mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Neu hier: Mein Felt Q620 und ich

1 Ayo

Guten Abend zusammen,

wollte mich einfach mal vorstellen lächel
Ich bin weiblich , 19 Jahre ,total blutiger Anfänger im MTB-Sport und habe mir Anfang August diesen Jahres ein Felt Q620
gekauft.
Ist natürlich nichts Überragendes, aber ich bin sehr zufrieden:)

Fährt sich wirklich gut und sieht scharf aus zwinker
Leider hab ich beim Kauf auf den serienmäßigen Sattel verzichtet und einen bequemeren mitgenommen - im Nachhinein ärger ich mich darüber tierisch...sieht einfach nicht so schick aus (siehe bild)..
Naja...was mich am Rad nervt ist das Schleifen, das ab und zu mal auftritt und das Knacken, das scheinbar von den Pedalen kommt. Mein Freund meint das wäre normal und wenn er das sagt stimmts wohl lächel

Das wars von mir...freu mich über Kommentare und Tips bezüglich des Knackens lächel

Neu hier: Mein Felt Q620 und ich  •  31.08.2010 23:36


2 hitti89

Tach auch, Freund hier zwinker

Schickes Bike, weißt du ja. Für den Preis auf jeden Fall sehr geil.

Naja "normal" ist ein Knacken ja nicht ganz, aber auch nicht weiter schlecht, abgesehen halt vom Geräusch.
Kann von vielen Sachen kommen: Sattelstütze, Pedale, Tretlager , Kettenblattverschraubungen, Kurbel, etc...
Ich frag mich nur gerade, warum ich das hier schreibe, ich könnte es dir ja auch einfach sagen. Aber so hat die Allgemeinheit was davon und ich hatte halt gerade Lust zu Schreiben. Punkt. lach

Hier übrigens die Partliste, damit man nicht Suchen muss:

Marke: Felt
Modell: 2010
Gewicht: 14,3 kg
Rahmen: Felt 6061 Butted Aluminum, Fully Hydroformed Top and Down Tube
Gabel: Federgabel SR Suntour XCM-HLO with Hydraulic lockout 100mm
Steuersatz: Semi-Integrated 1 1/8 Zoll
Vorbau: Felt Alu
Lenker: Felt Riserbar Alu
Griffe: Felt Dual-Density Extra-Soft & Sticky
Schalthebel: Shimano Alivio
Kurbelsatz: Shimano FC-M361 42T/32T/22T
Schaltwerk: Shimano Deore Shadow 24-Gang
Umwerfer: Shimano Alivio
Bremsen: Tektro Auriga Hydraulic Disc Brake
Bremshebel: Tektro Auriga
Kassette: SRAM PG-830, 8-Speed Cassette, 11-32T
Kette: KMC Z7 (8-Speed)
Felgen: WTB SX 24 Disc Doublewall
Naben: Aluminum Body 32H/ Shimano FH-M475
Bereifung: FELT THC XC Trail Highway City 26 x 2.1
Pedale: MTB Design
Sattelstütze: Felt Alu
Sattel: Felt RXC Comfort

Bei der Bremse wunder ich mich aber gerade. Hast du nicht Shimano Deore Bremsen dran? o.O

Neu hier: Mein Felt Q620 und ich  •  31.08.2010 23:52


3 Ayo

Hi Schatz zwinker

Ja danke für die Info und die Liste da, interessant zu wissen aus was mein Rad so besteht lächel

Aber das fühlt sich gar nicht an wie 14 kilo... viel leichter XD aber ich kann ja eh gut schätzen zwinker

Hm, ich meine auch, dass ich shimano deore drauf hab...Oo muss ich morgen mal nachschauen.

Ist doch gut, wenn wir hier n bisschen was reinschreiben, dann können die anderen mitreden XD



Neu hier: Mein Felt Q620 und ich  •  01.09.2010 00:06


4 CubeRokka


Oooh wie süß ...ein Pärchen on Tour. Na ja wie auch immer, knacken und schleifen ist nie normal. Ich denke das sind nur leichte Einstellungsmaßnahmen die bei einem neuen Bike fast schon normal sind. bis dahin gruß Rokka zwinker

Neu hier: Mein Felt Q620 und ich  •  01.09.2010 08:12


5 Mikefuture

joa, net vergessen nach ner gewissen Zeit mal alles nachzuziehen....und mal schauen, ob auch alles richtig gefettet wurde - mein ghost kam damals zwar vormontiert, aber völlig ungefettet zu mir wütend

wo kommt ihr denn her?

Neu hier: Mein Felt Q620 und ich  •  01.09.2010 09:08


6 hitti89

Du unterschätzt Ayo, CubeRokka zwinker

Wir kommen aus Nettetal (NRW), quasi zwischen Krefeld und Holland. Da gibts einen schönen großen Grenzwald und ein ehemaliges Munitionslager der brit. Armee. Platz satt zum Austoben lächel

Neu hier: Mein Felt Q620 und ich  •  01.09.2010 09:42


7 CubeRokka


Wieso unterschätzen??? In wie fern? Hatte nicht dergleichen gesagt. Das mit dem Schleifen und und knacken kam doch von euch. Oder wegen dem Pärchen. War nur ein netter gag nix weiter. Gruß Rokka

Neu hier: Mein Felt Q620 und ich  •  01.09.2010 10:20


8 Yoyo

Willkommen Hier lächel

bez. des Knackens: Am besten versuchst du mal, die Lager der Pedale immer mal wieder zu Ölen, so dass da nach und nach Öl in die Lager kommt... Bei mir hat das Knacken nach 3 Tagen Dauerbehandlung aufgehört und seit dem laufen die Pedale auch einfacher zwinker

Ist oft bei neuen Bikes, dass die Lager nicht gut geölt/gefettet sind wütend

Neu hier: Mein Felt Q620 und ich  •  01.09.2010 17:11


9 hitti89

@CubeRokka: Ich meinte deinen "netten Gag". "Pärchen on Tour" klingt nach Spazierenfahren, deswegen mein ebenfalls nicht böse gemeinter Kommentar (und der zwinkernde Smily zwinker ).
Das Schleifen bezieht sich übrigens auf die Scheibenbremsen. Ich behaupte einfach, dass ein Schleifen in den ersten Kilometern normal ist.

Danke für den Tipp Yoyo, wir kümmern uns morgen mal drum.

Neu hier: Mein Felt Q620 und ich  •  01.09.2010 19:50


10 Ayo

Hey danke für die Tips zwinker
Das Schleifen bei den Bremsen ist ja nur ab und zu und sobald ich bremse ist das auch direkt wieder weg. Von daher mach ich mir doch eher wegen des Knackens Sorgen...ich hab nämlich jedes mal das Szenario im Kopf, dass mir die Pedale demnächst während der Fahrt abbrechen lach Was aber wohl eher nicht passiert...hoffe ich ;D
Ich öl das einfach gründlich und hoffe auf Erfolg lächel

Neu hier: Mein Felt Q620 und ich  •  02.09.2010 20:46


11 auster

kleiner tipp ich würde mir an deiner stelle eine shimano kette zulegen da das Q620 eine recht bilige kette hat und dadurch der zahnkranz hinten in den verschleis kommt. lächel
dadurch kommt auch das knacken beim treten.

Neu hier: Mein Felt Q620 und ich  •  13.05.2011 20:21


12 Ayo

Gute Idee, demnächst steht eh wieder eine Sammelbestellung an, da wird sicher auch noch Geld für ne neue Kette drin sein zwinker

Neu hier: Mein Felt Q620 und ich  •  13.05.2011 23:41


13 ThreeM

Endlich mal wieder ein Felt Biker... hab mich schon ganz verlohren gefühlt zwinker

Gib Kette!!!!

Neu hier: Mein Felt Q620 und ich  •  14.05.2011 12:44


14 Reini62

Hallo Ayo und restliche Felt-Gemeinde, lächel
Gratulation zum Q620,fahre seit Anfang des Jahres ein selbiges und bin damit total zufrieden.Preis/Leistung sind ok.
Habe damit bis jetzt,ohne größere Probleme,2800km gefahren.
Einzige notwendigen Neueinkäufe waren ein zweiter Reifensatz
und die 3.Kette ist fällig.Dein Schleifgeräusch, ab und zu,
ist normal,es setzt sich immer mal was dazwischen. Die Bremsen
müssen außerdem sowieso eingebremst werden.Einige scharfe Bremsproben sind dazu notwendig.Beim Pedalknacken würde ich schon mal eine Werkstatt aufsuchen.
Ansonsten wünsche ich Dir und Allen
GUTE FAHRT! lach

Neu hier: Mein Felt Q620 und ich  •  15.11.2011 18:21


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff