mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Muss Endkappe für Schaltzugaußenhülle aus Aluminium sein?

1 RaDonLuigi

Hallo,
mir geht bei meiner neuen Schaltzughülle zum zweiten Mal schon die Endkappe kaputt. Das erste mal lag wohl daran, dass ich die Außenhülle sehr kurz geschnitten hatte, um nicht so lange Kabel am Hinterbau zu haben ... war ein Fehler! Die Außenhülle ist auf das Schaltwerk in einem zu engen Winkel zugelaufen, weshalb die Endkappe angerissen ist und sich die Außenhülle und der Schaltzug an dieser "Halterung" am Schaltwerk aufgespalten haben (Bild folgt).
Nun habe ich eine neue, längere Außenhülle angebracht, sodass das Kabel nicht mehr so steil auf die Halterung zuläuft.
Leider habe ich zuhause die neuen Endkappen vergessen, weshalb ich die alte, leicht angerissene, erneut verwenden musste.
Jetzt ist mir genau das gleiche wieder passiert, nur, dass der Schaltzug und die Schaltzughülle noch benutzt werden können. Das Kabel knickt bei Belastung irgendwie an dieser Stelle ab. Ist mir ein Phänomen, wie das passiert!

Wäre natürlich am besten, wenn hier einer sagt, dass es an der angerissenen Endkappe liegt lach
Falls nicht... müssen ans Schaltwerk direkt Aluminium Endkappen? Und die aus Kunststoff werden am Rahmen benutzt, wenn man eine teilweise offene Kabelführung hat.

Gruß
Radonluigi

P.s.: Bilder werden auf jeden Fall folgen! Diese werden das Problem am besten beschreiben.

Dimitri, bring mir mein Bike!

Muss Endkappe für Schaltzugaußenhülle aus Aluminium sein?  •  22.02.2015 19:30


2 OldenBiker

Die aus Kunststoff finde ich persönlich als Müll. Ich benutze am Rahmen und am Schaltwerk Alu-Endkappen.

Aber zu eng sollten die Außenhüllen nicht verlegt werden, sonst können sich Alukappen (auch die aus Stahl) verformen. Und denn wird's nervig, die wieder aus den Zuganschlägen zu pulen.

Muss Endkappe für Schaltzugaußenhülle aus Aluminium sein?  •  22.02.2015 19:40


3 RaDonLuigi

Ja sehe ich auch so... die Außenhülle habe ich jetzt nicht mehr so eng verlegt. Trotzdem ist mir das Zeug wieder auseinander geflogen... ich hoffe, dass es an der angerissenen Endkappe liegt.


Dimitri, bring mir mein Bike!

Muss Endkappe für Schaltzugaußenhülle aus Aluminium sein?  •  22.02.2015 19:42


4 Xaver

Seltsamerweise sind aber die Endkappen bei Shimano SIS-SP40/41 aber auch aus Kunststoff, obwohl doch gerade die SP41 die Hightech-Züge von Shimano sind.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Endkappen-fuer-SIS-SP40-gedichtet-10-Stueck-p4908/
Aber trotzdem, da bin einer Meiunung mit euch, das die in den Müll fliegen und nur welche aus vernickeltem Messing oder Alu drankommen.

Muss Endkappe für Schaltzugaußenhülle aus Aluminium sein?  •  23.02.2015 08:58


5 Kharne

Hatte noch nie Probleme mit Kunststoffkappen.

Muss Endkappe für Schaltzugaußenhülle aus Aluminium sein?  •  23.02.2015 09:09


6 8fach

Zitat von Kharne

Hatte noch nie Probleme mit Kunststoffkappen.

Dito, kann ich nur bestätigen.

Muss Endkappe für Schaltzugaußenhülle aus Aluminium sein?  •  23.02.2015 10:02


7 Diddo

Zitat von Xaver

Seltsamerweise sind aber die Endkappen bei Shimano SIS-SP40/41 aber auch aus Kunststoff, obwohl doch gerade die SP41 die Hightech-Züge von Shimano sind.

Bei meinen letzten SP41 Sets war immer eine Alu-Endkappe dabei, der Rest aus Kunststoff.


"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Muss Endkappe für Schaltzugaußenhülle aus Aluminium sein?  •  23.02.2015 10:28


8 eggen

Eingerissene Endkappen am Schaltwerk hatte ich auch schon- meist bei den alten Schaltwerken wenn die Leitung zu eng gelegt wurde oder man damit mal hängengeblieben ist.
Bei allen anderen Stellen, Schalthebel etc., hatte ich nie Probleme.
Daher ist es wahrscheinlich ausreichend nur am Schaltwerk Alu zu verbauen, durch die Beweglichkeit des Schaltwerks ist die Außenhülle bzw. die Verbindungsstelle Hülle-Schaltwerk besonders belastet.

Muss Endkappe für Schaltzugaußenhülle aus Aluminium sein?  •  23.02.2015 10:41


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff