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Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung

1 Tom62

Tach zusammen, ich bin der Neue zwinker Ich wohne in der Nähe von Mainz und bin seit 2 Monaten wieder regelmäßig am Fahren. Mit meinem Scott Boulder (gekauft 1994, Deore LX Komplettaustattung) bin ich immer noch grundsätzlich zufrieden.

Vor zwei Jahren habe ich die LX-Schalthebel (verschleißbedingt) beim Händler vor Ort ersetzen lassen. Das ganze musste urlaubsbedingt schnell über die Bühne gehen - daher konnte ich mich vorher auch nicht informieren.

Mit dem neuen "Schaltgefühl" bin ich total unglücklich. Ich kenne die Fachbegriffe nicht, daher klingt das jetzt alles ziemlich laienhaft: Beim LX-Hebel sind die Gänge durch kurzes Antippen immer sicher eingerastet. Den jetztigen Hebel (ist auch Shimano, ich weiß nicht die Typenbezeichnung, sieht aber irgendwie billig aus) muss ich so lange gedrückt halten, bis der Gang umspringt. Um vorne auf den großen Kranz zu wechseln, muss ich richtig viel Kraft aufbringen (da bricht mir fast der Daumen ab).

Mir ist klar, dass ich die damaligen LX-Hebel nicht mehr bekomme. Der Händler, der den Umbau vorgenommen hat und eigentlich einen kompetenten Eindruck macht, hat gesagt, dass ich damit leben muss - weil neuer Schalthebel und alte Schaltung nicht so wirklich aufeinander abgestimmt sind.

In einen kompletten Schaltungsumbau möchte ich nicht mehr investieren, zumal ich den Umbau nicht selbst vornehmen kann und das Geld lieber in ein neues Bike stecken würde.

Was kann ich tun, damit sich das alte Schaltgefühl wieder einstellt? Wir (mein Scott und ich) freuen uns auf eure Tipps!

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  15.01.2014 07:37


2 raphrav

Heya,

also: Das mit der Abstimmung ist Blödsinn. Zum Abstimmen gibt's da die Übersetzung und sonst nichts. Nicht kompetent also. hmmm
Beim Umwerfer (vorne) kannste alles wild kombinieren und das sollte passen. Beim Schaltwerk (hinten) musst du darauf achten, dass Shimano-Schaltwerke Shimano-Shifter brauchen und SRAM entsprechend. Ist bei dir aber nicht der Fall, da eh alles Shimano (auch das Schaltwerk?), oder?

Zur Qualität: Ich behaupte einfach mal: Ab Alivio (schon ziemlich billig) sind alle Shimano-Shifter mindestens brauchbar. Nach oben hin unterscheiden sie sich vielleicht in Gewicht, Schaltpräzision und Komfortausstattung (2way-Release, Instant Release etc.) oder Haltbarkeit, aber nicht in prinzipieller Funktion oder Leichtgängigkeit.

Mach mal ein Foto, vllt können wir dann rausfinden, was da verbaut ist!


So. Im Prinzip hast du zwei Probleme. Der Reihe nach:

Der Kraftaufwand. So wie du alles beschreibst, stand das Rad wohl ne Weile. Ich glaube, dass die Schwergängigkeit nichts mit dem Shifter zu tun hat, sondern mit den Zügen. Sind die rostig, alt, nicht gefettet oder alles zusammen? Dann tauschen! Und zwar nicht nur die Züge, sondern auch die Außenhüllen! Kostet n Appel und n Ei, ist n Mittag Arbeit, aber lohnt sich!
Lies mich!

Die Dauer des Schaltvorgangs und lange drücken: Da ist einfach die Schaltung verstellt! Drehe mal die Rändelschraube am Zugausgang des Shifters etwas heraus, damit spannst du den Schaltzug nach. Oder noch besser: Lies dir das hier durch, dann weißt du genau, was zu tun ist.

Und wenn das alles nicht klappt, kannste über neue/bessere Shifter nachdenken.
PS: Der Nachfolger von LX ist Deore! zwinker

Grüße,
Raph

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  15.01.2014 09:18


3 Tom62

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Die Züge und die Hüllen wurden vor zwei Jahren mit ausgetauscht. Allerdings wurde das Rad danach eher selten gefahren. Ich werde mir das mal genau anschauen und die Sprockhövel-Anleitungen (die aber einiges an Grundwissen voraussetzen) zu Gemüte führen. Fotos werde ich auch noch posten.

Trotzdem noch ein paar Fragen:

Nach meiner Recherche gibt es doch keine höherwertigen Hebel mehr für 21 Gang. Also z. B. aus der Deore-Klasse. Jedenfalls nicht neu. Falls doch, hast du einen Tipp, wo ich fündig werde?

Das von mir vermisste "Antippen+Einrasten-Gefühl" - hängt das nicht ausschließlich vom Schalthebel ab?

