mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Neue Vorbaulänge, merkt man 1cm Unterschied?

1 tyson

Hallo aufgrund von handschmerzen nach langen touren und uphills moechte ich mal eine kuerzeren vorbau an meinem canyon nerve al 8.0 probieren habe jetzt einen 90mm verbaut und bin am ueberlegen ob 80 oder 70 mm besser waeren. Ergons und die lenker -und sattelposition sind in allen positionen getestet worden. Denke durch ne aufrechtere sitzposition werden die handgelenke entlastet. Wenn ich naehmlich den sattel tiefer mache wird der druck auf den handgelenken spuerbar weniger...

Was mein ihr?

Neue Vorbaulänge, merkt man 1cm Unterschied?  •  11.06.2014 22:16


2 Kharne

1cm ist feintuning, fang mal mit nem 70er an zwinker

Neue Vorbaulänge, merkt man 1cm Unterschied?  •  11.06.2014 22:22


3 Francesco2310

Würde auch einen 70er probieren.

Neue Vorbaulänge, merkt man 1cm Unterschied?  •  12.06.2014 02:00


4 BerghochBergrunter

Ist noch "Luft" um den Sattel etwas nach vorne zu justieren? Einfach mal testen und dann entscheiden.. vieleicht bringt das schon Besserung.
Grüße

Guten Morgen, ich nehme den Grillteller und ein Bier.. lächel

Neue Vorbaulänge, merkt man 1cm Unterschied?  •  12.06.2014 02:52


5 Lefty

Oder einfach nur mal Spacer tauschen (von unten nach oben).
Beim Vorbau würde ich nicht gleich auf 70 mm gehen, ich würde eher mal 80 mm ausprobieren. 70 mm ist schon recht wenig, so kurze Vorauten kenne ich nur von Damen oder Kinderrädern, vielleicht hast auch einfach ein zu großen Rahmen gewählt.

"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Neue Vorbaulänge, merkt man 1cm Unterschied?  •  12.06.2014 08:56


6 Diddo

Zitat von Lefty

70 mm ist schon recht wenig, so kurze Vorauten kenne ich nur von Damen oder Kinderrädern, vielleicht hast auch einfach ein zu großen Rahmen gewählt.

Ich fahr 40mm, das Bike muss halt dazu passen lächel

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Neue Vorbaulänge, merkt man 1cm Unterschied?  •  12.06.2014 19:44


7 Lefty

Zitat von Diddo

Zitat von Lefty

70 mm ist schon recht wenig, so kurze Vorauten kenne ich nur von Damen oder Kinderrädern, vielleicht hast auch einfach ein zu großen Rahmen gewählt.

Ich fahr 40mm, das Bike muss halt dazu passen lächel

Ich glaube das sind aber auch wenige Ausnahmen zwinker


"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Neue Vorbaulänge, merkt man 1cm Unterschied?  •  12.06.2014 20:51


8 Diddo

Naja, so wenig sind das gar nicht mehr. Ist recht typisch bei den aktuellen Trailbikes (gibt es das in DE?) bzw. Enduros allerdings reden wir hier ja von einem Tourenfully. Da sind 70mm vielleicht schon wacklig lächel

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Neue Vorbaulänge, merkt man 1cm Unterschied?  •  12.06.2014 22:37


9 InSanity

ich bin von 9cm auf 7 cm umgestiegen und kann nur sagen, dass man den unterschied merkt, wenn du eher abswärtsorientiert bist. also dein fokus, auch als all mountain faher, eher auf dem bergagabfahren liegt, dann lass die 8cm aus und geht gleich auf 7cm. fährt sich viel agiler, wendigr. kann bisher keine nachteile ausmachen.

schon a paar bier drin, bitte rechtschreibung und co bei mir nicht überbewerten.

das ist unsinn das du mit einem kürzern vorbau die handgelenke entlastest. wenn dein fokus auf uphill steht bleibt bei 9cm. mit 7cm muss du die handgelenke noch mehr "abknicken", bei gleicher sattelposition.

generell kann man sagen je mehr bergab, je kürzer der vorbau.

Neue Vorbaulänge, merkt man 1cm Unterschied?  •  13.06.2014 00:50


10 tyson

Danke fuer eure beitraege. Ich hatte gestern mal nen 7,5 cm vorbau von nem kumpel montiert und ne kleine tour gemacht. Uphill ist damit fas unmoeglich das vorderrad kommt staendig hoch und das ist im gelaende ne absolute katastrophe. Ich habe jetzt wieder meine 9cm montiert und noch nen spacer drunter gemacht hoffe das hilft etwas, sonst werde ich auch nochmal mit dem winkel vom riser spielen vielleicht kann ich damit auch nochmal meine handgelaenke entlasten..

Neue Vorbaulänge, merkt man 1cm Unterschied?  •  13.06.2014 06:50


11 tyson

Ich haette noch ne frage zur spacermontag. Wie weit muss denn die aheadschraube in die kralle? Wenn ich jetzt noch nen spacer einbaue steht die kante des vorbaus zur aheadkralle ca 1cm ueber. Ist das ok hoffe ihr versteht was ich meine?

Neue Vorbaulänge, merkt man 1cm Unterschied?  •  13.06.2014 07:01


12 Lefty

Zitat von Diddo

Naja, so wenig sind das gar nicht mehr. Ist recht typisch bei den aktuellen Trailbikes (gibt es das in DE?) bzw. Enduros allerdings reden wir hier ja von einem Tourenfully. Da sind 70mm vielleicht schon wacklig lächel

Mag ja alles ein, aber bei einem AM Bike/Tourenfully (wie das Canyon nerve al 8.0 was der User fährt) ist es nun eben so das Vorbauten von 40 mm doch eher die Ausnahme sind, von Trailbikes etc. habe ich nicht gesprochen zwinker


"Wenn du weißt wo du bist, kannst du sein, wo du willst - Wenn du nicht weißt wo du bist, mußt du gucken wo du bleibst"

Neue Vorbaulänge, merkt man 1cm Unterschied?  •  13.06.2014 08:47


13 Diddo

Zitat von InSanity


das ist unsinn das du mit einem kürzern vorbau die handgelenke entlastest. wenn dein fokus auf uphill steht bleibt bei 9cm. mit 7cm muss du die handgelenke noch mehr "abknicken", bei gleicher sattelposition.

Versteh ich nicht. Klingt nach Gewicht auf dem Lenker und das will man eh nicht.

Und nein, es ist absolut nicht ok wenn der Vorbau 1cm über das Steuerrohr hinausragt. Da ist die Klemmung alles andere als optimal. Dann lieber einen Lenker mit mehr höherem Rise oder einfach mal nachdenken ob der Rahmen die passende Größe hat.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Neue Vorbaulänge, merkt man 1cm Unterschied?  •  13.06.2014 17:31


14 tyson

Im moment schauts so aus...meint ihr das ist nicht gut?

Ps rahmenhoehe sollte passen 1,79cm = M.





Bin so heute 60km gefahren mit ner menge trails habe keinen nachteil bzw. lockerung etc. festgestellt

Neue Vorbaulänge, merkt man 1cm Unterschied?  •  13.06.2014 18:24


15 Francesco2310

Lieber tyson, das sieht gar nicht gut aus. Die Klemmung mag ja (noch) halten, die Frage ist bloß, wie lange?

Neue Vorbaulänge, merkt man 1cm Unterschied?  •  13.06.2014 21:11


16 tyson

Ok dann baue ich es wieder um;)

Neue Vorbaulänge, merkt man 1cm Unterschied?  •  13.06.2014 21:12


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff