mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Nerviges Quietschen an neuer Avid Elixir R [2]

meine neue Avid Elixir R quietscht nach 40 km ! ? Es ist ein unregelmäsiges quietschen an der Vorderbremse und nervt total

51 montagestaender (Ex-Mitglied)

ei olly...wenn schon denn schon lach
aber genau dieser arbeitschritt mit dem neuen befüllen würde ja das belagsproblem zum vorschein bringen bevor man was mit entleeren oder so gemacht hat.
wenn man ne bremse entlüftet oder befüllt sollte man sicherheitshalber die aktuellen beläge rausholen und somit würde man das problem bemerken bevor man an der bremsflüssigkeit angekommen ist. lach

und mal ganz davon ab...wenn er arbeit sparen will dann soll er das rad dort durchchecken lassen wo er es gekauft hat. also erstinspektion zwinker ... hier gibts nur das volle programm ohne rücksicht lach lach lach

Nerviges Quietschen an neuer Avid Elixir R [2]  •  08.11.2010 19:59


52 sole

Hallo,
melde ich mich auch mal zu Wort. Danke für eure Beiträge. Also, vielleicht gibt's da ein Problem: Der er ist eine sie staun...
Und das Fahrrad ist neu. Klar kann ich es zum Radladen bringen. Aber ich will mich ja auch mit MEINEM Rad vertraut machen. Bremsbeläge sind neu. Vielleicht verglast. Habe mir Mühe beim Einfahren gegeben, aber gut möglich...
Kann es bei der Avid leicht passieren, dass sie am Anfang quietschen und es dann mit der Zeit weggeht? Wenn ich Abschleife, bringt das was? Und muss ich dann neu einfahren?

Îch werde natürlich jetzt erstmal die Bremsbeläge anschauen, das sollte ich hinbekommen. Mit Reinigungsbenzin in der Nähe - kann ich da mit allem rumhantieren oder gibt es da unterschiede?
Danke!

Nerviges Quietschen an neuer Avid Elixir R [2]  •  09.11.2010 09:06


53 ThreeM

Fummel nicht soviel rum, fahr die Bremse erstmal. Das einzige was du machen solltest ist die Bremszange neu ausrichten und dann versuchen.

Beläge abschleifen würde ich lassen, wenn diese nicht verglast sind.

Reinigungsbenzin würd ich ganz lassen, da die Beläge Composit-Stoffe sind und auch Harze enthalten. Die da das Benzin wirkt kann ich nciht sagen aber ich würde das Risiko nicht eingehen.

Gib Kette!!!!

Nerviges Quietschen an neuer Avid Elixir R [2]  •  09.11.2010 09:33


54 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von sole

Hallo,
melde ich mich auch mal zu Wort. Danke für eure Beiträge. Also, vielleicht gibt's da ein Problem: Der er ist eine sie staun...
Wo ist da jetzt das Problem?

Zitat von sole

Und das Fahrrad ist neu. Klar kann ich es zum Radladen bringen. Aber ich will mich ja auch mit MEINEM Rad vertraut machen. Bremsbeläge sind neu. Vielleicht verglast. Habe mir Mühe beim Einfahren gegeben, aber gut möglich...
Kann es bei der Avid leicht passieren, dass sie am Anfang quietschen und es dann mit der Zeit weggeht? Wenn ich Abschleife, bringt das was? Und muss ich dann neu einfahren?

Îch werde natürlich jetzt erstmal die Bremsbeläge anschauen, das sollte ich hinbekommen. Mit Reinigungsbenzin in der Nähe - kann ich da mit allem rumhantieren oder gibt es da unterschiede?
Danke!
Bremsbeläge bruachen immer erst mal ein paar km bis sie ihre volle Leistung bringen. Wie "wenig" Leistung hast du eigentlich hinten? Blockiert das Hinterrad oder schaffst du das nicht? Rein von der Physik, hast du vorne immer mehr Bremskraft (beim Auto z.B. ca. 70/30)


SILENCE! - I kill you

Nerviges Quietschen an neuer Avid Elixir R [2]  •  09.11.2010 15:21


55 klumbo35

also es sollte schon reinigungsbenzin und kein kanister von der tanke sein.
dann einfach tuch benetzen^^
Rotor gründlich reinigen>feddisch lach

Nerviges Quietschen an neuer Avid Elixir R [2]  •  09.11.2010 15:25


56 ThreeM

Rein von der Physik, hast du vorne immer mehr Bremskraft (beim Auto z.B. ca. 70/30)

Klugscheiß: Bremswirkung nicht Kraft zwinker

Gib Kette!!!!

Nerviges Quietschen an neuer Avid Elixir R [2]  •  09.11.2010 15:54


57 sole

Also, der Reifen hinten blockiert schon. Die Leistung vorne ist aber deutlich stärker und einfacher zu bedienen. Hinten ist am anstrengensten das Quietschen und dass die Leistung auch (noch) nicht sooo dolle ist.

Ich werde jetzt erstmal die Bremsbeläge nach Verglasung untersuchen. Mit dem Reinigungsbenzin kann ich mir ja auch noch überlegen - wobei davon ja auch abgeraten wird. Und die Bremszange kann ich mir anschauen.

Soweit habt ihr mir schon sehr geholfen. Keine Sorge, bevor ich was ruiniere geh ich in den Radladen. Aber da komm ich erst am Wochenende hin und das quietschen ist sooo pennetrant...

Nerviges Quietschen an neuer Avid Elixir R [2]  •  09.11.2010 16:06


58 Frodo

wie gesagt, ich tippe zu 90% darauf, dass ein korrektes Ausrichten und neues Einfahren die Probleme behebt.

Nerviges Quietschen an neuer Avid Elixir R [2]  •  09.11.2010 16:58


59 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von sole


Ich werde jetzt erstmal die Bremsbeläge nach Verglasung untersuchen.

Hast du die Bremse schon bergab so gequält, das die Beläge verglast sein können?


SILENCE! - I kill you

Nerviges Quietschen an neuer Avid Elixir R [2]  •  09.11.2010 19:21


60 Kurt (Ex-Mitglied)

Zu dem Thema fällt mir natürlich dieser Thread ein.
Z. B.: Beitrag 9

- noch mal zur ungeliebten Kupferpaste: bei Motorrad habe ich die immer hinten auf die Bremsbeläge gemacht. Allerdings war da ja auch insgesamt eine größere Metallmasse im Spiel und damit bessere Wärmeableitung.

Gruß, Kurt

Na dann "Kettenriss und Gabelbruch" für alle !

Nerviges Quietschen an neuer Avid Elixir R [2]  •  09.11.2010 22:41


61 sole

@Olly: Also, ich hab die Bremsen erstmal eingefahren auf ebenem Gelände. Bin dann denn Berg hoch und den Berg auch wieder runter. Schnell kann ich nicht behaupten. Aber das Quietschen trat erst auf, als ich fast wieder unten war.
Kann also schon sein, dass die jetzt verglast sind?
Ich werde heute mal die Bremsbeläge rausbauen und wie Frodo vorschlug alles noch mal neu ausrichten.

Schon ärgerlich...

Nerviges Quietschen an neuer Avid Elixir R [2]  •  10.11.2010 09:38


62 marcusen

Naja solche Problemchen hat fast jeder mal gehabt. Ist nicht dramatisches lächel zwinker

Ich würd mal die Beläge abschleifen und neu einfahren.
Wenn du dir das 30mal runterbremsen sparen willst, kannst auch ein paar Kilometer mit leicht angezogener Bremse fahren. So hab ich es gemacht und hat ganz jut geklappt.

Nicht unterkriegen lassen zwinker

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Nerviges Quietschen an neuer Avid Elixir R [2]  •  10.11.2010 09:52


63 sole

hey marcusen, danke für die aufmunternden worte! freut mich auch, dass es anderen auch so geht. interessant ist, dass über das "wie" des einfahrens irgendwie unterschiedliche ansätze herrschen.
- avid anleitung sagt: 30mal mittlere geschwindigkeit, runter bremsen auf schritttempo. dann 20 mal hoher geschwindigkeit.
- andere sagen vollbremsung.
- du meinst mit leicht angezogener Bremse fahren - das ist doch fast wie schleifen lassen?

Nerviges Quietschen an neuer Avid Elixir R [2]  •  10.11.2010 10:00


64 marcusen

Jupp, Formula gibt diese Möglichkeit als Alternative.
Ich habs gemacht und es funzt.
Mal ganz ehrlich, kein Mensch macht 30 Bremsungen lächel

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Nerviges Quietschen an neuer Avid Elixir R [2]  •  10.11.2010 10:04


65 phil-vampir

Habe ich bei meiner CR auch nicht gemacht.
Ca 10 o. 15mal waren es.
Funkt!!

Nerviges Quietschen an neuer Avid Elixir R [2]  •  10.11.2010 10:10


66 sole

OK. Schritt 1: Bremsbeläge überprüfen. Schritt 2: Gesamte Bremsen schauen was vielleicht nicht mehr richtig eingestellt ist. Schritt 3: Notfalls Bremsen vorsichtig abschmirgeln Schritt 4: Einfahren, nach Methode 30, 20, 10 mal stoppen. Vollbremsung oder auf Schrittgeschwindigkeit oder auf die Angezogen-Lassen-Methode.

Und dann werde ich berichten, was passiert ist zwinker

Nerviges Quietschen an neuer Avid Elixir R [2]  •  10.11.2010 11:37


67 Frodo

aber denk dir nix wenn die beläge leicht glänzen oder sehr glatt sind, das ist normal...
verglaßt, dass wäre dann schon extrem glänzig und glatt...

Nerviges Quietschen an neuer Avid Elixir R [2]  •  10.11.2010 13:33


68 sole

Danke Frodo! Die Bremsbeläge sehen aus wie von dir beschrieben: glatt, aber nicht extrem glänzend. Ich habe alle Schrauben nachgezogen, Bremsbeläge neu ausgerichtet und momentan läuft es gut: Kein Quietschen.

Aber ich muss echt sagen: Wenn die Bremse quietscht, dann richtig! Ich werde sie noch ein bisschen einfahren wieder und hoffe, dass dann überwiegend Ruhe ist!

Danke für Eure Tipps!!!

Nerviges Quietschen an neuer Avid Elixir R [2]  •  11.11.2010 08:34


69 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von sole

Also, der Reifen hinten blockiert schon.
Mehr Leistung geht dann nicht.

Zitat von sole

Die Leistung vorne ist aber deutlich stärker und einfacher zu bedienen.
Was verstehst du unter "einfacher zu bedienen"?

Zitat von sole

Danke Frodo! Die Bremsbeläge sehen aus wie von dir beschrieben: glatt, aber nicht extrem glänzend. Ich habe alle Schrauben nachgezogen, Bremsbeläge neu ausgerichtet und momentan läuft es gut: Kein Quietschen.
...und das alles ohne zu schleifen.... zwinker


SILENCE! - I kill you

Nerviges Quietschen an neuer Avid Elixir R [2]  •  11.11.2010 10:55


70 Frodo

ich nehme mal an du hast den bremssattel neu ausgerichtet^^ nicht die beläge zwinker ansonsten würde mich auch mal interessieren wie des geht lächel zwinker

Nerviges Quietschen an neuer Avid Elixir R [2]  •  11.11.2010 17:49


71 montagestaender (Ex-Mitglied)

Zitat von Frodo

ich nehme mal an du hast den bremssattel neu ausgerichtet^^ nicht die beläge zwinker ansonsten würde mich auch mal interessieren wie des geht lächel zwinker
das geht in der tat sogar tatsächlich und ist auch manchmal nötig.

ich versuchs mal in kurz zu erklären. und zwar ist das so in der art das es manche bremsen gibt, vor allem wenn der sattel nicht richtig mittig zu scheibe ausgerichtet ist, wo die kolben nach dem bremsenziehen nicht mittig laufen und einer an der scheibe schleift. es gibt auch exemplare wo dieses kolben-unterschiedlich-weit-rauskommen am anfang immer wieder passiert.
nun ja jedenfalls geht das in etwa dann so das man die scheibe, auf der seite wo der kolben weiter raussteht als der anderen, festhält und somit den kolben blockiert bzw zurückdrückt. wenn man nun die bremse zieht (leicht und nicht mit voller kraft) dann kommt der gegenüberliegende nicht-so-weit-rauskommende kolben raus. das macht man dann vorsichtig bis beide gleichmässig weit draußen sind.

die alternative ist natürlich erst mal die beläge samt kolben zurück zu drücken und dann denn sattel genau mittig auszurichten. dann wieder die bremse betättigen und meisten laufen die dann mittig. wie gesagt gibts aber ein paar bremsenbiester wo nur diese technik funktioniert. das sind dann besondere zicken und divas unter den bremsen zwinker !
das ist zb auch ne technik die man verwenden kann wenn ums verrecken nicht die kolben gleichmäßig arbeiten wie bei meiner ultimate um den sattel halbwegs schleiffrei montiert zu bekommen.

im übrigen richtet man so eigentlich richtig ne bremse aus. erst die kolben zurückdrücken, dann den sattel genau mittig ausrichten und erst die beläge ziehen und die feinausrichtung machen. wenn man das anders macht kann es sein das der sattel nicht richtig ausgerichtet ist und die bremse immer wieder anfängt zu schleifen auch wenn man die feinjustierung anhand der beläge macht, welche schon ausgefahren sind...mal so im allgemeinen zur ausrichtung zwinker

Nerviges Quietschen an neuer Avid Elixir R [2]  •  11.11.2010 18:36


72 ThreeM

Von Hope gibts zu dieser Thematik ein gutes Video auf youtube.

Ist zwar für die Hope Bremsen allerdings kann man diese Methode bei sogut wie jeder Scheibenbremse anwenden.

Gib Kette!!!!

Nerviges Quietschen an neuer Avid Elixir R [2]  •  11.11.2010 19:52


73 Frodo

aso ja klar. das was du meinst ist ja praktisch das "mobilisieren der Bremskolben" hat ja aber mit den Belägen nix zu tun zwinker

Nerviges Quietschen an neuer Avid Elixir R [2]  •  11.11.2010 21:30


74 ThreeM

Nein, das hat nix mit Mobilisieren zu tun, sondern mit ausrichten der Kolben und somit auch der Beläge.

Gib Kette!!!!

Nerviges Quietschen an neuer Avid Elixir R [2]  •  12.11.2010 00:00


75 marcusen

Zitat von ThreeM

Von Hope gibts zu dieser Thematik ein gutes Video auf youtube.

Ist zwar für die Hope Bremsen allerdings kann man diese Methode bei sogut wie jeder Scheibenbremse anwenden.

Ich habe mal youtube geguckt aber nischts gefunden traurig
Haste mal einen Link? Würd mich mal interessieren.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Nerviges Quietschen an neuer Avid Elixir R [2]  •  12.11.2010 00:08


76 Frodo

weißt du überhaupt was mobilisieren ist?

Nerviges Quietschen an neuer Avid Elixir R [2]  •  12.11.2010 15:28


78 ThreeM

Mobilisieren/Gängig machen. Also sollte ein Kolben verklemmt, zu wenig gefettet oder sonst wie Blockieren/ verzögert reagieren wird das gemacht. Der Nebeneffekt ist halt auch das die Kolben wieder gleichmässig aus den Zangen fahren.

Das Zentralisieren, vom Vorgang ähnlich, nur braucht das nicht x Wiederhllungen bis die Dichtungsringe wieder gefettet sind. Im Prinzip meinen wir also fast das selbe, jedoch mit unterschiedlicher Ursache.

hier als Nachtrag das entsprechende Video von Hope. Zusammen mit der von Kettenfett geposteten Anleitung dürfte nun klar sein was zu tun ist lächel

http://www.youtube.com/watch?v=akIWGqEE0PY

Gib Kette!!!!

Nerviges Quietschen an neuer Avid Elixir R [2]  •  12.11.2010 16:21


79 montagestaender (Ex-Mitglied)

@frodo: bei der technik die ich in beitrag 71 geschrieben habe handelt es sich nicht ums mobilisieren (ich nenn es immer "die kolen gängig machen lächel"), sondern eben um ne "eigene technik". naja sagen wir mal nicht eigene technik aber zumindest hat diese übung ein anderes ziel als das gängig machen der kolben.
so wie mmm das eben ganz gut beschrieben hat. ich habe allerdings in beitrag nr 71 doch auch schon den unterschied erklärt. soweit man da halt unterschied sagen kann. der unterschied ist zwar minimal zum mobilisieren, aber eben entscheidend.
wie gesagt ist das mit den kolben/belägen vermitteln eigentlich auch ne mehr oder weniger seltene sache. allerdings war das schon ab und an mal die ursache bei ganz hartnäckig quitschenden bremsen.

bei meinem ultimates zb muss ich den sattel immer am lichtspalt ausrichten. das ist mist weil ich den lichtspalt einfach nicht mittig vom sattel hinbekomme. die kolben arbeiten einfach immer unterschiedlich. um die geschichte halbwegs schleiffrei zu bekommen muss ich bei der bremse zb öfter mal diese vermittlung der kolben anwenden

Nerviges Quietschen an neuer Avid Elixir R [2]  •  12.11.2010 16:40


80 Frodo

kenne ich von meinen 485ern und anfangs auch noch von den k18.

besonders die 485er hatten s immer wieder nötigt die kolben gängig zu machen bzw. mittig auszurichten aber hat auf dauer nie was geholfen.

Nerviges Quietschen an neuer Avid Elixir R [2]  •  12.11.2010 17:33


81 montagestaender (Ex-Mitglied)

Zitat von Frodo

kenne ich von meinen 485ern und anfangs auch noch von den k18.

besonders die 485er hatten s immer wieder nötigt die kolben gängig zu machen bzw. mittig auszurichten aber hat auf dauer nie was geholfen.

habe vor ein paar tagen die ultimate mal "auseindergenommen" naja sagen wir mal ich habe die kolben rausgeholt und alles schön gereinigt. zusätzlich habe ich die kolben mal mit normalen fett ganz minimal geschmiert (bei gelegenheit muss ich mir mal so nen beutel von dem speziellen schmiermittle für bremskolben organisieren) und wieder zusammengebaut. neu befüllt und entlüftet. im ersten ständer versuch sind die kolben besser gelaufen. allerdings konnte ich es noch nicht in der praxis testen mein rücken ist inzwischen wieder so schlimm das ich gar nicht mehr aufs rad kann traurig traurig traurig
fuck bandscheibe... fuck op ... fuck ischias

Nerviges Quietschen an neuer Avid Elixir R [2]  •  12.11.2010 17:43


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

meine neue Avid Elixir R quietscht nach 40 km ! ? Es ist ein unregelmäsiges quietschen an der Vorderbremse und nervt total (Avid Elixir R)