ernsthaft seinen Arsch ?!

Und falls ja, woher?

lach

MTB Sattel?!  •  11.04.2015 22:39


11 Tharen

Hi,

vielleicht schaust Du mal auf diese Seite:
http://www.sq-lab.com/sqlabor/ergonomie/der-weg-zum-perfekten-fahrradsattel.html


...nicht wegen des Hestellers, sondern wegen der Informationen. Möglicherweise ist nicht allein der Sattel Grund für Deine Beschwerden. Ist die Rahmengröße richtig, Auch die Sitzposition mal prüfen.

Viel Erfolg wünsch ich Dir.

MTB Sattel?!  •  12.04.2015 22:24


12 bieker

Haben doch auch ein member welcher ein Shop hat für Sättel etc. ?!
Name weiß ich leider nicht

you canyou cannot buy happiness but you can buy a bike and that’s pretty close

MTB Sattel?!  •  13.04.2015 11:31


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff