mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

neue kassette oder kurbel

1 franks

hallo leute,
da ich sehr gerne klettere benötige ich eine kleinere übersetzung. wenn es steil aufwärts geht dann trete ich bei ca. 5 km/h bei einer trittfrequenz von 60. das ist auf die dauer dann auf den schotterwegen doch zu anstrengend für mich. abgesehen vom kleinsten gang bin ich mit der schaltung sehr zu frieden.

ich habe vorne 38-24 AM und hinten CS-M771-10 montiert.
kann ich vorne das kleine kettenblatt durch ein kleineres tauschen?

neue kassette oder kurbel  •  06.09.2016 23:00


2 Terminator

Kommt auf den Umwerfer an.

Ich habe mit dem 786er XT-Direct-Mount-Umwerfer von 38-24 auf 38-22 umgerüstet (von der SLX gibt's da ein passendes Kettenblatt), das funktioniert gerade noch so.

Kleiner wird aber nicht mehr gehen. Abgesehen davon gibt's da gar keine kleineren Kettenblätter.

Du kannst natürlich hinten weiter optimieren, z.B. auf 11-36 (anscheinend ist bei dir was anderes verbaut, oder?).

Wenn das alles nicht reicht, hilft nur eins: Umrüstung auf 11-fach (24-34 + 11-42)...

neue kassette oder kurbel  •  07.09.2016 13:08


3 OldenBiker

Zitat von Terminator



Kleiner wird aber nicht mehr gehen. Abgesehen davon gibt's da gar keine kleineren Kettenblätter.

Stimmt nicht ganz. Von Mountain Goat gibt es ein 20er.
Aber wie schon erwähnt wurde, muss der Umwerfer das auch mit machen.

neue kassette oder kurbel  •  07.09.2016 20:50


4 franks

hallo,
mein bike hat 29er reifen
meine kassette ist eine 10er 11-36
und vorne habe ich 38-24 AM

würde das Shimano XT FC-M782 passen?
https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-xt-fc-m782-kettenblatt/aid:713838?channable=e8694.NzEzODM4&gclid=CM71xOqT_s4CFRQ6Gwodep8Muw

eine bezeichnung des umwerfers konnte ich nicht finden. daher habe ich bilder angehängt.

ich habe auch noch eine größere kassette 11-42 gefunden.
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/sunrace-ms3-10-fach-kassette-11-42-525613/wg_id-402
würde die auch passen?







neue kassette oder kurbel  •  08.09.2016 11:39


5 KM-Fresser

Du hast hinten eine 11/36iger Kassette. Das ist das kleinste als 10fach.Und vorne 24iger ist auch schon ziemlich klein.Entweder du rüstest auf 2X11 um,dann gehts hinten bis auf 42.Oder besser trainieren. Damit kannst du viel wett machen.Was für Steigungen fährst du denn?

Wie gut, dass ich keine Ahnung von Mountain Bikes habe

neue kassette oder kurbel  •  08.09.2016 13:09


6 franks

@km-fresser
ich kenne mich mit der technik nicht so aus. kannst du mir erklären warum die SunRace Kassette nicht passt?

ich fahre z.B. auf eine entfernung von 10km --> 1000 höhenmeter.
bei einem teilstück von 2km --> 300 höhenmeter.

neue kassette oder kurbel  •  08.09.2016 13:57


7 Terminator

Das Kettenblatt passt, erstaunlich, vor einem Jahr gab's von der XT kein vergleichbares.

Mit der Sunrace kenne ich mich nicht aus, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das 10-fach-XT-Schaltwerk noch mit so riesigen Ritzeln zurecht kommt. Es ist offiziell nur für 11-36 geeignet.

Selbst das neue 11-fach XT ist offiziell nur bis 40 Zähne bei 2-fach vorne freigegeben!

Von der Schaltwerkskapazität würde es beim 10-fach gerade noch passen (das Shimano 10-fach SGS hat 45 Zähne Kapazität, das geht also mit 2-fach 24-38 und hinten 11-42 gerade so auf).

Aber ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen. Früher auf dem 26"er war das Bergauffahren mit 22-34 schon extrem zäh, mit dem neuen 27,5er mit 10-fach 24/36 hat's dann schon richtig fies weh getan. Der Umbau auf 22 Zähne vorne hat etwas geholfen.

Jetzt hast du ein 29er, was das Problem noch mal verschärft.

Ehrlich gesagt würde ich dran denken, hinten alles gegen 11-fach 11-40 zu tauschen, das kostet zwar eine Stange Geld, aber es funktioniert.

Vorne kann das 10-fach-Zeugs bleiben, das ist kompatibel.

neue kassette oder kurbel  •  09.09.2016 15:11


8 Terminator

doppelt...

neue kassette oder kurbel  •  09.09.2016 15:12


9 KM-Fresser

Ich fahre seit Anfang 2016 11fach XTR. Je nach Strecke und HM fahre ich hinten 11/40 oder 11/42. Vorne 38/26 oder 38/24. Läuft super und gibt keinerlei Probleme mi 42.

Wie gut, dass ich keine Ahnung von Mountain Bikes habe

neue kassette oder kurbel  •  10.09.2016 20:46


10 franks

danke für die hilfe. ich habe das 42er bestellt und bin schon richtig gespannt.

neue kassette oder kurbel  •  11.09.2016 17:46


11 franks

jetzt habe ich die große kassette montiert.
das war ein sehr guter kauf. sie schaltet wunderbar.
beim rückwärtskurbeln welchselt sie die gänge. das kann jedoch daran liegen dass ich nicht so viel Erfahrung mit dem einstellen von Schaltwerken habe. lächel

neue kassette oder kurbel  •  18.09.2016 19:52


12 Diddo

Wie hast du das Schaltwerk eingestellt? In der Anleitung zum Schaltwerk steht beschrieben wie es sein sollte, also die Kette sollte quasi am 3. Ritzel anliegen wenn sie auf dem 2. ist - jeweils vom kleinsten aus gezählt. Darf/soll auch Geräusche machen.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

neue kassette oder kurbel  •  19.09.2016 11:45


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff