mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Nach neukauf, Schaltung unsauber, Unwucht

1 Barackesechs

Hallo zusammen,

danke erstmal für die Aufnahme in das Forum!

ich bin kein blutiger Anfänger aber auch kein Profi.
Vor drei Wochen habe ich mir ein neues Mountainbike gegönnt.
Das Bulls Copperhead 3, 29“ mit 51er Rahmen.

Vorgestern, 3 Wochen nach dem Kauf ist die Kette auf dem kleinsten Ritzel
Hinten gerissen!
Es gab einen heftigen Knall. Dann Leerlauf!
Gestern war ich beim Händler um das reparieren zu lassen!
Nach mehrfacher Entschuldigungen und der neumontieren Kette
bin ich nach Hause!
Zu Hause habe ich das Bike zusammengebaut (nach Transport mit PKW)
habe ich auf dem Montageständer die Gänge durchgeschaltet.
Die beiden kleinsten Ritzel liefen überhaupt nicht sauber!
Ein knacken in der Kette war klar zu hören!
Außerdem fing das gesamte Rad an zu schaukeln!
Ich stand hinter dem Rad und das Rad schaukelte nach rechts und links!
Dann bemerkte ich neben dem normalen Lagergeräusch im Freilauf ein „wummern“, ein leichtes Klopfen!
Die Kassette „eiert“ auch leicht! Von hinten sehr gut zu sehen!

Meine Frage an euch wäre jetzt;

Bin ich zu pingelig? Oder muss ich das so hinnehmen?
Ist das in der „Toleranz“?

Wie seht ihr das?
Kann ich das reklamieren und einen sauberen Radlauf ohne „wummern“
und einen ruhigen Kettenlauf verlangen?

Ich kenne das von meinem 14 Jahre alten Scott MTB nicht‘
Da lauft alles ruhig und sauber!

Danke erstmal!

Nach neukauf, Schaltung unsauber, Unwucht   •  17.09.2021 09:47


2 raphrav

Servus,

Kettenriss und dann eine Entschuldigung vom Händler deutet darauf hin, dass bei die bei der Händlermontage nicht sauber vernietet wurde. Passiert den besten und ist ja wohl aus der Welt.

Dann die Unwucht: Hat die Felge eine Unwucht oder der Reifen? Felge wäre doof und Reklamationsgrund, Reifen eher nicht. Der muss sich noch setzen, also einfach mal mit den Luftdrücken spielen und abwarten.

Dann der Kettenlauf und die Schaltung: Ich tippe darauf, dass sich der Zug gelängt hat. Ist normal bei neuen Zügen, dass die erstmal ein bisschen länger werden, wenn sie dauerhaft unter Spannung kommen. Und die modernen Schaltungen reagieren empfindlich auf so was, weil die irre präzise arbeiten. Man vergisst immer, dass selbst in den Mittelklassebikes heute eigentlich renntaugliche Schaltungen stecken, die halt etwas mehr Aufmerksamkeit verlangen.
Also: Einfach nochmal Schaltung nachstellen und sollte gut sein.

Nach neukauf, Schaltung unsauber, Unwucht   •  17.09.2021 11:43


3 Barackesechs

Danke für die schnelle Antwort!
Ja, die Kette ist aus der Welt! War auch kein Problem für mich, das passiert!

Die Unwicht ist weder an der Felge noch am Reifen selber!
Sie ist eher amn der Kassette zu sehen, von hinten am besten sichtbar!
Das komplette Bike schaukelt auf dem montageständer!
Und dazu kommt das „wummern“ oder leichtes Klopfen.
Die je langsamer das Hinterrad dreht desto mehr nimmt das Tempo des wummerns ab!

Zum Ritzel:
Auch das läuft unruhig!
An einer Stelle der Kette klingt es so als würde ich mitDruck versuchen auf das nächst größere Ritzel zu schalten!

Nicht das typische „klingeln“ wenn der Zug nicht richtig eingestellt ist!

Wenn das Bike älter wäre, würde ich das auf den Verschleiß schieben, aber so…


Ich hoffe dass ich das verständlich machen konnte!
Nicht einfach das Gesehene und das gehörte zu beschreiben!

Nach neukauf, Schaltung unsauber, Unwucht   •  17.09.2021 12:39


4 Barackesechs

So,
ich habe jetzt die Umschlingung etwas gelöst und die Zugeinstellung verändert!
Die Kette verhält sich jetzt wie sie es soll!

Das einzige was geblieben ist, ist das wummern und die Unwucht!
Ich werde morgen eine Ausfahrt machen um zu sehen ob mich das beim Fahren stört!

Das hätte doch von dem Mechaniker erledigt werden sollen, oder?
Zumal ich ihn auf den unruhigen kettenlauf hingewiesen habe!

Naja, es ist wie es ist!
Danke trotzdem!

Nach neukauf, Schaltung unsauber, Unwucht   •  17.09.2021 17:59


5 raphrav

Um rauszubekommen, woher die Unwucht kommt, darfst du nicht so schnell am Rad drehen, dass alles wackelt, dann siehst du nämlich gar nix.

Also der Reihe nach:
- Du ziehst auf Höhe der Felge einen Kabelbinder um die Sitzstrebe, schlägst sein Ende in Richtung Felge und kürzt ihn so weit, dass sein Ende gerade so die Seite der Felge NICHT berührt.
- Wenn du jetzt LANGSAM, am besten Speiche für Speiche das Rad drehst: Bleibt der Abstand der Felge zum Kabelbinder konstant oder nicht?

Wenn ja, ist lediglich der Reifen schief aufgezogen, wenn nein, ist das Laufrad verzogen oder kaputt.

Nach neukauf, Schaltung unsauber, Unwucht   •  20.09.2021 08:46


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff