mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Neue Federgabel einbauen kosten beim Händler? :(

Rock Shox Recon Silver TK Crown Adj. SoloAir 1 1/8 - 2012

1 Icewinnd

Hallo zusammen,

ich habe heute meine neue Federgabel bekommen und stehe echt grade vor dem Problem die einzubauen traurig
Hab mir das etwas einfacher vorgestellt.........

Was würde ein Händler so nehmen wenn ich dem mein halb zerlegtes Bike vorbei bringe mit der neuen Gabel?

Muss die alte (schon ausgebaut) auch mitgebracht werden?


Lg

Neue Federgabel einbauen kosten beim Händler? :(  •  07.08.2012 18:39


2 nervens@ege

Kommt darauf an,was für ein "Verhältnis" du zu deinem Händler hast und was er vom Service am Kunden hält!

Bei meinem um der "Ecke",verlangt der für solche Lappalien überhaupt nichts...,da er mich erstens gut kennt und zweitens weiß er,dass ich ihm sowieso was in seine "Kaffeekasse" schmeiße!! zwinker

Ick habe einen Plan...,Cotic!!

Neue Federgabel einbauen kosten beim Händler? :(  •  07.08.2012 19:00


3 mariburg

Wo hast du denn Probleme beim Einbau? Vielleicht kann dir ja auch hier diesbezüglich weitergeholfen werden.

mir sind leider die Ideen für eine Signatur ausgegangen, daher bin ich für Vorschläge jederzeit offen

Neue Federgabel einbauen kosten beim Händler? :(  •  07.08.2012 19:16


4 Icewinnd

Hi, also ich kenne den Händler nicht wirklich wo ich das gekauf habe.

Die Anleitung sagt nicht wirklich viel und ich bezweifel das ich das mit üblichem Werkzeug einbauen kann oder?

Also die alte Gabel ist ausgebaut- immerhin ginng das lach

Dann komme ich mit dem Zubehör nicht so ganz kar was wie wohin muss. Hab mal ein paar Bilder vlt helfen die ja weiter...

http://www.pic-upload.de/view-15494272/Beide-Gabeln.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-15494305/Ring-an-alter-Gabel.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-15494340/Ringe-alte-G.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-15494361/Rohr-alte-Gabel.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-15494394/Zub-1.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-15494448/Zub-2.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-15494476/Zubeh--r-neue-Gabel.jpg.html

Bild1: Hier sieht man das das Steuerrohr zu lang ist- kann ich es selbst kürzen?

Bild2: Muss ich den unteren Ring bei der alten Gabel entfernen und auf die neue drauf machen?

Bild3:Sieht nicht mehr scchön aus wäre vorerst egal muss ich die wieder verbauen die 3 Ringe? Glaube die waren irgendwo unten verbaut- hab das grad net mehr ganz auf dem Schirm (soviel zum Thema das erke ich mir schon wo es war)

Bild4: Wie bekomme ich das neue Teil in die Gabel rein? Das ist jetzt die alte....

Bild5: Okay das eie Teil gehört ins Rohr aber was mache ich mit de anderen Teil?

Bild6: Das ist das Zuehör was extra bei lag- was mache ich damit? Ist das als Ersatz gedacht?

Bild7: Alle neuen Teile die bei lagen...

Neue Federgabel einbauen kosten beim Händler? :(  •  07.08.2012 20:22


5 mariburg

Zu 1. Den Gabelschaft kannst du selber kürzen, entweder mit einem Rohrschneider oder einer Säge. Dazu gab es auch schon mal eine Anleitung hier im Forum. Vom pancho glaub ich.

Zu2. Das müsste der Gabelkonus sein und der muss auf die neue Gabel. Bei mir war er geschlitzt und ging recht einfach runter und auf die Neue. Ist er bei dir auch geschlitzt?

Zu3. Die sehen mir aus wie die Spacer, die kommen nacher oberhalb auf den Gabelschaft, unterhalb des Vorbaus.