Hast du einen Tipp für einen brauchbaren Montageständer, die nicht allzu viel kostet (bin ja kein wirklicher Bikeschrauber)?

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  15.01.2014 10:38


4 bieker

Das was raphrav gesagt hat wäre auch jetzt mein erster Vorschlag gewesen.
Laut deinem Text gehe ich davon aus, dass du 21 Gänge hast und deswegen müsste deine Schaltung iwas um die Acer oder Alivio sein, vllt noch schlechter Tourney ??
Wie du schon richtig erkannt hast, gibt es von Deore keine 7fach Hebel auch nicht von höheren Gruppen.

Eine Sache noch: Der Nachfolger von LX ist SLX und LX findet man in leicht abgeänderter Form im Trekkingbreich zwinker

Reihenfolge mit Wertigkeit aufsteigend:

noname Shimano
Tourney
Alivio
Acera

Deore
(LX Trekkinbreich)
SLX
XT
XTR

you canyou cannot buy happiness but you can buy a bike and that’s pretty close

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  15.01.2014 16:07


5 raphrav

Hey,

oha, 7fach macht das ganze schon etwas schwieriger.
Alivio ist mW auch schon 8fach.

Aber egal, jetzt tausche erstmal die Züge samt Hüllen, stelle das ganze neu ein und dann sehen wir weiter. lächel

Grüße,
Raph

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  15.01.2014 17:35


6 Basher (Ex-Mitglied)

Ich habe am Phönix alte SIS 7-fach ...
Ist aber nix mit drücken und klick ... ist mehr schieben und klack ... lach

Hab auch noch welche hier rumliegen - kannste haben wennde brauchst ^^

Hatte letztes Jahr noch gute alte A20er und C10er Shifter - leider schon verschenkt ...^^



... der sich nach hübschen Bikes umdreht ...

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  15.01.2014 18:20


7 Tom62

Also, die alte Schaltung ist komplett Deore LX (1994 hieß die so bei MTBs). Der neue Schalthebel hat (außer dem Shimano-Schriftzug) keine Infos. Ich weiß nur, dass man ihn 2012 neu kaufen konnte. Ich werde demnächst mal ein Foto hochladen. Aber erst muss ich das Rad putzen, sonst erkennt man nicht viel drauf lach

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  15.01.2014 20:58


8 Tom62

Hallo zusammen, hier ein Update. Das mit dem schwergängigen Schalthebel für vorne hat sich erledigt. Unterhalb der Befestigungsschraube für den Zug gibt es zwei Führungen. Der Zug war in der falschen Führung festgeschraubt. Nachdem ich das geändert habe, funktioniert es deutlich besser. Nicht perfekt, aber akzeptabel.

Dafür hab ich nun ein anderes Problem: Ein paar Tage später hat sich bei einer heftigen Steigung herausgestellt, dass die Kette hinten in den großen Ritzeln nicht mehr richtig greift und "durchrutscht" (<-- wie bezeichnet man das technisch korrekt?). Wieder beim Händler, musste ich erfahren dass die Kassette wohl ziemlich runtergenudelt ist. Laut Händler würde der Austausch von Kassette, Kette und Kurbel knapp unter 200 Euro kosten, und das bei erheblich schlechteren Komponenten. Soviel steck ich nicht mehr ins Bike, ich verbuch das mal als wirtschaftlichen Totalschaden traurig Fand mein Scott immer klasse, aber wie gesagt, es hat mich jetzt fast 20 Jahre begleitet und da muss man auch einen Schlussstrich ziehen können. Trotzdem: Vielen Dank für eure Hilfe!

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  20.01.2014 11:43


9 Basher (Ex-Mitglied)

Loooooooooooooooool lach lach lach

200 €rrors lach lach

Man ... kauf dir ne neue Kette und ne Kassette und lass das dran machen oder machs selber oder geh in ne Selbsthilfe Werkstatt oder frag n Kumpel oder oder oder ... ^^

... der sich nach hübschen Bikes umdreht ...

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  20.01.2014 11:47


10 raphrav

200€ für ne 7fach-Schaltung? Sag ich mal: nö!

Kette: http://www.bike-components.de/products/info/p962_Kette-CN-HG70-6--7--8-fach.html

Kassette: http://www.bike-components.de/products/info/p3240_Kassette-CS-HG50-7-7-fach.html

Kurbel: http://www.bike-components.de/products/info/p35955_Acera-Kurbelgarnitur-FC-M361-Vierkant-mit-KSR.html

Ich komm' auf 50€ plus nen Mittag Arbeit und dann hast schon mal nicht die schlechtesten Kompponenten verbaut.
Es sei denn, du hast ne Schraubkranzkassette hinten, dann wird's etwas komplizierter (aber auch machbar).

Grüße,
Raph

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  20.01.2014 11:52


11 Tom62

Oh lächel Dann werd ich um diese Werkstatt zukünftig einen Bogen machen.

