mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Neue Bremsscheibe nötig

1 Biker_EA

Hallo,

ich brauch mal Hilfe zu meiner Hayes Stroker Trail. Habe jetzt, nachdem die Beläge runter waren und die Bremsgeräusche auch lauter wurden, die Beläge getauscht und eingebremst.

Es bremst wieder besser aber nun sind die Schleifgeräusche noch immer da. Habe die Scheiben insgesamt ca 4000km drauf und fahre viel bergauf bergab.

Woran mache ich fest, ob ich neue Scheiben brauche. Und was ist beim neuen Kauf zu beachten?

Hoffe ich bekomme hier ein paar Tipps dazu.

Grüße aus Thüringen



Neue Bremsscheibe nötig  •  12.08.2015 09:11


2 Fieselstein

Bremsscheiben muss man eigentlich echt nur selten wechseln. Sandwichscheiben mit Alukern eher als reine Stahlscheiben. Meist eher dann wenn sie wegen nem Crash oder so verbogen sind.
Schleifen ist in gewissem Rahmen normal. Die Scheiben erhitzen sich extrem, und kühlen schnell wieder ab. Dadurch verziehen die sich zwangsläufig etwas.

Wechseln solltest du sie dann wenn sie deutlich ausgedünnt sind, gerissen sind oder eben deutlich verzogen oder verbogen sind.

Neue Bremsscheibe nötig  •  12.08.2015 11:42


3 Xaver

Vielleicht schleift die Scheibe ja auch am Bremssattel?
Hatte ich schon öfter an Rädern bemerkt, das sich mancher Sattel nach innen verschiebt und das trotz korrekt angezogenen Schrauben.

Neue Bremsscheibe nötig  •  12.08.2015 13:39


4 Biker_EA

Man kann sehen das links und rechts der Scheibe zum Belag ein kleiner Lichtspalt ist. Also das haut alles hin. Es ist nur beim Bremsen selber.

Neue Bremsscheibe nötig  •  12.08.2015 13:58


5 OldenBiker

Hayes-Scheiben neigen ein wenig zum schleifen. Je nach Größe kann es auch sein, das die Scheiben bis zu einer gewissen Geschwindigkeit leicht schleifen, wenn's schneller wird ist Ruhe. Habe ich bei meiner 203er und 224er bemerkt. Da schleift es leicht bis etwa 19 km/H, darüber ist Ruhe.

Bis Du die Scheiben wechseln musst, brauchst Du noch etwas. Meine Scheiben sind mittlererweile 6 Jahre alt und haben so einige Tausend Kilometer runter. Bis jetzt habe ich so gut wie nix runter gebremst.

Neue Bremsscheibe nötig  •  12.08.2015 14:31


6 Fieselstein

Soweit die Scheiben wirklich nur leicht schleifen aber nicht blockieren sollte das eigentlich echt kein Problem sein...
Meine 180er Tektro Scheibe am Vorderrad schleift bei langsamer Fahrt und bei Linkskurven etwas. Aber sonst nicht.. ist einfach normal.

Wie gesagt.. solange eben kein totaler Schlag in der Scheibe ist...sonst kann es durchaus passieren, dass sie reisst. Aber bei so nem Schlag merkst du, dass sie beim Umlauf wirklich deutlich blockiert, ohne dass du bremst.

Neue Bremsscheibe nötig  •  12.08.2015 16:47


7 Kharne

Bremsscheiben gehören getauscht, sobald man ne deutliche Kerbe
am Steg fühlen kann.

Neue Bremsscheibe nötig  •  12.08.2015 16:56


8 TTamina

Dass sie am Bremssattel schleift hätte ich jetzt auch gedacht ;D

Neue Bremsscheibe nötig  •  24.08.2015 16:16


9 Biker_EA

Nein am Sattel schleift nichts. Nach einigen Touren hat es sich merklich gebessert. lächel

Neue Bremsscheibe nötig  •  24.08.2015 16:41


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff