mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

mtb video

ich wollte schon immer mal ein eigenes mtb video drehn! ne gute kamera und ein programm zum schneiden hab ich schon. jetzt wollt ich mal wissen, ob ihr erfahrungen beim drehen habt

1 Jule

ich wollte schon immer mal ein eigenes mtb video drehn!
ne gute kamera und ein programm zum schneiden hab ich schon.
jetzt wollt ich mal wissen, ob ihr erfahrungen beim drehen habt, d.h. ob ihr wisst, welche kamerapositionen, einstellungen , perspektiven... zu einem netten ergebnis führen.
also die drehorte wären trails und so.
(aufnahmen mit ner helmcam hab ich schon)

mtb video  •  10.10.2009 13:55


2 simson

kamera überspringen macht eindruck und direkt auf die kamera zufahrenist auch cool.ich habe damit allerdings keine eigene ehrfahrung.

mtb video  •  10.10.2009 20:20


3 HartAmBerg

Hi, würde mich echt freun, wenn du dein fertiges Video hier vorstellen würdest zwinker
http://www.mtb-forum.eu/bestes-bike-video-2009-t-3336-1.html

MfG

...na wegen der Matrix ! Warum auch sonst ?

mtb video  •  10.10.2009 20:29


4 Jule

mal schaun...
werd jetzt mit den dreharbeiten anfangen und vllt ist es dann gegen ende des winters fertig zwinker

mtb video  •  11.10.2009 09:17


5 Tuck

ich find das ganz nette videos. aus meiner gegend sogar lächel

http://www.youtube.com/watch?v=17b6i8H5OPc

http://www.youtube.com/watch?v=vTh68kcYL84&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=jxJ3hD3nlWQ&feature=related

mtb video  •  11.10.2009 17:48


6 Martin

Hallo Jule,

verwende wo immer es geht ein Videostativ oder irgend eine Möglichkeit die Kamera ruhig zu halten. Bei Freihandaufnahmen ist ein guter (möglichst optischer) Bildstabilisator unverzichtbar. Aber selbst der beste Bildstabilisator kann ein Stativ nicht ersetzen.

Die meisten Videos zeigen immer nur die Bergabfahrten aber man muss ja auch hoch kommen. Also auch ein paar Bilder von der Auffahrt zeigen.

Versuche eine Geschichte zu erzählen damit der Zuschauer nicht gleich weiter klickt sondern auch das Ende sehen will.

Das sind Dinge die mir beim betrachten von Youtubevideos so auffallen. Ich selbst habe auch noch kein sehenswertes Video zustande gebracht.

Martin

mtb video  •  11.10.2009 19:18


7 elpatte (Ex-Mitglied)

http://www.youtube.com/watch?v=pmYo_70e8d8&feature=fvw

Übertreib aber nicht. zwinker

http://www.kh-krieger.de/Kaufberatung_mtb1.htm

mtb video  •  11.10.2009 21:59


8 Jo :)

Ihr schiebt ja mehr als ihr fahrt...

nein das video gefällt mir guut!
weiter so

;D

mtb video  •  11.10.2009 22:05


9 Herr Grendel

Hallo Jule!

Der Tip mit dem Staiv ist ja schon gefallen. Es gibt nichts schlimmeres als total verwackelte Videos.

Solltest Du doch mal freihändig filmen, schraube trotzdem ein Drei-oder Einbein unter die Kamera. Durch das Gewicht entstehen eher sanfte Pendelbewegungen. Diese Verwacklungen sind nicht so kurz und ruppig, wie die einer unruhigen Hand.

Versuche Dynamik in den Film zu bringen, indem Du Mitzieher machst, oder evtl. sogar mit einem KFZ ein Stück neben dem Biker herfährst.

Achte auf schöne Kulissen, und auf ausreichende Beleuchtung.

Nicht gegen die Sonne filmen.

Weißabgleich machen, sofern die Cam es anbietet.

Achte stets auf einen guten Bildaufbau. Goldener Schnitt.
Wirkung von Bildausschnitten und Richtungen (Linien).
Landschaften im geeignetem Format präsentieren.
Die Brennweiten wechseln, das schafft Abwechselung für den Betrachter.

Ein kleines Drehbuch vorher selber erstellen, kann auch sehr helfen. Im Feld kannst Du Dich so daran entlanghangeln, was Du vorher schon festgelegt hast.

..einfach drauf los filmen sieht später leider auch oft demenstsprechend aus.



mtb video  •  11.10.2009 22:18


10 Jule

ich hab schon mal irgendwas von seilen, die an bäumen befestigt sind gehört auf denen dann die cam unterwegs ist.
hat einer nen plan ,wie das läuft?

mtb video  •  12.10.2009 10:52


11 Herr Grendel

Uie, dass wird dann etwas komplizierter...

Hast Du schonmal ROAM gesehen? Im Making of, kannst Du diese Technik bestaunen. Ich denke aber, dass sowas einfach der Overkill wäre, und Du auch bestimmt nicht eine passende Cam für solche Aktionen hast. Dazu benötigt man Profiausrüstung, und die ist teuer. zwinker

Mal nebenbei: Wenn Du Dich so fürs Filmen interessierst, wäre die EOFT etwas für Dich.
Ich werde mir die Tour in Kassel ansehen. Kannst ja auf der Website eine Stadt in Deiner Nähe raussuchen. zwinker

mtb video  •  12.10.2009 12:34


12 Jule

haste auch wieder recht...
werd ich mir wohl was andres einfallen lassen zwinker

mtb video  •  12.10.2009 13:43


13 heifisch (Ex-Mitglied)

Auch wenn der Thread schon älter ist, vll hilfts ja doch noch jemandem. Es gibt vom Schweizer Fernsehen den >>SF Wissen Videoguide: lernen sie filmen<<, darin sind eigentlich alle Grundtechniken erklärt. Es wird auch ein MTBFilm als Beispeil gezeigt. lach

Zitat aus dem IBC: "Der Thread erinnert mich an den Typ, der ne Lefty mit Canti-Bremsaufnahme suchte."

mtb video  •  29.03.2010 18:52


14 körnerbrot

Die Actioncams sind mir von der Quali zu schlecht,hab mir dann ne Panasonic Full HD CC gekauft(gibt zz viele Angebote im Netz)dazu einen Dirthelm (seitlich glatte Oberfläche)und von www.X-SHUT.com eine Halterung,sind aus dem Fallschirmsport! CC einrasten und los gehts!
Einziger Nachteil: So ne Kamera wiegt ca. 500g,man muss sich daran erst gewöhnen soviel Gewicht seitlich am Kopf zu tragen.Aber die Bilder sind TV reif,von der Qualität,nicht von meinem filmischen Können,das ist eine andere Geschichte!
Die Halterung kostet ohne Helm (45e) 130e! zwinker
körnerbrot

mtb video  •  30.03.2010 09:51


15 heifisch (Ex-Mitglied)

Ein Video bitte! zwinker

Zitat aus dem IBC: "Der Thread erinnert mich an den Typ, der ne Lefty mit Canti-Bremsaufnahme suchte."

mtb video  •  30.03.2010 10:01


16 obstgarten

ja video

mtb video  •  30.03.2010 15:28


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich wollte schon immer mal ein eigenes mtb video drehn! ne gute kamera und ein programm zum schneiden hab ich schon. jetzt wollt ich mal wissen, ob ihr erfahrungen beim drehen habt (mtb, video, film)