Zu4. Die alte Kralle kann in der alten Gabel bleiben da du ja eine neue mitbekommen hast. Die wird in die Gabel eingeschlagen. Das geht mit einem speziellen Einschläger oder mit einer Nuss aus einem Steckschlüsselkasten müsste es auch gehen.

Zu5.Die beiden schwarzen Ringe sind die Spacer für den Federweg der Gabel, die brauchst du erstmal nicht. Das andere ist die neue Kralle.

Auf den restlichen Bildern ist das Serviceset der Gabel zu sehen, das sind Dichtungen usw. die du nur beim Service brauchst.


Mein Handyakku macht jetzt leider schlapp, kann jetzt nicht weiter ausholen, muss erstmal an die Steckdose.
Vielleicht können ja noch ein paar Füchse hier dazu was schreiben. Speziell wie man den Konus runter bekommt ohne Spezialwerkzeug.

mir sind leider die Ideen für eine Signatur ausgegangen, daher bin ich für Vorschläge jederzeit offen

Neue Federgabel einbauen kosten beim Händler? :(  •  07.08.2012 20:53


6 Quator94

Den Konus hebelst du vorsichtig mit einem Schlitzschraubenzieher vom Gabelschaft zwinker

Neue Federgabel einbauen kosten beim Händler? :(  •  07.08.2012 21:10


7 Icewinnd

Hey,

danke für die antworten ging ja fix lach

Also zu 1: Werde mir mal anschauen ob ich das als Leihe auch hinbekomme

Zu2: Ich glaube der ist nicht geritzt- schau ich morgen mal genauer bei.

Zu3: Öhm wo genau??? Nicht auf den Gabelkonus? Steh grad am Schlauch lach

Zu4: Schau ich mir auch mal an ob es irgendwie it normelem Werkzeug geht....

Also es wäre ein Traum wenn ich das selber hinbekommen würde lach

Neue Federgabel einbauen kosten beim Händler? :(  •  07.08.2012 21:10


8 Icewinnd

Zitat von Quator94

Den Konus hebelst du vorsichtig mit einem Schlitzschraubenzieher vom Gabelschaft zwinker


Ahhh okay sowas hab ich mir schon gedacht. Bekomm ich die Teile wieder etwas sauberer haben ja schon gut Rost angesetzt irgendwie...

Sollte eh nur vorerst so bleiben wird später neu gemacht da einige Schrauben auch Rost angesetzt haben.

Neue Federgabel einbauen kosten beim Händler? :(  •  07.08.2012 21:12


9 Quator94

Das bisschen Rost macht gar nichts, kannst ja mal ein bisschen WD40 draufspüren.

Neue Federgabel einbauen kosten beim Händler? :(  •  07.08.2012 21:16


10 Icewinnd

Zitat von Quator94

Das bisschen Rost macht gar nichts, kannst ja mal ein bisschen WD40 draufspüren.


Hm hab gehört das greift eher an und sei nicht so toll...

Aber ich nehme auch gerne andere
Meinungen an lächel

Neue Federgabel einbauen kosten beim Händler? :(  •  07.08.2012 21:18


11 Quator94

Dem Konus macht das überhaupt nichts aus. Geht ja nur darum den Rost etwas zu beseitigen.

Neue Federgabel einbauen kosten beim Händler? :(  •  07.08.2012 21:21


12 mariburg

Zu.3 das Teil wo FSA draufsteht ist sozusagen die Steuersatzabdeckung. Die kommt auf das Rohr der Gabel oberhalb des Rahmen. Praktisch da wo das Rohr aus den Rahmen wieder rauskommt. Die drei Spacer kommen dann drauf und bestimmen den Abstand zwischen Vorbau und dem Steuersatz. Dann kommt schon der Vorbau.



mir sind leider die Ideen für eine Signatur ausgegangen, daher bin ich für Vorschläge jederzeit offen

Neue Federgabel einbauen kosten beim Händler? :(  •  07.08.2012 21:28


13 Icewinnd

Genau das Teil wo FSA drauf steht war ganz oben und da drunter dann die Ringe..... Und über dem Teil dann zum zu schrauben. Keine Ahnung wie man das nennt. Wie Ihr merkt so ganz bewandert bin ich nicht.

Also bau ich quasi alles erst mal ein ud schaue dann wie weit das Rohr raus steht mach ne markierunng und säge dann.....

Neue Federgabel einbauen kosten beim Händler? :(  •  07.08.2012 21:34


14 Icewinnd

Bleibt nur das mit der Kralle....

Falls da jemand nen Tipp hat immer her dait lach

Aber ich googel auch mal selbst.

Hoffe ich hau mir die net zu tief rein lach

Neue Federgabel einbauen kosten beim Händler? :(  •  07.08.2012 21:39


15 Quator94

Ja, aber überprüf deine Makierung lieber 2x bevor du zuviel absägst oder du misst einfach den alten Gabelschaft zwinker

In die Kralle einfach die passende Schraube reindrehen und dann vorsichtig mit dem Hammer reinschlagen, muss auch nur 2-3mm in den Schaft rein zwinker

Neue Federgabel einbauen kosten beim Händler? :(  •  07.08.2012 21:42


16 montagestaender (Ex-Mitglied)

zum einlesen und besseren vorstellen wie das aufgebaut ist
http://www.mtb-biking.de/technik/lenkung.htm

Neue Federgabel einbauen kosten beim Händler? :(  •  07.08.2012 21:43


17 mariburg

Wenn du ein Nusskasten hast, schaue mal ob da eine Nuss bei ist die gerade so in den Gabelschaft passt, minimal Spiel sollte sein damit du sie auch wieder raus bekommst. Auf die Nuss eine Steckschlüsselverlängerung setzen und dann mit leichten Schlägen die Kralle eintreiben. So würde ich es mal probieren.

mir sind leider die Ideen für eine Signatur ausgegangen, daher bin ich für Vorschläge jederzeit offen

Neue Federgabel einbauen kosten beim Händler? :(  •  07.08.2012 21:46


18 Icewinnd

Okay vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Hat ir sehr geholfen.

hab da grade noch eine andere Frage fällt mir ein.

Bei der Aktion die Bremsen von der alten Gabel (V- Brake) ab zu schrauben hat die Bremse sich mit gedreht und es ist ja so eine Art Draht drum gewickelt das hat sich verbogen ich denke es wird eine neue fällig sein oder?

Ja sry blöd beschrieben. Hab aber auch grad kein Foto hier...

Neue Federgabel einbauen kosten beim Händler? :(  •  07.08.2012 21:54


19 Icewinnd

Ich würde gerne heute wenn es klappt starten mit dem Umbau.
Vlt schaut grade einer drüber ob ich alles richtig verstanden habe?

Den Gabelkonos von der alten Gabel entfernen und auf die neue machen.

Steuerrohr in den Vorbau schieben...

Dann die Spacer einsetzten und den anderen Kram der dazu gehört.

Muss das Gabelrohr etwas überstehen bevor ich kürze?

Die neue Gabel ist ja etwas größer da mehr Federweg... Denke einen Spacer kann ich bestimmt weg lassen oder?

Was ist zu empfehlen- altes Gabelrohr vermessen und die neue auf die selbe Länge kürzen oder erst einmal einbauen und selbst markieren?

Muss das Sreuerrohr abgeschliffen werden wenn ich gekürzt habe?

Ok mehr fragen wieder als alles andere....

Danke und Gruß!

Neue Federgabel einbauen kosten beim Händler? :(  •  08.08.2012 13:33


20 mariburg

Ich würde die Gabel einbauen und dann markieren. Oberhalb vom Vorbau einen Strich ziehen und dann 2-3mm unter dem Strich absägen. So hatte ich es gemacht.

Spacer würde ich erstmal keinen weglassen. Nimm erstmal den selben Aufbau wie bei der alten Gabel. Sollte es dir dann nach einer Ausfahrt zu hoch sein, kannst du das Steuerrohr immer noch kürzen oder du packst einen Spacer von unten nach oben.

Die Schnittstelle am Steuerrohr kannst du entgraten, mit Schleifpapier oder eine Feile.

Und schaue eventuell mal ob der Steuersatz neues Fett vertragen kann, dann reinigen und fetten. Du hast ja einmal die Gabel draußen, da wäre es ein Abwasch.

Hier sind in meinem Thread ein paar Bilder vom Gabeleinbau zu sehen, vielleicht hilft es dir ja weiter.
http://mtb-forum.eu/mariburg-sein-liteville-301-mk9-t-13984-1.html

mir sind leider die Ideen für eine Signatur ausgegangen, daher bin ich für Vorschläge jederzeit offen

Neue Federgabel einbauen kosten beim Händler? :(  •  08.08.2012 14:27


21 Icewinnd

Danke für die Antwort!

Das einzigste was mich jetzt noch irritiert ist das mit dem Spacer von unten nach oben....

Ich habe 3 Stück und die waren alle übereinander unten war glaube ich!,keiner....

Aber wie die angebracht werden bzw. wo stimmt doch was ich geschrieben habe oder?

Neue Federgabel einbauen kosten beim Händler? :(  •  08.08.2012 14:49


22 Visos

unter das steuerrohr kommen keine Space!!!
sonst wäre der gabelkonus ja völlig umsonst!!

also spacer nur zwischen vorbau und oberen ende des steuerrohrs!!

Was braucht ein mensch um glücklich zu sein?? Ein Berg, ein Bike, und jemanden der das Essen macht^^

Neue Federgabel einbauen kosten beim Händler? :(  •  08.08.2012 14:56


23 pancho (Ex-Mitglied)

Hi,

wie mariburg oben schon angesprochen hat, habe ich mal zum Thema ein paar Dokumentationen gemacht.
Vielleicht helfen die ja ein bisschen.

1 - Ahead Steuersatz einpressen

2 - Gabelkonus aufschlagen

3 - Gabelschaft kürzen

servus

pancho

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Neue Federgabel einbauen kosten beim Händler? :(  •  08.08.2012 15:25


24 mariburg

Zitat von Icewinnd

Danke für die Antwort!

Das einzigste was mich jetzt noch irritiert ist das mit dem Spacer von unten nach oben....

Ich habe 3 Stück und die waren alle übereinander unten war glaube ich!,keiner....

Aber wie die angebracht werden bzw. wo stimmt doch was ich geschrieben habe oder?

Du packst die 3 Spacer zwischen Vorbau und Rahmen, so wie es vorher auch bei der alten Gabel war. Sollte dir später die Front zu hoch sein kannst du einen von den 3 Spacern rausnehmen und oberhalb vom Vorbau einsetzen, so kommt dann die Front tiefer. Das habe ich mit von unten nach oben gemeint. Das siehst du auch auf den Bildern von meinem Aufbau so.

mir sind leider die Ideen für eine Signatur ausgegangen, daher bin ich für Vorschläge jederzeit offen

Neue Federgabel einbauen kosten beim Händler? :(  •  08.08.2012 15:38


25 Icewinnd

Ja super ich danke Euch. Dürfte jetzt gerüstet sein lach

Dann kann es ja los gehen hoffe ich schaffe das heute noch lächel

Werde mal von dem Ergebnis berichten ob es gut geklappt hat.


Lg

Neue Federgabel einbauen kosten beim Händler? :(  •  08.08.2012 15:58


26 folienmaster

Servus

hoffe es kommt kein U-Boot dabei raus! lach

gruss ws ws home

Neue Federgabel einbauen kosten beim Händler? :(  •  08.08.2012 17:50


27 Icewinnd

Alsoooooooooo......

Mission Gabel war glaube ich Erfolgreich lach

Muss am Steuersatz die Spacer noch mal ändern da hab ich was vertauscht und sieht jetzt komisch aus.


Aber: Bei dem Gabelkonus sieht es seltsam aus oder es passt so weil die Gabel einfach eine andere Form hat. Bei der alten Gabel sieht es recht bündig aus und bei der neuen nicht die ist aber auch eher geschwungen siehe Bilder....

http://www.pic-upload.de/view-15511412/20120626_172336.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-15511417/20120808_193920.jpg.html


Passt das so??? Denke das ist einfach so oder? Der Gabelkorso passte jedenfalls super lach

Hab noch ne Frage zu der befestigung zu den Bremsen.
Habe ja V Brakes und die Gabel einen Cantisockel.

Kann ich die komischen Pinörkel da raus drehen oder wie bekomm ich meine Bremse da dran??? Die Bremse war ja rein gescchraubt siehe Bild von der neuen Gabel mit den Pinörkeln und von der Bremse

http://www.pic-upload.de/view-15511514/20120808_203059.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-15511535/20120808_203051.jpg.html


So bis denne


Edit: Es ist kein U Boot geworden *freu* lach

Neue Federgabel einbauen kosten beim Händler? :(  •  08.08.2012 21:05


28 folienmaster

Servus

schaut so aus als ob du den Sockel mit rausgedrehst hast. zwinker

gruss ws ws home

Neue Federgabel einbauen kosten beim Händler? :(  •  08.08.2012 22:49


29 Icewinnd

Was hab ich wo raus gedreht lach

Hmmm hatte das so in der Hand halt.


Würde die Bremse also sie 2 Teile neu kaufen wenn sie denn passen. Wie gesagt schraube ich bei neuen Gabel die 2 Pinörkel raus? Oder wie läuft das?

Neue Federgabel einbauen kosten beim Händler? :(  •  09.08.2012 06:23


30 folienmaster

Servus

stellst meine Geduld ganz schön auf die Probe! zwinker

Hier mal ein Bild von den Sockeln ( keine Pinörkel ),

welche du mit rausgedrehst hast, weil festgerostet. lach

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/16820-f26-titan-cantisockel-m8-5-16-gabel-m10-x-1-25-1-rahmen-m6-v-brake-bremsbelag-hulsenmutter

Sollten an der Recon eigentlich schon dran sein, ansonsten

musst du halt die alten verwenden.



gruss ws ws home

Neue Federgabel einbauen kosten beim Händler? :(  •  09.08.2012 09:56


31 Icewinnd

Mir geht's darum ob ich bei der neuen Gabel siehe Bild diese 2Pins einfach abschrauben kann oder nicht....

Den Bremse vorne kaufe ich neu und da wird ja wohl bestimmt was bei sein keine Ahnung.

Sry aber das mit der Gabel ist alles neu für mich zwinker

Neue Federgabel einbauen kosten beim Händler? :(  •  09.08.2012 11:13


32 folienmaster

Entweder sind da Schoner drüber oder es sind Blindstopfen.

Kenne aber nur flache Abdeckkappen bzw. einfach ne kurze

Schraube reingedreht, wenn jemand Scheibenbremsen fährt.

Vielleicht meldet sich noch einer der Profis. zwinker

gruss ws ws home

Neue Federgabel einbauen kosten beim Händler? :(  •  09.08.2012 11:35


33 Icewinnd

Hab mal einen neuen Tread dazu eröffnet....

Neue Federgabel einbauen kosten beim Händler? :(  •  09.08.2012 13:17


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Rock Shox Recon Silver TK Crown Adj. SoloAir 1 1/8 - 2012