mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

nervige sache (Cannondale Jekyll)

hab mir vor nem viertel jahr das jekyll 3 von canondale gekauft (n echt geiles teil) beim fahren entsteht immer so ein nerviges knistern im tretlager

1 thrall

halli leute
hab mir vor nem viertel jahr das jekyll 3 von canondale gekauft (n echt geiles teil) beim fahren entsteht immer so ein nerviges knistern im tretlager sowie ein lautes kratzen beim bremsen als würde metal auf metal reiben
war auch schon beim händler aber der meinte das wäre normal
könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
thx

nervige sache (Cannondale Jekyll)  •  11.09.2011 22:20


2 x-raven (Ex-Mitglied)

Welche Bremsen sind es denn? Marke / Modell?

nervige sache (Cannondale Jekyll)  •  11.09.2011 22:28


3 DerBudenmann

Das nervige Knistern spricht für Dreck zwischen Lagerschale und Kurbel. Habe ich auch immer. Nach dem Gartenschlauch knistert nix mehr.

Tofu schmeckt am besten, wenn man es vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

nervige sache (Cannondale Jekyll)  •  11.09.2011 22:31


4 thrall

Avid Elixir CR White

nervige sache (Cannondale Jekyll)  •  12.09.2011 03:59


5 thrall

als ich meine erste tour aufn königstuhl fahren wollte hatte es mir auf halber strecke das tretlager zerissen(der händler konnte sich auch nicht erklären warum)
das knistern ist nach der montage eines neuen tretlagers aufgetreten
im dreck bin ich noch nicht gefahren nur viel im regen und hab deshalb immer wasser wo sich die tretkurbel befindet

nervige sache (Cannondale Jekyll)  •  12.09.2011 04:19


6 Kerry

Knistern? hmmm Klingt nach wenig Schmierung und/oder nach was, was nicht richtig angezogenen ist. Dreck kommt in die Lagerschalen immer mal wieder rein, jedoch sind die eigentlich gegen Wasser gedichtet… zwinker

LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 1782

nervige sache (Cannondale Jekyll)  •  12.09.2011 12:21


7 dukestah

wenn dich das geräusch beim bremsen stört, kannst du nur mal andere beläge ausprobieren, welche scheiben hast du (ohne löcher oder geschlitzte?) avid bremsen neigen generell immer etwas zu lauten geräuschen bei niedrigen geschwindigkeiten (truthahn) oder kratzenden geräuschen wenn sich kleine steinchen in die beläge gefahren haben. hatte ich mit 2 elixir's und nen kumpel mit ner juicy. könnte auch helfen, die bremse neu zu justieren, durch die '3d' schrauben kann der sattel zb nicht ganz parallel auf der scheibe sitzen, dadurch drücken die beläge nicht gleichmäßig und das erzeugt dröhnen. mal schrauben leicht lockern, bremse anziehen, schrauben vorsichtig festziehen, am besten nur stück für stück im wechsel, nicht eine fest und dann die andere. aufpassen mit drehmoment, die gewölbten u-scheiben platzen gerne bei zuviel kraft zwinker

nervige sache (Cannondale Jekyll)  •  12.09.2011 15:18


8 Dhler1231

das knistern kommt von sand oder feinen dreck das du dir eingefangen hast bei mir passirt das immer bei Brechsand pisten ist aber nicht weiter schlimm und das knistern oder knacken ich weis naturlich nicht ganz wie es sich anhört kan aber von denen pedalen oder flats wie auch immer kommen in die dreck oder wasser gekommen (ewentueller lagerbruch) aber aufkeinen fal aus dem tretlager zwinker

nervige sache (Cannondale Jekyll)  •  12.09.2011 20:52


9 thrall

hallo leute
vorab erst mal n dankeschön für eure tipps und tricks
hab das bike gestern zum händler gebracht und ihm die sachlage erklärt
er sagte mir die bremsbeläge haben sehr wenig belag und sind deswegen sehr bissig und kratzig(stimmt beim bremsen steht das ding sofort und wenn de nich aufpasst fällste vorn über..........)wenn ich möchte montiert er mir andere beläge
damit ist das kratzgeräuch zwar beseitigt aber die bissigkeit beim bremsen ebenso
das tretlager will er komplett auseinander bauen
bin mal gespannt was da los war
naja ich geh dann mal los mein schatzi abholen in der hoffnung das nun nichts mehr nervt

nervige sache (Cannondale Jekyll)  •  13.09.2011 08:29


10 thrall

es hört sich an als würden viele kleine kügelchen aneinander schlagen klagklagkigklogkl................

nervige sache (Cannondale Jekyll)  •  13.09.2011 08:33


11 Kerry

hmmm Noch in der Garantie oder warum biste wegen den Sachen zum Händler?

LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 1782

nervige sache (Cannondale Jekyll)  •  13.09.2011 13:39


12 thrall

yapp habe noch garantie und selbst schrauben iss mir NOCH zu gewagt da man schnell mal mehr zerstört als repariert

nervige sache (Cannondale Jekyll)  •  13.09.2011 17:33


13 Kerry

NOCH zwinker wird sich ändern lach

LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 1782

nervige sache (Cannondale Jekyll)  •  13.09.2011 20:33


14 thrall

hallöchen alle zusammen
kurz nach dem ich das rad vom händler geholt hatte(dieser montierte das tretlager schon zum zweiten mal auseinander)fing das tretlager wieder an zu knistern N E R V
suche jemand der sich speziell auf cannondale versteht und mir weiterhelfen kann


hab auch noch das 2011er stevens fluent sx cross country marathon schnurt wie n kätzchen

nervige sache (Cannondale Jekyll)  •  16.09.2011 18:38


15 Kerry

Ich würds mal selber probieren... Kaputt machen kannste ja nichts... ok, es gibt Leute, die bringen alles fertig... zwinker

LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 1813

nervige sache (Cannondale Jekyll)  •  16.09.2011 20:54


16 SleepY

Also das knistern hatte ich anfangs auch. Mein Händler des Vetrauens hat sich dann mal der Sache angenommen und festgestellt, dass zum einen das Lager trocken eingesetzt war und da noch irgendwas anderes im Lager kaputt war. Komplett getauscht und schon ging alles wieder.

Ein "das ist halt so" würd ich mir nicht gefallen lassen. schließlich hat das Rad ne Menge asche gekostet

nervige sache (Cannondale Jekyll)  •  17.09.2011 11:23


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

hab mir vor nem viertel jahr das jekyll 3 von canondale gekauft (n echt geiles teil) beim fahren entsteht immer so ein nerviges knistern im tretlager (Cannondale Jekyll)