mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Neue Kassette und Blätter, worauf ist zu achten?

1 Der-Leitende

Hallo Freunde,

ich möchte die Kassette, die Kettenblätter und die Kette tauschen an meinem Cube (LTD Team, Bj 2009). Die Kette ist schon so oll, dass alle (!) Zähne und die "Täler" schon mächtig mitgenommen sind.

Der allgemeine Tenor ist offenbar "mit Shimano XT macht man nix verkehrt und die Teile sind noch erschwinglich". Aber es gibt ja trotzdem endlos viele Varianten.

Ich habe eine 3x9 Schaltung und die Kette hat 110 Glieder. Soviel weiß ich zumindest.
Worauf muss ich jetzt bei Kassette und Blättern achten? Naben, Schaltwerk, Kurbelgarnitur und Umwerfer sind jeweils Shimano XT. Gibt es irgendwo unterschiedliche Durchmesser oder ähnliches? Etwas, was ich vorab sozusagen an den alten Teilen ausmessen, abzählen oder ablesen kann? Ich will nix upgraden sondern nur erneuern. Will dafür allerdings nicht das ganze Bike im Vorfeld zerlegen.

Und was benötige ich an speziellem Werkzeug für diese Aktion? So, wie ich es verstehe, eigentlich nur son einen Gegenhalter für die Kassette und den Schlüssel zum Lösen der Kassette, oder? Eine Kettenniet"zange" ist vorhanden.

Grüße,
Carsten

Neue Kassette und Blätter, worauf ist zu achten?  •  19.05.2016 13:29


2 Yukon

Moin,

Also im Prinzip tuts auch eine Deore/SLX Kassette/Kettenblätter. Eine XT-Kassette würde ich nur nehmen, wenn du einen Freilaufkörper aus Alu hast. Soweit ich mich erinner sind die Spider der XT-Kassette ebenfalls aus Alu, somit ist das materialverträglicher.

Ansonsten musst du nichts weiter beachten, wenn du bei 9-Fach Teilen schaust. Die haben dann alle die richtigen Maße.

Bei der Kassette kannst du auch problemlos eine von Sram nehmen, da gibt es noch etwas andere Abstufungen bei den Ritzeln zu einem günstigeren Preis im Vergleich zur XT.

Bei der Kette bist du ebenso frei in der Herstellerwahl, ich habe recht gute Erfahrungen mit denen von KMC gemacht (ebenfalls 9-fach).

Wenn du die gleiche Übersetzung fahren willst, dann solltest du sofern nicht bekannt, einmal die Anzahl der Zähne sowohl der zu tauschenden Kettenblätter als auch die des größten und kleinsten Kassettenritzel zählen.

Wie alt sind deine Schaltzüge und -hüllen? So ein Antriebswechsel ist auch immer eine gute Gelegenheit die Züge und Hüllen zu erneuern. zwinker

Cheers
Yukon

"Up to the mountains and beyond. Through woods in blackened nights. Up to the mountains we will ride."

Neue Kassette und Blätter, worauf ist zu achten?  •  19.05.2016 19:58


3 raphrav

Hey,


zu den verfügbaren Serien und Qualitätsstufen hat Yukon schon alles genannt. Ergänzend vielleicht noch, dass in diversen Tests die Shimanoketten öfters am haltbarsten abgeschnitten haben, die SRAM-Ketten mit dem PowerLock dagegen deutlich leichter montierbar sind.


Generell noch zur Kette: 110 Glieder halte ich für lang. Oder anders gesagt, ich hatte noch nie den Fall, dass ich eine Kette vor Einbau nicht auch noch hätte kürzen müssen.


Und da sind wir schon beim Werkzeug:

Du brauchst also einen Kettennieter, hast du erkannt. Achte dabei bitte auf ordentliche Qualität und dass er die Kette auch "darf" (die alten Billigschrottdinger dürfen z.B. kein 10fach und oft nichtmal 9fach), sonst ruinierst du deine Kette vor dem ersten Meter Fahrt. Ich empfehle immer das Multitool Topeak Hummer 2 für etwa 20€. Warum? Der Nieter taugt was, es gibt Ersatznietspindeln dafür, und du hast auch noch ein richtig gutes Multitool.

Zum Tausch spätestens des kleinen Kettenblattes muss die Kurbel runter. Also brauchst du geeignetes Werkzeug zur Demontage der Kurbel. Wie das genau aussieht, kann ich dir sagen, wenn ich weiß, welche Kurbel du hast (Foto?)

Dazu noch ein Hinweis, dass die Kettenblätter bei neueren Shimanokurbeln gemeinerweise nicht mit Inbus verschraubt sind, sondern mit Torx (ich meine T30). Auch ein Gegenhalter für die Kettenblattschrauben ist nicht verkehrt und günstig.

Kassettennuss (mit passender Ratsche oder Gabelschlüssel) und Gegenhalter hast du schon genannt.

Grüße,
Raph

Neue Kassette und Blätter, worauf ist zu achten?  •  20.05.2016 07:29


4 Der-Leitende

Super, danke für die Infos, Leute!

Ich werde am Wochenende mal Fotos von den Teilen machen, damit man da noch etwas zielgerichteter drüber sprechen kann.


Eine Frage zum Verständnis habe ich allerdings noch: Die wahl der Kassette in Abhängigkeit des Freilaufkörpers.

Der Freilaufkörper ist letztlich die Hülse, die auf der Nabe steckt und auf der die Kassette steckt. In eine Richtung läuft sie leer (Freilauf) und in der anderen Richtung sperrt sie.

Wenn der Freilaufkörper nun aus Alu ist, empfiehlt sich wegen gleicher Materialien eine Kassette mit Alumitnehmer. Bei Stahl entsprechend eine aus Stahl.

Aber wie erkenne ich das im Vorfeld? Kann man evtl. schlussfolgern? XT Nabe, XT Kassette, XT Schaltwerk.. => Alu? oder z.B. von "links" in die Kassette schauen und beurteilen, ob die Spinne aus Alu ist oder nicht?

Grüße,
Carsten

Neue Kassette und Blätter, worauf ist zu achten?  •  20.05.2016 10:09


5 OldenBiker

Du kannst in eine Kassette aus Alu investieren, die sind aber elends teuer.
Du kannst beruhigt die Kassetten aus Stahl nehmen (andere Materialen sind eh von anderen Anbieter und meist teurer). Spielt auch keine Rolle, ob Shimano oder SRAM, die passen beide.
Wenn Dein Freilauf aus Alu ist, solltest Du aber zwischendurch mal die Kassette runternehmen. Sonst kann's passieren, das sich die Kassette 'festfrisst'. Dann wird's sehr schwer, die Kassette wieder runter zu bekommen.
Wenn ich richtig informiert bin, ist bei Deiner XT Nabe der Freilaufkörper aus Stahl.

Neue Kassette und Blätter, worauf ist zu achten?  •  20.05.2016 14:55


6 raphrav

Woraus dein Freilaufkörper gefertigt ist, bekommst du über das Gewicht, Google oder mit einem Magneten raus.

Bei den Kassetten ist es so: Bis auf wenige Ausnahmen (Shimano XTR, ein paar KCNC-Typen usw.) sind die Ritzel selbst quasi immer aus Stahl.
Bei den Mittelklasse-Typen sind aber oft als Kompromiss mehrere Ritzel auf einen Aluspider genietet, quasi als Kompromiss. Da ist insbesondere die Shimano XT zu nennen. Und gerade der Spider ist vorteilhaft, weil er nicht nur Alu ist, sondern eine deutlich größere Aufstandsfläche hat als die Ritzel allein, was einen weichen Alufreilauf schont lächel

Grüße,
Raph

Neue Kassette und Blätter, worauf ist zu achten?  •  22.05.2016 19:02


7 Der-Leitende

Danke für den Input, Männer!

Anbei ein paar Fotos. Es sieht mir ganz nach einem Stahl-Freilauf aus. Zumindest, wenn Cube nicht Stahl auf Alu gesteckt hat lächel

Ich habe die Ritzel und Blätter auch mal fotografiert. Vielleicht könnt ihr mir sagen, was ihr da austauschen würdet. Mein Bauchgefühl sagt eigentlich: Alles lächel














Neuerdings kann ich übrigens nicht mehr auf das drittkleinste Ritzel schalten. Also ich schalte, das Schaltwerk bewegt sich, aber das Ritzel wird nicht gewechselt. Schalte ich dann noch ein Ritzel weiter, spingt sie dahin, wo sie soll, überspringt also sozusagen den einen Gang, in dem ich beim ersten Mal schalten schon nicht gekommen bin. Woran kann das liegen? Die restlichen Gänge lassen sich wunderbar schalten. nach meinem Verständnis kann es also nicht an der Einstellung des Schaltwerks liegen.

Grüße,
Carsten

Neue Kassette und Blätter, worauf ist zu achten?  •  23.05.2016 08:53


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff