mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

MTB Tricks

Ich kann mit dem MTB schon den Bunny Hop, Wheelie und Endo aber beim Wheelie komm ich immer schnell runter.

1 mtba

Hy ich kann mit dem MTB schon den Bunny Hop,Wheelie und Endo aber beim Wheelie komm ich immer schnell runter etwa nach 10m komm ich runter wie kann ichs länger machen und beim Endo ich kann nur auf der Stelle bleiben wie kann ich auf dem Vorderrad weiterfahren

MTB Tricks  •  18.12.2007 22:04


2 Bo.fh

Was is ein "endo"?
Meinst du Nose wheelie/Manual?
Eigentlich musste üben und versuchen den Lenker oben zu halten und weiter kurbeln.
Und auf dem Vorderrad kannste nur durch schwung weiterrollen oder du läufst auf dem Vorderrad.
Oder du hast wie bei diversen Fahrrädern nen Hilfsmotor.

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema MTB-Fahrtechnik, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Fahrtechnik-Übersichtsseite: -->Fahrtechnik

MTB Tricks  •  18.12.2007 22:35


3 Hermes

Was ein endo ist, hatte ich mich auch gefragt. Keine Ahnung. Also schnell mal nach gegoogelt und prompt hab ich auch was gefunden - nämlich dieses Youtube-Vidoe hier:

http://www.youtube.com/watch?v=fd2ATKcWo78&feature=related

Jetzt glaube ich aber, dass ich das weder kennen noch können will zwinker

MTB Tricks  •  18.12.2007 23:20


4 Brain

ROFL, wie geil. Doch ich finde so einen Endo sollte man unbedingt können.

Grüße, Lars

MTB Tricks  •  18.12.2007 23:39


5 Stan

hi mtba!
Ich glaube, was den Wheelie angeht, hilft nur ein: üben! vielleicht solltest Du sonst noch zusehen, dass Du den Sattel so weit wie möglich runterstellst, damit Dein Schwerpunkt möglichst tief ist.

MTB Tricks  •  19.12.2007 00:15


6 Brain

Zum Thema Wheelie gibt es auf Youtube auch Anleitungen (nein, nicht so Spaßvideos wie das von Hermes verlinkte).
Musst du mal suchen, vielleicht hilft das ja weiter.
Ich bekomm nen Wheelie nicht mal über 3 Meter hin.
Ich muss wohl auch noch viel üben, wenn meine Hand wieder fit ist.

Grüße, Lars

MTB Tricks  •  19.12.2007 08:38


7 Brain

Ich hab noch was zu Endo gefunden:

endo n. the maneuver of flying unexpectedly over the handlebars, thus being forcibly ejected from the bike. Short for "end over end". "I hit that rock and went endo like nobody's business." In BMX riding, "endo" used to be a synonym for front wheelie.
(Quelle)

Grüße, Lars

MTB Tricks  •  19.12.2007 09:49


8 Herr Grendel

...ich will auch keinen ENDO können... Sieht in dem Video echt schmerzhaft aus.

Ist lustig, das der armen Sau niemand zur Hilfe kommt. Alle bleiben regungslos stehen. zwinker


...Tränen in Augen! lächel

MTB Tricks  •  19.12.2007 13:03


9 Bo.fh


Zitat von Brain

Ich hab noch was zu Endo gefunden:

endo n. the maneuver of flying unexpectedly over the handlebars, thus being forcibly ejected from the bike. Short for "end over end". "I hit that rock and went endo like nobody's business." In BMX riding, "endo" used to be a synonym for front wheelie.
(Quelle)

Grüße, Lars

Also Endo= Nosewheelie
Dann sagt das doch^^
Naja ob man den unbedingt können muss....
Ins Flat landen sollte man unbedingt können.

MTB Tricks  •  19.12.2007 15:38


10 Raggi

Endo habe ich das erste mal in dem Xbox360 spiel Projekt Gotham Racing 4 gelesen. Da kannst de Mopped fahren und halt nen Endo ausühren. Also Nosewheelie ist korrekt.
Mfg Raggi

MTB Tricks  •  20.12.2007 18:40


11 mtba

also die die es noch nicht wissen ein endo ist auf dem vorderreifen fahren wie der wheelie
und zum wheelie heute konnte ich ihn etwa 20m aber wen ich ne kleine kurve mache kommt der vorderreifen herunter aber wen ich schön gerade fahre kann ich es sehr lange oben bleiben

MTB Tricks  •  20.12.2007 20:25


12 Stan

Ja, ich denke auch, dass das in dem Video einfach ein bischen schlecht rüberkam... zwinker



Also im Grunde genommen einfach nur ein Stoppie, Nose Wheelie oder was auch immer. Wieder was dazugelernt.
Was Deinen Wheelie angeht: siehste, alles nur eine Frage der Übung =) Ich hab heute auch noch ein bischen faxen mit dem Rad gemacht =)

MTB Tricks  •  20.12.2007 20:41


13 mtba

Ich mache 100% was falsch ich muss immer schneller tretten das ich nicht wieder runter komme

MTB Tricks  •  24.12.2007 20:21


14 Stan

Hi mtba!
ja, klarer Fall: Du kommst mit dem Rad nicht hoch genug. Deshalb solltest Du unbedingt probieren, Dein Rad so zu beschleunigen, dass Du Dich tehoretisch nach hinten überschlagen würdest. Hier musst Du dann in genau dem Moment, in dem das Rad tatsächlich anfängt nach hinten umzukippen die Hinterradbremse ziehen. Das wird wahrscheinlich erstmal zwar dazu führen, dass Du unsanft und hart wieder mit dem Vorderrad aufkommst, aber dadurch bekommst Du gut und schnell ein ungefähres Gefühl dafür, an welcher Position etwa ein Gleichgewicht zwischen nach hinten umkippen und nach vorne zurückfallen liegt. Irgendwann kannst Du dann versuchen, über längere Strecke einen Wheelie zu machen. Dabei solltest Du ruhig beherzt das Rad hochziehen und dabei immer einen Finger auf dem Hinterrad-Bremshebel haben, sodass du gut am nach-hinten-umkippen-Limit fahren kannst.

Ausserdem könntest Du auch mal probieren, den Wheelie im Stehen zu fahren - so kann man sich auch ganz gut rantasten.

Viel Erfolg und noch ein paar schöne Weihnachtstage, Stan

MTB Tricks  •  25.12.2007 02:33


15 mtba

Danke für den tipp aber den wheelie im stehen ist noch schwieriger

MTB Tricks  •  25.12.2007 14:49


16 Bo.fh


Zitat von mtba

Danke für den tipp aber den wheelie im stehen ist noch schwieriger

Nich unbedingt, damit kannst du halt deinen schwerpunkt besser verlagern (das heißt dann aber anders, manual wars glaub nich, der war ohne treten)
Ich werd mich auch mal an den Wheelie rantasten, kann nich schaden und der poserfaktor ist enorm zwinker

MTB Tricks  •  26.12.2007 10:06


17 Tim

geil aussehen tuts allemal (wenn mans richtig kann)
aber den weelie muss ich au noch über lach

MTB Tricks  •  10.01.2008 00:04


18 Tim

ich versuch mich jetzt in letter zeit an einem hop mit drehung ... schaffe leider noch keine 90° traurig hat da jemand n tipp für mich?

LG Tim

MTB Tricks  •  17.01.2008 16:53


19 Bo.fh


Zitat von Tim

ich versuch mich jetzt in letter zeit an einem hop mit drehung ... schaffe leider noch keine 90° traurig hat da jemand n tipp für mich?

LG Tim

180er?
Hast du nen Dirt?
Dann kannste ja mal in Park und mit Kicker versuchen (das du erstmal die drehung hinbekommst)

MTB Tricks  •  17.01.2008 20:56


20 Tim

nein sry ich hab das falsch erklärt.
also
ich will einen einfachen hop machen und dann mich in der luft nach links oder rechts drehen

lg tim

MTB Tricks  •  17.01.2008 21:12


21 Bo.fh


Zitat von Tim

nein sry ich hab das falsch erklärt.
also
ich will einen einfachen hop machen und dann mich in der luft nach links oder rechts drehen

lg tim

Aso joa, naja einfach bunny und versuchen seitlich zu hoppen oder eben ne Drehung, is ne Übungssache und schaffste schon zwinker

MTB Tricks  •  17.01.2008 21:32


22 Tim

thx für dein vertrauen ... hehe

lg tim

MTB Tricks  •  17.01.2008 21:34


23 Bo.fh


Zitat von Tim

thx für dein vertrauen ... hehe

lg tim

Naja hat nic hviel mit vertrauen zu tun, aber ic hmuss sagend as ichs die meisten sachen nicht behersche.
fahr zurzeit echt nur zur Arbeit und zurück und mit Rucksack is das immer sch... mit tricksen.
Jetz im Winter mit den ganzen sachen und dem unpassenden Schuhen sowieso.

MTB Tricks  •  18.01.2008 14:34


24 Tim

tricksen mach ich auch nur um ein bischen mehr gefühl für mein farrad zu bekommen. und um mit kollegen mal ein bischen spaß zu haben, oder einfach nur zum zeitverteib wenn das wetter schlecht ist.
meißt finde ich nur an wochenenden zeit um grundsätzlich zu biken. wegen schule usw.

lg tim

MTB Tricks  •  18.01.2008 15:50


25 Kettenfett

Mahlzeit, ich habe da mal ne Frage.
Ist das ein Endo (das Wort ist zu Geil) und wenn ja, ist er auch korrekt ausgeführt?



Schraubst du noch oder fährst du schon?

MTB Tricks  •  27.02.2008 14:21


26 derMalte

endo? das glaub ich eigentlich eher nicht..
das Hinterrad zeigt zu dir hin, also müsste er den endo den Berg hoch versucht haben. Außerdem passt die Körperhaltung nicht so recht. Bei einem Sturz wäre er doch mit dem Kopf voran gefallen, das sieht allerdings eher seitlich aus.
Warum fragst du überhaupt ob der korrekt ausgeführt wurde, das ist doch ein Sturz folglich falsch ausgeführt. Oder hab ich was falsch verstanden oder nich mitbekommen? hmmm

MTB Tricks  •  27.02.2008 14:33


27 derMalte

oder is beim endo noch ne drehung drin? dann wäre meine aussage nämlich mumpitz hmmm

MTB Tricks  •  27.02.2008 14:34


28 Kettenfett

Mahlzeit, na ich frage nur weil ich finde das Resultat gleicht dem hier doch recht gut.

Schraubst du noch oder fährst du schon?

MTB Tricks  •  27.02.2008 14:38


29 Brain

Ja, das ist ein perfekter Endo mit Landung auf dem Gesicht zwinker

Das mit dem Hinterrad passt auch, weil sich das Bike nach seinem Abgang über den Lenker direkt mit überschlagen hat.
Und so seitlich liegt er da ja nicht.

Ich würde ihm auf der Endo-Benotungsskala eine 8,5 bis 9,0 geben zwinker
Hoffe der Gute hat sich nicht böse verletzt!

Grüße, Lars

MTB Tricks  •  27.02.2008 14:44


30 derMalte

das vid is nice. Vor allem das Rad, das trotz fehlendem Dämpfer federt. lach

MTB Tricks  •  27.02.2008 14:47


31 speedmax

Auf jeden fall hat das weh getan!

Gruß, speedmax

MTB Tricks  •  27.02.2008 15:30


32 Reverend (Gast)

Ganz wichtig: ein ENDO geht nur mit einem Y-Rahmen!

MTB Tricks  •  07.03.2008 11:09


33 kleinundmies

Na gut ihr sollt auch mal was zu lachen haben... sauber ausgeführter Endo, nicht war?

da hat es mich im Winter auch mal im Schlamm entschärft, aber da ich allein unterwegs war, gibts leider kein Bild von mir. Bin auch sauber abgerollt, sah bestimmt profimäßig aus! Und das Rad ist Kerzengerade stehen geblieben, ich hatte sogar Probleme das da raus zu bekommen weil sich das im Morast angesaugt hat... lächel



--- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ---

MTB Tricks  •  07.03.2008 18:58


34 kleinundmies

Ich war gestern mal noch eine Runde durch Magdeburg unterwegs, immer schön an der Elbe entlang, irgendwann waren wieder ganz viele schnelle und umsichtige Spaziergänger unterwegs, und ich nutze die gelegenheit mal nen Bunnyhop vom Bordstein auf die Straße zu machen.
Beim landen auf der Straße, musste ich ein sehr Ekelhaftes Geräusch wahrscheinlich vom Dämpfer vernehmen. So in etwa als wenn man Plaste stotternder Weise auf einander reibt... vieleicht auch so ein furzen wie vonner Luftpumpe... lässt sich halt schlecht beschreiben.
Jetzt meine Frage:

Kann es sein, dass das schon der Durchschlagschutz vom Dämpfer war???
Alles Arbeitet nach wie vor geräuschfrei... da alles so schnell ging lässt sich das alles nicht ganz nachverfolgen von wo es kam.

-+-+- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! -+-+-

MTB Tricks  •  10.03.2008 18:16


35 Lionel

Also ich kenne die von Dir beschriebenen Geräusche von Tubeless-Reifen, wenn diese einen sehr niedrigen Druck haben und durch seitliches Wegknicken des Reifens ein kleiner Spalt zwischen Felgenhorn und Reifenwulst entsteht, durch den Luft entweichen kann...

MTB Tricks  •  10.03.2008 18:23


36 kleinundmies

hmmm... hab aber 2,25" Nobbi Nic mit Schlauch, und ca. 2,0Bar. Felgen und Reifen sind auch unbeschadet...

-+-+- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! -+-+-

MTB Tricks  •  10.03.2008 18:28


37 Tim

Sieht schon heftig aus lach
mir ist sowas nochg nicht in dem Extrem passiert.


LG Tim

MTB Tricks  •  10.03.2008 18:31


38 kleinundmies

Es ging... war ja alles sehr sehr weich ringsherum... aber der rest des Waldes war hart vom Frost.

-+-+- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! -+-+-

MTB Tricks  •  10.03.2008 18:38


39 Tim

Da denkt man sich doch: "Warum muss ausgerechnet ICH auf diesen Fleck fahren???" lach

LG Tim

MTB Tricks  •  10.03.2008 18:53


40 kleinundmies

"Warum ich, warum ausgerechnet hier und warum heute?" lach

Wie auf Arbeit...

-+-+- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! -+-+-

MTB Tricks  •  10.03.2008 19:02


41 Tim

Oder So lach

Wer kennt sowas nicht? bäh

LG Tim

MTB Tricks  •  10.03.2008 19:07


42 kleinundmies

zur motivation bekommt man denn solche Sätze...

"wir sind ja nicht zum Spaß hier..."

-+-+- Umwege erhöhen die Ortskenntnis! -+-+-

MTB Tricks  •  22.03.2008 21:09


43 Nighttrain Eastern26 (Gast)

öhhmmmm... hatt das thema nich eigentlich was mit tricks oder so zu tun ^^ ihr weicht voll vom thema ab
nich so gut gelungener thread

MTB Tricks  •  05.10.2008 01:18


44 -+-Chris-+-

Zitat von Nighttrain Eastern26

öhhmmmm... hatt das thema nich eigentlich was mit tricks oder so zu tun ^^ ihr weicht voll vom thema ab
nich so gut gelungener thread

des is immer so, wensde da erstmal länger dabei bisd weichen 7 von 10 threads kurzzeitlich ab, 2 von 10 verändern sich total, kommt immer auf die anzahl der beiträge an

---> Wenn mich ein Rennradfahrer überholt steh ich gerade am Rand und mach Pinkelpause <---

MTB Tricks  •  05.10.2008 12:02


45 Bo.fh

Der Threadt ist von März!
Hats jetzt voll gebracht den fürn Offtopic auszubuddeln....

Gruß René

MTB Tricks  •  05.10.2008 18:19


46 bike mike

heey ich bin neu dabei gruß an alle lächel

also zu dem wheele kann ich nua sagen dass wenn man des ne zeit nang übt kann man des gut
Tipp: kauft euch n fahrrad mit nem kurzen rahmen weil dann müsst ihr weniger vorne hoch bringen

MTB Tricks  •  18.03.2010 19:42


47 mondgesicht93

Zitat von bike mike

heey ich bin neu dabei gruß an alle lächel

also zu dem wheele kann ich nua sagen dass wenn man des ne zeit nang übt kann man des gut
Tipp: kauft euch n fahrrad mit nem kurzen rahmen weil dann müsst ihr weniger vorne hoch bringen

Naja hier wird sich wohl keiner nur um Wheelies zu machen einen kürzeren Rahmen holen, da man mit dem Bike meistens auch mal Strecken fährt ist der richtige Rahmen mit der richtigen Geometrie sehr wichtig zwinker

MTB Tricks  •  18.03.2010 19:46


48 simson

man könnte ja einfach den mittelteil rausschneiden, und dann wieder zusammen schweißen hmmm

Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd

MTB Tricks  •  18.03.2010 21:44


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich kann mit dem MTB schon den Bunny Hop, Wheelie und Endo aber beim Wheelie komm ich immer schnell runter. (Wheelie, Endo, BunnyHop)