Also Kette und Kassette, das ist ja preislich noch moderat. Und Kurbel lass ich erstmal wie sie ist. Weil die macht ja keine Probleme, jedenfalls noch nicht bäh

Die Frage ist nur, ob die "modernen" Teile so 1:1 noch auf meinen alten Bock passen. Außerdem hab ich nicht das Werkzeug, um eine Kassette zu tauschen.

Andererseits wäre das eine gute Gelegenheit, es mal zu lernen. Wenn ich das Shimano-Tool für den Kassettentausch kaufe, kann ich das dann auch bei einem neuen Bike weiternutzen?



Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  20.01.2014 13:22


12 Basher (Ex-Mitglied)

Hm ... gibt es keine Selbsthilfe Werksatt bei Dir in der Nähe ?

Die verlangen meist nur so 2€ die Stunde , helfen mit Rat und Tat und haben das ganze Werkzeug.

Wenn nicht , schau mal auf Youtube : Kassette wechseln

Keiner weiss welches System Du hast .

Ich denke diese wird es wohl sein :
http://www.youtube.com/watch?v=FOE-6QnGaqQ

oder einfach mal weiter suchen .

Werkzeug brauchste auf jeden Fall !

Wenn alles nichts hilft - geh zu nem GUTEN ! Zweiradmechaniker - der macht Dir das Rad für ~ 50€ wieder Fit - darin enthalten sind Kassette , Kette und Montage. zwinker

Nett wie ich bin habe ich gerade mal in nem Laden angerufen und der will 60€ für alles ... zwinker

... der sich nach hübschen Bikes umdreht ...

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  20.01.2014 14:17


13 raphrav

Hey,

Zitat von Tom62

Oh lächel Dann werd ich um diese Werkstatt zukünftig einen Bogen machen.
klingt nach nem Plan.

Zitat von Tom62

Also Kette und Kassette, das ist ja preislich noch moderat. Und Kurbel lass ich erstmal wie sie ist. Weil die macht ja keine Probleme, jedenfalls noch nicht bäh
Mhm. Die Kurbel macht u.U. mit der neuen Kette dann Probleme. Aber im Prinzip stimmt dein Vorgehen, wenn du keinen Zeitdruck hast. Alles, was du so riskierst, ist eine zweite Online-Bestellung.
Anmerkung zur Kurbel: Letztes Jahr gab's noch die Alivio-Kurbel in 7/8fach und Vierkant. Kostete 35€ und war echt gut! Auf die Schnelle fand ich die jetzt nicht mehr, aber vielleicht du dann bei einer ausgiebigeren Suche.

Zitat von Tom62

Die Frage ist nur, ob die "modernen" Teile so 1:1 noch auf meinen alten Bock passen. Außerdem hab ich nicht das Werkzeug, um eine Kassette zu tauschen.

Andererseits wäre das eine gute Gelegenheit, es mal zu lernen. Wenn ich das Shimano-Tool für den Kassettentausch kaufe, kann ich das dann auch bei einem neuen Bike weiternutzen?
Ist halt die Frage, denn Mitte der Neunziger gab's da ne kleine Revolution. Hast du noch den alten Schraubkranz, dann sind die Werkzeuge nicht kompatibel (und du wirst dich zu Tode ärgern, wenn du die alte Kassette ausbauen willst).
Ist es Steckkassette auf den Freilauf, wird das im Prinzip heute noch so gemacht (ab 11fach dann auch wieder nicht mehr, aber egal), und das Werkzeug (muss nicht unbedingt Original Shimano sein!) ist bis zu aktuellen Shimano- und SRAM-Kassetten kompatibel.

Bau das Hinterrad mal aus, mach ein Foto von der Kassette (muss nicht dafür runtermachen) und poste es oder vergleiche hier:

SCHRAUBKRANZ:


STECKKASSETTE:


Und einen Kettennieter im Haus zu haben ist auch kein Fehler! zwinker

@Basher: 2€/h ist aber optimistisch. Bei uns sind eher so 10€/h üblich (was aber noch immer ok ist, finde ich)

Grüße,
Raph

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  20.01.2014 17:04


14 Tom62

So, die Geschichte mit meinem Scotty geht (Dank euch!) weiter ...

Heute war ich mit dem Hinterrad bei einem anderen Händler. Der hat mir die von euch empfohlene Kassette verkauft und (ohne Aufpreis) auch gleich montiert. Eine neue Kette hab ich auch mitgenommen. War zwar ein paar Glieder zu lang, konnte aber die Niete durch Improvisieren mit einem Nagel und einer dicken Mutter entfernen. Dank Kettenschloss ist die Kette nun dran und funzt prima.

Leider hab ich am Wochenende beim Umlegen des Zugs meine Schaltung verstellt und bekomm es allein nicht mehr hin.

Scotty liegt daher schon im Kofferraum und wird morgen zum Händler gebracht. Der schaut sich dann auch die Kettenblätter an und tauscht gegebenenfalls die Kurbel. Der neue Händler ist sowas von klasse. Der nimmt sich viel Zeit für einen, kann gut die technische Zusammenhänge erklären und meinte auch, dass ich es erst einmal ohne Kurbeltausch versuchen soll.

Morgen abend weiß ich mehr, dann werde ich weiter berichten. Jedenfalls bin ich optimistisch, dass mein Scott als Stadtschlampe und Kneipenbike sein Gnadenbrot bekommt. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe lächel

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  20.01.2014 20:14


15 Basher (Ex-Mitglied)

Gerne geschehen lächel

Schön das es geklappt hat !

Noch einen kleinen Tip für die Zukunt bezüglich der Schaltung :

Wenn Deine Schaltung sich mal verstellen sollte
(was nach den ersten paar Kilometer so oder so passiert , da sich die Züge legen )
reicht es an der Zugspannung zu drehen
(man muss nicht unbedingt die 2 kleinen Schrauben am Schaltwerk verstellen!)
Diese ist entweder ein "Rad" am Schaltwerk selber oder an den Shiftern .

Viel Spaß noch mit dem Bike !



... der sich nach hübschen Bikes umdreht ...

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  21.01.2014 00:30


16 Tom62

Die Schaltung wurde von meinem "neuen" Händler eingestellt - kostenlos und mit prompter Bedienung. Konnte das Rad nach 10 Minuten wieder mitnehmen. Daumen hoch! Der Mechaniker meinte, dass die Zahnkränze noch ganz passabel aussehen.

Beim Probefahren ist die Sonne aufgegangen: Ich hab das Gefühl, dass das Bike noch nie so sahnig geschaltet hat. Ich werde die Schaltung morgen nochmal an einer extremen Steigung testen. Wenn Scotty den Test besteht, bekommt er einen neuen Lenker und neue Griffe spendiert lach

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  21.01.2014 22:09


17 Mattosch

hey eine super geschichte mit dem bike.

zum "alten" händler kann ich nur sagen , das es solche leute immer gibt , welche die unwissenheit der kunden ausnutzen. für 200euro kannst dir eine deore 10fach kurbel mit lager +shifter und xt-kette+kassette drann bastelln. man muss nur suchen und preise vergleichen.

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  22.01.2014 01:13


18 Tom62

Ja, ich find sowas auch zum Kotzen. Der "alte" Händler weiß, dass ich mich für ein neues MTB interessiere. Vielleicht hat er ja die hohen Reparaturkosten genannt, um den Neukauf zu beschleunigen. Dieser Schuss ging für ihn nach hinten los.

Eigentlich unterstütze ich gerne lokale Händler und geb für Ersatzteile, Zubehör oder auch ein neues Bike dann auch ein paar Euros mehr aus. Unterm Strich möchte ich dann aber auch was davon haben.

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  22.01.2014 08:01


19 Mattosch

mir hat mal einer auch aus unwissenheit 50euro für einen tretlagerwechsel+lager abgenommen. (für ein kinderrad)ich hatte auch nach einem bremsleitungswechsel luft im system und habe es nicht hinbekommen es richtig zu entlüften. ich bin zum händler und der sagt alles ok und hat mir die schaltung eingestellt hmmm? ich habe das system 5mal entlüftet bis ich es hinbekommen habe. das war der punkt wo ich mir selber das werkzeug gekauft und alles angeeignet habe.(und was ich nicht besitze kann ich mir irgendwo borgen) jetzt habe ich schon ein-zwei komplette bikes zusammen gebastellt mit erfolg (es macht auch spaß). um ein bike (hardtail) zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen+schaltungs einstellung brauch ich jetzt max. 2,5stunden zwinker

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  22.01.2014 08:56


20 Tom62

Und hier ein Foto von meinem Scott.



Schaltung funzt wieder, auch am Berg unter Belastung. Jetzt bin ich mal gespannt wie lange die Kettenblätter halten. Nun hab ich nur noch das Problem, dass die Bremsen nicht besonders greifen und ich wie ein Wilder ziehen muss, obwohl der Händler vor vier Wochen alle Beläge getauscht hat und die Bremsen danach prima funktionierten. Ich werde mal den Bremszug etwas mehr spannen und schauen, was passiert.

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  27.01.2014 20:31


21 OldenBiker

Das die Bremsen nicht richtig ziehen, kann auch an der Bremsbelag-/Felgenkombination liegen.
Als erstes mal die Felge richtig sauber machen (am besten mit Allohol aus der Apotheke).

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  28.01.2014 00:34


22 Basher (Ex-Mitglied)

Mittelzugbremsen - herrlich !
Hab ich auch am Phönix ... lach



Die Dinger bremsen eben mehr schlecht als recht - da musste den Bremsweg immer recht großzügig mit ein berechnen lach
Ich kann Dir Shimano Kool Stop empfehlen.

Ansonste kannst Du etwas Kettenöl in die Bremsleitungen laufen lassen , wenn sie einseitig bremsen die Federvorspannung an den Cantis straffer machen ,
schauen ob die Lager auf den Sockeln richtig laufen,
weniger Abstand zur Felge , Den Bremszug an der Bremse lockern - Bremse zusammen drücken und dann den Zug wieder festschrauben , Felge mal richtig reinigen .
Alte Bremsklötze können aushärten - dann tut sich ebenfalls nix mehr ...

Aber Deine sind ja neu ...

... der sich nach hübschen Bikes umdreht ...

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  28.01.2014 00:52


23 Tom62

Zitat von Basher

Mittelzugbremsen - herrlich !
Hab ich auch am Phönix ... lach
Schönes Retrobike -- auf das nötigste reduziert, sowas mag ich lächel Und orange/schwarz sowieso ...

Danke auch für eure Tipps, die ich der Reihe nach ausprobieren werde.

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  28.01.2014 11:22


24 Mattosch

oder verbaue einfach v-brakes...ist aber bestimmt zu modern für dein bike zwinker und die sind ja noch besser als eine stempelbremse

es gibt aber welche ab 6euro neu, welche def. besser/stärker bremsen als deine.

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  28.01.2014 12:37


25 Basher (Ex-Mitglied)

@ Tom :
Orange ??? wütend
Das Bike ist rot ! lach

Ist aber eig. kein wirkliches Retrobike ... war erst so :

Dann so :


Hab lediglich meiner Phantasie freien Lauf gelassen ... zwinker

Sorry für OT , aber der Fred zu diesem Projekt ist unbrauchbar sonst hätte ich n Link dazu gepostet ...

@ Mattosch : Ne Stempelbremse ist aber wieder was anderes als ne Mittelzugbremse ... lach
Aber V-Brakes sind auf jeden Fall ne Überlegung wert ...
Ich müsste hier iwo sogar noch welche rumfliegen haben ... wenn ich sie finde sag ich bescheid falls Tom inter. hat .

... der sich nach hübschen Bikes umdreht ...

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  28.01.2014 13:31


26 Tom62

Ich bleib dabei, auf meinem Bildschirm sieht es orange aus lach

Hmm, an meinem Bike passen andere Bremsen dran? Weil die Cantilever-Halterung ist ja Teil der Gabel. Wäre aber in der Tat ne Überlegung wert, weil die V-Brakes am MTB vom Sohnemann beißen wie Sau. So mag ich das. Muss mal in Erfahrung bringen, was der Umbau an Arbeitszeit kostet. An Bremsen rumschrauben, das trau ich mir (noch) nicht zu ... vor allem die Fummelei mit den Zügen und dem Einstellen.

Nachtrag: Wie sieht es denn mit den Bremshebeln aus? Die müssen doch auch zur Bremse passen, oder? Meine (vor 2 Jahren montierte) Schaltbremskombi heißt Shimano ST-EF65. Laut Google ist diese Kombi für V-Brakes gedacht. Kein Wunder, dass meine Bremse so bescheiden funktioniert. Hier ein Foto des Hebels:



Ach ja, und gleich noch ne Frage zu Hüllen: Sind Bremszug- und Schaltzughüllen dasselbe oder gibt es da Unterschiede?

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  28.01.2014 19:32


27 Basher (Ex-Mitglied)

Aha - jetzt abe wir das Problem !
Deine Bremshebel haben einen anderen Wirkungsgrad als Bremshebel für Mittelzugbremsen (also praktisch ne andere "Übersetzung")... so ungefähr war das , wenn ich mich nicht irre ... hmmm

Aber Du könntest doch Cantileverbremsen anbringen - völlig schmerzfrei , oder ?

... der sich nach hübschen Bikes umdreht ...

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  29.01.2014 05:50


28 OldenBiker

Wie Basher schon schrieb, die magere Bremsleistung kommt durch den Hebel. Da würd' ich auf V-Brakes umbauen.

Zu den Brems-und Schaltzügen/-hüllen.
Schaltzügen sind etwas dünner als Bremszüge. Dadurch ist das meist bei Hüllen genauso. Allerdings kann man ohne Probleme für Schaltzüge 'ne Bremszughülle benutzen. Umgekehrt sollte man nicht machen. Da passt der Bremszug nicht unbedingt durch die Schaltzughülle.

So, ich denke, die Verwirrung ist jetzt perfekt. hmmm zwinker lach

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  29.01.2014 06:59


29 Tom62

Zitat von Basher

Aha - jetzt abe wir das Problem !
Deine Bremshebel haben einen anderen Wirkungsgrad als Bremshebel für Mittelzugbremsen (also praktisch ne andere "Übersetzung")... so ungefähr war das , wenn ich mich nicht irre ... hmmm

Aber Du könntest doch Cantileverbremsen anbringen - völlig schmerzfrei , oder ?

Mittelzugbremsen sind doch Cantilever-Bremsen, oder?! Die hab ich ja dran. Und die sollen durch V-Brakes ersetzt werden. In einer Amazon-Rezension zu den bei mir verbauten Hebeln (Shimano ST-EF65) hab ich gelesen, dass die Hebel intern von V-Brake zu Cantilever umgeschaltet werden können. Wenn das stimmt, wäre das doch eine saubere Sache ...

Werde heute mal meinen "neuen" Händler dazu interviewen.

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  29.01.2014 08:20


30 Tom62

Zitat von OldenBiker

Zu den Brems-und Schaltzügen/-hüllen.
Schaltzügen sind etwas dünner als Bremszüge. Dadurch ist das meist bei Hüllen genauso. Allerdings kann man ohne Probleme für Schaltzüge 'ne Bremszughülle benutzen. Umgekehrt sollte man nicht machen. Da passt der Bremszug nicht unbedingt durch die Schaltzughülle.
Und wieder was gelernt lach Im Moment saug ich das Wissen hier im Forum auf wie ein Schwamm. Danke!

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  29.01.2014 08:21


31 Basher (Ex-Mitglied)

Falsch ... wir haben Cantilever , stimmt ... und Mittelzug ist das :

Genau , und ich meinte Du solltest Mittelzug (wie im Bild) locker dran bekommen ! zwinker

Jaja ... bei so alter Technik kann man mal durcheinander kommen ... lach

V-Brakes sind das :


V-Brakes sind aber die beste Wahl (wie auch OldenBiker schon schrieb)- und hier ist dann aber auch nochmal das Problem mit den Hebeln ...^^

... der sich nach hübschen Bikes umdreht ...

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  29.01.2014 08:32


32 Tom62

Hier die Amazon-Rezension, in der drinsteht, dass der Hebel umkonfiguriert werden kann (steht ganz unten im Text):

http://www.amazon.de/review/R3I9QQ8ZYN7Y76

Hier die Anleitung zum Hebel, ist anscheinend wirklich umstellbar:

http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-ST0001-01-GER.pdf

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  29.01.2014 08:36


33 Basher (Ex-Mitglied)

Joa , wenn Dir das hilft , dann besorg Dir V-Brakes und fummel los ... zwinker

Ich habe nurnoch eine halbe V-brake hier ... hmmm
Sonst hätte ich Dir die geschenkt und Du hättest erstmal probieren können ...

... der sich nach hübschen Bikes umdreht ...

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  29.01.2014 08:51


34 Tom62

In der Anleitung zu den Hebeln steht:

"Betriebsartposition für die Kompatibilität mit
V-BRAKE-Bremsen mit Bremsleistungsmodulatoren"

Och nö, was sind jetzt schon wieder Bremsleistungsmodulatoren? traurig Oder sind die ohnehin an jeder V-Brake dran?

@Basher: Danke für dein Angebot, aber die V-Brakes sind ja nicht sooo teuer.

Übrigens glaube ich zu wissen, warum meine Bremsen nicht mehr gehen: ich kann nicht ausschließen, dass Öl auf die Beläge gekommen ist. Das bedeutet Neukauf, oder?

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  29.01.2014 09:00


35 Basher (Ex-Mitglied)

Kannst ja mal mit Waschbenzin oder Terpentinersatz versuchen .

Obs klappt weiss ich nicht - keine Ahnung was der Bremsbelag dazu sagt ... ^^

... der sich nach hübschen Bikes umdreht ...

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  29.01.2014 09:07


36 Mattosch

es sind nur kack v-brakes, nicht hydraulisch oder weiß der geier. zwinkerhttp://www.fabial.de/p1983-br-m422-acera-vorne-.kaufen.html?utm_campaign=psm_feed&utm_medium=cpc&utm_source=idealo_de hier mal ne vorderbremse. dazu nach für 1euro mehr das gegenstück und fertig. dann schraubst den alten mist ab und hängst es dir an die wand oder verkaufst es irgendwo. der ganze spaß dauert mit "super tollem ausrichten" 30min. und du hast def. mehr bremsleistung als mit diesen retro-muttirad-bremsen. mach dir da mal nicht so dolle gedanken! lächel

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  29.01.2014 09:12


37 Basher (Ex-Mitglied)

GENAU !!!

lach

Und berichte uns vom Ergebniss !!! lach

... der sich nach hübschen Bikes umdreht ...

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  29.01.2014 09:17


38 Mattosch

wenn ich mich richtig erinnere ist ein bremsleistungsblabla. eine art dosierhilfe um das blockieren (durch zuviel bremskraft)der räder zu verhindern. also großes blabla um nichts. braucht keine sau

ist wie facility manager. hört sich über toll an , ist und bleibt aber doch nur ein hausmeister. lach

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  29.01.2014 09:18


39 Tom62

Okidoki, ihr habt mich fast überzeugt lächel Dann muss ich wahrscheinlich auch neue Züge/Hüllen kaufen, oder? An der Bremse hat der Zug ja so einen angegossenen Nippel. Wie wird der Zug im Hebel befestigt? Brauch ich dazu ein spezielles Quetschwerkzeug, eine Nippelzange oder sowas in der Art? Das artet hier ja richtig zu einem Workshop aus ... Auf Thread-Seite 4 sind wir dann wahrscheinlich beim Kurbeltausch angelangt und auf Seite 10 beim Thema Motornachrüstung zwinker

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  29.01.2014 09:55


40 Mattosch

kombizange oder irgendeine andere reicht. du kannst den nippel auch weglassen. ist aber nicht zu empfehlen, da der bowdenzug spleißen kann. einfach den alten mist abschrauben , bowdenzug lösen und durch die hülle schieben. ein bowdenzug kostet zwischen0,90-3,60 euro (die billigen reichen aber locker)wenn du die hülle runter hast ,nur noch aushaken und fertig. bei der montage genau andersrum. erst einhaken,hülle drüber festschrauben und einstellen. fertig!

es wird kein spezielles werkzeug benötigt.

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  29.01.2014 10:50


41 Basher (Ex-Mitglied)

Wenn Du neue Bowdenzüge kaufst sind die Kappen mit dabei - einfach mit ner Flachzange drauf knipsen.

Mach n bissel Öl ran - dann flutscht der Zug besser.

... der sich nach hübschen Bikes umdreht ...

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  29.01.2014 11:14


42 raphrav

Hey,

Zitat von Basher

Mach n bissel Öl ran - dann flutscht der Zug besser.
Nicht immer! Bei den guten, gedichteten Hüllen ist oft schon mit Silikon vorgeschmiert, und Teflonzüge brauchen auch kein Öl! Und in beiden Fällen ist popeliges Mechanik- oder Fahrradöl Kontraproduktiv!

Und nebenbei: Die Zugendtüllen sind an sich recht teuer, aber oft gibt's Großpackungen billiger. Und zum Aufquetschen hat sich bei mir eine Crimpzange für Aderendhülsen aus dem Elektrikerbedarf perfekt bewährt und auch ein ansich kaputter, stumpfer oder verscharteter Seitenschneider (mit etwas Gefühl seitens des Bedieners) erfüllt den Zweck tadellos.

Grüße,
Raph

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  29.01.2014 17:57


43 Tom62

Und hier die abendlichen News ...

Felgen mit Alkohol gereinigt, Bremsklötze etwas abgeschliffen und dann auch mit Alk sauber gemacht. Ergebnis ist schon mal deutlich besser. Immerhin kann man jetzt bremsen zwinker

Danach mal nachgeschaut: Die Bremshebel sind tatsächlich für V-Brakes konfiguriert:



Soviel zur Kompetenz meines Ex-Händlers.

Zwischenfazit: Öl/Dreck auf den Felgen + falsch konfigurierter Bremshebel = Worst Case. Werde morgen den Bremshebel mal auf Cantilever umswitchen und dann weiter testen.

Zurück zum Thema Schaltung: Bin heute eine extreme Steigung gefahren und die Kette ist vorne ständig durchgerutscht. Ich musste den Berg hoch schieben. Zu früh gefreut traurig Am größten Kettenblatt sind zwei benachbarte Zähne außergewöhnlich abgenudelt (unten auf dem Foto gut zu sehen, in 11 Uhr Position). Also wird es doch ein neuer Kurbelsatz. So eine K*cke, ich würde an das Thema Schaltung gerne mal einen Haken dranmachen.



Könnt ihr dem Bild entnehmen, worauf ich beim Kauf eines Kurbelsatzes achten muss? Hinsichtlich Kompatibilität und so ... Muss dazu auch das Lager getauscht werden?

Frustrierte Grüße ...


Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  29.01.2014 21:29


44 OldenBiker

Zitat von Tom62

In der Anleitung zu den Hebeln steht:

"Betriebsartposition für die Kompatibilität mit
V-BRAKE-Bremsen mit Bremsleistungsmodulatoren"

Och nö, was sind jetzt schon wieder Bremsleistungsmodulatoren? traurig Oder sind die ohnehin an jeder V-Brake dran?


Es gab V-Brakes, die hatten ein Art Feder in der Umlenkung (das Röhrchen am Bremsarm). Das sollte verhindern, das man sich zu schnell überschlägt. War meist an Trekkingrädern verbaut. Hab sowas mal probiert und finde es für MTBler Schrott.

Lass Dich aber nicht von den Begriffen Mittelzugbremse, Cantilever und V.Brake irritieren.

Mittelzugbremsen können direkt in der Gabelkrone verschraubt (wie 'ne Rennradbremse) werden oder als Cantilever angeschraubt werden (je nach Ausführung der Bremse). Mittelzug ist sie deswegen, weil der Zug zum Bremshebel in der Mitte der Bremse zieht.

Die 'alten' Cantilever-Bremsen (wie Deine jetzige) sind ebenfalls Mittelzugbremsen. Die Bremasarmaufnahme ist aber Cantilever.

V-Brakes ebenfalls Cantilever-Bremsen, durch die Bremsarmaufnahme. Korrekterweise müssten die aber als Seitenzugbremse bezeichnet werden, da der Bremszug seitlich angelenkt wird.

Im allgemeinen hat sich aber für Deine derzeitige Bremse der Begriff Cantileverbremse durchgesetzt, Langarm-Version mit seitlicher Zuganlenkung der Begriff V-Brake.

Bei V-Brakes ist die Bremshebelübersetzung ausschlaggebend. Benutzt man einen Bremshebel für 'normale' Cantis, reicht der Hebelweg unter Umständen nicht aus, um genügend Bremskraft zu entwickeln, oder der Druckpunkt ist sehr schwammig.
Umgekehrt ist der Druckpunkt sehr hart, da mehr Bremszug eingezogen wird und die Beläge sehr schnell, bzw. früh an der Felge anliegen. Dann wird sehr viel Kraft benötigt, um eine vernünftige Bremswirkung zu bekommen.

jetzt dürfte Deine Verwirrung wahrscheinlich komplett sein hmmm.
Falls ich hier jetzt Müll geschrieben haben sollte (in meinem Alter kann man sich ja schon irren oder was durcheinander werfen lach), möge das korrigiert werden. Will ja nicht, das sich jemand verletzt.

Falls tatsächlich Öl auf Deiner Felge sein sollte, mal versuchen, Beläge und Felge mit Spüliwasser zu reinigen. Danach die Bremsbeläge mit Schleifpapier etwas anrauhen.

Edit: zu spät gelesen, das von den Hebeln die Rede war.

Bei einigen V-Brake Bremshebeln kann man das Übersetzungsverhältnis ändern. Das wäre der Modulator. Diese Bremshebel können meist mit 'normalen' Cantis, bzw. mit V-Brakes gefahren werden.

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  30.01.2014 07:46


45 Tom62

Br(e)aking News: Die Kombi aus Reinigen der Felgen/Beläge und das Umkonfigurieren der Hebel auf Cantilever hats voll gebracht. Mein Scott bremst jetzt so, dass ich fast einen Abschlag gedreht hätte. Naja, fast zwinker Eine Sorge weniger. Und nun weiter zum Thema Kurbelsatz tauschen.

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  30.01.2014 17:14


46 Mattosch

bei dem oldi ist bestimmt noch ein vierkantlager oder "schon" octalink drinn.

schau mal an der kurbel, da steht irgendwo die genaue bezeichnung...fc-m... oder so in der art

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  30.01.2014 17:20


47 bieker

Die Frage ist ob überhaupt ein ganz neuer Kurbelsatz verbaut werden muss.

Die Kettenblätter sind ja geschraubt und könnten ausgetauscht werden.. wichtig ist da der Lochkreis und 5-loch (klar)

EDIT: Ich hab da mal kurz geschaut und da so 5-loch Blätter nicht mehr gängig sind kommst du mit einer neuen Kurbel günstiger Weg als ein einzelnes KB und hast damit auch gleich das mittlere und das kleine neu

z.B >> HIER<<

you canyou cannot buy happiness but you can buy a bike and that’s pretty close

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  30.01.2014 17:49


48 Tom62

So, die Typenbezeichnung lautet: FC-M563. Über verschiedene Google-Treffer habe ich folgende Eigenschaften (offizielle Shimano-Specs konnte ich auf die Schnelle nicht finden) zusammengeklaubt:

Vierkant
5 Arm
Lochkreis 94/58
Abstufung 42-32-22
Kurbellänge 175 (hab ich gemessen)

Hilft euch das und somit mir weiter?

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  30.01.2014 18:09


49 Mattosch

also die kettenblätter kannst du tauschen, da hat bieker recht. ich habe gerade mal nur bei ebay nachgesehen und ein blatt kostet 30euro. hmmm die ganze kurbel ansich ist aber so so alt, das man sie nur gebraucht oder für 100euro bekommt. staun

ich schau später mal wegen einer "günstigen" alternativen

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  30.01.2014 18:26


50 Mattosch

ok. es gibt drei möglichkeiten!

1.kettenblätter kaufen, was richtig teure wird

2.gebrauchte kurbel kaufen, wo man nie weiß wie lange die hält

3.oder eine andere kurbel kaufen (acera oder so) , wenn es für vierkant ist und dein lager noch gut ist kannst wenigstens das drinn lassen. so eine billig-kurbel gibt es schon ab ca. 30euro, was sonst ein kettenblatt ist.

Neue Schalthebel an alter Schaltung: Totale Enttäuschung   •  30.01.2014 18:58


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