mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Neue Bremsscheiben.

1 Milchmann

Irgendwo hatte ich schonmal gepostet, dass meine sich meine Bremsscheiben verziehen.

Eben musste ich sehr stark bremsen, da hat meine VR Bremse richtig Theater gemacht,
Jetzt will ich mir (bevor eine neue Bremsanlage fällig wird) neue Scheiben holen.

Jetzt habe ich VR = 180mm und HR = 160mm
wäre es sinnvoll auf VR 203mm und HR 180mm umzusteigen?


Ist diese Einkaufsliste komplett?

Scheibe
Adapter VR
Adapter HR





Neue Bremsscheiben.  •  04.07.2011 21:54


2 folienmaster

Servus Milchmann

schaut ( * fast ) gut aus. Also ich fahre 180/180 an beiden Disk-Mtbs.

* Hast du Centerlock oder 6 Schrauben-Befestigung?





gruss ws ws home

Neue Bremsscheiben.  •  04.07.2011 23:34


3 Milchmann

Die Scheiben sind nicht geschraubt, also gehe ich von Centerlock aus...

Neue Bremsscheiben.  •  05.07.2011 00:20


4 Visos

hey,

bevor du jetzt auf größere scheiben wechselst versuch erstmal ob dir die XT scheiben in den gleichen dimensionen wie bisher also 180/160 zusagen. hat bei mir einen gewaltigen unterschied gemacht. bevor du alles umstellst solltest du dich sowieso versichern ob gaben UND rahmen das abkönnen.

Was braucht ein mensch um glücklich zu sein?? Ein Berg, ein Bike, und jemanden der das Essen macht^^

Neue Bremsscheiben.  •  05.07.2011 07:34


5 Stützrad

Ist das denn sicher das sich die Scheiben so stark
verziehen? Nicht das Du dir neue Scheiben gekauft hast und
das Problem ist immer noch da.
Das wäre endtäuschend.

Das die Scheiben bei starker Temperatur etwas arbeiten ist
nicht unnormal, aber bei unseren Bikes konnte ich das noch
immer durch sorgfälltiges Einstellen ausgleichen.

Ist dein Schnellspanner auch fest genug?

Henni

Neue Bremsscheiben.  •  05.07.2011 08:22


6 Kettenfett

Mahlzeit!

Was du auch kostenlos testen kannst, ist den Schnellspanner anders zu verbauen.
Also den Spannhebel auf die entgegengesetzte Seite der Scheibe montieren.

Gruß Martin

Neue Bremsscheiben.  •  05.07.2011 08:41


7 Milchmann

hi,
jo der Schnellspanner hat ausreichend Vorspannung und das Rad sitzt auch richtig.

Gehe echt davon aus, dass die Bremsen insbesondere die Scheiben (Alu?! gibts das?) jetzt nicht so besonders sind.

Dummerweise habe ich mir die 203mm und die 180mm Scheiben schon bestellt. bäh

Dabei weiß ich garnicht ob ich das fahren darf...
mist wenn ich aber auch mal was haben will... das muss dann aber sowas von sofort passieren. lach

Hab die Manitou Minuete (Expert LTD) in nem Cube AMS 2011 verbaut.
Mal schlau machen zwinker

wo bekommt man am besten die infos zwecks Kompatibilität her?

EDIT:
Ich find nichts.... Mr Google sagt mir eigentlich nur, dass die Extpert LTD eine OEM Gabel für Cube ist. Die Minute Pro ist mit einem max Bremsscheibendurchmesser von 203 angegeben.

Und hinten? bei Cube finde ich auch nichts. lächel

Neue Bremsscheiben.  •  05.07.2011 19:21


8 ex-cubetreter (Ex-Mitglied)

@ Milchmann
Wo hast du bestellt?Ruf dort mal an.Bei H&S zB gibt es technische Abteilungen.Die können dir sagen ob das geht was du vorhast hmmm

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Neue Bremsscheiben.  •  05.07.2011 20:01


9 Milchmann

na bei Fahrad Franz XXL

... ich such noch immer.. nichts zu finden

Neue Bremsscheiben.  •  05.07.2011 20:03


10 marcusen

Guck mal zwinker
http://www.cube.eu/service/faq/faq-detail/article/up-to-which-brake-disc-diameter-is-my-cube-bike-approved/
Würd behaupten das du 180er Scheiben verbauen kannst.

Und nein, es gibt keine Aluscheiben lach
Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Neue Bremsscheiben.  •  05.07.2011 20:09


11 Milchmann

Fein! lächel
Das wäre dann für den Rahmen, also HR.

Und für die olle VR..... hier steht nichts oder sehe ich es nur nicht? staun lach


moment... HR ist nur für 160 freigegeben.... hmmm staun

Neue Bremsscheiben.  •  05.07.2011 20:17


12 marcusen

AMS100 für 185er und AMS125 auch für 185er. Das AMS110er das dazwischen liegt soll dann nur 160er abkönnen?? Glaub ich zwar nicht aber vielleicht einfach mal ne Mail an die senden. Vielleicht wurde das 110er nicht aktualisiert.

Was deine Gabel abkann steht wirklich nicht da.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Neue Bremsscheiben.  •  05.07.2011 20:26


13 Milchmann

ups... hab mich verschrieben... wie kommt denn das wütend

ich fahre ein XMS 2011 und KEIN AMS

Neue Bremsscheiben.  •  05.07.2011 20:29


14 marcusen

Dann sieht die Sache schon ganz anderes aus.

Täuscht das auf deinen Fotos oder hast du 6 Loch (Torx Schrauben) statt Centerlock? Hast du Centerlock bestellt?
Am Hinterrad würd ich behaupten das ich 2 Schrauben sehe.


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Neue Bremsscheiben.  •  05.07.2011 20:35


15 Milchmann

das sind Nieten. zwinker

und was sieht da jetzt ander aus....

Ich WILL jetzt die verdammten Scheiben fahren. Ich warte noch nicht noch ne Woche. lach


denke schon, dass die 203 am VR in Ordnung geht.
nur Hinten..... bin ich mir unsicher

Neue Bremsscheiben.  •  05.07.2011 20:41


16 marcusen

Entscheide selbst ob du hinten 180er fahren willst.
Biste mit den alten Größen nicht zum stehen gekommen?

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Neue Bremsscheiben.  •  05.07.2011 20:46


17 Milchmann

doch natürlich. Bis auf die Tatsache das die Scheiben immer nach einigen Minuten anfagen zu schleifen, was mich richtig nervt.

Da ich das kleinste Shimano Modell verbaut habe, denke ich, dass es mindere Qualität ist und sich die Dinger wirklich verziehen. Wenn die Scheiben abgekühlt sind, ist ja alles wieder in Ordnung.

Und wenn ich mir dann schon was neues bestelle. Na dann... auch was ordentliches. lächel
Denke ich ruf da morgen an und bestelle mir noch die 160iger für hinten, dann kann ich am WE ordentlich Biken, und schick die 180iger zurück.

Denke dann bin ich ersteimal fertig.

aber das sind doch nur 16% im Durchmesser. Das muss das Rad doch ab können... ;o)

Neue Bremsscheiben.  •  05.07.2011 20:54


18 Kerry

staun die sieht ja mal geil aus

LTD Race 2010 Ziel: 1500, Stand: 1313

Neue Bremsscheiben.  •  09.07.2011 14:47


19 Milchmann

So... da sind sie meine neuen Scheiben.




Vorne habe ich sie gut ausgerichtet bekommen, denke ich ..






Uploaded with ImageShack.us
Hinten schaffe ich es einfach nicht. Solange ich nicht drauf sitzte schleift da auch nichts. Aber... sobald ich mit dem Rad fahre schleift es wie verrückt. alsob sich mein Rahmen verziehen würde.

und die Schleifspuren gehen weiter zum Scheibenmittelpunkt als Vorne.

Was sagt ihr dazu?

Neue Bremsscheiben.  •  09.07.2011 15:46


20 -+-Chris-+-

Die "Schleifspuren" sind eigentlich ganz normal. Hast du die Beläge auch mal etwas mit Sandpapier abgeschliffen? Sind ja auf die alten Scheiben eingeschliffen.
Das sich der Rahmen etwas verzieht wenn man sich draufsitzt kann durchaus normal sein - dadurch entsteht auch das Problem von schleifenden Bremsen in Kurven, von dem man ab und zu mal hört.

Neue Bremsscheiben.  •  09.07.2011 15:51


21 folienmaster

Servus Milchmann

dann stell mal die Bremse leicht schleifend ein( ob li/re musste ausprobieren).

Sollte dann weg sein wenn du fährst.


gruss ws ws home

Neue Bremsscheiben.  •  09.07.2011 19:42


22 ex-cubetreter (Ex-Mitglied)

Was sind denn da für Zwischenteile an der Bremse.Meine Bremssättel sind ohne Adapter direkt am Rahmen.Bei mir schleift und singt auch nichts.Ich muß wohl beim anziehen des Schnellspanners etwas mit Gefühl anziehen und nach ein paar gefahrenen Metern nachziehen,wenn ich das Rad raus hatte

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Neue Bremsscheiben.  •  10.07.2011 00:30


23 marcusen

@ Milchmann

Hast du hinten 2 Adapter unter dem Sattel??

Siehtb irgenwie so aus.


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Neue Bremsscheiben.  •  10.07.2011 00:37


24 ex-cubetreter (Ex-Mitglied)

Zitat von marcusen

@ Milchmann

Hast du hinten 2 Adapter unter dem Sattel??

Siehtb irgenwie so aus.
Das macht mich auch stutzig. hmmm

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Neue Bremsscheiben.  •  10.07.2011 00:54


25 Milchmann

Die hintere Bremsscheibe hat jetzt einen Durchmesser von 180 mm. Vorher waren es 160. Das ist der Adapter für die 20mm unterschied.

Neue Bremsscheiben.  •  10.07.2011 08:48


26 Tobi

Ich hatte das bei meiner hinteren XT auch mal. zwinker

Scary hat mir den Tipp gegeben die Kolben nochmals ganz zurückzudrücken, und dann den ganzen Sattel wieder frisch auszurichten.

Nach der Aktion funktionierte alles wieder Schleiffrei sowohl wenn ich auf dem Bike sitze als auch wenn nicht lächel

Neue Bremsscheiben.  •  10.07.2011 08:58


27 Milchmann

Zitat von Tobi

Ich hatte das bei meiner hinteren XT auch mal. zwinker

Scary hat mir den Tipp gegeben die Kolben nochmals ganz zurückzudrücken, und dann den ganzen Sattel wieder frisch auszurichten.

Nach der Aktion funktionierte alles wieder Schleiffrei sowohl wenn ich auf dem Bike sitze als auch wenn nicht lächel

werde ich jetzt mal ausprobieren.... lächel

Neue Bremsscheiben.  •  10.07.2011 09:18


28 marcusen

Siehe Post 4 in deinem anderen Thread zwinker

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Neue Bremsscheiben.  •  10.07.2011 09:24


29 Milchmann

Zitat von marcusen

Siehe Post 4 in deinem anderen Thread zwinker
zwinker thx

ich bin mal eben schrauben lächel

Neue Bremsscheiben.  •  10.07.2011 09:40


30 Milchmann

So ihr lieben erstmal VIELEN VIELEN Dank!! lächel

Nachdem ich gerade alles nochmal zerlegt habe und den Bremsenkörper (innen) sowie die Beläge mal gereinigt habe. Hab ich die Kolben mal ohne Beläge mal vorsichtig bewegt und dann mit nem Schraubenzieher vorsichtig zurückgedrückt.

dann alles wieder zusammengebaut... ein Gewinde in denm Postmountträger ausgerissen (man sollte meinen, wenn da Shimano drauf steht hat man es mit Qualität zu tun... naja nächste woche mal nen neuen kaufen...

Egal, nachdem ich alles ausgerichtet habe scheint es zu funktionieren. Auf jeden Fall die paar Meter die ich gerade im Kreis gefahren bin.

Mach mich gleich mal auf den weg und fahre mal 40 km. hoffe es hält alles lächel

Neue Bremsscheiben.  •  10.07.2011 11:40


31 marcusen

staun staun Hast du die Schrauben mit Schlagschrauber angezogen?
Eine Gewinde was raus reißt ist ja mal heftig.

Würd auf jedenfall mal Reklamieren!

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Neue Bremsscheiben.  •  10.07.2011 11:46


32 Milchmann

Zitat von marcusen

staun staun Hast du die Schrauben mit Schlagschrauber angezogen?
Eine Gewinde was raus reißt ist ja mal heftig.

Würd auf jedenfall mal Reklamieren!


ne ich bin Feinmechaniker und Maschinenbauer.. ich weiß eigentlich wie feste ich ne Schraube ziehe.

das Alu von dem Halter ist butterweich, und diese olle werksmäßige Schraubensicherung hat sich nicht so ganz damit vertragen.
Naja ich hab sie jetzt mal fein eingeklebt und muss mir mal Ersatz besorgen

Neue Bremsscheiben.  •  10.07.2011 12:19


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff