mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Nagellack als Schraubensicherung - How to do?

als Schraubensicherung kann man ja auch Nagellack verwenden. Jetzt ist meine Frage: Den Nagellack draufpinseln und dann während er noch flüssig ist die Schraube reindrehen?...

1 -+-Chris-+-

Mahlzeit,
als Schraubensicherung kann man ja auch Nagellack verwenden. Jetzt ist meine Frage: Den Nagellack draufpinseln und dann während er noch flüssig ist die Schraube reindrehen oder warten bis er trocken ist und dann reinschrauben? Irgendwei klingt bei theoretischer Betrachtung beides logisch, aber auch unlogisch hmmm

Nagellack als Schraubensicherung - How to do?  •  22.07.2011 10:59


2 folienmaster

Servus

ich sag mal fluessig. lächel

So jetzt brauchen wir noch einen für trocken. zwinker

Dann haben wir ein unentschieden. lach

gruss ws ws home

Nagellack als Schraubensicherung - How to do?  •  22.07.2011 11:17


3 HHF-Digger

Wenn, dann flüssig.

Sicherungslack kostet aber nicht die Welt. zwinker

Gruß Michael

Nagellack als Schraubensicherung - How to do?  •  22.07.2011 11:20


4 eggen

Flüssig, dann setzt der sich ins ganze Gewinde und wird da formschlüssig fest.
Wenn er schon hart wäre würde er ins Gewinde reingebröselt zwinker

Nagellack als Schraubensicherung - How to do?  •  22.07.2011 11:47


5 folienmaster

3 zu 0 für die Flüssigabteilung! lach

Ich habe da immer noch ne Flasche Loctite mittelfest.



gruss ws ws home

Nagellack als Schraubensicherung - How to do?  •  22.07.2011 12:08


6 bieker

4:0 lach
Schraube wird ja auch mit Loctite im flüssigen Zustand reingedreht zwinker

Nagellack als Schraubensicherung - How to do?  •  22.07.2011 12:11


7 DerBudenmann

5:0
zwinker

Nagellack als Schraubensicherung - How to do?  •  22.07.2011 12:11


8 HHF-Digger

Zitat von folienmaster



Ich habe da immer noch ne Flasche Loctite mittelfest.




das ist das einzig Richtige lächel

Gruß Michael

Nagellack als Schraubensicherung - How to do?  •  22.07.2011 12:18


9 -+-Chris-+-

Gut, wäre das ja geklärt lächel

Zitat von HHF-Digger


das ist das einzig Richtige lächel
Das einzig richtige ist festschweißen zwinker

Nagellack als Schraubensicherung - How to do?  •  22.07.2011 13:28


10 scary.master

hält nur einigermasen aber wenn dann flüssig
bei harten sachen pattex

Nagellack als Schraubensicherung - How to do?  •  22.07.2011 15:11


11 -+-Chris-+-

Geht um die Kurbelblattschrauben...
Hab aber eben in der Werkstatt noch n bischen gscheite Sicherungspaste gefunden.
Wenn die nicht hält hilft nur noch eins...



Nagellack als Schraubensicherung - How to do?  •  22.07.2011 15:32


12 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Bei Kurbelblattschrauben mach mal besser nix drauf.

Sonst haste richtig spass beim lösen hmmm

Die fallen schon nicht ab zwinker

Handfest anziehen mit bischen Fett drumherum damit nix knarzt, fertig!

Ghost / AMR-Power

Nagellack als Schraubensicherung - How to do?  •  22.07.2011 15:35


13 -+-Chris-+-

Sicher das die von selbst halten? hmmm

Nagellack als Schraubensicherung - How to do?  •  22.07.2011 15:37


14 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von -+-Chris-+-

Sicher das die von selbst halten? hmmm
Also ich mach da nix drauf!

Ich trete übelst rein und da hält alles Bombe.

Die werden eh nicht knübbelfest angzogen,die sind sonst schnell kaputt.

Hab welche aus Alu, ist mir schon eine abgerissen weils zu fest war.

Ich mach eher Fett dran,da gehen die gescheit wieder los nach Paar Monaten,zwecks reinigen usw zwinker

Aber wenn hier viele das machen,dann ist ja nicht verkehrt bäh

Ghost / AMR-Power

Nagellack als Schraubensicherung - How to do?  •  22.07.2011 15:39


15 Milchmann

Kinners.....
NAGELLACK???? PATTEX??????? wütend staun

Ich hoffe ihr macht nur spaß? Das ist nicht euer Ernst!

Das Thema kommt ja in regelmäßigen Abständen wieder. Aber NAGELLACK UND PATTEX lach

Wenn interesse besteht kann man ja mal ernsthaft über dieses Thema sprechen....

Nagellack als Schraubensicherung - How to do?  •  22.07.2011 17:24


16 ilovenyc

Also für Kurbelblattschrauben benutze ich ein Finish-Line
Anti-Seize Montagefett mit Kupferanteil.

Funktioniert super. Ein bißchen auf's Gewinde der Kettenblattschraube und fertig. Die "Mutter" braucht man nur mit dem Zeigefinger gegenhalten...so geil funzt das Zeug. Wird auch nicht mehr locker, und lässt sich trozdem gut lösen. Also das wäre mein Tipp lächel

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Pflegemittel/Finish-Line-Anti-Seize-Montage-Fett-Anti-Kaltschweissen::15412.html

Die kleine Packung für 4,50 reicht völlig und hebt ewig.

Nagellack als Schraubensicherung - How to do?  •  22.07.2011 18:13


17 phil-vampir

Nehm ich 2x. zwinker

Hetz mich nicht !!

Nagellack als Schraubensicherung - How to do?  •  22.07.2011 20:37


18 Cider

So hab mal eben geschaut was bei mir so im Keller so rum steht also von 6 Nm Losbrechmoment bis 50Nm Losbrechmoment also für alle Schrauben was dabei zum leicht von Hand zu öffnen oder doch mit Verlängerung lach



Cider

Nagellack als Schraubensicherung - How to do?  •  22.07.2011 22:15


19 pit (Ex-Mitglied)

Zitat von eggen

Flüssig, dann setzt der sich ins ganze Gewinde und wird da formschlüssig fest.
Wenn er schon hart wäre würde er ins Gewinde reingebröselt zwinker
Genau so wirds gemacht eggen !! LG Pit

Nagellack als Schraubensicherung - How to do?  •  24.07.2011 08:03


20 Lefty

Zitat von supbe

Hallo Leute,
Nagellack und Pattex sind wirklich nicht das Richtige. traurig
Die enthalten giftige organische Lösemittel, die in die Umwelt entweichen und halten auch nicht wirklich. wütend

Besser ist Loctite, und wem Loctite zu teuer ist nimmt
Best-MK, das ist das Gleiche wie Loctite nur preisgünstiger und in Deutschland produziert.
Wem es interessiert kann ja mal unter

nachschauen. lächel

Hallo supbe,
du arbeitest nicht zufällig für die Firmaoder hast einen Vertrag mit denen? Ich frage deshalb weil deine heutigen neuen Beiträge fast dem selben Inhalt haben und mit dem Verweiß wie man bestellt etc. hmmm


"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Nagellack als Schraubensicherung - How to do?  •  18.09.2013 13:16


21 Forum

Ein Beitrag von supbe aus diesem Thread wurde in einen neuen Thread verschoben:

Nagellack als Schraubensicherung - How to do?  •  18.09.2013 14:05


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

als Schraubensicherung kann man ja auch Nagellack verwenden. Jetzt ist meine Frage: Den Nagellack draufpinseln und dann während er noch flüssig ist die Schraube reindrehen?... (Schraubensicherung, Nagellack)