mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

nach Reifenwechsel starkes schleifen der Scheibe, Hilfe !

Hi, ich hab das erste mal einen Reifen an meinem Crossrad gewechselt und das hatte zur folge, dass mein Vorderrad, genauer die Bremsscheibe, schleift.

1 Elektrophob

Hi, ich hab das erste mal einen Reifen an meinem Crossrad gewechselt und das hatte zur folge, dass mein Vorderrad, genauer die Bremsscheibe, schleift.
Vor dem Reifenwechsel gabs kein schleifen und ohne Vorderrad habe ich auch nicht am Bremshebel gespielt, ist übrigens ne k 18 Bremse.

Ich verstehe nicht warum die Bremse nun schleift, die Stellung der Scheibe und der Bremsbacken sollte doch wieder die gleiche sein nach dem festziehen des Schnellspanners, oder ?

Ich glaube die Scheibe schleift garnicht an der Bremsscheibe sondern an der Halterung der Bremse, aber zentriert sich das Rad den nicht, wenn ich es in die Gabel setzte und dann fest ziehe, von selbst ?

Das nerft mich, erst ne halbe stunde Mantel kneten und dann sowas traurig

Danke für eure Hilfe und ja die Suche kenne ich, aber meine Frage hat sie mir nicht beantwortet zwinker

Gruß Ele

nach Reifenwechsel starkes schleifen der Scheibe, Hilfe !  •  13.01.2011 21:16


2 iR3j0n0

Nein,

du musst das Rad selber zentrieren! Jedenfalls ist es bei mir immer so!

Und wenn nicht, dan die Bremsen leicht lösen, Bremse gedrückt halten, und wieder zu schrauebn. Dies öfters wiederholen bis nichts mehr schleift.

Grüße

nach Reifenwechsel starkes schleifen der Scheibe, Hilfe !  •  13.01.2011 21:19


3 ghostbiker (Ex-Mitglied)

versuch mal den Schnellspanner zu lösen und die Achse 1/8 Umdrehung zu drehen und das Rad richtig in die Gabel drücken und fest ziehen,probier es mal 2-3 mal so. Denn die Achse hat einen gewissen Schag und kann sein das jedes mal dein Rad anders sitzt lächel

nach Reifenwechsel starkes schleifen der Scheibe, Hilfe !  •  13.01.2011 21:22


4 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

am besten funktioniert das bei mir wenn ich mein Rad in den Montageständer hänge und dann das Rad einsetze. wenn ich nur das Vorderrad beim Einsetzen hoch halte schleift es bei mir auch sehr oft.
die Bremsscheibe hat nicht zufällig irgendwie was abbekommen als das Rad draußen war?? die Formula-Scheiben sind sch... dünn und verbiegen ratz fatz hmmm

Customized

nach Reifenwechsel starkes schleifen der Scheibe, Hilfe !  •  13.01.2011 21:26


5 qwertzius (Ex-Mitglied)

ist das ein dauerhaftes schleifen, oder schleift es nur ein paar mal pro umdrehung?
bei ersterem, bremsbeläge weiter auseinanderdrücken, dann sollte es wieder gehen.
bei zweiterem, als 1. mal versuchen, den schnellspanner zu öffnen, rad auf den boden zu stellen, bisschen hinundher zu wackeln und dann wieder schnellspanner zu. oft sitzt die nabe einfach nicht genau genug in der aufnahme.

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

nach Reifenwechsel starkes schleifen der Scheibe, Hilfe !  •  13.01.2011 21:27


6 Elektrophob

Ich hab extra drauf geachtet das die Scheibe nix ab bekommt und hab das Rad auf den Koph gestellt zum Wechseln. Ich versuch das mit dem Schnellspanner drehen mal, drückt mir die Daumen hmmm

nach Reifenwechsel starkes schleifen der Scheibe, Hilfe !  •  13.01.2011 21:29


7 Elektrophob

Also es ist ein dauerhaftes schleifen, das mit dem SS hat etwas geholfen, aber nicht viel. Das auseinanderdrücken der Bremsscheiben mittels eines flachen Schraubendrehers wie in einem anderen Thrade beschreiben hat bei mir nicht funktioniert, die backen ließen sich nicht auseinander drücken, vieleicht war der Schraubendreher zu klein... Wie Murphi schon sagt... mein Werkzeug ist gerade nicht im Haus, sonst würde ich das mit dem Schiltten lösen mal ausprobieren.

Wenns morden mit passendem Werkzeug nix wird, dann gehts zum Händler, einstellarbeiten sind lebenslang kostenlos weil ich das Bike da gekauft hab zwinker

nach Reifenwechsel starkes schleifen der Scheibe, Hilfe !  •  13.01.2011 21:41


8 Elektrophob

Hi, also ich habs mit dem passenden Werkzeug versucht und siehe da, alles schleiffrei lächel Die Bremse gelockert, ausgerichtet und dann wieder festgeschraubt, hat alles super funktioniert.

DANKE an euch !

nach Reifenwechsel starkes schleifen der Scheibe, Hilfe !  •  14.01.2011 23:02


9 iR3j0n0

Zitat von Elektrophob

Hi, also ich habs mit dem passenden Werkzeug versucht und siehe da, alles schleiffrei lächel Die Bremse gelockert, ausgerichtet und dann wieder festgeschraubt, hat alles super funktioniert.

DANKE an euch !

Also haste so gemacht wie ich beschrieben habe?

nach Reifenwechsel starkes schleifen der Scheibe, Hilfe !  •  14.01.2011 23:05


10 Elektrophob

nicht ganz, ich hatte es erst so versucht, aber die Bremse hat sich nicht so gezogen wie ich es gerne hätte. Es hat immernoch schleifgeräusche gegeben, also hab ich mit der Hand die Bremse bei drehendem Rad solange verschoben bis nichts mehr geräusche gemacht hat, dann hab ichs fest geschraubt.

Die Bremsbeläge ziehen sich doch bestimmt alleine mittig wenn man erstmal fährt oder ?

nach Reifenwechsel starkes schleifen der Scheibe, Hilfe !  •  14.01.2011 23:41


11 XCountryJunkie

Die Beläge sollten von selbst nachstellen, ja. Schleiffrei heißt aber nicht, dass der Bremssattel ideal ausgerichtet ist. Leicht schief oder nicht ganz mittig führt zu schwammigem Druckpunkt und geringerer Bremskraft.
Nicht schief abgebremste Beläge sollten überall den gleichen Abstand zu Scheibe haben, sprich die Scheibe sollte mittig zwischen den Belägen laufen.

nach Reifenwechsel starkes schleifen der Scheibe, Hilfe !  •  25.01.2011 12:17


12 Elektrophob

na dann werde ich wohl nacharbeiten müssen traurig

danke für die Antwort

nach Reifenwechsel starkes schleifen der Scheibe, Hilfe !  •  25.01.2011 19:32


13 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von Elektrophob

na dann werde ich wohl nacharbeiten müssen traurig

danke für die Antwort

du kannst es dir leichter machen in dem du einen starken Gummi um Griff und Hebel spannst.Dann hast du beide Hände frei zum schrauben und kannst evtl. ein bischen am Bremskörper wackeln wenn du diesen fest schraubst....so haste vielleicht mehr glück mit dem mittigen ausrichten.

nach Reifenwechsel starkes schleifen der Scheibe, Hilfe !  •  25.01.2011 23:04


14 Elektrophob

Das klingt gut lächel

Ich werde sobald ich die Zeit finde das ganze bearbeiten, am WE muss ich dann sowieso nochmal in den Bikeshop um Kettenöl und Federgabelpflege zu besorgen. Zur Not müssen die halt mal schaun.

Ich hatte nicht daran gedacht und fahre das gute Stück schon seit anfang letzten Jahres hmmm die Erstinspektion hat es jetzt hinter sich, aber für die Zukunft darf es dann doch etwas mehr Pflege sein zwinker

nach Reifenwechsel starkes schleifen der Scheibe, Hilfe !  •  26.01.2011 07:12


15 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von Elektrophob

Das klingt gut lächel

Ich werde sobald ich die Zeit finde das ganze bearbeiten, am WE muss ich dann sowieso nochmal in den Bikeshop um [[Ketten]]öl und Federgabelpflege zu besorgen. Zur Not müssen die halt mal schaun.

Ich hatte nicht daran gedacht und fahre das gute Stück schon seit anfang letzten Jahres hmmm die Erstinspektion hat es jetzt hinter sich, aber für die Zukunft darf es dann doch etwas mehr Pflege sein zwinker

Pflege kann nie schaden lächel
ich hab in meiner Putzlappenkiste extra so eingesaute nur für die Kette,Kurbel usw.....da putz ich 2 Minuten drüber,frisches Wachs drauf und hast wieder für 5 Tage ruhe(wenn man täglich fährt so um die 15-20km)
so einmal im Monat nehm ich das Hinterrad raus und reinige die Kassette richtig mit Spüli-Wasser,gut trocknen lassen und wachsen,feddisch zwinker
so viel is es nicht,einmal angewöhnt is das wie täglich Zähneputzen(also im Mund) bäh
rucki zucki kannste einen Tausender mehr fahren mit einer Kette lächel

nach Reifenwechsel starkes schleifen der Scheibe, Hilfe !  •  26.01.2011 16:42


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hi, ich hab das erste mal einen Reifen an meinem Crossrad gewechselt und das hatte zur folge, dass mein Vorderrad, genauer die Bremsscheibe, schleift. (Bremsscheibe, Reifen, schleifen)