mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

MTB-Techniktraining im Ruhrgebiet?!

1 Gaspard_Amistad

Guten Abend zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Einsteiger Hardtail und werde dafür noch etwas Zeit benötigen, da ich mich entschieden habe noch weiter zu sparen um mir dann wahrscheinlich ein Cannondale Trail SL1 zu holen und ich das Geld halt einfach noch nicht zusammen habe. Darum soll es hier aber nun garnicht gehen.
Ich wohne in Castrop-Rauxel, was im Kreis Recklinghausen und nahe an Dortmund gelegen ist, und wollte mal fragen, ob im Ruhrgebiet MBT-Fahrtechniktraining angeboten wird.
Da ich blutiger Anfänger bin bzw. nicht mal das, da ich ja noch kein Bike habe, würde ich gerne vornherein Profitipps bekommen. Ich bin in letzter Zeit mit einem geliehenen Trekking-Cross Bike von einem guten Bekannten gefahren und werde später die raueren Pisten in Angriff nehmen. Bei Situationen die etwas spektakulärer als nur bloßes geradeaus fahren sind weiß ich nicht genau wie mich verhalten soll. Bis jetzt bin ich ohne Stürze oder Verletzungen wieder zuhause angekommen, aber brenzlich wurde es schon manchmal.

Ich werde wahrscheinlich noch bald ein Beitrag in Sachen Kaufberatung eröffnen, um mich bei der Bike Wahl zusätzlich beraten zu lassen, doch jetzt würde ich mich erstmal über Antworten zum Thema Fahrtechniktraining freuen.

Schönes Wochenende und Danke an jeden der weiterhelfen
möchte!

P.S.: Es geht mir auch um die richtige Haltung und Trettechnik.(wenn man das so nennt) Mir tun zB die Handinnenseiten nach längerer Fahrt weh, was auch damit zutun haben könnte, dass ich bislang ohne Handschuhe gefahren bin. Probleme mit den Handgelenken hatte ich vor vielen Jahren schonmal beim Leichtathletik, deshalb will ich diese auch nicht unnötig belasten.

MTB-Techniktraining im Ruhrgebiet?!  •  25.09.2010 21:16


2 cubetreter (Ex-Mitglied)

Hallo
Auf deinen Text,könnte ich mehrere Seiten antworten.Erstens,Handschuhe und Helm sind ein muß.Die richtige Haltung kommt hinzu.Usw.Ich selber bin vom 7-10 Oktober auf einem MTB-Ausbilder-Lehrgang.Bei uns im Rhein bzw.Flachland ist das Mountainbike im kommen.Darum gründe ich auch gerade eine Abteilung.Dann werden bei uns solche Kurse angeboten,die du suchst.Derzeit sind wir eine Kliuqe von 6 Bikern,mit steigender Tendenz.Wir fahren trails um die 80-100KM.Auch in bergigen Gebieten.Vielleicht gibt es ja so etwas auch in deiner Nähe.Schau mal bei Frau Google rein bäh lächel staun

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

MTB-Techniktraining im Ruhrgebiet?!  •  25.09.2010 21:45


3 Kettenfett

Zwar nicht Ruhrgebiet, sondern Bergisches Land aber gut aus dem Ruhrgebiet zu erreichen ist die MTB Schule von unserem Bernie.

Kraft trifft auf Technik. Die aufregenste Art, etwas zu bewegen.

MTB-Techniktraining im Ruhrgebiet?!  •  25.09.2010 21:56


4 cubetreter (Ex-Mitglied)

Zitat von Ketten

]fett]Zwar nicht [[[[Ruhrgebiet]], sondern Bergisches Land aber gut aus dem Ruhrgebiet zu erreichen ist die MTB Schule von unserem Bernie.
Wo ist denn die? bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

MTB-Techniktraining im Ruhrgebiet?!  •  25.09.2010 22:10


5 Kettenfett

Hier

Kraft trifft auf Technik. Die aufregenste Art, etwas zu bewegen.

MTB-Techniktraining im Ruhrgebiet?!  •  25.09.2010 22:13


6 cubetreter (Ex-Mitglied)

Danke für deine Info hmmm bäh lach lach lach

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

MTB-Techniktraining im Ruhrgebiet?!  •  25.09.2010 22:19


7 Gaspard_Amistad

Danke für die schnellen Antworten. Mal abwarten, ob noch jmd. antwortet und was im Ruhrgebiet kennt oder anbietet.




Zitat von Ketten

]fett]Zwar nicht [[Ruhrgebiet, sondern Bergisches Land aber gut aus dem Ruhrgebiet zu erreichen ist die MTB Schule von unserem Bernie.

Klingt schonmal gut. Aber es muss doch auch was im Ruhrgebiet geben?! Dort hin wären es schon knapp 100km mit dem Auto.


MTB-Techniktraining im Ruhrgebiet?!  •  25.09.2010 22:30


8 Kettenfett

Manfred Strombergs Bikeschule in Witten.

Ich wollte nur erst dem Bernie eine Chance geben zwinker

MTB-Techniktraining im Ruhrgebiet?!  •  25.09.2010 22:33


9 Gaspard_Amistad

Zitat von cubetreter

Hallo
Auf deinen Text,könnte ich mehrere Seiten antworten.Erstens,Handschuhe und Helm sind ein muß.Die richtige Haltung kommt hinzu.Usw.Ich selber bin vom 7-10 Oktober auf einem MTB-Ausbilder-Lehrgang.Bei uns im Rhein bzw.Flachland ist das Mountainbike im kommen.Darum gründe ich auch gerade eine Abteilung.Dann werden bei uns solche Kurse angeboten,die du suchst.Derzeit sind wir eine Kliuqe von 6 Bikern,mit steigender Tendenz.Wir fahren trails um die 80-100KM.Auch in bergigen Gebieten.Vielleicht gibt es ja so etwas auch in deiner Nähe.Schau mal bei [[Frau]] Google rein bäh lächel staun

OK, danke. Bei google hab ich keine Fahrtechnkiktrainings, gefunden die im Ruhrgebiet sind.
Das Siegerland würde sich auch noch anbieten, da ich dort studiere. Da ist es auch nicht so flach, wie im Ruhrpott. Mal sehen was google darauf antwortet.


Zitat von Kettenfett

Manfred Strombergs Bikeschule in Witten.

Ich wollte nur erst dem Bernie eine Chance geben zwinker

Das werd ich mir mal durchlesen. Danke

MTB-Techniktraining im Ruhrgebiet?!  •  25.09.2010 22:36


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff