mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Neue Bremsen für 1993er GT Timberline...

1 Chris_W

Hallo Forum,

ich habe ein altes (1993) GT Timberline mit 16"-Rahmen, bei dem ich sukzessive einige Teile erneuern will. Nachdem das Ding in den letzten Jahren ziemlich viel rumstand und nur ab und zu in der Stadt genutzt wurde, habe ich letztes WE angefangen, wieder Gefallen am Durch-den-Wald-Ballern zu finden.

Nebensächliche Hintergrundinfos für Interessierte:
Ich habe schon oft von Fahrrad-Experten die Meinung bekommen, daß der Rahmen für mich (1,90m) viel zu klein wäre usw., aber die Rahmengeometrie von dem Ding ist einfach unglaublich gut, es liegt auf der Straße wie ein Brett und ist im Wald trotzdem superwendig im Fahrgefühl. U.a. deshalb hänge ich an dem Rad, auch wenn der Rahmen nach heutigen Maßstäben bleischwer ist und noch nicht mal eine Federgabel hat. Mir egal. Das Ding ist geil.

Das Rad hatte damals die Shimano Exage 500 LX Ausstattung (21 Gänge), das ist die gehobene Einsteigerklasse gewesen, aber von der Qualität deutlich über dem ganzen Einsteigerschrott von heute, würde ich sagen. Ich fahre nicht gerade viel mit der Kiste, weshalb z.B. auch immer noch die Originalfelge vorne drauf ist (Arara 26x1.5) und das Kettenblatt vorne (Biopace, geil oder?).

Erneuert wurde zwischendurch natürlich mal Bremsbeläge und Kette, ein paar Mal das komplette Hinterrad nach Diebstahl, das Tretlager, die Kurbel links und vor einem Jahr die Brems/Schalthebel.


Meine eigentliche Frage:
Jetzt würde ich gerne die Bremsen mal komplett erneuern. Vorne ist eine Cantilever, hinten eine U-Brake, also höherer Aufhängungspunkt am Rahmen. Die Cantilever kann ich ja einfach gegen eine V-Brake austauschen, richtig? Worauf muß ich da achten, wenn ich keinen Schrott haben will aber als Wenig-Fahrer auch keinen High-End-Zuschlag bezahlen will? Reicht so eine Avid Single Digit 5 für 14 Euro oder brauch ich was Besseres?

Aber die U-Brake: Gibt es heutzutage überhaupt noch so Dinger für MTB? Wenn ja, wo und was?

Vielen Dank im voraus für jegliche Info oder Hilfe!
Chris

Neue Bremsen für 1993er GT Timberline...  •  12.03.2014 12:30


2 raphrav

Heya,

Uiiii, mal wieder was altes! lächel

Jaha, die 90er-Jahre-Renner konnten schon was - vor allem Gokart-Feeling und schnell über leichte Trails heizen war ihr Metier. lächel
Und speziell das Timberline ist ein wunderbarer Vertreter der Epoche!

Aber 16" bei 1,90m ist schon aaarg klein, vor allem, weil die Räder der Zeit erfahrungsgemäß generell überhaupt klein ausfielen. Aber wenn du damit zurecht kommst - klar!

Die Stahlrahmen dieser Zeit waren auf den ersten Blick zwar schwer, da haste recht, aber das relativierte sich insofern, dass sie aufgrund des Materials selbst federn konnten und damit tatsächlich ne Federgabel entbehrlich machten und man auch mit Starrgabel vernünftig fahren konnte. Und alleine dabei holst du mindestens ein halbes Kilo raus, was eine Federgabel mehr wiegen würde.

Shimano Exage ist eigentlich richtig gut (bin lange die 300er an einem Trekkingrad gefahren), nur wird so langsam die Ersatzteilversorgung (generell für 7fach) komplizierter.
Biopace ist tatsächlich saucool, fahre ich auch noch am Rennrad. Aber für's Gelände? Ist eine Biopace-Kurbel dafür nicht zu lang übersetzt?
(Zur Erklärung: Biopace sind die ovalen Kettenblätter. Sie waren auf die Anatomie und Tretergonomie eines Radfahrers optimiert, mit dem Ziel mehr Kraft auf die Kette bringen zu können. Eingekauft hat man das mit einem problematischeren Runden Tritt bei hohen Trittfrequenzen, und das wiederum durch längere Übersetzungen kompensiert. Von der Idee her klasse, aber hat sich nicht durchgesetzt. Und gerade die genannten Probleme traten insbesondere bei vielen Lastwechseln, wie im Gelände auf.)

Zur eigentlichen Fragestellung:
Canti und V-Brake sind von den Sockeln her kompatibel, ja.

U-Brake und V-Brake erstmal nicht, wie du schon erkannt hast. Es gab und gibt (nur noch äußerst selten) Adapterplatten für so einen Spaß, die hießen wohl "D-Adapter". Andere Idee: Wenn du in der Querverbindung zwischen den Kettenstreben eine Bohrung/Aufnahme für Seitenzugbremsen hast, gibt's auch, eigentlich für BMX-Räder gedacht, Adapterplatten, um daran eine V-Brake zu montieren.
Alternativ: Ein Rahmenbauer kann dir evtl. neue Cantisockel anlöten. Ist aber die Frage, ob sich das lohnt, außerdem ist der Lack dann hin.

Neue U-Brakes - puh, da müsste ich genauso erstmal googlen.

Speziell zur Avid Single Digit: Ich hab die Single Digit 3 damals an meinem Stevens gehabt. Und immer gerettet, ich fahre sie heute noch, auf dem mittlerweile dritten Rad!
Kurz: Die Bremse ist leicht, präzise, packt ordentlich zu und ist extrem haltbar. (meine hat ca. 40000km runter!) Und die Idee mit der Linearfeder ist genial. lächel
Wichtig sind bei V-Brakes in erster Linie aber die Beläge: Billigscheiß ist sofort verschlissen, bremst nicht so gut und verschmutzt die Felge über die Maßen. Da also halbwegs auf Qualität achten!

Grüße,
Raph

Neue Bremsen für 1993er GT Timberline...  •  12.03.2014 14:50


3 Chris_W

Uaaaah, coool! Danke Raph, das ist ja eine richtige Kennerantwort! lächel

Also die Biopace-Kurbel ist eigentlich perfekt von der Übersetzung, die gab's ja als 3-fach für MTB und als 2fach für RR.

Also, daß der Rahmen jetzt so gut "federt", daß das eine Federgabel ersetzt, halte ich für leicht übertrieben… lächel

Ok, dann such ich mal nach so Adapterplatten, scheint erstmal die einfachste Lösung für die U-Brake zu sein.

Noch ne andere Frage: Bin mir nicht so sicher, inwieweit die Originalfelge vorne inzwischen schon runter ist vom Bremsen und ob man die auch austauschen müßte. Hast Du einen Tip, wie ich das erkennen kann?

Die Felge 26 x 1.5, und ich merke gerade, daß diese Größe in so Reifentabellen gar nicht mehr aufgeführt ist… Kann ich da aktuelle Reifen und Schläuche im 2.1-2.25 Bereich raufziehen? Sonst hat sich das Thema eh erledigt und ich brauche eine neue.

Danke,
Chris

Neue Bremsen für 1993er GT Timberline...  •  12.03.2014 15:36


4 raphrav

Hey,

Zitat von Chris_W

Uaaaah, coool! Danke Raph, das ist ja eine richtige Kennerantwort! lächel
läuft... zwinker

Zitat von Chris_W

Also die Biopace-Kurbel ist eigentlich perfekt von der Übersetzung, die gab's ja als 3-fach für MTB und als 2fach für RR.
Ich weiß. Ist aber trotzdem länger übersetzt als der Standard. (Hab am RR (auch eins aus den 90ern) auch eine, z.B. 42T beim kleinen Blatt gegenüber 39T beim Runden)

Zitat von Chris_W

Also, daß der Rahmen jetzt so gut "federt", daß das eine Federgabel ersetzt, halte ich für leicht übertrieben… lächel
setz' dich mal auf ein ungefedertes Alurad... zwinker

Zitat von Chris_W

Noch ne andere Frage: Bin mir nicht so sicher, inwieweit die Originalfelge vorne inzwischen schon runter ist vom Bremsen und ob man die auch austauschen müßte. Hast Du einen Tip, wie ich das erkennen kann?
Heute (hehe) sind so Rillen Standard, die den Verschleiß anzeigen.
Sonst Reifen runter und Dicke des Felgenhorns mit dem Messschieber messen. Dafür gibt's dann Grenzwerte, die der Hersteller ins Datenblatt der Felge schreibt. Weiß aber keine Zahlen auswendig.

Zitat von Chris_W

Die Felge 26 x 1.5, und ich merke gerade, daß diese Größe in so Reifentabellen gar nicht mehr aufgeführt ist… Kann ich da aktuelle Reifen und Schläuche im 2.1-2.25 Bereich raufziehen? Sonst hat sich das Thema eh erledigt und ich brauche eine neue.
Fakt 1: Im Prinzip ist im MTB-Bereich jeder Reifen für die Felge drunter überdimensioniert, also "zu breit".
Fakt 2: Ich hatte nie Probleme, einen Reifen auf ne alte MTB-Felge zu bekommen. Selbst 2,4" ging idR gut. lächel
Und sonst: Miss mal die Maulbreite (Abstand der Felgenhörner) und vergleiche mit aktuellen Felgen. Gerade im XC-Bereich sind die auch heute noch sauschmal, mit 2,1"-Reifen oder mehr drauf... zwinker

Grüße,
Raph

Neue Bremsen für 1993er GT Timberline...  •  12.03.2014 16:20


5 Chris_W

Hallo Raph,

danke für Deine Antwort!

Zitat von raphrav

Ist aber trotzdem länger übersetzt als der Standard. (Hab am RR (auch eins aus den 90ern) auch eine, z.B. 42T beim kleinen Blatt gegenüber 39T beim Runden)

Also bei mir sind's 48 Zähne für das große, 38 für das mittlere, wenn ich da richtig gezählt habe. Wenn man mal ordentlich schnell fährt, kommt man im letzten Gang eigentlich schon auch an die Grenze der Übersetzung.

Zitat von raphrav


Zitat von Chris_W

Also, daß der Rahmen jetzt so gut "federt", daß das eine Federgabel ersetzt, halte ich für leicht übertrieben… lächel
setz' dich mal auf ein ungefedertes Alurad... zwinker
Ah, ok lächel

Zitat von raphrav


Fakt 2: Ich hatte nie Probleme, einen Reifen auf ne alte MTB-Felge zu bekommen. Selbst 2,4" ging idR gut. lächel
Und sonst: Miss mal die Maulbreite (Abstand der Felgenhörner) und vergleiche mit aktuellen Felgen. Gerade im XC-Bereich sind die auch heute noch sauschmal, mit 2,1"-Reifen oder mehr drauf... zwinker

Hm, nee ich meinte das eigentlich eher umgekehrt: Die alte Felge vorne ist breiter als die neuere hinten.Maulbreite kann ich erst am WE messen, aber außen ist die vordere 28mm breit, die hintere 24mm. Deshalb dachte ich, daß die neueren schmaler sind.

Wegen der Bremsen:
Ich habe jetzt noch mal nachgeschaut, die vordere Bremse ist eigentlich noch top, es ist die U-Brake, die, konstruktionsbedingt nicht so geil im Feel ist, spricht halt komisch an.

Nach dem D-Adapter habe ich schon ein bißchen recherchiert, scheint ja schwierig zu bekommen zu sein… Vielleicht haue ich einfach auf beide Bremsen erstmal rischtisch jute Beläge rauf und hoffe, daß das wieder einen kleinen Verbesserungssprung gibt.

Was sind denn da so gute Tips? Für hinten habe ich in einem anderen Thread von den Kool Stop Supra II gelesen, die ganz gut sein sollen für den Einsatz in der blöden U-Brake. Kennst Du eine schöne Nummer für Cantilever?

Danke und viele Grüße,
Chris

Neue Bremsen für 1993er GT Timberline...  •  12.03.2014 22:18


6 Chris_W

Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, sich so eine Adapterplatte U-Brake auf V-Brake selbst anfertigen zu lassen? Was für ein Material muß kann man da nehmen?

Neue Bremsen für 1993er GT Timberline...  •  14.03.2014 11:04


7 OldenBiker

Die U-Brake würde ich nur tauschen, wenn sie defekt ist. Mit Koolstop-Belägen machst du nichts falsch.

Neue Bremsen für 1993er GT Timberline...  •  14.03.2014 17:10


8 raphrav

Hey,

ganz kurz:

Zitat von Chris_W

Also bei mir sind's 48 Zähne für das große, 38 für das mittlere, wenn ich da richtig gezählt habe. Wenn man mal ordentlich schnell fährt, kommt man im letzten Gang eigentlich schon auch an die Grenze der Übersetzung.
MTB-"Standard" sind 22/32/44 bei 7/8/9fach respektive 24/32/42 bei 10fach... zwinker

Zitat von Chris_W

Hm, nee ich meinte das eigentlich eher umgekehrt: Die alte Felge vorne ist breiter als die neuere hinten.Maulbreite kann ich erst am WE messen, aber außen ist die vordere 28mm breit, die hintere 24mm. Deshalb dachte ich, daß die neueren schmaler sind.
Sowohl bei 24mm als auch bei 28mm Maulbreite sind 2,2" kein Problem.

Zitat von Chris_W

Vielleicht haue ich einfach auf beide Bremsen erstmal rischtisch jute Beläge rauf und hoffe, daß das wieder einen kleinen Verbesserungssprung gibt.

Was sind denn da so gute Tips? Für hinten habe ich in einem anderen Thread von den Kool Stop Supra II gelesen, die ganz gut sein sollen für den Einsatz in der blöden U-Brake. Kennst Du eine schöne Nummer für Cantilever?
Klingt nach nem Plan, hab selbst aber keinen, soll heißen, durch den Belägedschungel musst du alleine...

Zitat von Chris_W

Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, sich so eine Adapterplatte U-Brake auf V-Brake selbst anfertigen zu lassen? Was für ein Material muß kann man da nehmen?
Naja, von der Bremse hängt u.U. dein Leben ab, daher würde ich nicht experimentieren. Musst du selbst wissen.

Grüße,
Raph

Neue Bremsen für 1993er GT Timberline...  •  14.03.2014 18:13


9 Basher (Ex-Mitglied)

Hallo ,

Biopace am MTB war früher , zu recht finde ich , angebracht !

Es sollte wohl eine Neuauflage geben - man wartet ... ^^

Kool Stop - ich war damit zufrieden - gibt aber auch Leute die sinds nicht ^^

Wie verschlissen bzw. wie alt sind Deine Zughüllen ?
Mal nen Tropfen Öl drauf gemacht ?
Da die U-B. hinten ist kanns auch an dem langen Weg des Bowdenzug liegen .
Wenn der Abstand Felge-Belag ~1,5mm beträgt müsste sie schnell beisen - jedoch nicht unbedingt fest.


Neue Bremsen für 1993er GT Timberline...  •  14.03.2014 23:08


10 Chris_W

Raph, danke für Deine Einschätzung und Antworten. Interessant, mit dem Biopace… Wie gesagt hatte noch nie das Gefühl, daß das zu lang übersetzt ist. Dann wäre mir der "Standard" heutzutage (im höchsten Gang) wohl ein bißchen zu kurz...

Zitat von Basher

Wie verschlissen bzw. wie alt sind Deine Zughüllen ?
Mal nen Tropfen Öl drauf gemacht ?
Da die U-B. hinten ist kanns auch an dem langen Weg des Bowdenzug liegen .
Wenn der Abstand Felge-Belag ~1,5mm beträgt müsste sie schnell beisen - jedoch nicht unbedingt fest.

Ja genau, nicht unbedingt fest. Die Ansprache ist, bedingt durch das mechanische Prinzip im Gegensatz zur Cantilever vorne doch eher matschig. Die Zughüllen sind eigentlich ok, aber es ist sicher nicht verkehrt, die mal auszutauschen bzw. zu ölen. Der eigentliche Haken, im wahrsten Sinne des Wortes ist allerdings der Übergang von Bowdenzug zu den Brems-Armen, da geht's ja einmal überkreuz, in diesem Fall um die Sattelstütze herum, da verliert man ordentlich "Gefühl".

Morgen krieg ich die neuen Beläge, werd dann mal berichten, ob's was ausmacht.

Danke nochmal!

Neue Bremsen für 1993er GT Timberline...  •  14.03.2014 23:16


11 Chris_W

Kurzes Fazit: Vorne und hinten jetzt die Kool Stop-Dinger mit Rot-Schwarz drauf, und die kann ich wirklich sehr empfehlen. Das sind wohl zwei verschiedene Mischungen, die bei Nässe/Trockenheit unterschiedlich gut greifen, so nach dem Motto "einer von beiden funktioniert immer". Meine Felgen sind schon ein bißchen abgenudelt und die Beläge greifen trotzdem wirklich toll, bei Nässe und ohne.

Wenn ich könnte, würde ich die U-Brake hinten austauschen, aber mit den neuen Belägen geht's jetzt wieder etwas besser.

Vielen Dank noch mal für Eure Unterstützung hier, wirklich toll, daß es sowas noch gibt lächel

Chris

Neue Bremsen für 1993er GT Timberline...  •  23.03.2014 22:48


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff