mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Negativ Federweg einstellen - Rock Shox Tora 318 U-Turn

ich habe mein Fahrrad endlich wieder komplett und würde nun gerne den Negativ-Federweg der Rock Shox Tora 318 U-Turn einstellen

1 Henning30

Hallo Ihr Fahrradfreunde,

ich habe mein Fahrrad endlich wieder komplett und würde nun gerne den Negativ-Federweg der Rock Shox Tora 318 U-Turn einstellen, damit auch bei Schlaglöchern und Unebenheiten nicht gleich die Kontrolle verliere. Für den Fahrkomfort dürfte das Einstellen wohl auch ein Plus sein.

Nun zur Vorgehensweise:
1.: Nachgiebigkeit einstellen:
Idealerweise ist eine Rock Shox Federgabel so eingestellt, dass die bei normaler Sitzposition immer ein kleines Stück weit eingefedert ist.
Wenn Du jetzt die Rock Shox Reba einstellen willst, musst Du ausmessen, wie weit die Gabel bei normaler Sitzposition einfedert. Dazu empfiehlt Rock Shox, einen Kabelbinder um eines der Tauchrohre zu binden und diesen dann nach unten zu schieben, bis er auf dem Simmerring aufliegt.
Jetzt musst Du Dich vorsichtig auf das Rad setzen, ohne dabei ruckartige Bewegungen zu machen. Durch die Gewichtsbelastung federt die Rock Shox Gabel ein bischen ein, wodurch der Kabelbinder ein Stück weit nach oben geschoben wird.
Wenn Du jetzt vom Fahrrad steigst, federt die Gabel wieder vollständig aus und Du siehst, wie weit der Kabelbinder nach oben geschoben wurde. Diesen Abstand kannst Du abmessen und Du erhältst den Wert der Federgabel-Nachgiebigkeit, anders gesagt den Negativfederweg.
Laut Rock Shox sollte dieser bei zwischen 15 und 25 Prozent des Gesamtfederwegs Deiner Rock Shox Gabel liegen. Wie genau Du Deine Rock Shox Reba einstellst, hängt von Deinen Vorlieben und dem Einsatzbereich Deines Mountainbikes ab. Generell sagt man:

-Bei Cross-Country / Race die Federgabel auf eher geringeren Negativfederweg einstellen.
-Bei Touring / All-Mountain / Freeride / Downhill Federgabel auf eher hohen Negativfederweg einstellen

Quelle: http://www.mtb-forum.eu/rock-shox-reba-einstellen-t-34-1.html

So, das habe ich alles verstanden, aber wo stelle ich jetzt den negativen Federweg, der noch zu ermitteln wäre, ein???

Sorry, falls ich eine blöde Frage stelle. Aber mir ist zwar die eigentliche Vorgehensweise klar, aber nicht, an welcher Schraube ich drehen muss. Unter den Gabelschäften sind Verstellmöglichkeiten(?) angebracht, links eine Imbusschraube (Öl?) und rechts ein schwarzer drehbarer Aufsatz (Sicht in Fahrtrichtung). Am oberen Ende der Gabel sind rechts und links einmal eine Verstellmöglichkeit für die Kompression und den Federweg gegeben. Den Federweg habe ich auf 130 cm eingestellt. Die Kompression ist recht niedrig eingestellt.

Bitte um Hilfe. Grüße und Danke im Vorraus! Henning

Negativ Federweg einstellen - Rock Shox Tora 318 U-Turn   •  11.03.2010 21:06


2 heifisch (Ex-Mitglied)

Wenn ich nicht ganz blöd bin ist das eine Stahlfedergabel. Bei dieser kann man den negativ Federweg nur über eine andere Feder einstellen. Also musst du mal gucken (mit der von Rock Shox empfohlenen Methode) wie groß der Negativfederweg bei dir ist. Wenn er ungefähr zwischen 20% und 30% liegt passt es. Bei einer großen Abweichung solltest du die Feder wechseln.
Bezüglich der zwei Knöpfe könntest du mal ein Bild einstellen, das macht es deutlich einfacher. zwinker

"You Ride a big Bike, but i think my Bike is bigger" Matthew.W(Commencal Rider)

Negativ Federweg einstellen - Rock Shox Tora 318 U-Turn   •  11.03.2010 21:29


3 Henning30

Hallo heifisch,

vielen Dank für die Infos. Hier ein paar Bilder in leider recht schlechter Qualität von den Einstellknöpfen:

http://www.abload.de/img/imag00722edl.jpg
http://www.abload.de/img/imag0071bfoy.jpg
http://www.abload.de/img/imag0073ocmv.jpg
http://www.abload.de/img/imag0075oc83.jpg
http://www.abload.de/img/imag00747hx0.jpg

Ich hoffe, Ihr könnt dennoch etwas entdecken. Danke und Grüße Henning

Negativ Federweg einstellen - Rock Shox Tora 318 U-Turn   •  11.03.2010 21:38


4 heifisch (Ex-Mitglied)

MHM, sry, ich habe doch noch etwas gefunden:
Vorspannung an der oberen Abdeckkappe
Drehen Sie den Einstellknopf im Uhrzeigersinn, um die Vorspannung der Feder zu erhöhen (d. h.
die Feder wird steifer), was die Nachgiebigkeit verringert.
Drehen Sie den Einstellknopf gegen den Uhrzeigersinn, um die Vorspannung der Feder zu
verringern, was die Nachgiebigkeit erhöht.
Also kannst du doch die Federvorspannung etwas erhöhen, oder verringern.
Sonst kann man noch die Druckstufe einstellen, bis hin zum Lockout. Wo dies allerdings ist weiß ich leider auch nicht. hmmm

"You Ride a big Bike, but i think my Bike is bigger" Matthew.W(Commencal Rider)

Negativ Federweg einstellen - Rock Shox Tora 318 U-Turn   •  11.03.2010 21:46


5 Henning30

ok danke, ich habe die Vorspannung bereits auf die weichste Stufe eingestellt. Das Fahrrad sackt vorne ein, wenn ich aufsitze. Ich denke mal, für größere Veränderungen müsste man wohl an die Stahlfeder ran oder mit Spacern arbeiten, soweit ich das bisher gelesen habe. Das kommt bei mir aber nicht in Frage, da ja alles eigentlich prima funktioniert. Ein Kumpel hat mich auf meinen fehlenden Negativ-Federweg angesprochen, das war mein erster direkter Kontakt mit dem Thema. Nun denn, falls jemand noch irgendeinen anderen Tipp hat, würde ich mich freuen, ansonsten hast Du mir schon sehr geholfen, heifisch. Grüße und Danke!

Negativ Federweg einstellen - Rock Shox Tora 318 U-Turn   •  11.03.2010 21:52


6 heifisch (Ex-Mitglied)

Die Spacer ändern aber nur den Federweg. Also ob 130mm oder 80mm. Die 130mm sind bei der Tora allerdings schon das Maximum.
Kein Problem.

"You Ride a big Bike, but i think my Bike is bigger" Matthew.W(Commencal Rider)

Negativ Federweg einstellen - Rock Shox Tora 318 U-Turn   •  11.03.2010 21:56


7 mondgesicht93

Bei einer Federgabel mit U-Turn bringen Spacer nichts zwinker die Spacer sind bei einer Luftgabel in der Luft kammer und regeln wieviel Federweg du hast, das kannst du ja bei der U-Turn Stufenlos von 85 bis 130mm durchgehen lach

Negativ Federweg einstellen - Rock Shox Tora 318 U-Turn   •  11.03.2010 21:58


8 heifisch (Ex-Mitglied)

Gut, schlampig nachgedacht. lach Aber auch bei einer Stahlfedergabel(wohlbemerkt ohne U-turn lach ) kann man Spacer einsetzen.

"You Ride a big Bike, but i think my Bike is bigger" Matthew.W(Commencal Rider)

Negativ Federweg einstellen - Rock Shox Tora 318 U-Turn   •  11.03.2010 22:00


9 Frodo

Hat dann aber nichts mitm Negativ-Federweg zu tun.


Gruß Frodo
____________________________________________
-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser ... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker
...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn gleich behalten!

Negativ Federweg einstellen - Rock Shox Tora 318 U-Turn   •  11.03.2010 22:01


10 heifisch (Ex-Mitglied)

Nein das garantiert Nicht, deswegen habe ich es auch geschrieben. zwinker Und zwar deswegen:
Ich denke mal, für größere Veränderungen müsste man wohl an die Stahlfeder ran oder mit Spacern arbeiten, soweit ich das bisher gelesen habe


"You Ride a big Bike, but i think my Bike is bigger" Matthew.W(Commencal Rider)

Negativ Federweg einstellen - Rock Shox Tora 318 U-Turn   •  11.03.2010 22:03


11 yoshee

Hallo, ich habe ein ganz ähnliches Problem mit genau dieser Gabel (Tora 318 U-turn). Leider ist mir nciht klar, wo sich diese "Vorspannung an der oberen Abdeckkappe" befindet. Dort soll man den "Einstellknopf" drehen. Wo finde ich diesen? ist er auf einem der Fotos zu sehen?
Grüße

Yoshee

Negativ Federweg einstellen - Rock Shox Tora 318 U-Turn   •  31.07.2010 17:54


12 marcusen

Wenn du auf deim Bike sitzt ist links oben auf der Gabel ein Rädchen. Beim drehen siehst du schon wie sie sich nach oben bzw. unten bewegt. die Zugstufe (wie schnell die Feder wieder raus fährt) findest du rechts unten.
Bei einer Stahlfedergabel kannst du wie schon oben erwähnt den SAG (Negativwert) nicht verstellen. Bist du zu schwer muß eine stärkere Feder rein, bist du zu leicht halt eine schwächere.

Übrigens ist euch schonmal aufgefallen das die Angaben zur einstellung des Luftdrucks auf der Gabel überhaupt nicht hinauen? Ich hab mich heute auch mal dran gemacht den SAG bei meiner Recon SL einzustellen und ich lieg ca. 20ibs unter dem was auf der Gabel für mein Gewicht steht.


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Negativ Federweg einstellen - Rock Shox Tora 318 U-Turn   •  31.07.2010 18:53


13 yoshee

Also wenn ich Beitrag 4 (Heifisch) richtig verstehe, geht das trotz stahlfeder? aber leider ist mir nicht klar, welches jetzt die "oberen Abdeckkappe" ist. Wäre schön, wenn jemand, anhand der Fotos oder auch ohne, beschreiben könnte, welches diese kappe bzw. die zugehörige einstellschraube ist.
Danke

Negativ Federweg einstellen - Rock Shox Tora 318 U-Turn   •  05.08.2010 20:34


14 yoshee

Die Frage ist noch aktuell, also falls Jemand Rat weiß...

Negativ Federweg einstellen - Rock Shox Tora 318 U-Turn   •  15.08.2010 22:10


15 Olly (Ex-Mitglied)

Laut Bedienungsanleitung Seite 17 musst du die Feder tauschen

Negativ Federweg einstellen - Rock Shox Tora 318 U-Turn   •  15.08.2010 22:21


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich habe mein Fahrrad endlich wieder komplett und würde nun gerne den Negativ-Federweg der Rock Shox Tora 318 U-Turn einstellen (Negativ Federweg)