mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Neue Kassette+Kette -> Kette springt (Nabe locker/kaputt?)

hatte vorhin meine neue kassette+kette auf mein altes bike geschraubt, da die alte kette beim ordentlichen "reintreten" gesprungen ist.

1 ZERG

hey leutz,

hatte vorhin meine neue kassett+kette auf mein altes bike geschraubt, da die alte kette beim ordentlichen "reintreten" gesprungen ist.

nun habe ich das selbe problem! :/ habe aber festgestellt, dass die kassette auf der hinterradnabe etwas locker ist und ein leichtes spiel hat (wackelt etwas wenn man sie hin&her bewegt). vermute mal das ist nicht normal oder?

kann es sein, dass die nabe im arsch ist und ich mir am besten ein neues hinterrad zulegen sollte - oder habe ich evt. etwas beim montieren nicht richtig gemacht (zu leicht / zu fest die kassette drangeschraubt). habe nämlich keinen drehmomentschlüssel....

Neue Kassette+Kette -> Kette springt (Nabe locker/kaputt?)  •  27.04.2009 23:20


2 kleinundmies

Die Kassette kannst man ruhig mit etwas mehr kraft festziehen...

mal abgesehen davon, dass du das Problem in der Nabe oder dem Freilaufkörper vermutest...
Wie sehen denn deine Kettenblätter aus???

Edit Admin:
Mehr Infos zum Thema Kassette gibt's auf der Kassette-Übersichtsseite: -->Kassette
Mehr Infos zum Thema Nabe gibt's auf der Naben-Übersichtsseite: -->Nabe

Neue Kassette+Kette -> Kette springt (Nabe locker/kaputt?)  •  27.04.2009 23:46


3 ZERG

die sind zwar schon alt, aber sehen noch nicht so krass abgenutzt aus.

vor allem springt die kette ja nicht vorne, sondern eher hinten auf den ritzeln - deswegen hätte ich die kettenblätter ausgeschlossen....

jetzt wollte ich lieber mal schauen und nachfragen woran es liegen könnte, bevor ich weiter damit durch die gegend heize und mir evt. die kette/kassette dadurch kaputt mache.

Neue Kassette+Kette -> Kette springt (Nabe locker/kaputt?)  •  27.04.2009 23:56


4 kleinundmies

Wäre halt eine der häufigsten Ursachen nach nem Ketten und Kassettenwechsel.

Guck morgen mal ob die Kassette wirklich fest angezogen ist.

Sollte sie wirklich fest sein, wird es mit der Ferndiagnose schwierig... aber andererseits bleibt ja nur noch Nabe und Freilaufkörper.

Neue Kassette+Kette -> Kette springt (Nabe locker/kaputt?)  •  28.04.2009 00:12


5 ZERG

thx für den tipp, ich werde das morgen weiter untersuchen...

ansonsten werde ich Lionel noch einmal um rat fragen, wenn ich ihm sein werkzeug zurückbringe :p

greetz
martin

Neue Kassette+Kette -> Kette springt (Nabe locker/kaputt?)  •  28.04.2009 00:22


6 kleinundmies

Ja, genau - frag ihn mal, vielleicht ist das Problem ja garnicht so wild, wie es sich anhört.

Neue Kassette+Kette -> Kette springt (Nabe locker/kaputt?)  •  28.04.2009 00:26


7 Heizer

Je nachdem wird eine Art Unterlegscheibe unter die Kassette gelegt, um den Unterschied von 7-8 bzw. 9er Kasetten auszugleichen. Könnte es sowas sein?

Neue Kassette+Kette -> Kette springt (Nabe locker/kaputt?)  •  28.04.2009 06:31


8 ZERG

ich hatte vorher auch eine 9er kassette dran. das einzige was nun anders war, war der abschlussring der kassette. der alte hatte eine kleinen schraubverschluss, der neue nur so kleine "schraubzähne" zum festbeißen.
ich könnte mal versuchen den alten abschlussring mit dem kleinen ritzel drauf zu ziehn....

hatte schon beim dranschrauben das gefühl, das der abschlussring etwas durchdreht (evt. lag es nur weil ich so fest angezogen habe). aber ich vermute eher das das lager der nabe hinüber ist, da es etwas locker schien :/

wahrscheinlich ist eine ferndiagnose schwierig....

Neue Kassette+Kette -> Kette springt (Nabe locker/kaputt?)  •  28.04.2009 08:49


9 kleinundmies

Jetzt wo du gerade sagst, dass sie eine Ritzel als Abschluss hat... kann es sein, dass einfach nur die Schaltrasterung nicht stimmt, und du die Schaltung nachstellen müsstest???

Neue Kassette+Kette -> Kette springt (Nabe locker/kaputt?)  •  28.04.2009 09:40


10 Bernie (Ex-Mitglied)

also wenn die Kassette richtig fest gezogen ist, dann wackelt da seitlich nix mehr.
Sollte seitlich doch noch was wackeln, ist die Kassette nicht korrekt montiert. Ich hatte das beim letzten Wechsel auch, als ich dann die Kassette mal genauer betrachtet habe, ist mir aufgefallen, dass zwei Ritzel unmittelbar aneinander standen (da hätte keine Kette draufgepasst).
Lösung habe ich dann in einem Distanzring zwischen den beiden Ritzeln gefunden, danach war die Kassette fest und die Kette läuft sauber.

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Neue Kassette+Kette -> Kette springt (Nabe locker/kaputt?)  •  28.04.2009 09:48


11 ZERG

hilft alles nix - habe die alte kassette wieder draufgeschraubt - selbes spiel.

denke bei dem was das rad durchgemacht hat, schadet ein neues laufrad sowieso nix, ein kleiner achter mit losen speichen hab ich sowieso - da ist nicht mehr viel zu retten...

braucht jemand aus darmstadt zufällig was vom bike-discount.de, da könnte ichs grad mitbestellen?
ich will mir da die günstigens deore laufräder für 43 euro holen - oder kennt ihr zufällig noch alternativen?

Neue Kassette+Kette -> Kette springt (Nabe locker/kaputt?)  •  28.04.2009 23:33


12 Speedfreak

@ZERG
Wenn Du eine neue Kasette/Kette drannschraubst ist es durchaus normal das das neue Zeug erstmal genauso springt wie das alte. Das liegt daran das Kette und Ritzel sich erstmal miteinander einarbeiten müssen . Fahr erstmal damit und du wirst merken das es von mal zu mal besser wird und so nach 100 km müsste eigenlich alles passen . Die erste Zeit werden deine Schaltvorgänge genauso ruppig und unpräziese sein , aber mit der Zeit wenn Kette und Ritzel ihre Passung zueinander gefunden haben wird das Springen weg sein und die Schaltvorgänge werden dann auch wesentlich weicher vonstatten gehen.

Neue Kassette+Kette -> Kette springt (Nabe locker/kaputt?)  •  29.04.2009 11:56


13 ZERG

hmmm ist ein argument. danke!

es bleibt aber dennoch die frage, wieso meine kassette so ein kleines spiel hat. das sollte nicht so sein....

Neue Kassette+Kette -> Kette springt (Nabe locker/kaputt?)  •  29.04.2009 13:04


14 kleinundmies

Wie schonmal gesagt, eine Ferndiagnose ist nicht ganz einfach. Schau einfach mal beim Fachmann vorbei und hör was er dazu sagt... danach kannst du ja immernoch entscheiden, was passieren soll.

Neue Kassette+Kette -> Kette springt (Nabe locker/kaputt?)  •  29.04.2009 13:38


15 ZERG

ahoi!

nachdem ich nun die neue kassette + kette drauf habe, mit einem neuen laufrad, da die nabe schon durch war, "rattert" die kette (immer) noch durch.

so wie ich das jetzt sehe, ist das problem vorne auf dem mittleren kettenblatt, da auf dem kleinsten/größten alles wunderbar funktioniert.

sehe ich es nun richtig, das ich ohne probleme das mittlere kettenblatt tauschen kann?

habe eine eine HG50 kette und eine normale 32'iger kassette (9fach). ist alles shimano deore (evt. etwas drunter).
da müsste doch dieses kettenblatt doch draufpassen, richtig?

für die montage hab ich schon bissel im Inet gesucht, scheint so als ob man einen imbusschlüssel und ein paar andere werkzeuge braucht, muss mal sehn ob ich das zusammenbekomme oder zum händler gehe mir das machen lassen...

Neue Kassette+Kette -> Kette springt (Nabe locker/kaputt?)  •  22.05.2009 00:08


16 kleinundmies

Wenn deine Kurbel 4-Loch/104mm hat, passt das.

Nicht wundern, das Foto zeigt die falschen!!! (5-Loch)

Neue Kassette+Kette -> Kette springt (Nabe locker/kaputt?)  •  25.06.2009 07:54


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

hatte vorhin meine neue kassette+kette auf mein altes bike geschraubt, da die alte kette beim ordentlichen "reintreten" gesprungen ist. (kassette, kette)