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Neuaufbau oder Neukauf!?

1 Hopper

Hallo an alle,

bin auf der Suche nach einer Lösung für meinen Rahmenbruch auf dieses Forum gestoßen und direkt beigetreten.

Auch ich bin oder war "stolzer" Besitzer eines Nishiki FS in 26".

Was soll ich sagen, auch 2004 gekauft, Gabel, Laufräder, Bremsen..... mit der Zeit erneuert und nun, beim Kurbeltausch den gleichen Riss am Schwingenlager festgestellt.

Wollte mir demnächst einen neuen (bezahlbaren) Dämpfer zulegen. Macht das noch Sinn??

Verbaut war irgendein Luftdämpfer, der mir aber bei der zweiten Fahrrt um die Ohren geflogen ist. Der Händler hat dann einen FOX Stahlfederdämpfer reingetan, der zumindestens hält.

Hätte gern die "Eierlegende Wollmilchsau" von Forstautobahn (Arbeitsweg) bis zum Alpencross.

Preislimit ca. 2000 Euronen, Könnt Ihr mir was empfehlen?

Das Bike ist nun halt auch schon 8 Jahre alt.

Danke!

Neuaufbau oder Neukauf!?  •  05.08.2012 11:51


2 pancho (Ex-Mitglied)

Ehrlich gesagt bin ich etwas verwirrt.
Du schreibst dass Dein Rahmen einen Riss hat, fragst aber, ob es Sinn macht einen neuen Dämpfer zu kaufen?

Wenn der Rahmen hinüber ist, warum dann einen neuen Dämpfer kaufen?

Ein neues Bike, bzw. ein neuer Rahmen und ein Neuaufbau, machen da mehr Sinn als einen neuen Dämpfer an einen defekten Rahmen zu schrauben.

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Neuaufbau oder Neukauf!?  •  05.08.2012 12:43


3 Francesco2310

Also für dich stellt sich jetzt die Frage: 8 Jahre altes Bike reparieren und mit einem neuen Dämpfer ausstatten oder gleich ein neues Bike kaufen, welches deinen Ansprüchen genügt? zwinker Ich würde zu einem neuen Bike tendieren.

Neuaufbau oder Neukauf!?  •  05.08.2012 12:49


4 Salocin

Ich sehe das wie die Vorredner, wenn du eine Eierlegende Wollmilchsau willst, dann bist du bei einem neuen Bike besser bedient, da hat sich in den letzten Jahren noch einiges getan bei den Rahmen (mehr Federweg der sich nach noch mehr anfühlt und weniger Antriebseinflüsse hat).

Nach 8 Jahren kann ein Bike dann auch einfach mal am Ende sein, selbst wenn du den aktuellen Riss geschweißt bekommst, so hat der rest des Rahmens noch genug andere vorbelastete oder geschädigte Stellen, die mit der Zeit auch reißen können. Ist Lionel mit seinem big Foot so ergangen wenn ich mich nicht sehr täusche.

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Neuaufbau oder Neukauf!?  •  05.08.2012 12:58


5 Hopper

Hallo,

das ging aber schnell. Danke für Eure Beiträge.

An pancho, brauchst nicht verwirrt sein, hätte natürlich den Rahmen mehr oder weniger fachgerecht schweißen lassen bevor ich einen neuen Dämpfer verbaue.

Aber vielleicht ergeht es mir dann tatsächlich wie Lionel, das er nach und nach weitere Verschleißerscheinungen aufweist.

Ok, Thema durch. Also neues Rad.

So und jetzt Ihr, All Mountain soll es ein,
zB BULLS Wild Mojo2

Habe allerdings etwas Angst vor den Luftdämpfern, bring immerhin ein Kampfgewicht von 87 kg mit.

Ist das ein Problem für die neuen Dämpfer????

Bin für alle Tipps dankbar.....

Neuaufbau oder Neukauf!?  •  05.08.2012 17:58


6 Salocin

Bulls baut gute Räder, allerdings sind sie im Fully Bereich meist nicht besonders gut. Bei anderen Herstellern bekommst du mehr für weniger.

AM ist schonmal eine gute Eingrenzung, bleiben noch ein paar Fragen: Laden, Online, Direktversender? 130, 140 oder 150mm? (oder gar 160mm?)

An einem Luftfahrwerk wirst du bei einem AM nicht vorbeikommen. Luft ist einfach wesentlich leichter, was bei Tourentauglichen Bikes meist wichtiger ist als Funktion in groben Gelände. Im allg. sind Stahlfederdämpfer etwas leistungsfähiger und problemfreier als Luftdämpfer, allerdings macht das heute keinen großen Unterschied mehr. Dazu kommt, dass die Dämpfer oftmals in Zusammenarbeit mit dem Bikeproduzenten auf den Rahmen genau abgestimmt sind, weshalb sie effektiver sind als ein nachgerüsteter Dämpfer (es wird ein Luftdämpfer verbaut sein, den du in den meisten fällen auch am besten drinnen lassen solltest wegen der genauen Abstimmung).

Die meisten Dämpfer vertragen einen so hohen Druck im unbelasteten Zustand, dass da auch ein 120kg fahrer auf 25% Sag kommt, probleme macht der Dämpfer nur, wenn er viel zu heftig belastet wird oder nicht zur Kinematik des Rahmens passt.

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Neuaufbau oder Neukauf!?  •  05.08.2012 18:14


7 Hopper

Was soll ich sagen,

in meinem Nishiki habe ich eine RS Revelation mit 160mm verbaut.
Der Verkäufer meinte damals, das die auch passt, obwohl der Hinterbau ja nur max 5" aufweist.

Wie das sich auf die restliche Geometrie auswirkte, keine Ahnung. Bin nach so langer Zeit eigentlich mit dem Bike verwachsen. Es fühlt sich halt einfach passend an. Egal, genug Wehmut, ein neues muss her.

140mm sollten es schon sein, wenn diese sich dann vielleicht sogar nach noch mehr anfühlen!?

BULLS stattet meiner Meinung nach sehr hochwertig aus für das Geld.

Versender nur, wenn ich vorher die Möglichkeit einer Probefahrt habe.

Haben eben bei uns einen STADLER in der Nähe und einen kleinen Specialised Händler.

Alles andere sind nur kleine Lädchen, die bei 400 Euro von absolut hochwertig sprechen.......

Was haltet Ihr mal abgesehen vom BULLS Wild Mojo, vom Ghost AMR?

Neuaufbau oder Neukauf!?  •  05.08.2012 19:37


8 Francesco2310

Ghost AMR 7500 macht schon was her lächel. Aber der Federweg von 120mm wird dir nicht reichen zwinker.

Neuaufbau oder Neukauf!?  •  05.08.2012 19:59


9 Salocin

Wenn du vorn 160mm gewöhnt bist und auch gerne etwas mehr FW magst,
dann kannst du dir schon mal überlegen, ob du nicht zu einem 150-160mm Rahmen greifst.
Die Kinematiken sind bei guten Rahmen praktisch wippfrei im Antritt,
die Dämpfer haben gute Plattformsysteme, aber bergab merkt man das Plus an FW deutlich.

Die Frage ist wo du wohnst und wie weit du fahren willst. Auch Direktversender wie Rose, Canyon und Radon haben Testcenter und Partnerbetriebe.
Leider haben sie nur ein großes Testcenter und die liegen in Süddeutschland (ich hoche in Berlin...).

Welches Modell des Mojo meinst du denn genau?

Das AMR hat nur 120mm, das AMR Plus wäre passender. Für ein paar links wär ich trozdem froh.

Das Mojo und das AMR haben übrigens zwei unterschiedliche Federungssysteme, das Bullst ist ein abgestützeter Eingelenker bzw. Mehrgelenker,
d.h. es gibt keinen Drehpunkt in der Kettenstrebe, weshalb das Hinterrad Kreisförmig einfedert.
Das Gohst ist hingegen ein Viergelenker, d.h. dass die Radhebungskurve frei modulierbar ist.

Viergelenker sind schwieriger zu konstruieren, bieten aber, sofern sie gut gebaut sind eine Kombination aus einer Radhebungskurve die auch schnelle Schläge von vorne gut abfedert ohne dabei Pedalrückschlag zu erzeugen, sehr antriebsneutral zu sein und dennoch einen sehr effektiven/fluffigen Federweg bereit zu stellen.

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Neuaufbau oder Neukauf!?  •  05.08.2012 20:16


10 pancho (Ex-Mitglied)

Zitat von Salocin

Wenn du vorn 160mm gewöhnt bist und auch gerne etwas mehr FW magst,
dann kannst du dir schon mal überlegen, ob du nicht zu einem 150-160mm Rahmen greifst.
Die Kinematiken sind bei guten Rahmen praktisch wippfrei im Antritt,
die Dämpfer haben gute Plattformsysteme, aber bergab merkt man das Plus an FW deutlich.

Ich mag hier bestimmt kein Grundsatzdiskussion vom Stein brechen, vor allem weil Deine Ausführungen technisch korrekt sind.

Allerdings finde ich es schon komisch, wenn ein Bike zunächst mit Federweg zum abwinken ausgestattet wird, dann aber über eine künstliche Plattform wieder kastriert wird.

Meiner Meinung nach reicht für 90% aller fahrten ein Hardtail vollkommen aus.

Auch für den vom TO genannten Einsatzzweck würde ein HT genügen. "Forstautobahn (Arbeitsweg) bis zum Alpencross", lassen sich damit bestens bewältigen.

Da Hopper aber schon mal Fully's zur Beurteilung vorgeschlagen hat, gehe ich mal davon aus, dass er eines haben will zwinker

Trotzdem, warum man für Wald und evtl. einen Alpencross ein 150/160 mm Fully benötigt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen? Da reichen 100 - 120 mm eigentlich völlig aus.

Das Bulls Wild Mojo 2 2012 ist eigentlich für den Preis sehr gut ausgestattet. 150/145mm Federweg sind mehr als ausreichend und der XT/XTR-Mix bei den Schaltkomponenten mit der SLX Bremse ist so schlecht auch nicht. Da bekommt man von anderen Herstellern schon anderes Vorgesetzt.


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Neuaufbau oder Neukauf!?  •  05.08.2012 22:14


11 Kkangpae (Ex-Mitglied)

unter 200mm Federweg geht selbst beim Gullideckel nicht mehr. Du bist so Oldschool! Zum Glück federt mein Titangestänge mindestens 250nm lächel

Neuaufbau oder Neukauf!?  •  05.08.2012 22:52


12 Salocin

Eine Plattform ist kein Lockout oder eine Verringerung des Federweges,
es ist lediglich eine Dämpfung die bei langsamen Einfederbewegungen (Treten, Kurven, Absätze) merklich stärker dämpft und so eine Plattform bringt.
Heutzutage gibt es an vielen Dämpfern sogar noch einen Hebel um diesen Effekt deutlich zu verstärken wenn der Hinterbau zu sehr wippt.

Ein HT reich nicht in 90% der Fälle, es reicht immer. Man kommt jeden DH Track super damit runter. Die Federung macht es nur leichter, angenehmer und bietet etwas mehr Sicherheit, da nicht jede unbeachtete Wurzel zu einem bösen Sturz führt.
Man könnte auch mit sehr steilem Lenkwinkel oder schmalen Lenkern fahren, das würde die Sache aber ebenfalls schwerer machen.

Für vieles ist ein HT super geeignet, für einiges auch die erste Wahl, aber bei manchen Sachen gibt es doch für das Gro der Biker bessere Lösungen.

Ich war mit meinem Bike die Tage mal auf der DH Strecke in Winterberg, ich habe zwar 160/150mm, aber durch die ca. 68° Lenkwinkel muss ich immer sehr auf VR achten, da mich jeder Fehler sehr leicht legt, da das Bike fast nichts mehr ausgleicht.

Auch beim Alpencross kann man für die Abfahrten S5 Trails nehmen, dann ist ein Superenduro sogar sinnvoll.
In der Biek wurde die Frage nach HT oder Fully auch schon häufiger thematisiert, grade auch in Bezug zum Alpencross.
Ein Profi meinte Ht für den Uphill, Fully für die Downhills.

Wenn man jetzt mehr abfahrtsorientiert ist, das Bike manch einen Fehler auch ausgleichen soll und man auch schwerere Abfahrten nimmt, dann ist mher FW durchaus eine Überlegung, zumal Hopper vorne bereits 160mm hat.

Bie der Frage ob 120mm AM oder 140mm AM würde ich in 99% zum 140mm Bike raten, einfach weil es fast genauso gut rauf geht, aber merklich besser runter, hinzu kommen halt noch die Reserven, wenn man doch mal was probieren will.


Die Ausstattung des Bulls ist wirklich überzeugend, nur bin ich skeptisch bei den Fahreigenschaften des Rahmens, einerseits weil Bullst eher wenig Erfahrung mit größeren Federwegen hat, andererseits, weil es ein Mehrgelenker ist.
Bei Radon z.B. kann man sich sehr vile Tests ansehen, hat natürlich eine noch bessere Ausstattung (ist auch ein unfairer Vergleich), wenn auch nicht gravierend besser, und einen Hinterbau von Bodo Probst.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Neuaufbau oder Neukauf!?  •  06.08.2012 00:46


13 Hopper

Hallo Salocin,

ich wollte hier keinen Krieg vom Zaun brechen, was die Systeme angeht.
Ja, natürlich weiß ich, dass ich für eine Vielzahl der normalen Ausfahrten übermotorisiert bin mit 140mm und mehr.
Ich möchte aber die Reserven haben und an meiner momentan verbauten Gabel, nutz ich die 160mm laut "Gummiring" auch, bei optimal eingestellten Sag.

Wie sich echte 140mm am Hinterbau anfühlen, kann ich nicht sagen, da ich aufgrund des alten Fox Dämpfers damit nie so richtig warm geworden bin.

Was sagst du denn zum BULLS Wild Rush?

Ich will ja keine Lippenbekenntnisse von Euch für BULLS, aber wir gesagt, großer Händler in der Nähe und viel Bike fürs Geld.

Welches RADON, käme denn in Frage????

DANKE an alle für die rege Beteiligung....

Neuaufbau oder Neukauf!?  •  06.08.2012 07:29


14 Kkangpae (Ex-Mitglied)

um auch mal Konstruktiv mitzuwirken:
von Radon dürfte wohl das Slide in Frage kommen.

Neuaufbau oder Neukauf!?  •  06.08.2012 07:43


15 Salocin

Den Link hab ich vergessen, aber es ist natürlich das Slide.

Einen Streit hast du nicht ausgelöst (finde ich), meines Erachtens ist das nur eine sachliche Disskusion.

Das Bulls hat eine gute Ausstattung, vorallem für ein Bike aus vom Lokalen.
Das Problem ist nur, dass du im Laden den Hinterbau und die Geometrie meistens nicht richtig testen kannst. Hier ist aber mal ein Test der Bike.

Das Wild Rush ist bei Bulls in der Kategorie Maraton, was zwar sicherlich für die von dir beschriebenen Strecken passt, jedoch nicht auf deinen Wunsch von FW Reserven und der Ausnutzung der 160mm Gabel.

Interessant fände ich noch eine Einschätzung der Abfahrten die du momentan nimmst und in Zukunft nehmen willst. Guck dir mal die Singletrail-Skala an.


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Neuaufbau oder Neukauf!?  •  06.08.2012 09:40


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