mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Neue Reifen braucht das Bike

1 Mupsy

Mein Bike braucht neue Reifen. Bisher bin ich mit der Auswahl der Reifen nur nach dem ersten Eindruck des Bildes im Onlineshop verfahren. Jetzt würde ich das ganze gerne etwas professioneller angehen. Hoffe mir können einige dabei helfen.

Anforderungsprofil sieht folgendermaßen aus: Einsatz hauptsächlich für Marathons im Mittelgebirge. Meißt also harte Untergrund, sollte aber auch bei leichteren Schlammpassagen nicht völlig die Haftung verlieren. Also kein reiner Race Reifen sondern eher so ein Ding zwischen Race und Allround, aber nun auch kein Reifen nur für schweres Gelände. Destweiteren steht für mich der Pannenschutz deutlich über allen anderen Anforderungen, da mich eine Reifenpanne letztendlich mehr Zeit kostet als ein Reifen der 50g mehr wiegt. Aus diesen Grund bin ich auch eher Drahtreifen zugeneigt obwohl ich auch die Faltreifen mal einen Test unterziehen würde. Bin aber durch die Faltreifen aus Rennradbereich etwas abgeschreckt, was deren Lebensdauer angeht.

Gibt ja nun eine unüberschaubare Anzahl von Reifen. Welche wäre denn mit am besten geeignet? Den Test aus diversen Zeitschriften kann man ja nun nicht wirklich trauen wenn die schon mit dem Satz "Wir haben auf Continetal / Schwalbe Prüfständen getestet".

Zur Zeit fahre ich einen Conti Vapor Satz. Möchte ich eigentlich nicht mehr nehmen weil der ganze Satz hat einen Höhenschlag wie sau, ist selbst für einen Drahtreifen Sackschwer und rollt auf harten Boden bzw. Asphalt wie eine Panzerkette. Grade was den immensen Höhen und Seitenschlag meiner Reifen die ich von Conti bisher hatte , auch am Rennrad, stark an der Herstellungsqualität von Conti zweifeln. Bin so beim schauen beim Schwalbe Nobby Nic hängen geblieben, der richtige für meine Anforderungen oder völlig falsch?


Noch was anderes: Ich würde auch gerne mal auf Tubless umrüsten. Frage nun kann ich mit so einem Tublesskit einfach die normalen Reifen und normale Felge nehmen und das geht so oder muss es zwingend ein Reifen mit Tubless-ready sein. Ich lese manchmal nur das von dieser Variante eher abgeraten wird.

Neue Reifen braucht das Bike  •  01.06.2012 12:54


2 Chief_Justice

Aus eigener Erfahrung kann ich dir die Schwalbe Nobby Nic ans Herz legen. Die passen genau zu deinen Anforderungen.

Zum Thema Pannensicherheit nur soviel:
Ich denke, im Bereich MTB gibt es sowas nicht, oder kaum.
Denn wo gehobelt wird, da fallen Späne.

Neue Reifen braucht das Bike  •  02.06.2012 06:53


3 Konatreter (Ex-Mitglied)

@ Mupsy
Das goße Raten,welcher Reifen.Ja,das ist ein Kapitel für sich.Aber ich werde keinen Roman schreiben,sondern nur eigene Erfahrungswerte.
Für das was du fährst,könnte der Hans Dampf eine sehr gute Alternative sein.Ich fahre ihn auch.Als Alternative gegen FatAlbert.Er bietet einfach mehr Gripp.Außerdem fahre ich nur Faltreifen mit zwei Platten auf ca. 8500 KM.Es ist allerdings auch so,je abgefahrener die Reifen,je höher die Gefar,sich einen Dorn oder ähnliches einzufangen.
Du wirst schon den Richtigen Reifen kaufen lächel

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Neue Reifen braucht das Bike  •  02.06.2012 08:31


4 Domi

Fahre jetzt auch einen Hans Dampf aber nur hinten.
Hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen, weder Platten noch zu wenig Grip, obwohl ich mir gerne Platten fahre.Letztes Jahr waren es 8 lach
Vom Rolwiederstand her ist es noch vertretbar. Aber ein Nobby Nic ist sicher auch keine schlechte Wahl.
Jeder empfiehlt was anderes zwinker

Neue Reifen braucht das Bike  •  03.06.2012 20:34


5 Phini

Sowohl Hans Dampf als auch Nobby Nic sind keine CC Race Reifen!
Der Hans Dampf ist noch mehr als der Nobby Nic für n Rennen einfach nur ein Traktorreifen. Die meisten CC Racer fahren wohl den Conti Race bzw. X King (x king, hinten Race) oder Racing ralph hinten und Rocket Ron vorne.
Rollen gut und haben ausreichend Grip, auch wenns mal nässer wird. Mehr brauchst du f+r Marathons wirklicht nicht. Aber mit den Reifen kannste auch schon echt gut Trails fahren, ich komme außer in tiefem Matsch sehr gut damit klar!
LG

Neue Reifen braucht das Bike  •  03.06.2012 20:43


6 ThomasBS

Ich fuhr auf dem HT Racing Ralph und auf dem Fully Nobby Nic. Beide sind klasse. Der RR ist ein tucken schneller und der NN halt gröber (paßt einfach auch besser zu meinem Tourenfully).
Ich mag beide auf ihre Art. Es ist eine Geschmackssache.
Ich würde immer wieder den RR nehmen.

Gruß Thomas

Neue Reifen braucht das Bike  •  04.06.2012 09:51


7 Mupsy

Ohh neeein. Jetzt kommen hier auch noch welche mit unterschiedlichen Kombis für vorne und hinten an. Was der Anzahl der Möglichkeiten um schlagartig das 100fache erweitert wütend

Naja danke erstmal für die Antworten. Die Kombination von RR und NN haben ich auch schon bei einigen Bikes in der Werbung gesehn. Muss also ein grobstolliger vorne drauf und einer hinten der leicht rollt.

Neue Reifen braucht das Bike  •  04.06.2012 22:02


8 Phini

So in etwa ist sinnvoll:)
Ganz einfach weil hinten mehr Gewicht drauf ist. Hoher bzw. niedriger Rollwiderstand macht sich also stärker bemerkbar.
Es ist auch so, dass es meistens nicht schlimm ist, wenn das Hinterrad wegrutscht. Wenn das Vorderrad allerdings wegrutscht, dann liegst du zu 99,9%.
Also hinten RaRa und vorne RoRo oder NoNi, damit machste nix verkehrt. Kannste ja mal ausprobieren, wenns nix is, dann halt nicht.
Von Schwalbe gibt's ja die Perfomance Line, die lange nicht so teuer ist wie die Evolution Line. Und so groß ist der Unterschied auch nicht.

Neue Reifen braucht das Bike  •  04.06.2012 22:06


9 Holy Rider

Ich würde auch die Michelin Wild nicht außen vor lassen. Ich selbst fahre den alten Grip´r vorne und hinten, mit dem komme ich wesentlich besser zurecht als mit dem NN zuvor, gerade was Kurvenlage und Rollwiderstand angeht. Ein paar Leute hier im Forum sind wohl auch mit dem Rock´r sehr zufrieden... Ab dem Jahr gibt es die nun in wieder verbesserten Versionen, müßtest du mal schauen...

Solange du noch bei Schläuchen bist, würde ich Latex-Schläuche empfehlen, die sind wesentlich pannensicherer und bringen wohl auch einen geringeren Rollwiderstand mit - man muß halt häufiger pumpen. Über die haben wir hier schon mal gebabbelt:
http://www.mtb-forum.eu/latex-schlauch-erfahrungen-t-10269-1.html

"Unser Training war so geheim, dass wir manchmal selbst nicht zuschauen durften."

Neue Reifen braucht das Bike  •  04.06.2012 22:59


10 harthinterteil

Den neuen Wild Grip'R2 gibt es ausserdem in mehreren Versionen, auch als TL-Ready und Tubeless:
http://www.bike-discount.de/shop/m104/k371/michelin.html?od=&ft=1

http://www.bike-discount.de/shop/m104/k295/tubeless.html




Neue Reifen braucht das Bike  •  05.06.2012 14:01


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff